Jump to content

Max b.r

Members
  • Posts

    201
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    28

Everything posted by Max b.r

  1. Rahmen sagt CRF 😁 Das F wurde weggekratzt.
  2. Finale für die 250er.. Hat inzwischen 6,4BSt drauf und ich kann nicht glücklicher sein wie die Karre fährt. Absolut gar kein Vergleich zu vorher.. das Ding macht einfach genau das was ich will und liefert Feedback ohne Ende. Oft bin ich noch vom vielen Feedback etwas überfordert das auch umzusetzen.. aber fahrspaß ist da Das Fahrwerk braucht hier und da noch ein wenig Optimierung was die Dämpfung angeht, der kleine 2 Takter verhält sich halt doch schon stark anders als der 450er Motor. Das Grundsetup ist allerdings sehr gut und es sind nur Details die optimiert werden
  3. Viele kleine Minibaustellen später.. Kabelbaum musste verlängert werden Halter für CDI und Kondensator Hülschen da, Schraube da etc etc.. Wurde quasi ein Punktlandung Über Pfingsten gings zum Erzgebirgsring zum ersten Rollout Kühler sind im übrigen 2 rechte, der eine hat neue Tanks bekommen weil der linke CRF zu hoch ist mit dem neuen Y-Stück im Rahmen. Fortsetzung folgt..
  4. Mit Brian war abgemacht der er keine neue untere Kühlerhalterung anschweißt. Meine Idee war die untere Kühlerhalterung mit Zündspulenhalter zu kombinieren: Der Auspuff passte auch irgendwie garnicht.. Aus Frust dann einfach mal alle Halter abgetrennt, hinterer Flansch weg und die beiden original Schweißnähte aufgetrennt. Leicht verdreht dann wieder zusammengebaut und die Halter an neuen Positionen angebracht. Zusätzlich das Rohr vom Endschalldämpfer etwas angepasst und einen neuen Halter aus Alu angeschweißt. So kann sich das sehen lassen wie das Rohr hinten rauskommt Und vorweg.. selbst im Offroad schleift nix
  5. 6 Wochen später bekam ich den Rahmen, Motor, Kühler und Airbox wieder. Ziel: Muss über Pfingsten am Erzgebirgsring fahren! Auf gehts zum zusammenstecken.. Chaos auf der Werkbank ist bitte zu ignorieren.
  6. Fast Forward März 2023: Zum Heizgerät #3 Es zeigte sich immer mehr und mehr das Bild das die 500er nicht zum Saisonstart 2023 fertig wird. Am Rahmen ist einfach noch viel zu tun und allgemein gab es da nioch zu viel offene Baustellen. Erklärtes Ziel war aber dennoch einen der beiden Motorräder 2023 zu fahren - ich will nicht noch eine Saison mit der alten CR fahren. Also kurzerhand den Motor aus meiner alten CR ausgebaut und erstmal geputzt. Dann das zweite Chassis provisorisch mit Rädern versehen und den 250er Motor eingesetzt um zu sehen wie viel Aufwand das wird.. Na das passt doch halbwegs. Nach einigen hin und her zusammen mit Chassis Factory einen Plan für den Umbau geschmiedet: Ich fräse das Y-Stück und dann kommt Rahmen, Motor und Kleinteile nach Holland das mir Brian den eigentlichen Rahmenumbau sowie Airboxanbindung erledigt. Mir fehlte hier zu dem Zeitpunkt einfach maximal die Zeit. Y-Stück fräsen: Dann eine Palette mit allen Teilen fertig gemacht und per Spedition nach Holland zu Brian / Chassis Factory geschickt. Das warten ging los...
  7. Tank: Diese modernen 4 Takter haben ja bekanntlich eine Spritpumpe im Tank sitzen, ich brauche da allerdings nur einen Benzinhahn.. Sprithahn selber ist von einer KTM SX250, die sind neu Bezahlbar erhältlich und sind von Mikuni.. also nix KTM billigheimer zeugs. Vorweg - der Flansch der im originalen Titantank ist auch nur eingepresst. Versuch 1 war direkt undicht. Ich habe 2 Tanks und einen vermessen. Verbaut habe ich den Deckel dann bei dem anderen Tank, dessen Bohrung natürlich minimal größer gefertigt war.. O-Ring hatte somit nicht genug Vorspanung -> Zum Glück hatte der örtliche Dichtungsdealer passende O-Ringe mit leicht dickeren Schnurdurchmesser. Ja, der Deckel wurde Final mit ordentlichen Muttern befestigt.. auf den Bildern ist das erste mal Probesitzen fotografiert.
