Hallo @Domay, also: vorsorglich sage ich dazu dass nicht wir oder Metzeler die Entscheidung getroffen haben.
Der Promoter, die FIM und Vertreter der Industrie (den allen bekannt ist dass sowohl der frühere Ausrüster mit 16 Zoll, sowie alle gängigen 16,5Zoll wie auch die die17 Zoll von Metzeler einen Durchmesser von 602 ±2mm haben - und somit die Geometrie geringstmöglich beeinflussen...) wollten die Kosten - und auch aus Nachhaltigheitsgründen - eine einfache Lösung haben (Metzeler hätte auch 16,5 und 17 Zoll bereitstellen können) - und der FIM war wichtig dass alle mit dem gleichen Reifen fahren dh nur ein Ø und eine Mischung (somit geringerer Testaufwand für die Teams) - auch wollte der Promoter die jeweils weichste Mischung (vorne K1 und hinten K0) nicht haben weil so die Teams die mehr testen und mehr setzen können sich größere Vorteile verschaffen könnten, ausserdem wollte der Promoter auch nicht dass die Zeitensprünge im Vergleich zu den Vorjahren zu groß werden (es ist gewünscht dass nur bis 1 Sek. schneller und nicht bis 2 Sekunden schneller gefahren wird) - auch und dass ist nicht zu vernachlässigen dass mit den Reifen - im Gegensatz zu den vorigen Jahren - noch was angefangen werden kann (früher war nach einem WM- Lauf Material durch, jetzt fährt mann mit denen noch Siege ein in Nationalen Meisterschaften - oder trainiert viel damit (Stichwort Nachhaltigkeit, Reifen für 30 min. bauen ...).
Das zu den Marketing, Geschäftlichen und Strategischen Entscheidungen.
Es wurde aber auch Teams befragt und da haben sich die zu Indischen Konzern Gruppe gehörenden (und in Indien lange schon produzieren) besonders gegen die 17 Zoll Variante ausgesprochen weil die angenommen haben dass ein Fahrer der zum Entscheidungstermin bereits auf dem Weg zum zweiten WM-Titel (mit anderen Reifen) war - möglicherweise einen Vorteil haben könnte, so kam dass Austria und France (France, die haben schon länger auf 16,5 Zoll gesetzt) sich ein klein wenig zusammen getan haben... zumindestens laut Befragungsprotokollen - war dass mit Entscheidend für den Ø - die Mischung aus oberen Gründen.
In der S4-EM (Onroad) sind die letzten Jahre mehr oder Weniger alle auf 17 Zoll unterwegs gewesen - dh ist hier die 17 Zoll Variante geblieben - kann aber bei Bedarf wenn der Fahrer will und vorher angegibt auch auf 16,5 Zoll gefahren werden.
Also eine Entscheidung die von Promoter, FIM und Anwender die bislang nicht METZELER Anwender waren getroffen.
Auch erwähne ich hier dass der vorige Reifenlieferant einen 5 Jahresvertrag abgeschlossen hatte und bereits aus verschiedenen gründen nach einem Jahr aus der Liefervereinbarung heraus wollte, dass stand schon beim SMoN 2022 (Mettet) fest (da warst Du @Domay auch) - da war schon klar dass die den Stecker ziehen müssen. Metzeler wollte zu dem Zeitpunkt nicht mit dem Monotyre System arbeiten, sondern den Wettbewerb.
Das es im Sport aber geordnet weiter gehen muss - hat der frühere Vertrgaspartner an den Promoter eine Vertragsauflösungsgebühr bezahlt (zuerst dafür bezahlt alles alleine zu beliefern und dann dafür bezahlt nichts mehr liefern zu müssen - erschließt sich für uns als Kleinunternehmen nicht ... Aber wird schon einen Sinn haben) - den Metzeler hätte nicht den gleichen Betrag gebracht... Den die Reifen werden 'Made in Germany' als Premiumprodukt hergestellt und regelmäßig weiterentwickelt, auch werden alle Umweltauflagen erfüllt - wh Metzeler auch in Deutschland produzieren kann...
Jetzt weißt Du mehr wie Du wissen wolltest...