Jump to content

Einsteiger - Supermoto mit Straßenzulassung?


Sinnfreier
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich liebe, wie alle hier, das Motorradfahren. Allerdings reizt mich derzeit der Rennsport, Grenzen austesten, Fahrkönnen verbessern, der Wettbewerb etc. Dafür habe ich aber weder das richtige Moped (F 800 R), noch die Kohlen. SSP Racing ist mir einfach zu teuer. Außerdem habe ich keine Lust mein Moped zu verkaufen und mir davon Auto+Hänger + Rennmoped zu holen, so dass kein Geld mehr fürs Fahren auf der Straße bleibt.

Und deswegen hab ich gedacht: Supermoto bietet alles zusammen

Nur weiß ich nicht ob das stimmt, deswegen kommt ihr ins Spiel.

Ich will die eierlegende Wollmilchsau :denk1:

Also ein Moped mit Straßenzulassung, dass sehr sportlich ausgelegt ist, mit dem man aber auch auf der Kartbahn nicht schlecht darsteht. Soll heißen: Ich bin damit konkurrenzfähig im hobbymäßigen Wemsen auf der Bahn und kann durch überlegenes Fahren andere herbrennen.

Ist das realistisch oder haben richtige Racing Maschinen einen so enormen Vorteil, dass sie schlechtes Fahren kompensieren (wie 1000er auf der Geraden auf der Renne) ?

Also nochmal zusammenfassend:

- ich würde nur sehr ungern Auto+Hänger+Supermoto für Racing kaufen, da kein Geld für Straßenmoped mehr

- suche Supermoto das Straße+Kartbahn beherrscht

- Budget: 4-5k (6k als absolutes Maximum)

Welche Maschinen könnt ihr mir empfehlen?

Ist mein Vorhaben (gut) umsetzbar, oder muss ich zu viele Kompromisse machen?

Vielen Dank im Voraus

Ist ein geiles Forum hier :D

Link to comment
Share on other sites

Auch wenn ich etwas befangen bin als Husqvarna-Fan.

Bin der Meinung eine 450er oder 510er Husqvarna SMR erfüllt deine Bedürfnisse recht gut.

Hast ne Straßenzulassung, je nach Baujahr sogar offene Leistung eingetragen und kannst damit auch locker auf die Kartbahn.

Das sind eigentlich mehr oder weniger Wettbewerbsmaschinen mit Straßenzulassung.

Link to comment
Share on other sites

Hi Ho.....Wilkommen bei den "anderen" :4:

Grundsätzlich liegt es immer am Fahrer und nich am Bike ne gute figur zu machen! :P

Also es gibt 2 Möglichkeiten....je nachdem wie oft du Wemsen möchtest.

1. Eine Maschine mit der du sehr viel auf der Straße sein kannst(Husqvarna 610,KTM 690SMC,Honda FMX....) oder 2. eine richtige Rennsau!

Die Rennsau gibts natürlich auch mit Zulasung (Husaberg 570,Husqvarna 570,Husqvarna 510,KTM 450, KTM 525,Honda CRF 450,Aprillia SXV......)

Dabei sind aber die Wartungsintervalle extrem hoch!

Man kann aber auch mit einer 610 oder einer 690 auf der Kartbahn ne gute Figur machen...liegt halt immer am Fahrer :4:

[video=youtube;FwH3cF40nr4]

oder

[video=youtube;d6lFvQAFBLs]

Link to comment
Share on other sites

Ich glaub ne alte LC4 kann man auch auf der Strecke bewegen, wenn man denn will.

Wenn du den Zaster hast, dann nimm dir doch ne SXV 550. Ist doch nen tolles Moped und gerade für die Landstraße auch recht gut motorisiert.

Mach dir aber nichts vor. Alle Teile die du auch auf der Strecke knechten kannst sind für die Straße untermotorisiert und ziemlich lahm. Gerade wenn du Freunde mit Straßenmopeds hast soll das irgendwann frustrierend sein. Habs selber nie probiert, aber bin selbst mal Husky 570 auf der Straße gefahren. Für mal eben übern Berg shreddern ist das gut, für mehr taugte mir das nich. Da kannste besser 2 Mopeds haben, 1 für die Strecke und 1 für die Straße. Oder Straße fahren ganz dran geben, is eh sau gefährlich finde ich.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die schnelle Antworten!

Also das Moped sollte schon noch Spass machen auf der Landstraße.

Wäre das bei KTM SMC 690, Husqvarna Sm 610 oder SXV 550 gegeben?

Nebenbei siehts mit den Strecken in NRW ziemlich mau aus, oder?

Sieht aus als müsste man immer nach NL oder BE zur nächsten Strecke..

Link to comment
Share on other sites

Jo, ich hab mir auch vieles in den threads durchgelesen, doch die frage nach alltag/sport wurde so nicht gestellt.

ich hab auch sämtliche streckenseiten durchforstet, hab aber nichts in dortmund und umgebung gefunden.

ich hab gedacht so ne ktm smc 690 o.ä. wäre geil für die landstraße und das supermotos auf grund ihres sportlichen konzepts leichter auf die rennstrecke zu bringen wären, vor allem ohne die anschaffung eines pwk.

ich muss die frage erst klären, da ich dann weiß ob das ganze finanziell für mich sinn macht

Link to comment
Share on other sites

Falls es dir hilft, in Emmen haben wir letztes Jahr einen Menschen aus Rinteln kennen gelernt, der hat seine derbe KTM 690 dort übelst geknechtet. Seine Rückmeldung war, dass man schon merkt, dass das Teil ziemlich groß und schwerer ist als ne waschechte 450. Aber für den Spaß wäre das Ding ok. Das ist es doch was du willst, erstmal, oder?