  8. Zwischenprojekt Daumenbremse: Ich bin zu blöde mit dem Fuß hinten zu Bremsen erkenne aber die Vorteile die es hat hinten mitzubremsen. Am Ende wird dann der Deckel der Fußbremspumpe durch einen Flansch mit Gewinde ersetzt. So bleibt die originale Fußbremse intakt.
  9. Es wird Zeit das die längst überfälligen Updates zu schreiben. Um eines Vorweg zu nehmen: Es werden/wurden nun 2 Motorräder gebaut. Mir ist letztes Jahr noch ein fast Rolling Chassis einer 2018er CRF450 über den Weg gelaufen. Kam zu einem guten Kurs und hatten hinten schon Öhlins, vorne die 49er Showa war noch Fabrikneu. So kam es zu der Idee das eine Projekt mit dem neuen Motor zu bauen und das zweite Motorrad mit dem Motor meiner alten CR250. Nun aber erstmal zum Heizgerät #2 Den Rahmen grob Zerschnitten das man mal alles reinhalten kann. @F41TH hat mir das ganze dann alles 3D gescannt damit ich einen neuen Unterzug sowie das Y-Stück konstruieren konnte. Nachdem ich mit Blech nicht sonderlich gut umgehen kann und es keine Profile für normalos aus geeigneten Alu zu kaufen gibt wurde beschlossen die Unterzugteile aus dem vollen zu fräsen. So hat man dann zwei U-Profile die dann nur noch verschweißt werden müssen -> Unterzug ist direkt fertig mitsamt Motorhaltern integriert. Das Y-Stück ebenso aus dem vollen, hier nur vorgeschruppt...finishing steht noch aus:
  10. Ist nächste Woche Dienstag (15.08) jemand aus dem Forum da?
  11. Hoffentlich fährts bevor die jetzigen Reifen wieder durchhärten 😅 Probefahrtwunsch hab ich gestern bereits verkündet.
  12. Die sind aus EN-AW7075 Hier muss auch mal wieder ein Update her .. hat sich viel getan
  13. Ich werde es erst Ende April schaffen das Moped fertig zu bekommen .. Vielleicht komme ich mal mit nem Leihmoped oder zum zuschauen vorbei Freue mich schon wieder auf viele spaßige Tage in Schaafheim
  14. Am besten fragst du da @Brösel#33 .. er druckt die. Auch bekannt als Motographix.
  15. Auch wenn Zweitakt dransteht - wir tolerieren auch Falschtakter fahrendes Volk
  16. Die Federn der Enduro sind i.d.R. viel zu weich für den Supermoto Betrieb, hier hilft auch kein zudrehen der Dämpfung. Andere Federn verbauen sollte schonmal Abhilfe bringen, ersetzt aber kein richtiges Supermoto Setup.
  17. Ich bin nächste Woche auch wieder da.
  18. Dazu kann ich noch nichts sagen. Ist bis auf die Scheiben (die sind etwas dünner bei Faor) ein Standard Moto3 WM Setup. Wenn das Ding mal fertig ist und man sich mal trifft, kannst du gerne mal fahren und testen
  19. Die Idee dazu hatte ich schon länger, jetzt aber mit dem neuen Moped das ganze mal in Angriff genommen. Die Gabelfüße sind selbst gefräst, also nicht die AWH/SSF wo Meyerbüchler und Frech fahren (die sind für die Öhlins RXF Gabel). Ich hätte eine RXF Gabel zwar zu einem guten Preis bekommen, aber der Aufpreis gegenüber der TTX Cartridge war es mir nicht wert. Also ist nun Showa49 mit TTX Cartridges und TTX Federbein verbaut. Natürlich vom AWH abgestimmt. Wichtig war mir hierbei den Offset am Gabelfuß zu reduzieren ohne die Achse tiefer zu setzen. Achse tiefer würde bedeuten das die Gabel weiter gekürzt werden muss und Feder/Dämpferweg verloren geht - in meinen Augen nicht Zielführend. Auch hatte ich keine Lust mehr auf die Fummelei mit den Achsschleifern und langer Gewindestange, daher habe ich die direkt mit in den Gabelfuß integriert.
  20. Zeig mir mal ein Bild der Serienbrücken und lass mich die Klemmdurchmesser wissen. Evtl. hab ich was passendes da
  21. Vor einiger Zeit schon habe noch ein paar Achsschleifer gefräst und diese dann eloxieren lassen und Gravur eingebracht: Danach war erstmal lange Zeit Pause: Werkstattumzug sowie Kundenaufträge hatten vorrang. Dennoch wurde in der Zwischenzeit einiges an noch fehlenden Teilen bestellt.. Jetzt ging es dann weiter mit Gabelbrücken: 200mm breit und 15er Offset für die 49er Showa. Kleiner Test ob sie auch passen..
  22. So, für nächste Woche Dienstag den ganzen Tag eingeloggt. Wer kommt noch?
×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.