Jump to content

TM EN 300 goes SMX


Throttle_Jockey
 Share

Recommended Posts

  • 1 month later...

Endlich, es war und wurde Zeit, den Zossen aus der Garage zu holen, also fix Mr. Crusty, Chefkoch M.Z. uvm angehauen und das Lager aufgeschlagen...

1a50103db290ca3730f45fa3d70ed92e.jpg

b6665eb73980b35beca9a1cf2ad4f7cf.jpg

ab07f533ca91914203f78bb486407d34.jpg

Vergaserbedüsung diesmal:

38er PWK,

40er LLD

N2ZW, 2. Kerbe von oben

168er HD

DAJ 2. magerste Kerbe

Nach den ersten zwei Fahrten, wurde es allmählich wieder gemütlich und der Rost war abgefahren, einzig das Federbein muss ich noch etwas in den Griff bekommen; der Reifen sieht immer noch nicht so schön aus, auch wenn er am Ende seines Lebens angekommen ist.

Die Pro Circuit funktionierte diesmal auch deutlich angenehmer, ebenso der Rest aus der Motorabteilung, trotz etwas großem Squish. Was der Motor aber in der Leistungsstufe abliefert, ist dennoch nicht mit dem Serienmotor vergleichbar, eine komplett andere Welt. Insgesamt hat man gemerkt, dass ich auf die 380er KTMs aus den Ecken etwas verliere, sobald das Leistungsband aber erreicht ist, der Abstand recht konstant bleibt. Dennoch, Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen... ;)

1dfefcd32d6efd729018ea5c8a674c7f.jpg

Auf der to Do Liste steht jetzt nochmal das nachschweissen und -bearbeiten des Bremsankerdorns und immer noch den Blick in den Motor riskieren. Ansonsten liegt hier auch noch ein Zylinder der letzten Generation für den Rumpf, der mit meinem älteren Zylinder verglichen werden will. Ach ja, und die Bremsleitung vorne mal erneuern.

Ich hab da mal noch ein paar Bilder in den Weiten des www gefunden:

20d583694c30732672e7718f00e3729f.jpg

d9450d3cf4dd4df5fc25ec720f578391.jpg

235957b986024e7ff34fe38b8e0f89c0.jpg

Eines meiner Highlights war ein Knirps auf einer crf50! Das war der Hammer, wie abgeklärt er ab und an einen weiten Radius gefahren ist, um die Großen durchzulassen und sonst wieder eiskalt weitergeballert ist.

9c7e692858584c9088021f15df64f755.jpg

Insgesamt wurde auf der Bahn Rücksicht genommen, der schnellere Fahrer hat sich bis zu einer ungefährlichen Ecke zurückgehalten und der langsamere hat auch keine Harakirinummern gefahren - lief gut!

Edited by Throttle_Jockey
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Sooo, zwei Läufe konnte ich gestern fahren, dann fing der Ofen an rumzustottern und ging ein paar Mal aus, Tendenz Killschalter/Kabelbaum. Der Vergaser hatte auch etwas Dreck drin, das konnte ich aber beseitigen - naja, lief danach trotzdem nicht zufriedenstellend.

Die Fehlersuche beginnt nächste Woche, eher hab ich keine Zeit....

Link to comment
Share on other sites

Der Killschalter wird heute Abend geordert, dann gibt es zwar wieder eine Doppelbestellung, da sich an meinem Crosser die Umlenkung komplett auf den Status "FUBAR" atomisiert hat und ich da gänzlich Ersatz und erstmal Rat brauche, weil der Teilekatalog leider die falschen Bolzen und dergleichen rausgeschleudert hat aber nunja, irgendwas ist ja immer.

Zusätzlich habe ich schon mal eine andere Baustelle vorangebracht; beim Supermotostore habe ich den entsprechenden flat top, zweiring"Sonderkolben" für den Kollegen geordert:

f45d350f44c1e84cc7caadbd0774434c.jpg

Jaja, Stereotyp und so, mit dem TM Dreck und dann noch das Knoppers dazu....

Das ist ein 2011-2014er 300ccm Zylinder, die letzte passende Evolutionsstufe, die es für diesen Motorrumpf gab. Ab 2015 kam ja der neue Motor mit anderem Guss, TMEES Kabelzerreißungsauslasssteuerung und anderem Lochabstand des Zylinders.

