Jump to content

Hongerät Zylinder


Recommended Posts

... er will dich nicht verarschen. Man muss zwischen Maßhonen mit Kreuzschliff und nachhonen um nur einen Kreuzschliff zu erreichen unterscheiden. Fürs Maßhonen brauchst du immensen Druck an den Schleifsteinen, das kriegste mit der von dir abgebildeten billig Lösung nicht hin. Mit diesen Teilen kannste fast bedenkenlos 15 Minuten im Zylinder rum eiern und hast gerade mal 0,005mm an Maß geholt. Der von dir abgebildete funktioniert mit etwas Übung unter seeeehr langen Hüben und seeeeehr niedriger Drehzahl recht ordentlich in Guss und etwas schwächer in beschichteten Zylinderlaufbahnen, hakt aber auch gerne mal am unteren Bund des Zylinderfußes an den Aussparungen ein, wenn man zu weit mit den Steinen aus dem Zylinder kommt. Um professionell einen Kreuzschliff zu erneuern eignen sich Flex-Hone bestens, ist eine Bürste mit Schleifsteinen. Nachteil, nur für einen engen Durchmesserbereich geeignet und deutlich teurer als der von dir abgebildete. Für mal eben durch den Zylinder honen, wenn er mal gezogen wurde um neue Öltaschen in Kreuzschliffform zu ziehen, eignet sich deine abgebildete Honahle gut und die Flex-Hone sehr gut. Um allerdings maßlich zu arbeiten absolut ungeeignet.

Forensuche :lol3: im letzten drittel dieser Seite.

http://www.powerwheelie.de/showthread.php?357-Old-Man-s-Toy-ein-Streckenrollator-für-den-Bastel!/page43

Hier mal eine Honahle zum Maßhonen

WVN_Diam.png.1e905547dbaeccbebd653286311

Hier eine Flex-Hone um einen Kreuzschliff nach zu ziehen.

honbuerste_anwendung2_zoom.jpg.bc07f3505

Bin mir nicht sicher ob du mich verarschen willst... aber: einen Zylinder Oberflächenhonen ist die ernstgemeinte Antwort.
Edited by Bastel
Link to comment
Share on other sites

Du hast einen neuen Zylinder drauf....wenn du deine Bedüsung mal passend aussortiert hast (dial a Jet holen? Ich überleg noch eins zu bestellen im Juli), dann hält der auch laaaaaange. Meiner hat 100 Std runter und besitzt noch einen deutlich sichtbaren Kreuzschliff - der sieht eigentlich noch genauso aus, wie bei 30 Stunden, wo ich den Ofen gekauft hatte.... Du kannst da also noch laaaaange fahren, bis du sowas mal brauchst.

Link to comment
Share on other sites

... er will dich nicht verarschen. Man muss zwischen Maßhonen mit Kreuzschliff und nachhonen um nur einen Kreuzschliff zu erreichen unterscheiden. Fürs Maßhonen brauchst du immensen Druck an den Schleifsteinen, das kriegste mit der von dir abgebildeten billig Lösung nicht hin. Mit diesen Teilen kannste fast bedenkenlos 15 Minuten im Zylinder rum eiern und hast gerade mal 0,005mm an Maß geholt. Der von dir abgebildete funktioniert mit etwas Übung unter seeeehr langen Hüben und seeeeehr niedriger Drehzahl recht ordentlich in Guss und etwas schwächer in beschichteten Zylinderlaufbahnen, hakt aber auch gerne mal am unteren Bund des Zylinderfußes an den Aussparungen ein, wenn man zu weit mit den Steinen aus dem Zylinder kommt. Um professionell einen Kreuzschliff zu erneuern eignen sich Flex-Hone bestens, ist eine Bürste mit Schleifsteinen. Nachteil, nur für einen engen Durchmesserbereich geeignet und deutlich teurer als der von dir abgebildete. Für mal eben durch den Zylinder honen, wenn er mal gezogen wurde um neue Öltaschen in Kreuzschliffform zu ziehen, eignet sich deine abgebildete Honahle gut und die Flex-Hone sehr gut. Um allerdings maßlich zu arbeiten absolut ungeeignet.

Forensuche :lol3: im letzten drittel dieser Seite.

http://www.powerwheelie.de/showthread.php?357-Old-Man-s-Toy-ein-Streckenrollator-für-den-Bastel!/page43

Hier mal eine Honahle zum Maßhonen

[ATTACH=CONFIG]8453[/ATTACH]

Hier eine Flex-Hone um einen Kreuzschliff nach zu ziehen.

[ATTACH=CONFIG]8454[/ATTACH]

Danke dir für die Erklärung. Ich hab diese Flex-Hone nur in den USA gesehen, auch als Ballhone.

Diese hier wäre ja dann die von der du sprichst:

http://www.scheuerlein-motorentechnik.de/honwerkzeuge-7/honbuersten-23/flexhone--flex-hon--flex-hone--flexbuerste--flexhonen--Honwerkzeug--Hongeraet--honen--Honmaschine--Honbohrer--Bohrung-honen--Bremszylinder--kolben--zylinder--oberflaeche--motor--motorinstandsetzung-92.html

Ich sehe in deinem Beitrag, dass du so ein ebay Ding wie ich verlinkte im Einsatz hast. Würdest du den Flex Hone eher bevorzugen?

