Jump to content

Connader

Members
  • Content Count

    5,787
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    35

Connader last won the day on May 10

Connader had the most liked content!

Community Reputation

363 Excellent

1 Follower

About Connader

  • Rank
    Mr. Always Eloquent

Personal Information

  • Wohnort
    Hamburch
  • Bike
    CRF 450R 2018
  • Name
    Dali

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. Connader

    TM SMX News 2019

    @ Felro: Ersteinmal vorne!! (später vllt. hinten) @ Ben: Drehmoment-Angaben alleine reichen nicht. Wie ist die Anordnung der Kupplungscheiben? Was sind die Toleranzgrenzen vom Kolbenspiel? Wie ist die Schaltmimik aufgebaut? etc. pp. DAS ist mir im Bezug auf meine jetzige Honda auch schon über die Lippen gekommen. Denke, dass es auch gar nicht soo unrealistisch ist!?! War auch grad wieder in der Garage: Ou Mann, auch wenn sie so im Detail nicht mit so einer pornösen TM wie Ritchies mithalten kann: Ich stehe auf die Kiste, echt!! War mit der Alten schon so aber mit dieser einfach nochmal n Schippen drauf..........."Faust aufs Auge", echt!!!
  2. Connader

    TM SMX News 2019

    Naja.....als ich vor ca.3 Jahren auf Höhepunkt meiner "TM-Angefixtheit" war, waren die Einschüsse ziemlich nah mit Beispielen von Bikes, die in den ersten 25 Betriebsstunden massive Motorprobleme hatten......machte mich ZU mulmig damals. Ob's mttlrwl. besser ist? Bin ich zu sehr raus aus der Szene um das zu beurteilen. Ritchie hatte allerdings schon einen kaputten E-Starter in den ersten 5BH's......... auf Kulanz getauscht aber zeugt eben immernoch von dieser italienischen Kleinserien-Qualität. Klar muss man bei größeren Problemen zum Händler aber für Honda findet man dann einen fähigen MX-Händler im Umkreis von ~100km, bei TM ist der Raab der nächste, 411km von HH entfernt. Hinzu kommt allerdings auch, dass ich die Kiste ungern für'nen Kolbentausch oder Wapu-Service zum Raab fahren würde, ein Wartungshandbuch mit Drehmomenten gibt es allerdings nicht. Somit kann man die einfachsten Wartungsarbeiten schlecht durchführen.....das sind so Sachen die TM m.M. in Angriff nehmen sollte, bevor es zum Großserien-Verkauf gehen kann. Auch Zubehörteile von 3rd-Party-Anbietern ist mau (klar: dem Umstand geschuldet, dass es wenige TM's da draußen gibt, ändert aber nix an der Tatsache). Wenn ich also einen Kühler zerstöre, bin ich daran gebunden mir einen für ~3-400,-€ bei TM direkt zu kaufen. Dies ist bei Honda nicht günstiger, es gibt aber für jedes Modell China-Kühler für 140,-€/Satz, die echt gut sind. "Been there - thought about it (a lot)"!!! Letztendlich muss ich aber auch zugeben, dass so schön es auch ist sich auf so ein perfektes Bike zu setzen, für mich ein Teil dieses Hobby's auch darin besteht, so eine MX-Kiste aufzubauen, dran 'rumzuwerkeln, abzustimmen und zu optimieren. Man kommt als Laie natürlich nicht annähernd an so eine TM 'ran, aber mit genügend Zeit und Engagement kriegt man eine gute, fahrbare Kiste hin (hab ich damals im Vergleich zur orig. FS gelernt) und das macht verdammt Spaß!! Würde mir fehlen aber wer weiss wie meine Laune in 1-2 Jahren wieder ist (Midlife-Crisis lässt hier hoffen!!) !?!
  3. Connader