Der Zylinder wird hoffentlich zeitig montiert und auf die große Vergleichsfahrt zu meinem 08er geschickt. Der, der mir dann mehr zusagt, verbleibt auf der Sumo und der andere fliegt im Winter auf meinen Crosser, welcher den Motor frisch gemacht kriegt inkl Umarbeitung von Kurbelwelle und co auf 300ccm... [emoji1303] Ich freu mich jetzt schon auf das gewonnene Leistungsband und Drehmoment [emoji4][emoji4][emoji4]

Link to comment
Share on other sites

Nächstes Problem:

Am Vorderrad gewackelt und gedacht "nanu, da ist Spiel, wo keins sein soll!?"

Fix ausgebaut und siehe da, rechtes Radlager nach gerade mal 6 Stunden im Sack. Problem dabei, ich konnte das Lager einfach so aus den Sitz der Nabe herausziehen, Null Gewalt vonnöten [emoji90][emoji24]

Mit einem neuen SKF Lager, ist es dieselbe Scheisse, also ist das Problem größer...

Frage an euch mitlesende Forenzunft - HILFEEEEE, hat jemand einen Lösungsvorschlag? Das Lager mit Loctite Welle/Nabe einkleben, käme mir in den Sinn, ist aber auch irgendwie unschön.

Zur Zeit kosten mich die Italodiven echt Nerven.....

Link to comment
Share on other sites

Kommt jetzt drauf an wenns wirklich flutscht also merklich Spiel da ist ausdrehen Buchse ein schrumpfen mit passender Passung

Wenns ohne Gewalt aber immer noch eng ist also genau so wie es flutscht kleben mit Loctide Welle Nabe

Link to comment
Share on other sites

Es hat fühlbar kein Spiel im Lagersitz, nur kann ich's eben so rausziehen.

Danke euch zwei für die fixe Antwort, bevor ich hier vor Wut das Rad durch die Garage werfe [emoji1]

EDIT: ich hab es erstmal so repariert, sieht ganz gut aus. Das bescheidenste ist ja, dass der Kram nur noch so lange halten muss, wie das Wetter gut bleibt, also maximal bis Ende Oktober. Danach würde ich mich eventuell sogar zum Zerlegen hinreißen lassen, denn Enz sein Vorschlag war auch das Erste, was mir bei einer dauerhaften und guten Lösung in den Sinn kam. Naja, mal sehen. Der Ring ist an sich noch nutzbar aber alles andere als schön - könnte man mal in die Rente schicken und ggf. schauen, was etwas mit CFK beschichtetes Alu halt kostet bei Mr Alpina.

Edited by Throttle_Jockey
Link to comment
Share on other sites

Sonderlager und all der Kram wäre eine Idee, gefällt mir aber nicht so sehr, da es doch beim Teilekauf recht massiv einschränkt und auf außen Toppits, innen Geschmack, hab ich auch keine Lust [emoji12]

@Kevin: Inklusive neuer Nabe, würde das Vorderrad um die 1000-1100€ kosten. Abzüglich der Nabe, könnte da schon eine dreistellige Summe bei rumkommen. Naja, kommt Zeit, kommt Winter!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Da isser, der Hühnererschrecker!!!

78f8fe03217f15ec410ab52ef22267e0.jpg

d52811f59031b367e51df09bad25e69a.jpg

Ich popel aber mal weiter an der Elektrik rum und hau mal alles der EN raus. Wie so ein Bandwurm....dabei kriegen alle Kontakte gleich ein wenig Korrosionsschutz und Kontaktspray auf die Mütze.

beb8ca4e981258b3cbb91494df0f8689.jpg

EDIT: Dieses Motorrad ist definitiv ne italienische Zicke! Da check ich sogar den Kolben und die Membran, ob da noch was im argen ist (megageil, schafft man alles locker in gediegenen 45 Min. inklusive Zusammenbau), war aber nicht...also steck ich alles zusammen, tret aufn Kicker und was kommt? Ein Pröt...nix. Also renn ich hier zig mal im Hof mit der Karre umher, ohne Lebenszeichen; einzig ich qualme langsam!

Also baue ich zerknirscht die Sitzbank ab, wackel nochmal an allen Kontakten....schließe innerlich schon mal ab und bereite mich auf die weitergehende Fehlersuche morgen vor und trete auf den Kicker....zack ist das Miststück da und läuft wie eh und je!? Danach springt das Gerät jedes Mal auf den ersten Tritt an, eine Frechheit! [emoji23]

Edited by Throttle_Jockey
Link to comment
Share on other sites

Das kann gut sein [emoji12]

Morgen reiß ich eh den Zylinder raus und montiere endlich Version 2.0. Ich bin gespannt, wie sehr sich die Zylinder unterscheiden. Danach muss es die kommenden Wochen nur mal trocken sein und der Erzer oder Harzring seine Tore noch offen haben, dann wird das Ding fix vier, fünf Runden eingefahren und danach gibt es den auf-die-Fresse-Vergleich. [emoji1303]

Link to comment
Share on other sites

Also, auf geht es! Auslasssteuerung aushängen, Kopf ab und mal angucken, das gute Stück!

