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TM EN 300 goes SMX


Throttle_Jockey
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Guest Connader
vor 29 Minuten schrieb Throttle_Jockey:

Das Ding ist ein Goldfren 34/34, quasi eine P4 Kopie, aber gefräst

 

Die Tschechen nehmen das mit hochwertigen Legierungen nicht so genau. Hatte einmal ein interessantes Gespräch mit dem KMP-Schefchen über die Wertigkeit von Prox-Pleuel: "Das ist gutes Material, verwende ich oft, nichts auszusetzen. Musst aber zusehen, dass Du eine Charge aus Japan erwischst, die werden nämlich auch in Tschechien gebaut und die sind scheisse!!"

 

:denk1:

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Ich hab den Sattel 2011/12 gebraucht gekauft und seitdem gefahren - okay, sowas darf mMn dennoch nicht passieren, aber na gut, er hat(te) bis jetzt seinen Dienst problemlos getan; einfach mal mit einer hochgezogenen Augenbraue abhaken. Bei DSR funktioniert das Zeug ja auch anständig.

 

Dennoch interessant, deine Aussage über andere CZ Sachen, Dali. :) 

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Guest Connader

...ist halt nicht "von irgend jemandem" (ich hab seinen Namen vergessen aber Gudio müsste ihn kennen!?).

 

Ich hatte auch einen Freund, der hat mit Ducati-Tuningteilen gehandelt, der erzählte Ähnliches.

 

Dann wiederum ist TSS z.B. eine gute, alteingesessene Marke....kommt wohl immer drauf an!?! 

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Ja, das is so als äßen alle Deutschen Sauerkraut.

 

Zudem: irgendwann is alles mal schrott. 2010 gebraucht gekauft ist eben auch nimmer so taufrisch... Sei froh, dass es dich nicht gelegt hat. Tonne auf und wech mit der Opfergabe.

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So, die Adaptöse ist entsprechend modifiziert und ich bin temporär damit zufrieden, die letzten 5% kommen dann eh mit dem überarbeiteten, neuen Adapter.

 

Die M10 Gewinde des Sattels haben mich kurz ans Grübeln gebracht; im Endeffekt braucht M10 ein Kernloch von um die 8,1mm, also hielt ich den Bohrer fix im Akkuschrauber in die Bohrung - nichts touchiert das Gewinde - und es hieß „Feuer frei!“. So sind beide Gewinde auf ein ansprechendes Maß erweitert, ohne das ich mir Sorgen machen muss, dass die Krepel ausreißen.

 

Der Rest war viel sägen und feilen, um alles so plan und rechtwinklig wie möglich zu halten. Der Sattel hat auf der Rückseite auch ein paar Zehntel Millimeter an Material eingebüßt, ist aber noch alles im Rahmen weil wie gesagt, da fehlt kein Millimeter an Material... Mit dem Updateadapter wäre die Sache nicht nötig gewesen, nur ist der ja eben noch nicht bereit.

 

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Was mir auffällt, der Sattel lässt sich wirklich easy auf die 305er Scheibe stecken, trotz 16,5“ Rad. Die Sache hätte ich mir mit dem fetten Sattel doch kniffliger vorgestellt.

 

 

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  • 1 month later...

Meine „finalen“ Brennrauminserts sind ja schon eine Weile da und gestern musste ich mal kurz in die Garage, quasi probe tragen und was soll ich sagen, das Insert ist fast auf den Punkt so, wie es sein soll.

 

Die Quetschkante sollte 1,2mm sein, ich habe Dinge um die 1,16mm - 1,23mm gemessen, kann ich mit leben, wobei es auch ok gewesen wäre, wenn es ein Zehntel Millimeter mehr gewesen wär. Naja, ich bin gespannt, wie der Ofen damit endlich rennt.

 

Das verbaute Insert von irgendwo hier mal erwähntem Tuner sollte nach Anfrage bei VHM (der Herr hat auf dem Karton alle Daten geschwärzt) 1,7mm Quetschkante haben, Istwert waren 2,1mm - 2,3mm, weisste bescheid....

 

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Was war zuerst da - das Huhn oder das Ei?

 

Der Spruch passt hier gerade gut, denn die Frage ist, was geschah hier zuerst, der Kolbenbruch oder das Geschraddel am Auslass?

