Einzaaa Posted April 2, 2014 Report Share Posted April 2, 2014 Hallo zusammen Ich bin Neuling und dachte mir ich wende mich an diejenigen die mehr Ahnung haben Ich interessiere mich für eine "Suzuki" CCM 644 Dual Sport also der alte Suzuki DR Motor hat knapp 20TKM runter. Ist sowas zu empfehlen trotz Luftkühlung? Ich bin jetzt jemand der eigentlich alles selbst machen kann, von der Wartung her, mit bischen Fachliteratur. Ich möchte nur nicht eine Supermoto wo ich alle paar Wochen schrauben muss oder nen hochgezüchteten Motor der alle 500KM neues Öl Will. Gedacht ist sie für kleine Ausfahrten oder für den Arbeitsweg. Wäre Super wenn Ihr mir weiterhelfen könntet Was evtl. auch noch interessant wäre was ich im Auge habe ist ne 2001er Husqvarna 570 SMR oder eine 2001er SM 610 Die CCM ist mir sofort ins Auge gestochen und soll scheinbar nicht so Wartungsintensiv sein. Für jede Hilfe bin ich dankbar Gruß Stefan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
till_29 Posted April 2, 2014 Report Share Posted April 2, 2014 (edited) Hallo stefan, wahrscheinlich ist son exot wie ne ccm für deine zwecke sogar echt ganz gut sogar.die huskys kannste dafür eher knicken. die haben nämlich genau so ne intervalle. gegen ne luftkühlung an sich spricht ja auch nichts. das ist halt n alter motor in nem neueren fahrwerk. eigentlich der übelste insider weil die wahrscheinlich sogar recht güntig sein müssten ergo- kannste machen. ich würde das aber nun machen wenn sie wirklich günstig ist. sonst lieber ne lc4.. Edited April 2, 2014 by till_29 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Einzaaa Posted April 2, 2014 Author Report Share Posted April 2, 2014 Aber die LC4 haben doch auch so derbe Intervalle oder nicht? Ein Kollege hat mal eine Gefahren und der meinte damals das die Intervalle ziemlich kurz sind? Die CCM kostet um die 2500€ mit 18tkm Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
till_29 Posted April 2, 2014 Report Share Posted April 2, 2014 dafür würde ich die nicht nehmen. ich weiss jetzt die intervalle ner 640er (aka ner lc4 mit großen ölkreislauf) nich ausm kopf.schätze sie aber anhamd des dicken filters mal auf 5000. das ist doch ok. anders wird der vom susuki motor auch nicht sein.nur das der halt wahrscheinlich mehr km macht.wahrscheinlich... aber das ist eben n sehr altbackener motor, da ist nix mit drehfreude und so. guck lieber das du für um die 3 scheine ne lc4 abgreifst. (hab grad mal geguckt.. gibt ja sogar was..) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted April 2, 2014 Report Share Posted April 2, 2014 Kaufen! Der Motor ist kein DR Motor, das ist ein XF Motor, hat wohl keine Ausgleichswelle und ist halt nen wenig moderner als der DR. Die Bude hält besser als eine ekelige, alte LC4 und ist exotischer uuuund du kriegst auch sehr gut Schmalz in den Motor ohne das der gleich dem Exitus nahesteht Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Einzaaa Posted April 2, 2014 Author Report Share Posted April 2, 2014 (edited) 6000km hab ich vorhin mal kurz "ergoogelt" Großer Ölkreislauf war ab Bj. 2002 richtig? Hätte jetzt nicht gedacht das mir noch zu ner LC4 geraten wird aber erstmal vielen Dank schonmal! Grad nochmal nachgegoogelt hab mich geirrt, stimmt die 644 dual Sport hat den 650er XF Motor von der Freewind. Aber ich sehe da scheiden sich die Geister im Forum warten wir mal ab wer noch so mit einsteigt in die Diskussion danke erstmal an euch beide! Hier noch zwei Bilder von der CCM Edited April 2, 2014 by Einzaaa Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
till_29 Posted April 2, 2014 Report Share Posted April 2, 2014 (edited) nö, ich glaub high flow kopf ist ab 2002 oder 2003. aber ich kenn mich mit ktm auch nicht wirklich aus. allerdings sind paar gute lc4 deals drin bei mobile grad.. exotisch kann man sich nix von kaufen und hat halt auch teils seine gründe- und von alt sollte man im vergleich dann da besser nicht sprechen finde ich Edited April 2, 2014 by till_29 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted April 3, 2014 Report Share Posted April 3, 2014 Ich persönlich halte von dem LC4 Geraffel gerade für die Straße nicht viel, das liegt im Konzept des Motors begründet (Rennmotor irgendwie versucht haltbar zu machen), zudem fand ich, das sich so eine 640 lc4 der letzten Generation auch nicht so schön fahren ließ... An dem Teil gibts doch keine Nachteile aufgrund des Exotenstatus - der Motor ist Suzuki, da gibts noch Teile für, wenn KTM schon pleite ist und den Rest kannste zur Not im Zubehör von anderen Fahrzeugen ordern bzw bei CCM Anfragen, geben sollte