Sieht doch ganz okay aus...

1114f9bb55009ba6edc2355a416be212.jpg

Der Kolben sieht durch die Fahrerei mit der kaputten Kerze, etwas zugesifft aus. Beim ersten Kerzencheck war der Kollege noch deutlich matter. Na mal sehen, ich muss über den Winter unbedingt ein Abgastemperaturmesser montieren; ich will mal wissen, wieviel zu kalt das Ding immer noch rennt [emoji1]

ff1aef91ac85d8a4b60a4627071d41a1.jpg

Also fix die Steuerzeiten ausgemessen und ran an den anderen Kolben!

Prox sagt, der Kolbenringspalt sei nicht zu überprüfen, hab ich aber dennoch gemacht und siehe da, die Fühlerlehre sagt "zu eng"! Laut Prox soll der Spalt 0,4-0,5% des Durchmessers des Zylinders sein. Also fix die Schlüsselfeile vorsichtig angesetzt...bis die 3/10mm Fühlerlehre gerade so durchflutschte.

2c2f5dc044615f3f5ac3ed094476e8f6.jpg

Alles in allem mussten am Kolben noch drei Schmierbohrungen gesetzt werden und der Steg, zwischen welchem das Pleul mit Bolzenlager sitzt, erweitert werden. Das TM Lager ist ~22mm breit, der Kolben gibt aber nur um die 20mm her. Der "alte" Kolben war genauso ausgearbeitet und es macht mMn so auch Sinn, das breitere TM Lager zu benutzen. Insgesamt feilt man ein wenig daran aber naja, easy peasy!

Und jetzt das absolut geilste!

3aba4bcc16e14e72361454717652d929.jpg

Der verdammte Steg ist am 11er Zylinder breiter, als an meinem 08er, haha! Da ich aber keine Lust hab, so viel an dem Rumpf rumzufuhrwerken, ist jetzt wieder Status Quo angesagt und der ursprüngliche Zylinder mit Kolben montiert. Da muss ich für spätere Vergleiche halt auf 2017 warten, wenn meine MX 250 mit 300ccm frisch revidiert ums Eck kommt. Passende 17 Zöller inkl Bremse, sind ja schon länger hier [emoji102]

Hier mal die Unterschiede im Detail:

Der ältere Zylinder:

965d778cbdfade844e61b051ba61e078.jpg

d24fb7eeaa06c18229c5557b98b9ee1c.jpg

Der neuere:

d03f1387cb88f1e12ff713982c1db02d.jpg

6f3222f99d9653bde51eaf2414295f08.jpg

Link to comment
Share on other sites

...uuund wieder alles retour bauen!

Flux der Zylinder und alles dran, die Kühler ran, das MotoChill rein und eh man sich versieht, geht es an den Feinschliff.

Damit sich nichts weiter einarbeitet, bekam der Heckrahmen etwas neues Tape spendiert...und der Rahmen gegen hässliche Tankschmarren ebenso [emoji4]

78dd6b2f48e6b937b8a7c0eda92676c5.jpg

fc4a8089f6eccd63badc6fd2f456b13c.jpg

Die ehemaligen Erdungs- bzw Befestigungspunkte des Gleichrichters hab ich auch mal verschlossen, der nicht benötigte Bremslichtschalter der Fußbremse, wurde in selbstvulkanisierendes Tape gehüllt und fixiert.

dca93d80f7a24a4706a8b22500f4bb0e.jpg

Einziger Kritikpunkt: das Gewinde oben am Rahmen ist nicht mehr wirklich schön, da werd ich wohl mal den Winter ein Insert reinziehen müssen. Bis dahin muss der Sicherungslack als Losdrehindikator reichen...rein optisch ist es schon mal oberwichtig, hehe!

cd038aa4cce03b36a90b974540e4a568.jpg

Na mal sehen, ob ich dieses Jahr noch die 10 Stunden knacke; bei 57 wurde der Motor gemacht. Wie gesagt, das Gerät hat noch nicht viele Schweinereien in seinem Leben über sich ergehen lassen müssen.

2edf47c6011cc6fc493769f4661ac7c8.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.