Jump to content

FS450 leiser bekommen!


Recommended Posts

Hi liebes Forum,

 

ich mach es kurz, gestern wäre mein Trackday um ein Haar nach dem ersten Turn vorbei gewesen, der Betreiber fand die FS450 deutlich zu laut. Bin dann den Rest des Tages mit Halbgas gefahren... ganz nett, aber nicht wirklich das, was ich unter Racing verstehe. Also: das Ding muss leiser!

 

Meine Maschine ist eine komplett serienmäßige 2019er, mit gerade einmal 5bh. Bei Halbgas hat sie laut Messung ca. 97db gemacht, unter 95 müsste ich kommen, damit man mich ohne Stress fahren lässt. Hat irgendjemand von euch einen Ansatz, wie man da hin kommt? Anderer Auspuff? Irgendwelche zusätzlichen DB Eater für den ori Auspuff? Ansaugungsseitig irgendwas machen...?

 

Bin für jeden Hinweis dankbar!!!

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb Domay:

War sicher eher willkürlich

Klingt ganz so ... die FS450 ist doch serienmässig mit das Leiseste, was so rumfährt. Hatte wohl einer n schlechten Tag :denk1: 

Bei Halbgas 95db is n sportlicher Wert. Meine brabbelt im Standgas mit 94db :bag: 

Link to comment
Share on other sites

Ja, würd ich mir keinen Kopf drum machen. Jede umgebaute MX mit Singlepott brüllt dass einem die Ohren abfallen, eine Serien FS ist mir dagegen noch nie negativ aufgefallen. Nur mit Single Zubehör (fmf z.B.) sind die auch sehr laut. 

Link to comment
Share on other sites

20 minutes ago, Domay said:

Ja, würd ich mir keinen Kopf drum machen. Jede umgebaute MX mit Singlepott brüllt dass einem die Ohren abfallen, eine Serien FS ist mir dagegen noch nie negativ aufgefallen. Nur mit Single Zubehör (fmf z.B.) sind die auch sehr laut. 

Die 19er ist mit Serienpott schon lauter als z.B. die 18er und gar nicht mal sooo leise. FMF single war 2 dB leiser als ori laut Messung.

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb Louis:

Die 19er ist mit Serienpott schon lauter als z.B. die 18er und gar nicht mal sooo leise. FMF single war 2 dB leiser als ori laut Messung.

Waaaat??

Am Erzer war vorletztes Wochenende ne 19er mit FMF Komplettanlage das empfand ich einfach nur noch als eklig....

Die 2db leiser war dann bestimmt mit nem fetten Killer drin oder?

 

Edited by Marvin76
Link to comment
Share on other sites

Hallo, kannst vielleicht mal nachschauen ob ein Enduro Endtopf passt, oft sind die länger und etwas leiser(wegen der Straßenzulassung). Oder vielleicht gibt es Nachbau/Eigenbau DB-Killer die besser sind???

Link to comment
Share on other sites

Danke für eure vielen Rückmeldungen! Erzer war es nicht, sondern Spreewaldring. Muss aber sagen, dass die Mitarbeiter dort wirklich ausgesprochen fair waren und aus meiner Sicht auch korrekt gemessen haben. Letztendlich machen die ja auch die Vorschriften nicht, das kommt dort irgendwie von einer Behörde o.ä..

 

Bzgl. DB Killer oder so: Ich hab keine Ahnung, wenn ich hinten ins Rohr gucke, sieht es schon sehr leer aus. Der Endurop Topf (also von der FE450) wäre durchaus ne Überlegung wert... hat jemand Erfahrungen damit, ob das geht? Hab im Internet nur Horror Stories von überhitzten, leistungsschwachen Motoren gelesen, aber vielleicht ist das mit Einspritzung auch gar nicht mehr so wild...

Link to comment
Share on other sites

16 hours ago, tobitobitobi said:

Danke für eure vielen Rückmeldungen! Erzer war es nicht, sondern Spreewaldring. Muss aber sagen, dass die Mitarbeiter dort wirklich ausgesprochen fair waren und aus meiner Sicht auch korrekt gemessen haben. Letztendlich machen die ja auch die Vorschriften nicht, das kommt dort irgendwie von einer Behörde o.ä..

 

Bzgl. DB Killer oder so: Ich hab keine Ahnung, wenn ich hinten ins Rohr gucke, sieht es schon sehr leer aus. Der Endurop Topf (also von der FE450) wäre durchaus ne Überlegung wert... hat jemand Erfahrungen damit, ob das geht? Hab im Internet nur Horror Stories von überhitzten, leistungsschwachen Motoren gelesen, aber vielleicht ist das mit Einspritzung auch gar nicht mehr so wild...

Deine Anspritzung merkt nicht, welcher ESD da hinten drauf sitzt. Ich würde einfach den originalen ESD dran lassen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.