es die doch immer noch (und wenn nicht, auch egal) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted April 3, 2014 Report Share Posted April 3, 2014 Hi Stefan, ich will ja nix sagen aber ich hatte vor 2-3 Jahren (auch wenn nur für kurze Zeit) so einen Apparat!! Es war eine R30, quasi die Sumo-Fighter-Version, aber technisch ist das alles gleich. Was soll ich sagen: Für Deine Zwecke IDEAL!! KAUFEN SOFORT!!! Steht einer schnöden LC4 in nix nach, haben ja quasi die "alten" KTM-LC4-Fahrwerksteile dran: WP Gabel, WP-Dämpfer und Brembo Bremsen. Das einzige was CCM baut sind die Rahmen (klassicher Doppelschleifen Stahlrahmen, nix dran zu meckern) und die Schwingen. Sogar das ganze Heckplastik an der o.g. Dual sind alte Yamaha 2-Takt Teile!! Der Motor ist, wie Carlo oben schon richtiger Weise sagte, kein DR-Motor sondern ein viel weiter entwickelter Suzi XF650-Freewind-Aggregat, das unproblematisch ist und ausreichend Drehmoment und Leistung für die Strasse hat. Ich hab meine damals nur weggegeben, da ich ausschliesslich in der Halle fuhr, sie dafür bissl schwer war und eine Tauschgeschäft gegen eine attraktive Yamsel anstand. Für die Strasse würde ich mir sowas jederzeit wieder holen, Du hast einen Exoten mit standfester (teilweise japanischer) Technik. Steht einer LC4 640 in nix nach und mir persönlich gefällt sowas viel besser!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Einzaaa Posted April 3, 2014 Author Report Share Posted April 3, 2014 Das hört sich gut an, auf was muss ich achten beim kauf? Klappernde Ventile? Eingelaufene Nockenwelle? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted April 3, 2014 Report Share Posted April 3, 2014 Auf klappernde Ventile (oder auffällige Motorengeräusche allgemein) würde ich generell achten aber um das Bike aus dem "ff" zu kennen, dazu hatte ich sie zu kurz, sorry. Da der Motor in der XF steckt, dies eine Reiseenduro sein soll, gehe ich davon aus, dass das Aggregat sehr haltbar ist. Generell würde ich mir immer den Allgemeinzustand eines Fahrzeuges anschauen, den Verkäufer einschätzen und mir ein paar Wartungsbelege zeigen lassen!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Einzaaa Posted April 3, 2014 Author Report Share Posted April 3, 2014 Ich werd mal mit dem Herrn telefonieren Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Einzaaa Posted April 3, 2014 Author Report Share Posted April 3, 2014 (edited) Schlechte Nachrichten, so wies aussieht ist die CCM verkauft. Der Herr wartet nur noch auf den Geldeingang und dann ist sie weg, hat einer blind gekauft. Bekomm heut Abend Bescheid ob die Maschine noch da ist oder nicht. Wartungsunterlageb gab es keine weil der Herr erst selber die Maschine im Winter gekauft hat, er meinte aber das Sie keine Geräusche macht und tadellos da steht. Naja weiterschauen leider kaum CCM's in mobile ect... Durch Zufall entdeckt: http://mobile.de/21WSQV Sehr wenig KM irgendwie komisch bei dem Baujahr? Ist so ne Super Competition empfehlenswert? Edited April 3, 2014 by Einzaaa Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted April 3, 2014 Report Share Posted April 3, 2014 Ihgitt, wegen dir laufen meine Brillengläser nun an...hier so einen alten Kürbis zu posten...!!!! Ich würde da die Finger von lassen. Ein Bekannter hatte auch mal so eine alte LC4, dreht sehr schön hoch, fuhr sich aber m.M.n. auch nicht wirklich prall.... Da kriegst du besseres für dein Geld! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Einzaaa Posted April 3, 2014 Author Report Share Posted April 3, 2014 Okay Schade mit der CCM hab mich richtig verguckt Aber ich denke so oft wird's eine CCM nicht geben Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Einzaaa Posted April 5, 2014 Author Report Share Posted April 5, 2014 (edited) Helft mir weiter, was wäre noch interessant Sumo technisch mit ordentlicher Optik? Ich hab mir schon die DRZ angeschaut aber da fehlt mir irgendwie der Punch bei 39 Ps Hab jetzt selbst nochmal ein wenig geforscht Husqvarna mit Dual Motor oder ne KTM mit großem Ölkreislauf sollte auch ganz ok sein von der Wartung und haltbarkeit. Was haltet Ihr davon? Was für Modelle wären interessant? Preislich denk ich an 3200€ Pi mal Daumen Woran erkenne ich den großen Ölkreislauf bei der KTM? In den Foren schreibt einer so einer so ich kenn mich nicht mehr aus, bei der Husi ist das ziemlich einfach Antrieb Rechts = Wettbewerbsmotor Antrieb Links = Dual/Ölpumpe und Druckumlaufschmierung Vielen Dank erstmal für eure Hilfe und Geduld ? Edited April 5, 2014 by Einzaaa Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Einzaaa Posted