 

Als Walldorf mehr oder weniger toll in Angriff genommen wurde, hatte ich auf einmal ein rasselndes Geräusch aus dem Motor vernommen - direkt die Kupplung gezogen und raus auf den Grünstreifen rollen lassen und nach keinen drei Sekunden folgte ein hörbar volumigeres "klonk", ähnlich vom Klangbild des KXF-VIDEOS, was mir schon böses schwahnen lies. Als ich endlich ausgerollt bin, habe ich mal kurz am Kicker gedrückt - fest, das Ding....okay, wer sein Fahrzeug liebt, der schiebt....

 

Mein werter Freund M.Z. hatte fix die Birne ab - es rasselte leicht und kleine, feine Metallpartikel kamen zum Vorschein. Der Einlass sah ähnlich aus:

 

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Ich spekulierte auf einen zerfetzten Kolbenring, der eventuell größeres in Gang setzte oder eben das Ding blockiert, also kurz überlegt, was zu tun ist. Schiet drauf, die paar Schrauben ruppen wir noch fix ab, dass der Zylinder runter ist! Zügig war selbiger runter vom Rumpf, ein Kolbenbolzenclip entfernt und der Kolben entfernt. Joa, eiskalt einlassseitig gebrochen mit der Tendenz, sich die andere Seite auch noch zu entledigen; der Riss sieht auf jeden Fall nicht erbaulich aus.

 

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¡Hola amigo!

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Der Motor ließ sich nicht mehr drehen, weil Kolbenreste einfach die Kurbelwelle blockieren:

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Die Tage werde ich mal den Rumpf aus dem Chassis ziehen und spalten; think positive, wenigstens das Getriebe sollte ja nichts abbekommen haben :biggrin-new:

 

Wenn man sich den Kolbenboden ansieht, ist er außen leicht metallfarbend, was entweder an den ausgespuckten Kolbenresten lag oder er hat ganz leicht angefangen zu detonieren. Die Oberfläche ist auf jeden Fall noch glatt und nicht angerauht. Ach ja, der Abgastemperaturmesser war natürlich aus, weil ich ein Depp bin. Davon ab, das verursacht nicht den gebrochenen Kolben. Das Kerzenbild sah auch okay aus, noch einen tick Richtung schwarz bzw. fett aber definitiv nicht zu mager.

 

Hier mal das VHM Insert, die Oberfläche ist nicht fühlbar aufgerauht, alles nur sichtbare "Kratzer":

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Wen ich stark in Verdacht habe, ist der Flat Top Kolben an sich. Das Ding stammt ja aus einem anderen Fahrzeug und ggf. hat eine leichte Differenz in der Position des Kolbenbolzens gereicht, um das Ding nun das kleine Bisschen zu viel kippeln zu lassen. Drückt zudem die Daumen, dass im Zylinder nur Aluabrieb vom Kolben auf dem Nikasil ist und nicht mehr; das würde das Budget durchaus schonen.

 

Plan wäre:

- KW mit Pleul zur 2Stroke-Factory schicken, wenn ich Zweifel an der Geradheit des Pleuls habe oder mir leicht unsicher bin

- Neuer Vertex TM Kolben (der erste Vertex mit entspr. Insert hat 70 Stunden gehalten und sah noch gut aus)

- Zylinder reinigen und mal das Nikasil angucken, dann ebenfalls mit ins Paket zu Mike Melde, um ihn fürs gewünschte Kolbenspiel zu vermessen

- 2x neue KW Lager und ggf. Simmerringe

- mein neues VHM Insert noch minimal anpassen

- let´s fetz!

 

Mir kam auch kurz der Gedanke, wenn das Pleul neu müsste, den Hubzapfen eventuell direkt gegen ein exzentrisches Modell zu ersetzen für mehr Hub; nach einer Nacht hatte sich der Gedanke aber auch verworfen. Dafür kam aber ein anderer, denn wenn ich jetzt doch der Supermotoversuchung erliegen sollte, steht da ja noch ein anderes Fahrzeug mit plug and play identischem Motor......

 

Davon ab, kurzes Fazit zum Brembo M4.

