Jump to content

Neuling in sachen Husaberg


sachs
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ich bin ganz neu hier und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt.

Ich fahre bisher eine Lc4 von Ktm möchte jedoch ein Touren Motorrad kaufen. Dafür würde die Lc4 weichen jedoch möchte ich auf das Supermoto fahren nicht verzichten und suche nun nach einer sehr sportlichen Supermoto da sie nur noch auf Pässen bewegt werden würde. Ich bin dabei jetzt auf die Husaberg FS 650 gestoßen, meine Frage ist, ab welchem Baujahr ist dieses Modell denn empfehlenswert?

Gibt es außer hohem Wartungsaufwand noch etwas was ich wissen müsste?

Tut mir leid für die vielen Fragen gleich am Anfang aber ich hoffe ihr könnt mir helfen. :-)

Mfg sachs

Link to comment
Share on other sites

Naja gut, aber was kann man denn dann empfehlen? Die Lc4 ist ja doch recht schwer. Budget liegt bei 6000€. Was mir noch ins Auge gefallen ist, ist eine Husqvarna 510 Smr. Über die weiß ich aber noch nichts weiter bezüglich der Wartung und Haltbarkeit.

Link to comment
Share on other sites

Einzylinder sind niemals für die Straße gemacht und im Vergleich zu den 4 Zylindern unendlich wartungsaufwändig. alle 5BH Ölwechsel, alle 20BH Ventile prüfen/ggf.nachstellen, alle 80BH einmal Motor auf und nachsehen (und das ist schon die Variante mit weniger Aufwand als vorgeschrieben).

Dieses ich fahre und fahre und irgendwann muss ich mir für 3k€ den Motor machen lassen ist meist teurer und leidvoller.

Bzgl. FS 650: Hatte 2 Jahre eine FS 650 C bin die ca. 5 mal gefahren, nicht STVZO, irre geiles Teil und power ohne Ende!!!

Hab meine dann mit 40BH auf dem Zähler (wobei keiner weiß was echt auf dem Motor war) von BJ. 2008 für 3k€ verkauft.

Dem Besitzer fair gesagt das er mal den Motor aufmachen muss und alles messen sollte, weil es Zeit ist. Nie wieder was von gehört...

Hier husaberg Wartungsvorschrift für Hobby Fahrer (FS 450,650 Bj.08):

wartung.PNG.3fb59d057afbe52b3916e3dcb898

schmier.PNG.6df5998ca965382393ed9e0532cd

Edited by Stffn
Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Ich hatte mal eine FS 650. War Bj. 05' und ab dem Baujahr würde ich sie auch nur empfehlen, da KTM zu dem Baujahr ein paar massive Änderungen am Motor gemacht hat um ihn haltbar zu machen (u.a. kurzhubiger).

Ob sie für Dein Vorhaben Sinn macht wurde m.W. gar nicht gefragt ;) aber wenn dann muss ich dazu sagen, dass es keinen Unterschied zu einer LC4, SMR 510, o.ä. macht (gut-ee eine LC4 640 ist da bissl "touriger"). Ich bin meine damals in der Stadt gefahren und hatte mächtig Fun damit, wobei ich mit Sicherheit dabei permanent mit einem Fuß im Knast, mit dem anderen im Krkhs war!! ;)

Muss jeder selber wissen: Meine hat mir auf der Landstrasse keinen Spaß gemacht, dann allerdings haben wir hier im Norden keine Kurven oder Berge, kann woanders anders sein.

Es muss einem nur klar sein, dass alle 10 BH's Ölwechsel und Ventilcheck ansteht und der Kolben im entspr. Wartungsintervall gewechselt werden muss, dies ist bei der Berg aufwändiger, da sie eine Laufbuchse hat-> Motor-Komplettzerlegung!!

Link to comment
Share on other sites

KTM EXC 450/525/530 nehmen und auf Supermoto umbauen, ggf mit SMR teilen. Die Dinger haben von Haus aus zumindest eine Zulassung und sollten sich mit den SX oder SMR Teilen gut pimpen lassen.

So eine Aktion sollte mit deinem Budget ohne weiteres machbar sein. Außerdem sind Ersatzteile original sowie aus dem Zubehör ziemlich problemlos verfügbar. Mit den SX450 Motoren aus der Baureihe hatte ich in der Werkstatt auch mal Kontakt - ist eigentlich ein solider Motor solange er nicht vergewaltigt oder vernachlässigt wird - wie bei jedem Wettbewerbsmotorrad.

Ansonsten kauf eine KTM 690 SMC

Edited by F41TH
Link to comment
Share on other sites

Ich seh da garnicht sooo das Problem wenn er nur Pässe heitzen willl..