Du hast einen neuen Zylinder drauf....wenn du deine Bedüsung mal passend aussortiert hast (dial a Jet holen? Ich überleg noch eins zu bestellen im Juli), dann hält der auch laaaaaange. Meiner hat 100 Std runter und besitzt noch einen deutlich sichtbaren Kreuzschliff - der sieht eigentlich noch genauso aus, wie bei 30 Stunden, wo ich den Ofen gekauft hatte.... Du kannst da also noch laaaaange fahren, bis du sowas mal brauchst.

Wer hat denn nur einen Zylinder... ich bitte dich... :D;)

Link to comment
Share on other sites

... Flex-Hone ist einfacher im Umgang, kann nicht einhaken. Der von dir ursprünglich verlinkte, da können beim Einhaken die Schleifsteine brechen, dann ist er futsch. Die Flex-Hone ist halt im Durchmesser sehr begrenzt und recht teuer. Wichtig auch hier bei der Anwendung, ganz wenig Drehzahl und lange Hübe damit machen, sonst ergibt sich kein Kreuzschliff. Ich sag mal so als Hausnummer zur besseren Vorstellung 1 Umdrehung pro Sekunde und dabei ein kompletter Hub durch den Zylinder und am Schluss in dieser Bewegung aus dem Zylinder rausziehen! Originale Flex-Hone kann bei Scheuerlein bezogen werden. Rentieren, wo fängt das an und hört das auf. Hätte ich nur gekauft was sich rentiert hätte, dann wäre meine Werkstatt heute fast leer und mein Geldbeutel voller. Ich leih halt selbst nichts aus und kauf es mir lieber, meist braucht man es eh mal wieder, solch eine Anschaffung muss man langfristig sehen. Mit einer Erfahrung mehr lassen sich solche Sachen auch jederzeit wieder verkaufen.

Link to comment
Share on other sites

Die 3 arm Hondinger habe ich in verschiedenen größen da, ebenso wie Messwerkzeug zum Zylinder vermessen. Ich hab mit den Schleifsteindingern noch nie geschafft auch nur 0.01 aus einem Zylinder heraus zu nehmen, egal ob Guss oder Beschichtung. Die sind ok um das Schliffbild etwas zu hübschen, sonst aber unbrauchbar.

Link to comment
Share on other sites

Ohne jemandem nahe treten zu wollen, aber sowas würd ich mir echt nur anschaffen wenn ich regelmäßig Hone. Ich zahl bei der Zylinderschleiferei für jeden Zylinder bis 500ccm (egal ob 2t oder 4t) honen inkl. Reinigung 20 Euro mit Rechnung. Wenn ich jetzt bedenke, dass der Typ genau weiß was er tut, sicherlich richtig gutes Werkzeug am Start hat und ich 1x im Jahr nen Zylinder machen lass...

Link to comment
Share on other sites

... Schleifsteine stumpf oder zu feine Körnung. Die Schleifsteine müssen vor jeder Anwendung mit einem groben Scheifstein abgezogen und somit aufgeraut werden, die Druckfeder maximal vorspannen und Petrolium oder Honöl verwenden. Petrolium oder Honöl reinigt nur die Schleifsteine ohne zu schmieren. Banal ausgedrückt geht es beim Kreuzschliff nur darum, definiert die Oberfläche zu zerkratzen um Riefen fürs Öl zu schaffen. Ansonsten wie bereits erwähnt nur zum Nachziehen des Kreuzschliffes gedacht. Flex-Hone sind im richtigen Durchmesserbereich angewendet effektiver, da mehr Druck auf den einzelnen Kugelspitzen an der Zylinderwandung wirkt. Die Schleifsteine der Dreiarmhoner sind eigentlich zu flächig. Wenn man mal in den Zylinderbuden hinter die Kulissen schaut, werden Gusszylinder nur zylindrisch/rund/maßhaltig aus gespindelt und anschließend mit einer Flex-Hone der Kreuzschliff gezogen. Die Sacklochzylinder von Stihl wurden bei uns zu hunderttausenden per Flex-Hone gefertigt. Die Galnikal beschichteten BMW Zylinder hingegen per Maßhonen unter hohem Druck und Honahlen von Sunnen bearbeitet. Sowohl als auch eine komplett lose aufgespannte Bearbeitungssituation, da denkste das kann nichts werden. Form und weitestgehend maßgebend ist immer die im Zylinder gespindelte Bohrung. Bei Guss ist Form und Maß eigentlich nach dem Spindeln immer fertig, bei beschichteten Zylindern wird schon auf wenige hundertstel maßbeschichtet und abschließend per Maßhonen vielleicht noch so 0,05mm abgetragen. Der Kreuzschliff vom Maßhonen ist der Beste, richtig schon tief und grob. Darin hält sich auch das Öl am besten. Die hauptsächlichen Öltaschen sind eh in den Rillen des Kolbenhemdes. Auch hier unterscheiden sich z.B. schon 2 und 4 Takt Rillen. Zweitakt Rillen sind rund und wellig, sollen das Öl am Hemd halten. 4 Takt Rillen sind Sägezahn artig und haben eine abstreifende Wirkung um das Öl Richtung Ölsumpf zu transportieren. Hier unterscheiden sich dann halt auch schon wieder billige Kolben von hochwertigen.

