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MaK

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  1. MaK

    SXV - dies und das

    Ich kann dir halt leider auch nix weiteres sagen, hab auch nur die Infos so bekommen, die ich reingeschrieben hab. Hab keine Zeit ihn auf zu machenund reinzukucken, zumal ich ihn eh nicht brauch, denn ein komplett revidierter, eingefahrener und einsatzbereiter Motor liegt im Regal gut eingelagert. Ist aber immer Glücksspiel. Daher reiß ich prinzipiell ALLE Motoren auseinander, die ich bekomm, für mich selbst oder für andere mache/gemacht hab. Dann weiß ich genau, was Sache ist. Aber noch ist der Motor da, kabnnst dir ja noch überlegen. Es interessiert sich jemand aus der Alpenregion dafür, aber noch is nix definitiv.
  2. MaK

    SXV - dies und das

    Ausdrehen (lassen)? 😉
  3. MaK

    SXV - dies und das

    Nienimmerniemalsnichtnein verkoof ich meine SMXV Anlagen 😝, kannst knicken!
  4. MaK

    SXV - dies und das

    Ja, gibt's. Wenn'd meine nimmst, schraub ich die Halterung an der SMXV 2.0- Gabelbrücke ab und leg sie dir dazu. Brauch ich eh nicht für die Nummerntafel. Sind halt 2 Universalhalterungen an die du was dreanschrauben kannst. Was markenspezifischen oder speziell für nen Tacho XY gibts von NF nicht.
  5. Könnte sein. Kuck dir halt mal die Deckeldichtung an. Ich schmeiß den OEM Deckel-Rotz eh überall raus und mach dafür einen 1.6 oder 1.8 bar Deckel drauf.
  6. Ich würd erst mal den Motor ordentlich heiß fahren, dann nochmal das Kühlwasser checken auf Ölablagerungen (also ablassen) und gegebenenfalls halt erst nochmal neu befüllen. Wenn das Kühlwasser aber schon so lange drin war, dann hat es mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit schon zu Korrosion im Motorinneren/dem Kühlkreislauf (insbesondere an Dichtflächen, dem Alu usw.) geführt. So lange der Motor aber kein Latte Macchiato produziert also richtig Öl/Wasser-Gemisch würd ich mir keinen Kopf machen.
  7. Gibt keine spezielle Ablassschraube, Kühlflüssigkeit muss für Aluminium-Motoren geeignet sein, falls Rennstreckenbetrieb z.B. Motul MoCool oder Maxima CoolAid nehmen (beides hat sehr wichtige schmierende Eigenschaften für die Dichtungen an der WaPuwelle, alle anderen mir bekannten Kühlflüssigkeiten für den Rennbetrieb haben dies nicht), oder falls Straßenbetrieb einfach Kühlflüssigkeit für Alumotoren/-Kühler. Arbeiten bei kaltem Motor: 1. Kühlerdeckel öffnen 2. Große Wanne unter den Motor stellen 3. Schlauch auf Höhe der WaPu (zum unteren Anschluss am rechten Kühler hin) abmachen und dadurch Kühlflüssigkeit ablassen 4. Mopped im Stand ein paar Mal von links nach rechts (und umgekehrt) kippen (damit das Kühlwasser aus dem Motorblock und den beiden Kühlern rausläuft) 5. Schlauch wieder auf der WaPu (mit einer gescheiten Schlauchschelle) befestigen 6. System mit Kühlflüssigkeit oben am rechten Kühler/-einfüllstutzen befüllen bis die Lamellen damit bedeckt sind. Dann Motor starten/im Leerlauf laufen lassen und den Rest der Kühlflüssigkeit nach-/auffüllen, 7. Deckel zu, alles auf Dichtigkeit überprüfen, Motor wieder ausmachen, alte Kühlflüssigkeit entsorgen, Käffsche/Bier trinken und fertsch 😁
  8. Meinereiner samt alter 550er Diva und n SuMo Kollege mit ner Ex-Raptor Berg werden beide dort sein. Laut Patrick hat's noch (leider) genug frei Plätze, also auf auf Jungs & Mädels, auf gen Hoggene!!!! Cheers
