Jump to content

Fährt hier jemand Sölva?


F41TH
 Share

Recommended Posts

Hallo Leute

hat hier zufällig jemand Sölva Zeugs am Mopped verbaut? der Dämpfer den ich mir besorgt habe ist leider zu lang, jetzt bin ich am überlegen ob ich ihn zum anpassen und machen lassen weggebe, das passende Fahrwerk dazu besorge oder auf was anderes umschwenken soll

Link to comment
Share on other sites

Auf die Gefahr hin, dass es OT ist: Das originale Fahrwerk willst du nicht fahren? Bzw. es überarbeiten lassen. Ich kann noch mehr dazu sagen, wenn ich meine Gabel endlich zurückhabe, aber zusätzlich zum Umbau wird ja meist noch eine reibtechnische Überarbeitung gemacht, also das dürfte danach schon sehr gut funktionieren. Hast du noch die Showa Gabel? Ggf. lohnt es sich auch, auf die KYB umzusteigen, die ab 95 verbaut wurde. Hinten bin ich sebst noch unsicher, bin derzeit am Schauen ob ich ein passendes Öhlins Federbein finde... Wenn du aus Unterfranken kommst, könnte ich dir auch anbieten mal das überarbeitete Originalfahrwerk probezufahren.

Lg

Link to comment
Share on other sites

auf relativ langsamen Strecken wie Walldorf oder wenn man auf anderen Strecken nicht so zügig fährt reicht das Serienzeugs aus.

Ich hab aber noch die 1990er Gabel drin - die ist nur begrenzt einstellbar und trotzdem dass sie frisch gemacht ist, bringe ich das chattering ausm Fahrwerk nicht heraus - habe da aufm Harzring diverses Zeugs ausprobiert. Das Federbein ist zwar mal gemacht worden - hat zumindest an der Druckstufe ein anderes Ventil drin und eine Sölva Feder verbaut - passt aber alles nicht zusammen, ist zu hoch und so weiter. Ich steig lieber auf anderes Zeugs um und lass das dann überarbeiten wenns halbwegs funktioniert. Der Sölva Dämpfer den ich habe ist zu lang, ansonsten würde er perfekt passen. Werde wohl mal beim RR anfragen was überarbeiten + anpassen in etwa kostet.

...wer noch ne sölva Gabel weiß, bitte melden ;)

Link to comment
Share on other sites

Puh. Ich sag mal so: wenn ich könnte, dann würde ich sofort! :D Soll ja sehr geiles Zeug sein, aber auch das Zeug ist nur so gut wie der Tuner, der es eingestellt hat. Kürzen lassen auf jeden Fall, sonst kommst du mit der Stahl-CR in Teufels Lenkerschlagenküche.

Jasinski fährt Sölva, muss also schnell machen ;)

Die 1990er Gabel ist nicht sehr vielfältig einstellbar. Fand das Federbein noch unbeeindruckender, solange es das gleiche wie bei der 250er ist. Mein Tipp: tauschen und dann das neue Zeugs überarbeiten lassen!

Alternativ könntest du ja auch etwas von den CR CRFs nehmen. Als ich meine 02er Gabel zu Beckel Fahrwerkstechnik schickte frohlockte er. Er meinte das wäre das gute Zeugs von Showa, bei dem die Beschichtung hält und sich nicht öfter die Kolbenstangen verbiegen würden. Das wäre wohl beim neuen Kram so. Und die Gabel ist, wie ich finde, jedenfalls gut. Wenn ich ne Ö bekommen könnte für nen anständigen Preis, dann würde ich die auch kaufen. Einfach weil ichs geil finde.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.