 

Das Ding hatte zu Beginn kurz einen stark wandernden Druckpunkt Richtung hart, anscheinend war da noch irgendwo Luft im System, denn es war ja auch die erste Ausfahrt. In Verbindung mit den SBS Race Sinter ist der Sattel und die RCS 15 bombe, deutlich feinfühliger, als der Goldfren und stabiler vom feeling her, dabei kontinuierlich mit mehr Bremskraft gesegnet, wenn man mehr Hebelkraft aufwendet und mit gut Biss, gefällt mir. Das die Beläge nun etwas quietschen, naja, irgendwas ist immer ;)

 

Das Fahrwerk enttäuscht mich zur Zeit, hier herrscht genau das Gegenteil von Bens SMX. Es chattert vorn wie blöd und wirkt doch recht unharmonisch. Ich habe da schon eine oder zwei Stellen in Verdacht, wir werden sehen ;)

 

Und nun Daumen drücken, dass der Triebling nicht allzu große Schäden aufweist!  Wenn ich alles zusammenstecke, werde ich aber die Steuerzeiten nochmal ermitteln und den Auslass korrigieren. Mir schweben da noch Zahlen im Kopf, die mir nicht so behagten. Ich denke, die TM hat deswegen den Kolben zerstört, damit ich endlich das Mojo der unschönen Steuerzeiten beseitige, das Biest....

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So, wirklich Bock aufs Schrauben hatte ich nicht, aber das Ding muss ja heile sein, um wieder ausreiten zu können...

 

Beim Schrauben kam aber langsam die Lust zurück, zumal alles soooo schön schnell auseinander ist; keine störende Verkleidung, kein großes Getüdel, geil!

 

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Was auffiel, selbst die Membran bzw der Körper hatte eine kleine Kinke, also scheint das Kolbenhemd doch gut durch die Gegend geflogen zu sein. Die Plättchen waren aber noch soweit heile.

 

Der Rumpf ging soweit gut auseinander, die Mutter auf dem rechten KW Stumpf ließ sich via Alu wieder brauchbar arretieren und lösen (40Nm plus Loctite soll es bei der Installation bekommen - am Crosser kam der halbe Meter Hebel zum Einsatz, weil alles so angeballert war), das Polrad ploppte ebenso zügig runter. 

 

Wider Erwarten sind die Kurbelwellenlager gar nicht riesig in Mitleidenschaft gezogen und drehen noch fast einwandfrei - ein Hoch auf die Zentrifugalkraft....kommen aber trotzdem neu, sicher ist sicher.

 

Im Kurbelgehäuse lag aber schön Schlonz:

 

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Direkt bei der Demontage fiel mir auch das Pleullager auf, was schön zugespant ist und sich auch genau so drehen lässt, wie die Hüfte eines 85 jährigen Leistungssportlers - Betonmischerstyle.

 

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Nachher geht die Welle und der Zylinder auf zum werten Mike Melde und kommt danach hoffentlich mit einem schicken Wössnerpleul und einem neuen Vertexkolben wieder.

 

Apropos Zylinder, nach dem Reinigen sieht die Nikasilbeschichtung noch okay aus, scheinbar hat sich nur der Kolben an der Laufbahn abgelegt.... Das letzte Bisschen habe ich jetzt nicht rausgepopelt, da soll Mike nochmal gucken. Eventuell verschwindet es eh beim Kolbenspiel anpassen

 

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Ach ja, die Schadensbeurteilung gibt folgendes Fazit:

 

- Quetschkante nicht optimal, das Fahrzeug fing leicht an in bestimmten Lastzuständen zu klingeln, was das Kolbendach bestätigt durch seine metallische Färbung am Rand

- die Detos haben dann einfach an der heißesten Stelle den Schmierfilm abgebrannt, der Kolben kippte durchs Klemmen, hakte sich einlassseitig ein und das wars.

 

Wenn man ein Abgastemperatursensor hat, sollte man ihn auch nutzen, ich Depp.

 

Mal sehen, wann alles wieder hier ist. :) 

 

 

Edited by Throttle_Jockey
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Es kommt Stress auf - Mike Melde sagt, tendenziell kriege ich die Sachen nächste Woche schon zurückgeschickt, die Kurbelwelle kriegt ein neues Pleul und der Kolben ist ja auch sehr schnell angeliefert, der Zylinder soweit noch gut....mega geil!