Hab aktuell ne 650er und benutze sie halt auch nur für Spaßfahrten. Da geht das schon. Motor solltest trotzdem "jeden" Winter mal in Augenschein nehmen. Saugeil sind die Karren schon. Musst halt bereit für Kompromisse und teure Revisionen sein :) Wenn das okay ist dann hol dir eine und hab spaß. Gibt übrigens auch welche mit 40KW eingetragen wie meine ;)

Da du eh noch ein anderes Motorrd hast bist du auch nicht darauf angewiesen, Kannst sie halt ma stehen lassen und nimmst dein tourenbock wenn Service dran ist oder der Motor grad platt :D! Beim Bergkauf muss man aber schon ganz genau schauen und viel Glück haben sonst kannste direkt nach kauf nochmal 2000 investieren :D

Husky SMR 510 find ich eigentlich auch ganz geil. Hatte n Kumpel viele Jahre und war sehr zuverlässig. Ihm war sie etwas zu kurz übersetzt und bissle zu wenig punch. Ich find die top!

KTM 690 smc ist nicht "sehr sportlich" und auch immernoch echt preisstabil!

Und EXC,SMR umbauen macht auch wenig Sinn weil der dann auch erst zum Tüv muss räder eintragen und mehr als 11 KW stehen dort auch nicht im Brief! Von daher für die Straße auch nicht besonders problemfrei.

Ausserdem will er doch was sehr sportliches. Da sollte sie also net viel weniger ccm oder PS haben als die Lc4 und auch ein sumofahrwerk mit knackiger bremse.. nur etwas leichtfüßiger kann ich mir vorstellen. Das war auch ein Grund warum ich die ´12er SMCR verkauft habe und nun wieder ´04er BErg 650 fahre. Muss jeder selber wissen.

Fahr einfach probe was du untern hintern kriegst und lass dein Gefühl entscheiden.

Wenn dann würd ich eine fertige SUmo für die Straße holen. Das umgebaue und eingetrage macht doch nur Freude wenn dein vadda tüver ist!

Edited by Sindbad#493
Link to comment
Share on other sites

Ne FS650 ist einzig was für Leute, die nicht solche Fragen stellen würden. Und das meine ich weder ironisch noch persönlich oder anderweitig böswillig. Wirklich nicht. Ist ne einfache Tatsache.

Naja, ich verstehe solche Antworten aber auch nicht. Wenn er keine Ahnung hat muss er ja irgendwo anfangen und wenn er anderweitig eine ähnliche Antwort bekommt, ist er gleich weit wie vorher.

Der geforderte Rahmen wurde ja vom Fragesteller gesteckt und ich sehe es auch so wie der @Sindbad. Etwas empfindlicher als üblich mögen die Dinger vielleicht schon sein, aber es kommt doch schon darauf an, wo die Kiste bewegt wird. Viele Strecken bei uns in CH sind ja im Grunde genommen ähnlich wie eine Kartpiste. Wenn er sie auf so einem Terrain bewegt, wird sie ja kaum gleich beim schief ansehen auseinanderfallen. Im hohen Norden der BRD ist eine Sumo von der gegebenen Topografie eher fragwürdig. Und trotztdem gibt es auch dort Leute, die so eine Maschine verständlicherweise bewegen wollen, weil sie Spass daran haben. Einzig vom Jahrgang scheint es immer wieder Modelle zu geben, von denen abgeraten wird, da sie konstruktiv zum baldigen Gau tendieren. Dies kann man aber bei der Suche umgehen. Legal 40kw staune ich - bei uns sind alle um die 7 -9. Mich würde es auch stören, andere sehen das nicht so eng.

Bei uns in der Strasse wohnt einer, der hat eine 650er und würde sie nicht mehr hergeben. Bewegt sie auch nur mal sporadisch bei uns im engen Geläuf. So wird der Reparaturaufwand über Jahre gestreckt und sieht auch nicht mehr so arg aus.

Schrauberfähigkeiten sollten aber schon mitgebracht werden. Bei jedes Mal in die Werkstatt ist das Verhältnis Aufwand/Nutzen schon etwas strapaziert.

Edited by Sespri
Link to comment
Share on other sites

Ein großes Dankeschön das Licht in die Dunkelheit bei mir kommt.

Also das Motorrad wäre ein reines Sonntags schönwetter Bike für kurviges Gelände da Motorrad fahren sowieso bei mir reines Hobby ist. Um Pflichtgemäß von A nach B zu kommen hab ich natürlich den PKW.

Also ich fasse jetzt einmal grob zusammen, Eine Husaberg erst ab Baujahr 2005 kaufen da KTM dann wohl seine Hände mit im Spiel hatte und die Motoren etwas haltbarer wurden?

