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Der Vergaser besitzt halt nur einen Gemischkreislauf und funktioniert daher anders, als die "normalen" Dinger; der SC ist ja quasi die Weiterentwicklung vom Lectron und kein PWK Kram.
Viele rümpfen auch die Nase, wenn mal das Thema Dial A Jet aufkommt, hakt man dann nach oder schaut mal, was im www. geschrieben wird, kommt halt nicht mehr viel an fundiertem Wissen oder Erfahrungen. Der Fischkopp würde sagen, "Wat der Bauer nich kennt, dat fritt er nich!"...98% kennen es nicht, 1% hat es vernünftig montiert und alles abgestimmt, und das letzte Prozent sagt, es ist der letzte Scheiß, weil sie es entweder falsch eingebaut haben oder generell mit der Bedüsung nicht zu potte kommen. Dann wird gesagt "das muss im Teillast stottern, das gehört eben so". Nö, tut es nicht.
So ein Vergaser funktioniert auch nur, weil der Motor eben ein schwingendes Unterdrucksignal kreiert, das am Vergaser Kraftstoff ansaugt und entsprechend mit Luft vermengt. Schafft der Vergaser das Signal entsprechend effizient(er) zu erfassen und zu verarbeiten, als der Serienkram - why not?
Der SC als auch die Lectrons haben keine Nadel im eigentlichen Sinne mehr, sondern eine Art Stift oder Stange (engl. metering rod), welcher im Einlass eine Turbulenz im "Sog" erzeugt und damit den Kraftstoff mit der Luft vermengt. Ein mageres oder fetteres Gemisch wird über die Höhe des rods bestimmt. Beim SC sollst du dem Hersteller grob deine Motorspezifikation nennen, anhand welcher sie ein entsprechendes metering rod festlegen und voreinstellen. Direkten Einfluss hat das rod wohl erst bei 1/2 bis vollgas, sonst sind die Dinger wohl alle gleich bearbeitet. Passt es aber nicht, kann man es austauschen.
Mein Kollege hat aus seinem PWK auch einen Gleichdruckvergaser gebastelt, der einfach phänomenal funktioniert - würde ich seinen Umbau hier oder in einem anderen Forum in irgendeiner Form dokumentieren, würde das Gros definitiv auch direkt loslästern, was der Scheiß soll und wie unnütz alles wäre, drum bleibt das vorerst unter Verschluss und wird auch mit dem Smartcarb verglichen.
Wer der englischen Sprache mächtig ist, kann auch mal hier ein Blick auf die Handbücher werfen; dort steht auch alles zum Thema des Abstimmens drin:
Gussvergaser
Fräsversion
Geben wir dem Teil mal eine reale Chance, statt rumzuunken