 

Da werde ich die Tage die KW Lager aus dem Gehäuse popeln und schon mal die Gabelbrücke ausbauen, das Lenkkopflager war ja auch unschön. 

 

Boah, da bin ich direkt wieder heiß aufs bauen und fahren!

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Man möge nicht mit dem Herrn der 2-Strokefactory spaßen; mein Kram sollte circa in einer Woche wieder da sein - die Sendungsverfolgung kündigt wohl das morgige Eintreffen der heißen Ware an - ausgezeichnet!

 

Am Zylinder gab es laut Mike keine Überraschungen, quasi nur ein wenig Kolbenkadaverreste entfernen, aber die Kurbelwelle spuckte etwas interessantes aus:

 

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Das sieht jetzt nicht wirklich prickelnd aus und ist wohl auch schon eine Weile so - der alte Hubzapfenscherge hätte schon länger in Rente gehen wollen. Preislich ist die Sache des Pleultauschs auch keine ultimative Sache und eher im sehr tiefen dreistelligen Eurobereich anzusiedeln (übrigens auch für die 500er KX, ich hab da schon mal vorsorglich nachgefragt...) und daher definitiv ein "must do", wenn man die Zeit und eben das Budget gerade hat. Das Pleul an meiner MX ist ja auch noch sehr frisch.....ich hatte schon kurz Bedenken, ich alter Hypochonder :D

 

Die Kurbelwellenlager sind auch raus; soweit liefen die zwei Lager noch okay, aber man spürt beim Drehen dennoch, dass es ein, zwei Mal etwas weniger rund flutscht. Die Lager liegen ja auch schon länger hier (TM-Ersatzteil Lieferzeiten, da kann ich zu mindestens 95% nicht meckern; einzig ein transparenter Tank für die Steelie war mal nicht sofort lieferbar, ebenso ein wenig Aufkleberzeug für selbige, nur ist das Ding von 2005) und werden wohl morgen den Weg in den Motor finden.

 

In sovjet russia we always do it like this

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Nochmals vielen Dank an die Auszieher in geil und den guten Gehäusetrenner sowie den KW Einzieher vom Forenchefschergen - ich denke, ich werd da Ende des Jahres mal selber nachbessern müssen. Werkzeug ist wie Bücher, kann man nie genug von haben und Wegwerfen ist Blasphemie!

 

 

 

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Ding dong!?

 

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Mal das alte Prox im Vergleich zum Wössner Pleul:

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Uuuuuuund der Hubzapfen...pfui! Das Ding sieht noch viel schlechter aus, als es auf dem Bild von Mike zu erahnen war.

 

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Den Zylinder hat Mike noch gut sauber bekommen, allerdings rätsel ich gerade noch, wie ich am besten den Auslass machen kann, ohne mir die Finger zu brechen. Tendenz - ich bau alles doch so zusammen und widtme mich dem Kram, wenns wieder kalt wird. Auf großartig Werkzeug kaufen, hab ich gerade nämlich keine Lust.

 

Ach ja, das Wössner Pleul - quasi Space Grade Shit, wie jeder "moderne" Zweitakter....oder eben nicht ;)

 

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Subjektiv sieht das Pleul passabel aus, nicht ganz so grobschlächtig gemacht, wie das Prox, was die Oberfläche und alles angeht.

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Super Schnellservice. Gut zu wissen

 

vor 4 Minuten schrieb Throttle_Jockey:

besten den Auslass machen kann, ohne mir die Finger zu brechen. Tendenz - ich bau alles doch so zusammen und widtme mich dem Kram, wenns wieder kalt wird. Auf großartig Werkzeug kaufen, hab ich gerade nämlich keine Lust.

 

Woran mangelts denn?

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Na jetzt habe ich ja auch den Vorteil, dass die Motorenmenschen doch etwas mehr Zeit haben, als im Winter, plus Mike ja nichts zerlegen brauchte. Ich werf ihm ja nicht den ganzen Motor hin und sag "mach mal"....

 

Ich denke, es mangelt an schmalem, kleinen Werkzeug oder 90° Fräsern, um die Nummer sauber darstellen zu können. Ich guck nächsten Montag mal danach, jetzt hab ich für den Zylinder eh keine Zeit.

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