    TM SMX News 2019

    Naja, ist einfach "ziemlich perfekt": Man Sitzt ziemlich "auf dem Bike" (ist bei der neuen Honda ja mttlrwl. ähnlich, nur weicherer Sitz), Lenker war für mich zu niedrig und war hier extrem nach hinten gedreht....gut-ee: Der Ritchie ist gefühlt auch nur halb so lang wie ich. Aber ich müsste auch eine Lenkeranhebung montieren, der Lenkkopf "endet" am Rahmen nicht so hoch wie bei Honda. Powermässig hat sie früher mehr Druck als (wie ) meine, obenrum auch ein bissl mehr. In der MItte sind sie sich ähnlich, wobei meine "explosiver" ist, wenn die Leistung dann einsetzt (was nicht "besser" heissen soll). Am beeindrucksten fand ich aber das Fahrwerk: Ultrakurz, kannst auf besagtem Penny umdrehen, dabei aber perfekt ausbalanciert und nirgends unstabil. Beim Andriften kann man dann auch wunderbar steuern wie stark das Heck herum kommen soll......sehr genial. Hab nur 4-5 Runden gedreht, auch sehr vorsichtig mit Speed, wollte das edle Stück keinesfalls ablegen. Geholfen hat es mir, dass ich danach verstanden hab wo es bei meinem Setup noch hapert!! Wir haben übrigens den Zollstock 'rausgeholt und mal "Länge verglichen" : Die 19'er hat brutal kurze 1420mm Radstand, die 14'er soll bissl mehr haben (1430-1435). Meine hat dagegen noch brutal lange ~1475 (noch!!). Nach wie vor mein Traumbike!! Wenn es nur ein wenig besser aussehen würde mit Händlernetz, Zubehör- /Ersatzteilen und Zuverlässigkeit.......
  4. Connader

    TM SMX News 2019

    Neulich am Harzring......'n schöne Honda und wunderschöne TM's...... (und 'ne FS war auch dabei.) Die 19'er hat nahezu "All In" - TTX vo + hi, die teure Brembo, kl. Bremse hi., gefräste Umlenkung, etc. Das schlimmste: ICH DURFTE SIE FAHREN!!!!!! -> "Vater.....ich habe das Licht gesehen"
  5. So, da Ben einen eigenen Fred für die französische Meisterschaft eröffnet hat, ich leider selbst 2 Posts der italienischen, in den EM/WM Fred gepostet habe (Schande auf mein Haupt), hier mal ein eigener Fred zur italienischen. (Ordnung muss ja sein!!)
  6. ...und m.M.n. beispielhaft, erstklassige Übertragung von Offroadproracing!!! SO kann Supermoto wieder "great again" werden!!!
  7. 2. Lauf zur ital. Meisterschaft in Viterbo, jetzt im Livestream:
  8. Schmidt und Claas werden wohl in der italienischen Meisterschaft fahren, da ist dieses WE auch zeitgleich der Lauf in Viterbo. Volz hat m.W. aufgehört, Plogmann....k.A.!?
  9. Connader

    Motocross

    Hatte mich schon gewundert wo der Haken ist.....da war er!!
  10. Connader

    Motocross

    24MX hatte grad 25% auf Dunlopillermänner.....
  11. Klar weiss ich alles aber ich will ja, dass die "Foto-Love-Story" hier los geht!! Oder mach'n eignen Projektbike-Fred auf....Crosser dürfen doch auch!?! Sehr schick, guter Kauf wie ich finde. Cool wäre es jetzt natürlich 'nen identisches Dekor wie die SMX zu holen....!?! Hab Spaß und halt uns auf dem Laufenden wie "das erste Mal" dann so war!!
  12. Söderle........ nach 4,5 Jahren und 50 Seiten (im alten Forumsformat waren es bereits über 80 ) kommt dieser Fred hier langsam zu einem Ende: Ich habe die Kiste vergangene Woche verkauft!! Hatte mir überlegt, wenn es mal soweit ist ein Pamphlet von Nachruf zu schreiben, jetzt habe ich aber iwie kein Bock mehr drauf!! Ich denke, mit dem "Ausflug" zur FS (und zurück) habe ich mich schon genügend ausgelassen wie sehr ich in diese Kiste "hineingewachsen" bin. B.Bed. kann sich das jeder hier zusammensuchen. Die Honda ging ins westliche Niedersachsen, wird bestimmt das ein- oder andere Mal in Emmen zu sichten sein. Sie ist in gute Hände gekommen, bei einem jungen aber versierten Aufzünd-Neuling....denke dafür ist sie goldrichtig. Mir bleibt denn nur noch zu sagen: Goodbye, mein treues Pferd Jolly....wir hatten tolle Zeiten und gute Rennen!! Dein Nachfolger muss das erst noch leisten!!
×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.