Jump to content

TM EN 300 goes SMX


Throttle_Jockey
 Share

Recommended Posts

Neneee, so kam das auch nicht an! Der Knecht ist früher den Supermonokram gefahren, sowohl auf DM als auch EM Ebene inkl Meistertitel und EM Sieg, also eher einer der "Anderen" und nicht so ein Schleicher wie wir. [emoji12]

Zudem deckt sich halt seine Aussage mit meinem Versuch, ich hab halt nur zwei Klicks gedreht, er meinte pauschal "mach mal 5-10 Klicks, so wie die Pelle aussieht".

Von dem geringen Luftdruckexperimenten bin ich erstmal weg, das hat den Michelin auch früher nur bescheidener aussehen lassen.

Link to comment
Share on other sites

Den Radstand messe ich bei der nächsten Möglichkeit aus, wird ein paar Tage dauern.

Zu Beginn war die Pelle eher lauwarm, je weniger Rost auf den alten Knochen blieb, desto eher blieb der Pneu aber sauber auf Temperatur. Darin sehe ich aber nicht soooo das Problem. Fuhr ich sonst mit Offroad, kamen die Rutschprobleme erst deutlich später.

Link to comment
Share on other sites

Naja "auf Temperatur" ist ja ein dehnbarer Begriff. Der normale Wirkungsgrad der Dinger ist ja jenseits der 60°, eher Richtung 80°. Da kannst du dir schon die Flossen dran brennen... will dir nix in den Mund legen, aber denke, dass das nicht unerheblich ist. Denn wenn du das Ding kalt fährst, dann ist es Luftdruck und Dämpfung. Wenns heiß ist aber rutscht, dann gehts in die andere Richtung oder die Pelle ist am Ende des Lebens angekommen.

Link to comment
Share on other sites

Da hast du natürlich recht, nur die Temperatur so hoch zu halten, um sich die Flossen dran zu verbrennen, das schafft der Großteil wohl eher nicht, mich inklusive.

 

Solche Sorgen hatte ich mit den Bridgestone GP Reifen nie und ich unterstelle mir mal, dass ich nicht langsamer wurde, eher das Gegenteil. Der liebe Lockens hatte ja auch einen Franzosenreifen drauf, ich bin mir nur gerade unsicher, ob es ein 19 oder 29er war, welcher auch nicht so kacke aussah. Tempomäßig war er aber ein Stück gemütlicher unterwegs, dafür traue ich der 450er Urgewalt mehr Power am Kurvenausgang zu.

 

Es hilft nur eines, mal nen neuen Gummi drauftun und gucken, was kommt.....wird ja hier dokumentiert. :) 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Am 3.4.2017 um 18:46 schrieb Throttle_Jockey:

Der liebe Lockens hatte ja auch einen Franzosenreifen drauf, ich bin mir nur gerade unsicher, ob es ein 19 oder 29er war, welcher auch nicht so kacke aussah. Tempomäßig war er aber ein Stück gemütlicher unterwegs, dafür traue ich der 450er Urgewalt mehr Power am Kurvenausgang zu.

 

Rumgeeiert bin ich, aufgrund massiv fehlendem Vertrauen in die Vorderhand.

Andre Raab sagte gestern in Harsewinkel, das ich gleich nen 16er VR anstatt des 17er nehmen solle. Die Gabel war ja bei 20Suspension damals. Richtig zufrieden war ich noch nicht damit. 

Wenn ich die 2 Optionen optimiere machst hoffentlich mehr Spass. 

 

Der Reifen war übrigens ein 29er aus 2013.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Sagt der Herr Schuster "nü komm, mache die neue Pelle auf die Karre, bevor du nochmal ausreitest!"
- aber ich hab keinen Abdrücker und will doch morgen..
"..Kopp zu, mache! Der letzte Michäläng ging auch nur per Hand rauf, also seh zu!"

Naja, auf zur Tat!

