Jump to content

Kaufberatung A2 / Sumo


derKomiker
 Share

Recommended Posts

Moin moin liebes Forum,

ich bin in baldiger Zeit mit meinem A2 Lappen fertig und möchte mir gerne eine Supermoto kaufen.Ich bin Fahranfänger und würde mir schon gerne etwas mit mehr Kraft kaufen, jedoch weiß ich nicht ob ich mir eine ungedrosselte kleiner 125er kaufe , die ich später verkaufe und mir eine große hole , oder ob ich schon direkt eine große klaufe, diese drossel und sobald ich darf dann endrossel.Mein Budget liegt bei ca. 3000€ , aber es kann gerne auch billiger sein ;).2-Takt / 4-Takt ist mir relativ egal, nur zu groß sollte sie auch nicht sein, da ich selbst nur knapp 1.70m bin.

Würde mich auf antworten freuen :)

Link to comment
Share on other sites

wie sehr "alltagsfahrzeug" wird das ganze denn?

sprich muss die ordenltich Meter machen ? Dann würde ich wohl zu KTM LC4 , Yamaha XT , Honda FMX o.Ä. raten

oder wirklich nur ein spassgerät ? da kommt dann quasie alles in frage. von 125er 2 takt EXC umbauten usw. bis hin zu 450er oder 500er modellen oder auch die einen drüber genannten modelle

Link to comment
Share on other sites

danke für deine antwort,

also mit der maschine werde ich auf jeden fall öfters fahren und wahrscheinlich auch größere strecken von bestimmt 100km.noch mal genauer auf meine frage zurückzukommen würd ich gerne wissen ob sich für mich eher eine kleine oder eine große maschine lohnt.wichtig für mich ist auch das die maschine nicht zu groß damit ich als fahranfänger auch gute erfahrungen was das eigentliche fahren angeht sammeln kann.Außerdem hab ich mit die Yamaha WR 125 X bzw 250 X angeguckt, wobei die ja schon teurer sind ubnd auch recht groß aussehen.

Link to comment
Share on other sites

Also die WR 125 ist für mich mit 178 gerade so das ich mit beiden Zehenspitzen auf den Boden komme. Am besten wäre es ehrlich gesagt mal Probe zu sitzen auf einer. Wie die 250er ist weiß ich nicht.

Zur Not einfach mal bei Lust und Laune verschiedene Händler abklappern oder im mobile schauen was dir zusagen würde und besichtigen und Probe sitzen. Schließlich muss deinem Hintern der Sitz passen ;)

Link to comment
Share on other sites

also mit der maschine werde ich auf jeden fall öfters fahren und wahrscheinlich auch größere strecken von bestimmt 100km.

wichtig für mich ist auch das die maschine nicht zu groß damit ich als fahranfänger auch gute erfahrungen was das eigentliche fahren angeht sammeln kann.

Muss es zwingend eine Sumo sein? Eine 600er 4 Zylinder erfüllt die obengenannten Kriterien am besten. Es ist ein hartnäckiges Gerücht, dass ein Einzylindermotorrad mit vielleicht noch höherer Verdichtung ein ideales Anfängermotorrad ist. Auch von der Höhe des Fahrzeuges wirst du sicher eher fündig.

Ausser du kannst dich überhaupt nicht mit dieser Fahrzeugkategorie anfreunden, dann macht es auch keinen Sinn.

Link to comment
Share on other sites

Genügend Hubraum ermöglicht ein entspannteres Fahren. Man muss nur damit umzugehen wissen und die Verbindung von Hirn zu Gashand nicht vergessen.

Der Unterschied von 1Zyl. zu 4Zyl. ist einfach das sanftere Ansprechen und der grössere Drehzahlbereich. D.h. wenn mal vor der Kurve der Gang nicht stimmt, geht nicht gleich das Gehoppel und Gehacke los. Es ist alles ruhiger und geschmeidiger. Nur muss einem diese Art von Fahrzeug auch zusagen, das Herz und der Bauch fahren schliesslich auch mit. Und das ist ein Fakt, der nicht zu unterschätzen ist. Es muss Spass machen, sonst bringt alles nichts...

Link to comment
Share on other sites

Wenn eh nur auf der Straße gefahren werden soll und es auch Nakedbikes sein können -> Suzuki SV650, egal ob knubbelige Vergaserversion oder der kantige Einspritzer. Das Ding kann im Alltag und auf der Straße alles besser, als eine "Supermoto", inkl gediegenere Wartung, geiler V2 Klang und saftige 72PS....

Für mich immer einer der Underdogs schlechthin, genauso wie eine Kawa ER6n oder jetzt die neuen und daher noch teuren Yamaha MT07.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.