  9. Aprilias und "Bestie", 🤣😂, DER war gut! Ich kenn keine einfacher zu fahrende SuMo wenn gescheit eingestellt/gemacht, sodass selbst absolute Fahranfänger mit dem Teil problemlos fahren können! Und das selbst mit über 80 PS am Hinterrad. Und wenn man sich halt mal die Mühe macht und sich WIRKLICH mit den XV's beschäftigt, heißt, lesen, fragen, wieder lesen sowie ein kleinwenig den eigenen Kopf anstrengen, dann ist das alles auch kein Hexenwerk. Aber nur die Allerwenigsten machen genau das, haben Bock da drauf oder noch besser, sie denken, sie wüssten Bescheid. Aber die XV verzeiht halt keine Unwissenheit oder Fehler und ein 08/15 Mopped bei dem alles doch irgendwie geht, ist sie nunmal nicht. Das geht komplett nach hinten los, hab ich in über 10 Jahren XV mehr als einmal selbst erfahren oder gesehen. Und nur weil es "in" oder "hipp" ist etwas vermeindlich Außergewöhnliches zu fahren, heißt das noch lange nicht, dass das auch sinnvoll ist. Aber ich schweife ab, sorry...
  10. Keine dort war jemals Aprilia Offroad Händler, schon garnicht, wenn es sich um den Motor auskennt. Kleines bissl Suche hier und du findest die Antwort für fähige Aprilia Offroad Werkstätten, die WIRKLICH wissen, was sie machen und sich asuskennen
  11. Woher sollen wir wissen, was an DEINEM Bike verbaut ist? Selbst wenn sie den gelben "Choke" hat, heißt das noch lange nicht, dass nicht noch ein anderes System drin verbaut ist (nämlich das original von Aprilia verbaute Solenoid-Kit). Das oben abgebildete "Teil" ist jedenfalls nicht das von Aprilia verbaute (zu dessen korrekter Inbetriebnahme auch ein speziell nur hierfür passendes Mapping notwendig ist). Ich frag mich nur gerade, warum du jetzt an einer anderen Stelle anfangen willst rumzudoktern oder was weiß ich kaufen möchtest, anstatt die Karre erst mal mit einem vernünftigen Grundsetup einstellen zu lassen. Denn meistens hat es sich damit auch schon und die APE rennt wie eh und je. Aber musst du wissen.
  12. Also die Teilenummer AP9100447 ist die "alte" ECU-C, nicht die neuere ECU-G (2). Jap, 100% agree 👍 Kleine Info am Rande: Bei den Pikes Peak Modellen handelt es sich um "alte" Motoren mit der roten Mitteldichtung, die normalerweise neu abgedichtet wurden, Drucktest und dann in den Verkauf gegangen sind (+ 12l Tank mit passender Sitzbank und Stars'n Stripes Dekor). Darauf würd ich beim Alois -falls du die Variante wählst"- halt mal drüberschauen lassen ob es auch wirklich gemacht wurde (sieht man von aussen). Nicht dass die Elektrik dann funzt, dir dann aber irgendwann der Motor Öl und Wasser mischt und du wieder Trouble hast.
  13. Hm, also ne "alte" ECU-C der XV Modelle ist relativ leicht und preiswert zu bekommen. So eine Davon hab ich noch mindestens eine als Reserve liegen falls nötig. Die neuere ECU-G der letzten RXV- und MXV-Modelle ist schwieriger zu finden. Sieht so aus Müsstest du halt mal kucken welche verbaut ist. Auf die "Prime Piaggio/Aprilia" -Aussage können sie sich was einbilden, Ansonsten aber nix. Und selbst wenn ein Mitarbeiter eine hat, heißt das noch lange nicht, dass er/sie/es sich damit auskennt 😜. Ich an deiner Stelle würd die Karre entweder beim Verkäufer wieder hinstellen oder ersatzweise ne ECU kaufen, einstöpseln und ausprobieren und/oder sie dann komplett einpacken und zum Alois nach Rüsselsheim bringen. Der macht das schon (oder seine Tochter Eva, die ustvselbst ewig XV gefahren und übernimmt dort auch die XV-Spezialfälle. Dann hast Ruhe.
  14. Wie o.g., 90% der Fälle DK Synchronisation + DK-Einstellung/TPS + Grundsetup wo jemand rumgebastelt hat. Kein Großes Ding
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