Diverse Schreikrämpfe, die Zuhilfenahme einer Spitzhacke und einer Menge Flutschi später, war es vollbracht. Was mich an der Felge erschüttert hat - sie hat diese billig Möchtegern schlauchlos Pampe drauf. Ein Pfund Sikaflex, ne halbe Rolle Gewebeklebeband und schon ist die Felge fertig....am Ar*ch... Zudem blickte mich beim Felge reinigen und begutachten folgender Genosse an:

cae2548b51208c1da7d534f612340829.jpg

430d3abf445c21e3118e33d773f277ea.jpg

Was zur Hölle.... Ist das ne Speiche? Wieso bewegt sich das? Also fix mal mit dem Cuttermesser wie Dr. Pulle, der Chirurg, den Kollegen rausgepopelt und siehe da, ein Gewindestummel.

dcb8c98bb91e2cbb75429d732f5d6e59.jpg

Was der da gemacht hat - gute Frage...

Nächster Halt: Verladebahnhof Ost, dann Harzring! Kollege Lockens scharrt auch schon mit den Hufen.

Link to comment
Share on other sites

Watt machst Du da !?O.o

Nu is hoffentlich wieder alles gut !!

Habbich gepackt, mach noch ein wenig optische Pflege an technischen Gerät um danach technische Pflege an optischen Gerät  :P

 

Hat sich keiner erbarmt hier,daher darf mein geschundener Körper morgen den Roadtrip allein durchziehen.

Aber komm, lass - datt isses allemal wert xD

Auf nen schönen Vatertag !!!!!!!

Edited by Lockens78
Link to comment
Share on other sites

Liebe Liebenden,
der Gerät lief letzten Donnerstag am Harzring scheisse. Eigentlich scheisse-scheisse, so richtig scheisse, im Quadrat scheisse...

Also erstmal die negativen Dinge:

- Chatterte urplötzlich vorn, mehr Dämpfung half nicht so recht; ich hab da noch einen Verdacht. Später dazu mehr, wenn es soweit ist

- In Vergleich zu meinem "optimierten" Smartcarb an der MX, die ein Tag zuvor galoppieren durfte (ja, einen Tag Sumo, einen MX; das Leben kann schon gemein sein [emoji51]) spüre ich stark, wie der Vergaser beim Gasaufziehen genau das Bissl zu stark abmagert, sodass es eben etwas zäh wird. Schmier- und Temperaturtechnisch ist alles safe, nur eben der Vortrieb und "throttle response" wird etwas geschmälert. Das Kerzen- und Brennraumbild ist sehr schön.

- die Karre wollte uns Verrecken die letzten zwei Fahrten nicht anspringen via Kicker, genauso liess die Verdichtung spürbar nach....böses schwant mir. Im krassen Gehensatz dazu klingt der Motor im Betrieb aber sauber.... Leistung wurde dennoch weniger.

Die Ursache? Naja, fix mal den Kopf demontiert....

759f6496430d52a269a3ea47cc213b31.jpg

e66c1d9cdf5dd5c3b82a57727525fe6b.jpg

...feinstes Nikasil wurde durch den Auslass der Umwelt zuteil.... schon ein Bisschen kacke! Ansonsten sieht alles soweit top aus, nirgends Einschläge oder sonstige Verstümmelungen.

Eigentlich muss ich sagen, erleichtert bis amüsiert mich der Schaden aber. Der Zylinder hat jetzt gute 130-140 Stunden runter, wenn nicht mehr und noch die Originalbeschichtung drauf sowie den 2./3. Kolben drin; den 3. nur, da ich ja auf den Flat Top umgestiegen bin.

Hmm, 130-140 Stunden, ohne sonstigen mechanischen Defekt und die Hinnahme von ziemlich viel Optimierung; kann sich doch eigentlich sehen lassen.


