tobitobitobi Posted May 18, 2020 Report Share Posted May 18, 2020 Hi liebes Forum, ich mach es kurz, gestern wäre mein Trackday um ein Haar nach dem ersten Turn vorbei gewesen, der Betreiber fand die FS450 deutlich zu laut. Bin dann den Rest des Tages mit Halbgas gefahren... ganz nett, aber nicht wirklich das, was ich unter Racing verstehe. Also: das Ding muss leiser! Meine Maschine ist eine komplett serienmäßige 2019er, mit gerade einmal 5bh. Bei Halbgas hat sie laut Messung ca. 97db gemacht, unter 95 müsste ich kommen, damit man mich ohne Stress fahren lässt. Hat irgendjemand von euch einen Ansatz, wie man da hin kommt? Anderer Auspuff? Irgendwelche zusätzlichen DB Eater für den ori Auspuff? Ansaugungsseitig irgendwas machen...? Bin für jeden Hinweis dankbar!!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Domay Posted May 18, 2020 Report Share Posted May 18, 2020 Am Erzer gestern? Würd ich ignorieren.. da waren deutlich lautere karren dabei gerade in der Onroad Klasse.. War sicher eher willkürlich Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Louis Posted May 18, 2020 Report Share Posted May 18, 2020 Wurde denn Korrekt gemessen? Im Stand gelten 94 dB bei 4500 U/min. Hatte mit der FS weder mit Original- noch mit Zubehöranlage Probleme bis jetzt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Balko Posted May 18, 2020 Report Share Posted May 18, 2020 vor 6 Minuten schrieb Domay: War sicher eher willkürlich Klingt ganz so ... die FS450 ist doch serienmässig mit das Leiseste, was so rumfährt. Hatte wohl einer n schlechten Tag Bei Halbgas 95db is n sportlicher Wert. Meine brabbelt im Standgas mit 94db Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marvin76 Posted May 18, 2020 Report Share Posted May 18, 2020 97db bei Halbgas mit Original Pott? Im Leben nicht! Der Fs Pott ab Werk ist doch absolut erträglich und überall fahrbar. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Domay Posted May 18, 2020 Report Share Posted May 18, 2020 Ja, würd ich mir keinen Kopf drum machen. Jede umgebaute MX mit Singlepott brüllt dass einem die Ohren abfallen, eine Serien FS ist mir dagegen noch nie negativ aufgefallen. Nur mit Single Zubehör (fmf z.B.) sind die auch sehr laut. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Louis Posted May 18, 2020 Report Share Posted May 18, 2020 20 minutes ago, Domay said: Ja, würd ich mir keinen Kopf drum machen. Jede umgebaute MX mit Singlepott brüllt dass einem die Ohren abfallen, eine Serien FS ist mir dagegen noch nie negativ aufgefallen. Nur mit Single Zubehör (fmf z.B.) sind die auch sehr laut. Die 19er ist mit Serienpott schon lauter als z.B. die 18er und gar nicht mal sooo leise. FMF single war 2 dB leiser als ori laut Messung. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marvin76 Posted May 18, 2020 Report Share Posted May 18, 2020 (edited) vor 11 Minuten schrieb Louis: Die 19er ist mit Serienpott schon lauter als z.B. die 18er und gar nicht mal sooo leise. FMF single war 2 dB leiser als ori laut Messung. Waaaat?? Am Erzer war vorletztes Wochenende ne 19er mit FMF Komplettanlage das empfand ich einfach nur noch als eklig.... Die 2db leiser war dann bestimmt mit nem fetten Killer drin oder? Edited May 18, 2020 by Marvin76 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Louis Posted May 18, 2020 Report Share Posted May 18, 2020 Ganz normale FMF Titan Komplettanlage mit normalem Killer, aber halt nicht 150 Stunden ohne neu zu stopfen gelaufen ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wi3nX Posted May 18, 2020 Report Share Posted May 18, 2020 Hallo, kannst vielleicht mal nachschauen ob ein Enduro Endtopf passt, oft sind die länger und etwas leiser(wegen der Straßenzulassung). Oder vielleicht gibt es Nachbau/Eigenbau DB-Killer die besser sind??? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tobitobitobi Posted May 18, 2020 Author Report Share Posted May 18, 2020 Danke für eure vielen Rückmeldungen! Erzer war es nicht, sondern Spreewaldring. Muss aber sagen, dass die Mitarbeiter dort wirklich ausgesprochen fair waren und aus meiner Sicht auch korrekt gemessen haben. Letztendlich machen die ja auch die Vorschriften nicht, das kommt dort irgendwie von einer Behörde o.ä.. Bzgl. DB Killer oder so: Ich hab keine Ahnung, wenn ich hinten ins Rohr gucke, sieht es schon sehr leer aus. Der Endurop Topf (also von der FE450) wäre durchaus ne Überlegung wert... hat jemand Erfahrungen damit, ob das geht? Hab im Internet nur Horror Stories von überhitzten, leistungsschwachen Motoren gelesen, aber vielleicht ist das mit Einspritzung auch gar nicht mehr so wild... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bodelmann Posted May 19, 2020 Report Share Posted May 19, 2020 Kann ich aber auch bestätigen, dass der Serienpott der 19er etwas lauter ist als der der 18er. Letztes Jahr selbst in Walldorf feststellen dürfen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Louis Posted May 19, 2020 Report Share Posted May 19, 2020 16 hours ago, tobitobitobi said: Danke für eure vielen Rückmeldungen! Erzer war es nicht, sondern Spreewaldring. Muss aber sagen, dass die Mitarbeiter dort wirklich ausgesprochen fair waren und aus meiner Sicht auch korrekt gemessen haben. Letztendlich machen die ja auch die Vorschriften nicht, das kommt dort irgendwie von einer Behörde o.ä.. Bzgl. DB Killer oder so: Ich hab keine Ahnung, wenn ich hinten ins Rohr gucke, sieht es schon sehr leer aus. Der Endurop Topf (also von der FE450) wäre durchaus ne Überlegung wert... hat jemand Erfahrungen damit, ob das geht? Hab im Internet nur Horror Stories von überhitzten, leistungsschwachen Motoren gelesen, aber vielleicht ist das mit Einspritzung auch gar nicht mehr so wild... Deine Anspritzung merkt nicht, welcher ESD da hinten drauf sitzt. Ich würde einfach den originalen ESD dran lassen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tobitobitobi Posted May 19, 2020 Author Report Share Posted May 19, 2020 Hab mir jetzt über Kleinanzeigen relativ günstig einen Serientopf von einer FE450 geschossen. Werde mal schauen ob ich den montiert kriege, ob er irgendwie leiser ist und ob das irgendwas spürbares mit der Leistung macht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tobitobitobi Posted August 18, 2020 Author Report Share Posted August 18, 2020 Ich glaube ich schulde hier noch ein Feedback: Der Topf der FE450 passt ohne Modifikation nicht an die FS! Die Halterungen stehen anders und der FE Topf geht direkt auf den Krümmer - bei der FS sind noch ca. 20cm Rohr am Topf. Ich probiere es jetzt mit solchen DB Killern zum in den Krümmer stecken. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Balko Posted August 18, 2020 Report Share Posted August 18, 2020 Alternative: Hol dir für n Fuffi einen gebrauchten R1 Pott (RN12/RN19) und lass dir den passend machen. Leiser wird's nicht Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tobitobitobi Posted September 21, 2020 Author Report Share Posted September 21, 2020 So, das Thema ist endlich gelöst: 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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