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MaK

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  1. Aprilias und "Bestie", đŸ€ŁđŸ˜‚, DER war gut! Ich kenn keine einfacher zu fahrende SuMo wenn gescheit eingestellt/gemacht, sodass selbst absolute FahranfĂ€nger mit dem Teil problemlos fahren können! Und das selbst mit ĂŒber 80 PS am Hinterrad. Und wenn man sich halt mal die MĂŒhe macht und sich WIRKLICH mit den XV's beschĂ€ftigt, heißt, lesen, fragen, wieder lesen sowie ein kleinwenig den eigenen Kopf anstrengen, dann ist das alles auch kein Hexenwerk. Aber nur die Allerwenigsten machen genau das, haben Bock da drauf oder noch besser, sie denken, sie wĂŒssten Bescheid. Aber die XV verzeiht halt keine Unwissenheit oder Fehler und ein 08/15 Mopped bei dem alles doch irgendwie geht, ist sie nunmal nicht. Das geht komplett nach hinten los, hab ich in ĂŒber 10 Jahren XV mehr als einmal selbst erfahren oder gesehen. Und nur weil es "in" oder "hipp" ist etwas vermeindlich Außergewöhnliches zu fahren, heißt das noch lange nicht, dass das auch sinnvoll ist. Aber ich schweife ab, sorry...
  2. HĂ€tte ich nicht besser schreiben können 👍👍
  3. Keine dort war jemals Aprilia Offroad HĂ€ndler, schon garnicht, wenn es sich um den Motor auskennt. Kleines bissl Suche hier und du findest die Antwort fĂŒr fĂ€hige Aprilia Offroad WerkstĂ€tten, die WIRKLICH wissen, was sie machen und sich asuskennen
  4. Woher sollen wir wissen, was an DEINEM Bike verbaut ist? Selbst wenn sie den gelben "Choke" hat, heißt das noch lange nicht, dass nicht noch ein anderes System drin verbaut ist (nĂ€mlich das original von Aprilia verbaute Solenoid-Kit). Das oben abgebildete "Teil" ist jedenfalls nicht das von Aprilia verbaute (zu dessen korrekter Inbetriebnahme auch ein speziell nur hierfĂŒr passendes Mapping notwendig ist). Ich frag mich nur gerade, warum du jetzt an einer anderen Stelle anfangen willst rumzudoktern oder was weiß ich kaufen möchtest, anstatt die Karre erst mal mit einem vernĂŒnftigen Grundsetup einstellen zu lassen. Denn meistens hat es sich damit auch schon und die APE rennt wie eh und je. Aber musst du wissen.
  5. Also die Teilenummer AP9100447 ist die "alte" ECU-C, nicht die neuere ECU-G (2). Jap, 100% agree 👍 Kleine Info am Rande: Bei den Pikes Peak Modellen handelt es sich um "alte" Motoren mit der roten Mitteldichtung, die normalerweise neu abgedichtet wurden, Drucktest und dann in den Verkauf gegangen sind (+ 12l Tank mit passender Sitzbank und Stars'n Stripes Dekor). Darauf wĂŒrd ich beim Alois -falls du die Variante wĂ€hlst"- halt mal drĂŒberschauen lassen ob es auch wirklich gemacht wurde (sieht man von aussen). Nicht dass die Elektrik dann funzt, dir dann aber irgendwann der Motor Öl und Wasser mischt und du wieder Trouble hast.
  6. Hm, also ne "alte" ECU-C der XV Modelle ist relativ leicht und preiswert zu bekommen. So eine Davon hab ich noch mindestens eine als Reserve liegen falls nötig. Die neuere ECU-G der letzten RXV- und MXV-Modelle ist schwieriger zu finden. Sieht so aus MĂŒsstest du halt mal kucken welche verbaut ist. Auf die "Prime Piaggio/Aprilia" -Aussage können sie sich was einbilden, Ansonsten aber nix. Und selbst wenn ein Mitarbeiter eine hat, heißt das noch lange nicht, dass er/sie/es sich damit auskennt 😜. Ich an deiner Stelle wĂŒrd die Karre entweder beim VerkĂ€ufer wieder hinstellen oder ersatzweise ne ECU kaufen, einstöpseln und ausprobieren und/oder sie dann komplett einpacken und zum Alois nach RĂŒsselsheim bringen. Der macht das schon (oder seine Tochter Eva, die ustvselbst ewig XV gefahren und ĂŒbernimmt dort auch die XV-SpezialfĂ€lle. Dann hast Ruhe.
  7. Wie o.g., 90% der FĂ€lle DK Synchronisation + DK-Einstellung/TPS + Grundsetup wo jemand rumgebastelt hat. Kein Großes Ding
  8. Moin moin, also prinzipiell: Wenn keine Verbindung zum SteuergerĂ€t möglich ist, ansonsten aber elektrisch gesehen alles funktioniert, Stecker/Steckverbindungen ok sind, gscheiter Massekontakt besteht und alle Sicherungen ebenfalls ok sind, dann hat das SteuergerĂ€t einen Schuss. Das Ruckeln kann mangelnde Synchronisation oder Anlernen der Drosselklappen/des TPS (Min/Max) sein (was es in 90% der FĂ€lle auch ist), das jemand an den Grundwerten der Einspritzung "rumgebastelt" hat oder evtl. auch in Kombination mit falscher/nicht vollstĂ€ndiger Entdrosselung. Vielseitig und muss halt StĂŒck fĂŒr StĂŒck aussortiert werden. Wenn SteuergerĂ€t einen weg hat, vllt von jemandem ne ECU leihen und ausprobieren ob es das ist. Alternativ ne Gebrauchte kaufen (oder wenn sich herausstellt dass sie nen Schuss weg hat), passend flashen lassen mit Mapping und Grundeinstellungen und gut is. Was verstehst du unter Werkstatt im Westen ganz genau? Wo im "Westen"? Wirklich "richtig" als Werkstatt die sich mit XV's auskennen, gibt's nur noch 3 in ganz D, Grebenstein in Gera, Motorrad Stein in RĂŒsselsheim und AMS Dirtbike in RĂŒgland. Zu allen drei wĂŒrd ich selbst jederzeit auch eines meiner MotorrĂ€der/Motoren geben wenn ich ned alles selbst machen wĂŒrd. Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. Cheers Markus
  9. Ich fahr seit zig Jahren entweder Motul MoCool oder Maxima CoolAid. Beide sind vom DMSB fĂŒr den Renneinsatz freigegeben und erhalten die Schmiereigeneschaften bei den SiRi's, Wellendichtringen oder O-Ringen. Reines Wasser (egal ob jetzt destilliert o.Ă€.) haut zumindest bei dem Aprilias auf Dauer nicht hin fĂŒr den KĂŒhlkreislauf, sowohl wegen Korrosion als auch Ablagerungen und Kavitation. Hab schon bei zig Motoren deutliche Unterschiede zwischen reinem Wasserbetrieb und KĂŒhlmittel mit ZusĂ€tzen gesehen, fĂŒr die Haltbarkeit/Laufleistung IMHO mit entscheidend. Hab vor geraumer Zeit mal das hier gesehen, wĂ€re vllt auch eine Alternative, ob allerdings fĂŒr den Renneinsatz zulĂ€ssig wĂ€re die Frage -> KĂŒhlmittel ohne Frostschutz
  10. MaK