Probiers einfach aus. Kauf son Ding, kostet ja nun auch nicht nen Arm und nen Bein. Dann fahr mal deine Hausstrecke und aufn Kringel und entscheide selbst. Wenns dir nicht taugt, dann verhebelst du das Moped einfach wieder und kaufst dir schlussendlich doch ne TM 450 oder nen coolen Zweitakter :uglyhammer:

Link to comment
Share on other sites

Ahja, noch mal kurzer Nachtrag. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass doppelter Einsatzzweck immer mit sehr großen Kompromissen behaftet ist. Ich habs ein paar Mal probiert, aber irgendwann nervt es mich so immens das ich das Handtuch dabei werfe und mich für eine Sache entscheiden muss. Sei es Motorrad für Straße+Rennstrecke oder Motorrad für Straße+Supermoto oder für Supermoto+Motocross.

Alle diese Dinge verlangen nach eigenen Wegen und haben andere Ansprüche an das Motorrad. Musst du mal für dich ausknobeln, ob du das akzeptieren kannst.

Link to comment
Share on other sites

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Jetzt hab ich mal ne Frage so als Neuling...bin ja selber Sumo als 125er von Husqvarna gefahren...Was hat es bei den heutigen Sumos eigtl mit dem Ölwechsel auf sich!??! Habe mitbekommen, dass man wohl alle 800 - 1000 km nen Ölwechsel machen soll(te)...wobei der Bub der mir meine 125er abgekauft hatte und jetzt zwei große viertaktende Husabergs daheime hat, meinte dass angeblich alle 5.000 km nen Ölwechsel langen würde...wer hat denn jetzt Recht, und auf was sollte ich bei sowas achten??? (also wenn ich dann in 1,5 Jahren von A 2 auf A Offen umsteige)

Link to comment
Share on other sites

Guest hawkster

Das kannst du nicht pauschalisieren....

Hab mich seinerzeit mal mit den paar wenigen zugelassenen 450er CRFs beschäftigt - die wollen

im Straßentrimm laut Honda alle 500km frisches Motoröl und alle 1000km eine Ventilspielkontrolle. Bei

meiner wassergekühlten XR sieht die Sache anders aus... Der Vorbesitzer hat alle 1500km ge-

wechselt, weiß aber aus dem Modellforum, dass da auch einige bei sind die selbst im SuMo-Betrieb

nur alle 6.000km wechseln - ohne Schäden.

Mal stark vereinfacht:

Wenig Öl, eventuell sogar nur mit groben Siebfilter - oft wechseln.

Viel Öl, grober und feiner Filter - seltener wechseln.

Informier dich am besten vorher über das jeweilige Modell ;)

Link to comment
Share on other sites

Jetzt hab ich mal ne Frage so als Neuling...bin ja selber Sumo als 125er von Husqvarna gefahren...Was hat es bei den heutigen Sumos eigtl mit dem Ölwechsel auf sich!??! Habe mitbekommen, dass man wohl alle 800 - 1000 km nen Ölwechsel machen soll(te)...wobei der Bub der mir meine 125er abgekauft hatte und jetzt zwei große viertaktende Husabergs daheime hat, meinte dass angeblich alle 5.000 km nen Ölwechsel langen würde...wer hat denn jetzt Recht, und auf was sollte ich bei sowas achten??? (also wenn ich dann in 1,5 Jahren von A 2 auf A Offen umsteige)

Hi Richard, du kannst ne Husky 510er,570er und und und nich mit deinem alten Stinktakter vergleichen. Auch wenn die 125er offen war.

Diese Motorräder sind Wettbewerbsmaschienen welche entsprechende Pflege benötigen. Heist sie sind sehr leicht, spritzig/wendig und haben einen bärenstarken Motor. Das geht natürlich zu lasten der Haltbarkeit. Es gibt aber Fahrzeuge welche für den Alltag bzw den "Ottonormalbürger" konzipiert sind.

Sie sind unwesentlich schwerer dafür haltbarer und die Wartungen sind moderater. Wenns dann in 2 jahrenwirklich akut wird solltest du nochmal schauen was so im Angebotsregal steht! :)

Link to comment
Share on other sites

@ hawkster

wo steht denn das mit den crf´s ?

ich wusste gar nicht das es von honda dazu informationen gibt, weil es die ja - ausser denen von hm , dann mit anderen ventilen, gar nicht mit zulassung ab werk gibt?

@ te

man kann das nicht verallgemeinern.

ne smc braucht bspw. ganz andere intervalle als ne exc. so ca. im faktor 1/10

:D

Link to comment
Share on other sites

Guest hawkster

Boah ey, du fragst mich Sachen.... :wacko: Ist jetzt auch schon fast 4 Jahre her, dass ich mich da intensiver mit beschäftigt hatte...

Jedenfalls kursiert zu dem Thema entweder eine jpeg oder .pdf Datei, wo halt Honda-typisch alles

wissenswerte drauf steht, und das eben mit KM-Angabe und nicht mit Betriebsstunden. Müsste ich

bei ernsthaften Interesse mal raus suchen... Meine aber mich erinnern zu können, dass ich das nicht

in dem ohnehin sehr dürftigen CRF-Forum gefunden habe.

Link to comment
Share on other sites

Yo wir reden ja nich von den Intervallen oder? Ich hab ja oben geschrieben das Wettbewerbsmaschinen einen anderen Wartungsbereich/Intervall haben als ne 690 Smc,610 SMS usw.....

Exc,SX,TC,SMR und co liegen ja alle jenseits von diesem!

BTW: wo hast du den Faktor her? WEIL--> wenn ich mir den Wartungsplan anschaue brauch ne 450er EXC alle 500-1000km neues Öl, eine SMC 690 hat alle 7500km nen Ölwechsel! das ist ja das 1 zu 7,5 fache :4:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.