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Husqvarna Werksmotor Bilder


Ben
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  • 1 month later...

Moin Kai, is ne gute Frage. Könnt mit vorstellen, dass auf der Distanzplatte innen Gewindeösen sind. So könnte man die Platte am Zylinder befestigen. Vielleicht haben sie die Stehbolzenkanäle Oval aufgefräst und so den Zylinder versetzt. Keine Ahnung ob das so durchführbar ist und so gemacht wurde. Wissen tät ichs faktisch auch sehr gerne.

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  • 4 weeks later...
  • 5 years later...
Am 26.3.2013 um 20:26 schrieb Ben:

Moin Kai, is ne gute Frage. Könnt mit vorstellen, dass auf der Distanzplatte innen Gewindeösen sind. So könnte man die Platte am Zylinder befestigen. Vielleicht haben sie die Stehbolzenkanäle Oval aufgefräst und so den Zylinder versetzt. Keine Ahnung ob das so durchführbar ist und so gemacht wurde. Wissen tät ichs faktisch auch sehr gerne.

Ist zwar schon uralt der Beitrag,aber wenn es noch jemanden interessiert wie das Technisch gelöst wurde... der Abgebildete Motor ist meiner, und der liegt grad auf meiner Werkbank.

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Zitat

Angeblich soll der versetzte Zylinder mehr Drehmoment ergeben, weil der Kolben bei OT einen anderen Weg zurück ins Kurbelgehäuse hat (Widerstand?).

 

Hat nix mit dem Widerstand zu tun. Viel Kraft der Verbrennung verpufft einfach weil das Pleuel ungünstig im Winkel zum Hubzapfen steht. Die meiste Kraft kriegt man in die KW wenn der Kolben senkrecht über den Zapfen steht und im Zeitpunkt des höchsten Verbrennungsdrucks senkrecht auf den Hubzapfen drücken kann, wenn also die gedachte Linie KW-Achse - Hubzapfen - Pleuel einen 90°-Winkel bilden. Und dem kommt man halt näher wenn man den Zylinder weiter nach vorne schiebt.

Worst Case: KW-Achse - Hubzapfen - Pleuel bilden zum Zeitpunkt des höchsten Brennraumdrucks eine Linie...der komplette Verbrennungsdruck wüde einfach in die Lager gehen. Vermutlich würde des Ding gar nicht laufen.

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vor 8 Stunden schrieb Huskyschrauber:

Worst Case: KW-Achse - Hubzapfen - Pleuel bilden zum Zeitpunkt des höchsten Brennraumdrucks eine Linie...der komplette Verbrennungsdruck wüde einfach in die Lager gehen. Vermutlich würde des Ding gar nicht laufen.

 

Darum schaut man, dass der  Druck so etwa ab 15° nach OT den vollen Schwung ansetzen kann.

 

Btw. Sind neuere Gehäuse bereits "Zylinderoptimiert"? Wenn der Versuch ja erfolgreich ist, spricht nichts dagegen, das Gehäuse gleich optimal zu gestalten. Dann brauchts auch den Versatzzirkus nicht mehr.

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vor 3 Stunden schrieb raserchen:

Hat nicht Yamaha bei der aktuellen oder 2019er den Zylinder 10mm versetzt?!

 

Bin da nicht so am Laufenden. Kann sein, dass ich das in jüngster Vergangenheit überlesen habe. Normalerweise werden solche Änderungen als ultimativ und bahnbrechend angepriesen...

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Hab nochmal das halbe Netz durchforstet, finde es aber nicht wieder. In den Drift Zeitungen am Sofa ist es auch nicht. das war richtig mit Schaubild und kurzer Erklärung dazu.

 

Es gibt auch bei der Berechnungen vom Hubweg auf Kurbelwellenwinkel den Hinweis auf versetzte Zylinder.

Und je Stärker der Zylinder versetz ist, desto weniger Kurbelwellenwinkel stehen zur Verfügung. Und wenn ich da keinen Denkfehler mache, steigt die Auslasssteuerzeit und die Einlasszeit sinkt.

 

 

Edit: Yamaha ab 2010

Kurbelwelle außermittig
Ein weiteres Highlight der neuen Maschine ist die außermittig angeordnete Kurbelwelle. Normalerweise ist die Kurbelwelle mittig unterhalb des Zylinders angeordnet. Durch diese mittige Anordnung wird der Kolben beim Arbeitstakt gegen die Zylinderwand gedrückt, wenn sich das Pleuel von 0 Grad auf 90 Grad dreht. Das bedeutet natürlich Reibung, nebst Hitzeentwicklung und ggf. Leistungsverlust. Die findigen Techniker wollten diesmal das Problem direkt an der Wurzel packen. Deshalb, wie oben bereits erwähnt, ist der Zylinder 12 mm nach hinten versetzt, also nicht mehr wie üblich direkt zentral über der Kurbelwelle platziert. Das heißt, dass beim Arbeitstakt der Kolben sich bereits außermittig von Kurbelwelle nach unten bewegt. Dadurch gibt es keinen zusätzlichen Druck von Kolben auf die Wand der Zylinderlaufbahn mehr, also auch weniger Reibungsverluste, weniger Wärme und damit weniger Leistungsverlust.

 

https://www.yamaha-motor.eu/designcafe/de/about-bikes/off-road/index.aspx?view=article&id=442646

Edited by raserchen
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