Wenn ich kommende Woche Zeit hab, werd ich den Zylinder mal ziehen und genau begutachten. EIGENTLICH kommt der Schaden zur rechten Zeit, da ich ja mal die Steuerzeiten etwas "mechanisch" korrigieren wollte an dem Teil. Von der Warte her - alles richtig gemacht, haha!

Eigentlich Nr.2 könnte ich auch meinen 250er Zylinder direkt montieren und weiterfahren oder fix den MX Motor in das Chassis stecken....ich mag die Austauschbarkeit von Teilen [emoji4][emoji1303]


Davon ab war der Harzring selbst recht ernüchternd. Der Offroad ist einfach nur abartig öde und bei richtig Betrieb an der Bahn ist die Menge an Hohlkörpern, die den simplen Grundsatz "Linie immer halten, der Schnellere macht das schon" anscheinend erst fürs Verständnis ertanzen müssen, auch recht groß. Da ist auf Dauer der Crash schon vorprogrammiert - hab ich definitiv kein Bock drauf.

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

2017 gab es einige andere Zeit- und Motivationsfresser; für dieses Jahr stehen die Vorzeichen EIGENTLICH besser.

Die TM steht soweit bereit, mit null Stunden auf dem Vertexkolben, unverbessertem Kopfinsert und und und, wenn wird erstmal gefahren, mehr nicht. Das Ding funktioniert soweit brauchbar und auf noch tiefgreifendere Änderungen (und Geld verbrennen) habe ich soweit keine Muße. Wenn es mich mal wuppt, kommt das Ding so wie es ist, mal auf den Prüfstand und meine MX 300 direkt hinterher.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Dankööö, ich hab grad keinen Zugang zur IT Website von TM.

Joa, ist schon ein teures Stück Alu... Mein Fräsgott hat erst in zwei Wochen Zeit Zerspanopfer zu produzieren, da werd ich wohl selber erstmal einen Kompromiss anstreben.

Hintergrund diesbezüglich ist das hier:

c255e81c0c79ffd7860ef42b910272dd.jpg

Wieso das Ding gerissen ist, gute Frage. Zu sehr angebrummt? Keine Ahnung. Irgendwie verspannt? Hm, s.o.

Auf jeden Fall gibt es jetzt Ersatz in Form dieses Kollegen hier, allerdings in der unitalienischen Version in eben 108mm Lochabstand und 22,5mm Offset, da ich dafür nur etwas den Adapter modifizieren muss.
34654714c1ac5d8f9edf64e76b3893cb.jpg

Anpassungsmäßig werde ich den Adapter mal genau ausmessen und temporär kürzen, dazu eventuell hinten am Sattel eine Fase etwas anpassen.

Ich bin auf die Performance des Monoblock sehr gespannt, auch in Bezug auf meine geliebten SBS Race Sinter Beläge.

Link to comment
Share on other sites

Ach war Schbass...

 

Ich Drösel hatte gedacht, der Riss sei von innen nach Aussen im Hydraulikbereich. (Pumpe zu Groß, Sattel gesprengt...-> Schpass)

 

Sehe aber jetzt gerade erst, dass der Sattel an der Befestigungsschraube gerissen ist.  

 

(kannste ja so nicht weiter fahren... Belastungsrichtung drückt den Sattel ja weiterhin gegen den Bolzen O.o:D (wieder Spass!)

 

Aber jetzt mal im Ernst, das ist der Dritte Brembosattel, den ich in relativ kurzer Zeit sehe, der im Zuleitungsbereich nen Riss hat. Und es waren alles BREMBO CNC Sättel. Ich hab gerade geschaut, erst letzte Woche war Einer in Kleinanzeigen für 150€ mit nem Riss direkt am Zuleitungsgewinde, ist aber nicht mehr online. War ein P4 30/34 (oder 32/36) CNC...

 

Schon merkwürdig, dass die hochwertigere Sattelvariante dieses Problem aufweist o.O

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.