Kann man denn, angenommen der Motor wurde frisch revidiert, eine Laufleistung für solch einen Motor angeben oder geschieht das ausschließlich hier in Betriebsstunden?

Ich werde versuchen beide, also Husqvarna und Husaberg, probe zu fahren. Sollte ich nicht dazu kommen, ist denn der unterschied zueinander sehr groß Sindbad#493?

Link to comment
Share on other sites

Laufleistung kannst glück oder pech haben ,hatte mir damals also vor 10 jahren etwa,auch extra ne 05er geholt ,also fast neu vom händler.ne fc550 als sm.sollte laut händler ca.30h gehabt haben ,und siehe da ,kapitaler motorschaden ,da hätten auch 2000 euro nicht gereicht und jetzt ,10 jahre später würde ich mir sowas nicht in die garage stellen.geschweige denn geld für ausgeben ,aber so unterschiedlich sind halt meinungen und erfahrungen .

Link to comment
Share on other sites

Naja, ich verstehe solche Antworten aber auch nicht. Wenn er keine Ahnung hat muss er ja irgendwo anfangen und wenn er anderweitig eine ähnliche Antwort bekommt, ist er gleich weit wie vorher.

Nun ja... Ne Husaberg FS650 ist n reines Spaßgerät für Freaks... Und das meine ich aufs Schrauben bezogen. Entweder man kennt sich aus, dann weiß man was einem mit dem Ding erwartet oder man sucht Erfahrung(en) dann ist das Ding nichts für den Newbee... Soweit meine Meinung.

Und der Kern bezieht sich auf diesen Satz:

"Ich fahre bisher eine Lc4 von Ktm möchte jedoch ein Touren Motorrad kaufen. "

Link to comment
Share on other sites

Ich glaub hier gibts ne kleine "Sprach-Barriere" :D

Ich hab das Gefühl ihr seid unterschiedlichen Ansichten was man unter "Touren Motorrad" versteht. Hase hat offensichtlich eher das Bild von nem Motorrad mit dem man längere Zeit auf der Landstraße unterwegs ist im Kopf und nicht nen reines "Fun Moped" für ne kleine Feierabendrunde die Straße im Nachbardorf hoch und runter.

Oder täusche ich mich da? :bag:

Link to comment
Share on other sites

Nun, das sollte aber schon verständlich rüber kommen diese 2 Sätze ^^

Ich fahre bisher eine Lc4 von Ktm möchte jedoch ein Touren Motorrad kaufen. Dafür würde die Lc4 weichen jedoch möchte ich auf das Supermoto fahren nicht verzichten und suche nun nach einer sehr sportlichen Supermoto da sie nur noch auf Pässen bewegt werden würde.

Ist ja auch egal jetzt, ihr habt mir jedenfalls weiter geholfen und dafür danke ich. :)

Link to comment
Share on other sites

Einzylinder sind niemals für die Straße gemacht und im Vergleich zu den 4 Zylindern unendlich wartungsaufwändig. alle 5BH Ölwechsel, alle 20BH Ventile prüfen/ggf.nachstellen, alle 80BH einmal Motor auf und nachsehen (und das ist schon die Variante mit weniger Aufwand als vorgeschrieben).

Dieses ich fahre und fahre und irgendwann muss ich mir für 3k€ den Motor machen lassen ist meist teurer und leidvoller.

Das kann man sehen wie mam will. Stimmt wahrscheinlich auf die älteren Husabergs. Besonders die heisse FS650. Ab Jg. 2009 mit dem 70° Motor sind die FS sehr standfest.

Habe bei meiner FS570 2011 nun den Motor bei knapp 320BH, knapp 20'000km den Motor gemacht.

Der Motor sah noch sehr gut aus. Keine Reiber - nichts. Hätte sicherlich noch gut 100BH weiter gehalten. 90% Strassenbetrieb, Pässe heizen.

Davon rund 6000km Dolos. An den Pässen drehen was geht. Ist aber natürlich trotzdem nicht mit der Piste vergleichbar.

Alle 1500km, also rund 25BH einen Ölwechsel. Motul 300V 15W60. Beim Öl wird nicht gespart. Alle 5000km Ventile kontrollieren.

Bei Streckenbetrieb alle 5BH Ölwechsel.

Ach ja, und sie macht jetzt noch sehr viel Freude.

Als Tourenmotorrad würde ich sie dennoch nicht bezeichnen ;)

Dafür frisst sie nur schon zu viele Reifen. :4:

img_2753htstm.jpg img_2749drswu.jpg img_2769p4s98.jpg

Edited by AirfoX
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.