    Aprilia sxv 550

    Das wird es auch nicht mehr. Wenn, dann gibt's nur noch Rest-/LagerbestĂ€nde. Als Gebrauchtteil is aber gĂŒnstiger als vermeindlich neu. Muss man(n) allerdings etwas selbst suchen 😉😂
  11. MaK

    Aprilia sxv 550

    Bastel hier könnte evtl. noch was haben. Ansonsten Facebook XV Gruppe, eBay Kleinanzeigen, eBay, www... Front-Startnummerntafel ist fĂŒr alle XV's baugleich, egal ob MXV/SXV/RXV.
  12. Kann ich ned so bestĂ€tigen. Ne normale Revision bei nem APE Motor kostet ned wirklich viel mehr wie bei nem 1-Zylinder. Aber man kauft APE Teile halt auch ned wenn man sie braucht (und dann evtl. ned bekommt oder nur zu extremst schwachsinnig ĂŒberteuerten Preisen), sondern wenn man sie angeboten bekommt 😉, kennst ja.. 😁 Nope, nicht unbedingt. Und Ventile, Kolben und Laufbuchsen brauchts - wenn alles takko (gemacht) ist an dem Motor- auch ned so schnell. Oft reicht ein neuer Satz Kolbenringe wenn kein Schaden am Motor vorliegt. Zudem sind die Standard-Revisionszeiten beim APE Motor bei Weitem ned so hĂ€ufig wie beispielsweise bei nem KĂŒrbis. Da relativiert sich das seeeehr schnell 😉.
  13. Bin zwar kein Fachmann, aber helf gern wenn ich kann. Problem klingt prinzipiell nach Problemen im Lade-/Stromkreislauf. Kann von Batterie, die langsam die GrĂ€tsche macht wenn unter Last (z.B. LĂŒfter geht an usw.), ĂŒber schlechte Massekontakte, Laderegler der sich langsam verabschiedet, bis hin zu Stator/Rotor-Problemen alles sein. Spannungsverlauf wenn kalt ĂŒber langsam warm bis warm/heiß bis sie ausgeht wĂ€re interessant. Die XV's reagieren empfindlich auf Spannungsschwankungen/-abfĂ€lle, die ECU macht dann teilweise die schönsten Sachen bis zum vollstĂ€ndigen Ausstieg. Es sollten bei laufendem Motor und intaktem Laderegler an dessen Ausgang 14,4V anliegen. Nen defekten Stator erkennst wenn LiMa Deckel runter machst und die Spulen sind schwarz. Letzen beiden Sachen hatte ich schon mal, Laderegler zerschossen an meiner SMXV und Statorwicklungen an paar Spulen durch an nem Quad mit XV Motor. Is try & error, einfache Sachen immer zuerst, dann die komplexeren Sachen.
  14. MaK

    SXV - dies und das

    Das sind alles Hinterradleistungen, so wie sich das auch fĂŒr einen WIRKLICH kompetenten und ehrlichen PrĂŒfstandsmensch gehört. Nix Fake-Schickimicki-Pseudoverarschungswerte an der KW wie bei >90% aller "Tuner" hier ĂŒberall (sch nenn jetzt KEINE Namen...)
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