Jump to content

Kombi reinigen


KöPa
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen.

Ich hab folgendes Problem. 

 

Hab eine ältere Lederkombi (Original Suzuki) von einem Kumpel übernommen. Neu und ungetragen. Er dachte er wächst da noch rein. ? Dem war nicht so.

 

Die Kombi hat noch ein Innenfutter, welches ich nicht raustrennen kann.

Jemand Tips zum effizienten reiningen? Sie mockert doch ein wenig nach der letzten Saison.?

Link to comment
Share on other sites

Waschmaschine, Wollprogramm, kein Waschmittel, relativ viel Weichspüler und 5 ml Nelkenöl dazu, am Balkon aufhängen, keine Sonne drauf lassen, nachher einfetten

 3x mal jetzt gemacht mit aner alten KTM Kombi war immer super. Is halt die Budget-Variante. Vor paar Jahren hatte ich spezielles Lederwaschmittel aber das ist überteuert finde ich. 

Link to comment
Share on other sites

Am 25.2.2020 um 08:04 schrieb Wi3nX:

Waschmaschine, Wollprogramm, kein Waschmittel, relativ viel Weichspüler und 5 ml Nelkenöl dazu, am Balkon aufhängen, keine Sonne drauf lassen, nachher einfetten

 3x mal jetzt gemacht mit aner alten KTM Kombi war immer super. Is halt die Budget-Variante. Vor paar Jahren hatte ich spezielles Lederwaschmittel aber das ist überteuert finde ich. 

 

Habs auch mal selber gemacht. Die Äonen bis das Schlampenleder wieder trocken war konnte ich gar nicht mehr zählen.Boah dauert dat lange. Und je nach Protektoren und Größe der WaMa kann das gehen, muss aber nicht, weil die Kombi nicht rein passt.

Link to comment
Share on other sites

Am 25.2.2020 um 08:04 schrieb Wi3nX:

Waschmaschine, Wollprogramm, kein Waschmittel, relativ viel Weichspüler und 5 ml Nelkenöl dazu,

am Balkon aufhängen, keine Sonne drauf lassen, nachher einfetten.

SUPER !!! ...denn hatte vor meine DAINESE-Kombi zu einer professionellen Reinigung zu bringen,

vor allem auch wegen dem damals hohen Neupreis von 1499,- Euro ..

aber 1. wollen DIE 220,- Euro dafür haben, und meinten dann auch noch,

dass die Kombi danach nicht mehr so gut sei, wie neu, also sprich total weich & wabbelig etc. ohne Garantie "unglaublich"

.. somit probiere ich es jetzt doch selber ........somit THX. für den Tipp !!! :top:

Link to comment
Share on other sites

Hier bei der Otti von  Rennleder raus kopiert                      

 

ich wasche deine Kombi mit Spezialwaschmittel und behandle sie anschließend mit Pflegeprodukten.
Fliegendreck und Schweiß werden ausgewaschen und nach dem Ölen/Fetten ist die Kombi wieder geschmeidig.
Die Standardprozedur kostet 65€.
Kombis von „Alne“, „Schwabenleder“, „Waco“, kosten 85€ wegen der vernähten Protektoren und dem dadurch erhöhten Aufwand.

Hartnäckige alte und schon sehr spröde Kombis können eine extra Therapie bekommen. Meistens bekomm ich das Leder wieder weich.
Kostenpunkt 10-20€.

Nicht nur das Leder der Kombi wird durch Schweiß und Schmutz stark beansprucht, auch Deine Handschuhe!
Hier lohnt es sich 15€ zu investieren.

Nach der Saison ist vor der Saison! Die Kombi am besten gar nicht erst weghängen, sondern gleich zur Reha schicken/bringen. Das erspart dem Leder die Winterzeit mit Dreck und ätzendem Schweiß und Dir die Wartezeit im Frühjahr. Erfahrungsgemäß sind 6 Wochen Wartezeit bei mir zu Saisonbeginn schnell erreicht.

