Jump to content

Leaderboard

Popular Content

Showing content with the highest reputation on 01/07/2022 in all areas

  1. So , ein frohes neues Jahr an euch. Ich will jetzt hier anfangen meinen Umbau zu dokumentieren und möchte gleichzeitig natürlich auch das Thema nutzen um Meinungen und Informationen von euch einzuholen. Um das ganze nochmal aufzurollen : Mein Plan ist eine oldschool Supermoto, Basis dafür ist eine 86 CR 500. Angefangen hat es in mir zu arbeiten, als ich mich mal wieder dabei erwischt habe wie ich über meine verstaubte CR gestreichelt hab und dachte : das Moped muss gefahren werden. Dazu kam dann noch dass ich im Sommer einen Rahmen erstanden habe, der sogar einen Brief besitzt. Der ist zwar neueren Baujahres , allerdings passt ziemlich viel von den CR untereinander ( z.b hat mein Motortyp die gleiche Kennung wie im Schein eingetragen) . So kam eines zum anderen und ruck zuck hat sich ein Berg an Teilen angehäuft. Jetzt habe ich eine CR 500 86 und ein Fahrgestell von 1996. Bzw. Teile die hoffentlich alle in die Ära gehören und zusammen passen. Die Gabel ist vermutlich aus einem anderen Bj, da die Prägung darauf das Baujahr 92 verrät. Soweit ich informiert bin, hat sich ab 1996 nicht mehr viel getan, davor immer so im zwei Jahres Rhythmus wurde mal hier und da was geändert. Bin aber überhaupt kein CR Profi und kaufe auch nur ab und an über die Jahre ein paar Teile. Was mir aktuell noch fehlt sind diverse Kleinteile und eine komplette Bremsanlage hinten für das neuere Chassis. Ja und langsam aber sicher reifte dann die Idee, die CR im alten Look mit einigen Upgrades, bzw. dem Stand von 1996 wieder in Betrieb zu nehmen. Erste Versuche haben schon mal gezeigt, dass ich die meisten alten Teile von 86 auf 96 adaptiert bekomme. Sogar Heckrahmen, Tank und Sitzbank lassen sich ( hoffentlich) auf das neue Chassis adaptieren. Klar, muss hier und da was abgeändert werden, sollte aber alles gehen ohne den Rahmen mit Zulassung von 1996 anzufassen. Eines ist auf jeden Fall sicher, ich bin mir noch nicht sicher ob das alles klappt 😂! In zwei Wochen ist das ganze auch nicht gemacht, ich versuche aber dran zu bleiben. Gestern mal die Sumo Räder ins alte Fahrwerk gesteckt : Das macht schon mal Lust auf mehr 👍🏻! Was mir direkt aufgefallen ist : das Vorderrad, welches ja eigentlich einem neueren Bj angehört, könnte mit einer anderen Hülse so schon in das alte Setup übernommen werden. Da die Kiste ja oldschool werden soll, fände ich die Telegabel im neuen Rahmen auch richtig schön aber dazu später mehr. Wenn aber jemand eine Meinung zur alten CR Gabel hat, immer her damit. Die Sitzprobe hat mich echt zum schmunzeln gebracht… fühlt sich nach richtig Spaß an, ich hab Bock drauf. Das da wieder ein Nummernschild dranhängt, gehört übrigens mit zum Plan. Ich denke nicht, dass das jemals noch ein Topzeiten Sumo Streckengerät wird, gelegentlich Ausflüge auf die Strecke natürlich nicht ausgeschlossen aber hauptsächlich soll die Kiste wieder laufen um sich ab und an an dem total hirnverbrannten Motor zu erfreuen ! Bin über alle Informationen, Meinungen dankbar. Grüße Dominik
    4 points
  2. Olmaxmotors nach gut nem Jahr Benutzung: Ich hab mit meinem bestimmt schon 15-20 Sätze gewechselt zum Großteil eher Rennreifen aber auch paar Sätze Straßenpellen. Da wurde teilweise auch mal mit roher Gewalt gewechselt und außer der Feststellschraube der Zentrierung (eigener Fehler) ist da wirklich noch gaaaarnichts verbogen oder verzogen. Und wenn man keinen zweiten Radsatz hat is das Ding echt Gold wert! Dieses Jahr wird das Ding vermutlich auf eine Multiplex Platte geschraubt und dann is jut. Wie @Schorle aber sagt: Wenns flutscht dann is einfacher
    1 point
×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.