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Janneman

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    Ratingen
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    Honda CRF 450R; Honda CR 250R
  • Name
    Jan

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  1. 49m Ich war ganz neidisch zu sehen wie du mit den MotoGP und WSBK Jungs am trainieren bist. Gemeint war aber vermutlich bei YouTube zu kommentieren und zu liken ­čĄö
  2. Da das ganze nun doch immer wissenschaftlicher wird, w├╝rde ich die Begrifflichkeiten dann doch gerne nochmal eben richtig stellen. Carlo benutzt den Begriff Fl├Ąchenpressung (Kraft x Fl├Ąche) in dem Beispiel nicht ganz korrekt. Die Kraft├╝bertragung zwischen den zu klemmenden Teilen wird ausschlie├člich ├╝ber Reibung bewerkstelligt. Der Reibkraft ist die gr├Â├če der Fl├Ąche auch egal. Da geht es nur um die Vorspannkraft und den Reibungskoeffizienten. Die Fl├Ąchenpressung ist allerdings auch ein Wert, der beim Auslegen einer Schraubverbindung beachtet werden muss. Wird die zul├Ąssige Fl├Ąchenpressung der Werkstoffe ├╝berschritten, kann es zu Kriechvorg├Ąngen kommen, welche die Vorspannkraft verringern. Ich selbst w├╝rde auch Stahlschrauben empfehlen, weil die deutlich anwenderfreundlicher sind gegen├╝ber Titanschrauben. Wer eine Schraubverbindung auslegen m├Âchte sollte sich die VDI Richtlinie 2230 angucken. Da ist alles genau beschrieben. Generell w├╝rde ich empfehlen Montagepaste zu nutzen, um die Gewindereibung und damit die Vorspannkraft konstant zu halten. Oberfl├Ąchenbeschichtungen der Schrauben l├Âsen sich nach mehrmaligen Anziehen und damit ver├Ąndert sich auch die Reibung. Zudem vermeidet man unn├Âtige Torsionsspannung in die Schraube zu bringen. Da solche Verschraubungen aber meist mit sehr hohen Sicherheiten ausgelegt sind, sollte man da auch die Kirche im Dorf lassen. Entgegen meiner eigenen Empfehlung, habe ich bisher Bremscheiben und auch Bremss├Ąttel meist mit trockenen Schrauben verschraubt und teilweise sogar ohne Drehmomentschl├╝ssel. Ging bisher auch immer gut.
  3. Ich w├╝rde 10.9er Schrauben kaufen, antiseize benutzen und mit 15Nm festziehen. TM hat dir ja die Schraubenberechnung abgenommen und mit sicherlich reichlich Sicherheitsfaktor entschieden, da├č die Vorspannkr├Ąfte mit 10.9er Schrauben ausreichend sind.
  4. Solange du die mit Montagepaste montierst, wird es auch keine Probleme mit Kontaktkorrosion geben. Also direkt richtig in Titan ?
  5. Kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Marek ist der richtige Mann beim Thema Fahrwerk
  6. Sachs ZZ 125 hatte ich auch mit 16. Fand ich damals ziemlich cool ehrlich gesagt. Allerdings waren mir andere Faktoren am Motorrad erstmal deutlich wichtiger, als die Tauglichkeit f├╝r Wheelies. Wer es kann, macht auch mit einer Harley Wheelies Ich finde diese ganzen Viertakt 125er heutzutage auch ziemlich langweilig. Ich w├╝rde mich eher nach Aprilia RS125, Cagiva Mito, Yamaha TZR 125, Yamaha DT 125, Sachs ZZ 125 oder ├Ąhnlichen coolen Zweitaktern umschauen.
  7. Die Achsschleifer sind wirklich geil. Generell ein sehr interessantes Projekt und eine Firma die ich bisher ├╝berhaupt nicht auf dem Schirm hatte. Falls du f├╝r andere Projekte mal Unterst├╝tzung brauchst. Ich stehe als Konstrukteur im Maschinenbau und selbst Honda Fahrer gerne zur Verf├╝gung ?
  8. Dann w├╝rde ich einen Supermoto Radsatz besorgen, eine vern├╝nftige 4 Kolben Bremszange (z.B. Motomaster) mit entsprechender 320er Scheibe, ggf. eine andere Bremspumpe. Fahrwerk einmal zum Service schicken und direkt h├Ąrtere Federn verbauen lassen und die D├Ąmpfung anpassen. Dann bist eigentlich schon am Ziel. Eine 4,25 Felge mit 150er Reifen sollte auf jeden Fall passen.
  9. Was hast du denn erwartet? Zuspruch daf├╝r, dass du vermeintlich minderwertige Bauteile in ein Motorsport Ger├Ąt einbaust? Du hast selbst gesagt du willst gerade so viel Kohle ausgeben, dass es funktioniert. Und es scheitert dann an einer Bremsscheibe und einem Lenkkopflager Satz in OEM Qualit├Ąt? Die 300ÔéČ sind dir deine Sicherheit und der Spa├č auf der Strecke doch sicher wert. Kannst ja jetzt noch mindestens 4 monate sparen bis es wieder los geht.
  10. Sorry aber den Gedankengang kann ich echt nicht nachvollziehen. Die Bremse ist das wichtigste Bauteil f├╝r deine Sicherheit und auch der anderen Fahrer. Hoffentlich musst du deinen Geiz nicht mit Gipsgeld bezahlen. Ich bin generell der Meinung, dass Motorsport nicht das richtige Hobby ist, wenn man auf jeden Cent gucken muss. Dann sollte man sich vielleicht lieber was anderes suchen. Was nicht bedeutet, das jeder ein neues Motorrad etc. braucht. Ich habe selbst nur "Oldtimer".
  11. Sch├Ânes Motorrad. Mein Vater und ich hatten vor ein paar Jahren selbst eine CR 500 AF. Allerdings mit Rahmen von 2000. Ging dann in die Schweiz. Den Preis find ich allerdings vollkommen absurd.
  12. Motorrad Carl in Solingen war mal Aprilia H├Ąndler. Ist selbst auch im Sxv Cup mitgefahren. Eventuell da mal gucken, ob er da was machen kann.
  13. Janneman

    Pitbike

    Pitbike ist gerade total angesagt. Geht mal ins Racing 4 Fun Forum. Da geht's mittlerweile mehr ums Pitbike als um die eigentliche Rundstrecke. Was mich wundert ist, dass es gef├╝hlt mehr Strecken gibt auf denen mit Pitbikes trainiert werden darf, als nicht mit Supermotos. Meine pers├Ânliche Erfahrungen mit Pitbikes ist, dass sie sogar lauter sind als die Supermoto. Deswegen verstehe ich die gr├Â├čere Akzeptanz nicht so ganz. Auch gef├Ąhrlich ist, dass teilweise technisch minderwertige Pitbikes benutzt werden.
  14. Viel entscheidender als Oxidation ist die Kavitation im K├╝hlkreislauf. Die kann ordentlich Schaden anrichten. Deswegen wird in Werkst├Ątten auch das K├╝hlmittel in regelm├Ą├čigen Abschnitten getauscht beim Pkw. Der Frostschutz bleibt gegeben, aber die Additive die gegen Kavitation helfen werden wirkungslos mit der Zeit. Als ich gelegentlich mal Rennen gefahren bin, hatte ich Leitungswasser im K├╝hler. Ansonsten auch nur mit normalen Frostschutz/Wasser Gemisch. Werde f├╝r diese Saison mal Mocool testen.
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