April 6, 2014 Author Report Share Posted April 6, 2014 (edited) Schade scheinbar hab ich wirklich das falsche forum erwischt Edited April 6, 2014 by Einzaaa Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted April 6, 2014 Report Share Posted April 6, 2014 Gibt auch Leute die sind am WE auch mal nicht online und wollen ihre Freizeit opfern anderer Leute Probleme zu lösen. Das du auf Seite 2 eines durchaus hilfsbereiten Themas anfängst rumzupissen weils dir nicht schnell genug geht finde ich etwas gewöhnungsbedürftig. Bezüglich Husky: 610 und 570 hatten auch den Antrieb links. Die Dual erkennst du am Motor: Dagegen der Motor ohne Dual: Auf der anderen Seite der Dual siehst du auch einen Ölfilter, den haben die Dino-Motoren der 610 und 570 nicht: http://4.bp.blogspot.com/_fs0xrF9Oe2s/SOLbXRa-bQI/AAAAAAAABAk/XpdIZV05mqs/s1600-h/sm5.JPG direkt unterm Zylinder das runde Ding. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
till_29 Posted April 6, 2014 Report Share Posted April 6, 2014 ch weiss jetzt die intervalle ner 640er (aka ner lc4 mit großen ölkreislauf) es steht doch alles hier. selbst wenn du noch nach ner xt fragst wird sich der grundtenor der antworten nicht wirklich ändern.letztlich musst DU wissen was DU haben willst - und das gehste dir dann kaufen alles was ingendwie infrage kommt an modellen wurde bereits hier genannt... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Einzaaa Posted April 6, 2014 Author Report Share Posted April 6, 2014 Ich piss hier eigentlich nicht rum, ich hab lediglich im Forum geforscht und leider auch nichts passendes gefunden, deswegen war ich der Meinung falsch zu sein. Aber trotzdem Dankeschön für die Erklärung... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dominik Posted November 11, 2015 Report Share Posted November 11, 2015 Hallo, deine auf Seite 1 abgebildete CCM 644 fahre ich! Sorry....Aber man kann hin und wieder 644er oder 604er finden, bei mobile.de oder ebay Kleinanzeigen. Oder die R30. Vor kurzem sah ich eine mit Crossrädern und sie sind gar nicht teuer, die Suzi-CCMs. Seit 19. April 2014 fahre ich die 644er. Zu Ostern im Allgäu mit Kurzzeit-Kennzeichen nach Stuttgart überführt. Bisher bin ich knapp 13.000 Km mit ihr gefahren und ich bin vollauf zufrieden! Ich fahre sie aber nur bei Schönwetter. Für die "365 Tage im Jahr" ist es eine MZ TS 250 von 1973, mit der ich seit Dezember 2007 bisher über 161. 000 Km gefahren bin. Kann ich übrigens auch wärmstens empfehlen. Das Survivalkrad schlechthin. Mehr unter "Neuvorstellungen" & "Ein Hallo aus Stuttgart" in Kürze. Hier in das Forum kam ich, weil ich die Idee hatte, hier bei euch nach einer CCM R35 ab Bj. 2011 zu forschen. Aber mehr dazu in einer anderen Rubrik. Viele Grüße und allen Supermotoradlern allzeit gute & unfallfreie Fahrt, Dominik Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sespri Posted November 11, 2015 Report Share Posted November 11, 2015 Sein letzter Post ist 1 1/2 Jahre her... Trotzdem noch kurz zum Moped: Zuverlässig und robust kann ich nachvollziehen. Fahrwerk gleichzusetzten mit einer LC4 hingegen nicht. Kann aber auch an meinem Negativerlebnis liegen, welches ich vor ein paar Jahren damit hatte. Musste damals zwei LC4 hintereinander testen und habe im Vertrauen auf das robuste Erscheinungsbild der CCM am gleichen Ort mit gleicher Intensität gebremst und wäre fast in die Botanik gerauscht. Das Ding wackelte wie der sprichwörtliche Kuhschwanz. Diese Reaktion konnte ich später mit anderen CCM`s auch beobachten. Das normalerweise knackige Verhalten einer "echten" Sumo habe ich schon vermisst und wäre für mich ein Grund die Maschine nicht zu kaufen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dominik Posted November 12, 2015 Report Share Posted November 12, 2015 Hallo sespri, ja - da kann was dran sein. Aber ich bin Kummer gewohnt ;-) Zumal ich kein Profi-Sumofahrer bin sondern die 644 normal im Alltag bewege. Viele Grüße, Dominik Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sespri Posted November 12, 2015 Report Share Posted November 12, 2015 Bin auch nur ein ambitionierter Strassenfahrer und zudem noch im gehobeneren Alter. Aber wenn ich einen für mich störenden Faktor regelmässig reproduzieren kann, fängt es mich bald einmal an zu nerven und ich verliere die Lust am Bike. Gibt aber auch Brot und Butter Fahrzeuge, wo es mir reicht, im mentalen Standby Modus von A nach B zu rollen. Manchmal gar nicht der schlechteste Weg um in einen entspannten Flow zu kommen... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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