 

Ich würde ne 1500 Euro Kombi reinigen lassen.

Ich hatte das auch machen lassen und dabei ist aufgefallen das die Protektoren nichts mehr taugen

 dann nach Absprache gleich auch bessere Protektoren rein.. Für mich hat es sich gelohnt 

Link to comment
Share on other sites

@svennox Ich hatte meine Dainese schon paar Mal bei Solbrig und die kam immer einwandfrei zurück.

Sah jedes Mal aus wie neu, war schön geschmeidig und gefettet. Da war garnix labberig. Ich bezweifle, dass man so ein Ergebnis selbst hin bekommt.

Die Handschuhe gab es übrigens immer kostenlos dazu gereinigt und der Preis lag für alles komplett bei 59 EUR.

Seit Kurzem sinds jetzt wohl 69 EUR für Kombi und Handschuhe. 220 EUR find ich jedoch total übertrieben.

 

Eine ältere Kombi würde ich vielleicht auch nur "Low-Budget" selbst reinigen. Machbar ist alles.

Edited by Schorlekipper
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo, aus meiner Lederkombi Zeit muss ich sagen niemals die Lederkombi in die Waschmaschine, dort weicht sie komplett durch und das ist nicht gut für Leder. Ich habe eine verschmutzte Kombi immer selbst angezogen oder meiner Freundin, dann unter die Dusche gestellt, mit weicher Autowaschbürste und Shampoo gereinigt mit Warmwasser abgespült, und zwei Tage nach draußen an die Luft zum trocknen gehängt. 2 Tage später mit Collonil Lederfett entweder mit Farbe oder farblos eingecremt meine Lederkombi lebt heute noch und die ist jetzt 30 Jahre alt.?
 

Link to comment
Share on other sites

vor 18 Minuten schrieb bremserin:

Hallo, aus meiner Lederkombi Zeit muss ich sagen niemals die Lederkombi in die Waschmaschine, dort weicht sie komplett durch und das ist nicht gut für Leder. Ich habe eine verschmutzte Kombi immer selbst angezogen oder meiner Freundin, dann unter die Dusche gestellt, mit weicher Autowaschbürste und Shampoo gereinigt mit Warmwasser abgespült, und zwei Tage nach draußen an die Luft zum trocknen gehängt. 2 Tage später mit Collonil Lederfett entweder mit Farbe oder farblos eingecremt meine Lederkombi lebt heute noch und die ist jetzt 30 Jahre alt.?
 

Es geht mir nicht ums äußere Leder. Es geht ums Futter und an das komme ich so nicht ran. Hat in der Waschmaschine wunderbar funktioniert ohne irgendeinen Reiniger oder ähnliches. Der Geruch ist raus und die Kombi trocken.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...
Am 28.2.2020 um 09:41 schrieb Schorle:

@svennox Ich hatte meine Dainese schon paar Mal bei Solbrig und die kam immer einwandfrei zurück.

Sah jedes Mal aus wie neu, war schön geschmeidig und gefettet. Da war garnix labberig. Ich bezweifle, dass man so ein Ergebnis selbst hin bekommt.

Die Handschuhe gab es übrigens immer kostenlos dazu gereinigt und der Preis lag für alles komplett bei 59 EUR.

Seit Kurzem sinds jetzt wohl 69 EUR für Kombi und Handschuhe. 220 EUR find ich jedoch total übertrieben.

 

Eine ältere Kombi würde ich vielleicht auch nur "Low-Budget" selbst reinigen. Machbar ist alles.

Jepp.. gebe dir Recht, 220€ ist frech, vor allem mit der Aussage, man könne für nichts garantieren, unfassbar!!! ..deine 65€ bei Solbrig ist natürlich mega.. d.h. jetzt muss ich nur noch eine Reinigung finden die es auch in Berlin so günstig und mit perfektem Ergebnis schafft ?!? 
 

Danke für die vielen Antworten und Tipps.. auch von den anderen !!!

 

Beste Grüße, sven

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.