Jump to content

Messwerkzeug Zylinder


Recommended Posts

Mein Kumpel hat mir diese Messwerkzeuge (Namen vergessen) angeboten, mit denen man die Ovalität und das Innenmaß von Zylindern bestimmen kann. Die waren aber zu klein (TZ250 Zylinder). Welche benutzt ihr? Gibt es da Gute, Hochwertige?

Link to comment
Share on other sites

Das habe ich im Betrieb und Privat zu verfügung. Damit kannst du alle möglichen Durchmesser messen, meines geht von 18 bis 100 mm Durchmesser.

Damit kannst du nicht nur Zylinder vermessen, sondern auch z.b. Lagersitze oder sonstige Passungen.

Um das tatsächliche Laufspiel zwischen Kolben und Zylinder messen zu können, brauchst du noch Messschrauben in den entsprechenden größen, damit du die Messuhr auf dem Stab auf z.b. das Maß des Kolbens nullen kannst.

mitutoyo-innenmessgeraet.jpg.9bc08e5f9e2

Edit: Hersteller ist Mitotoyo, findest du ab und zu bezahlbar in eBay. Geht der Link? http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=mitutoyo&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.Xinnenmessger%C3%A4t&_nkw=innenmessger%C3%A4t&_sacat=0

Edited by F41TH
Link to comment
Share on other sites

Guest hawkster
Mitotoyo

Die heißen Mitutoyo....

Zu deiner Preisfrage: Rechne mal mit allerwenigstens 150€ für einen gebrauchten Satz.

Mitutoyo ist High-End und sehr gefragt, auch gebraucht. Vorteil ist aber, dass die Sachen

nach dem Gebrauchtkauf keinen nennenswerten Wertverlust mehr haben, wenn man

die Sachen irgendwann weiter verkaufen will, mal abgesehen von den happigen eBay

Gebühren.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.