Aber auch mit Dreiarmhoner und Flex-Hone lassen sich brauchbare Ergebnisse erzielen, hier mal mein per Dreiarmhoner nachgezogener 570ig Zylinder.

attachment.php?attachmentid=4759&d=1387632584

Die 3 arm Hondinger habe ich in verschiedenen größen da, ebenso wie Messwerkzeug zum Zylinder vermessen. Ich hab mit den Schleifsteindingern noch nie geschafft auch nur 0.01 aus einem Zylinder heraus zu nehmen, egal ob Guss oder Beschichtung. Die sind ok um das Schliffbild etwas zu hübschen, sonst aber unbrauchbar.

... weggeben kann man alles, da haste recht. Nur hab ich mittlerweile keinen Bock mehr auf jemanden angewiesen zu sein. Auch das was du zurück bekommst, prüfe das lieber nicht genauer nach. Hab mal einen Zylinder von einer euch allen bekannten Firma zurück bekommen, da wurde nicht mal der Kolben vor dem Zylinder aus spindeln vermessen, das Maß steht ja schön auf der Schachtel des Kolben. Weder die Zylinderform zylindrisch/rund noch der Schrägstand zum Zylinderfuß waren i.O. Der Höhepunkt des ganzen, der Durchmesser war 0,09mm außerhalb jeglichen Verschleißmaßes und hatte fast 0,2mm Einbauspiel.

Ohne jemandem nahe treten zu wollen, aber sowas würd ich mir echt nur anschaffen wenn ich regelmäßig Hone. Ich zahl bei der Zylinderschleiferei für jeden Zylinder bis 500ccm (egal ob 2t oder 4t) honen inkl. Reinigung 20 Euro mit Rechnung. Wenn ich jetzt bedenke, dass der Typ genau weiß was er tut, sicherlich richtig gutes Werkzeug am Start hat und ich 1x im Jahr nen Zylinder machen lass...
Edited by Bastel
Link to comment
Share on other sites

... das ist halt das Problem den zu finden. Wenn es bei renommierten Firmen schon am verpacken scheitert. Hier mal mein zerdepperter Kolben mit gebrochenem Kolbenring. Das war von denen so schlecht verpackt, nur ein paar Stücken Zeitungspapier, so dass die Kühlrippen auf den Kolben eingeschlagen sind und diesem beschädigt haben. Hatte drei Wochen vor einer Veranstaltung einen Klemmer, normal kein Thema bohren/honen und gut ist. Bei mir mal eben wieder nicht und das an einen seltenen Zylinder und einem schwer auf zu treibendem original Kolben. Ein ungenutztes Übermaß war dann halt futsch, auch der Streit zwischen dem Logistiker und der Zylinderbude hat sich ewig gezogen, hat mir nur nicht weiter geholfen. Hab für die Veranstaltung meinen Ersatzmotor eingebaut, damit ich fahren konnte. Echt tolle Leistung :top: Ich hoffe er liest hier auch mal mit, ist ja kein unbekannter.

5.jpg.cc2ea0b5e3a8b42290a538bbe9eba1fb.j

Naja, seinen Mechaniker sucht man sich ja auf einer starken Vertrauensbasis aus. Also das is ja nicht so was lächerliches wie eine Ehe oder so. Das ist ein paar Ebenen höher.
Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...

Um das mal hervorzukramen...ich bin gerade etwas ratlos...

Anwendungsgebiet: Zylinder reinigen, minimal Kreuzschliff erzeugen

Flex Hone oder die Dreiarmteile?

Die preisliche Differenz ist ja schon nicht übel, Flex Hone kostet 70€...was macht nun eben mehr Sinn? Wenn der Dreiarm bei der zweiten Benutzung schon im Eimer ist (hakt etc), dann schone ich lieber meine Nerven und vergesse das Teil....

Mich nervt es nur zusehends, Zylinder und dergleichen von Freunden und von mir immer wegschicken zu müssen zum vermessen und dergleichen, daher werde ich mir da wohl ein paar Utensilien kaufen müssen.

Edited by Throttle_Jockey
Link to comment
Share on other sites

Naja ist wieder relativ... wer schickt seinen Zyliner weg NUR um Ihm nen neuen Kreutzschliff verpassen zu lassen !? Meist hat er ja paar Stunden runter und ist unrund ausge"lutscht" und das kriegste selfmade eben nicht wirklich hin...

Gutes Meßwerkzeug ist wirklich cool ! Damit kannste eben auch messen BEVOR du wegschickst um dich vor einem "ist fertig, muss neu beschichtet werden" zu schützen, wenn z.B. doch noch Maßhohnen auf das nächste Übermaß reichen würde...

Edited by dr.-hasenbein
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.