Sespri Posted June 23, 2014 Report Share Posted June 23, 2014 (edited) Wie oft müsst ihr die Kette spannen? Laut Internet liest man von 2x in der Saison oder alle Schaltjahre mal. Ich könnte bzw. muss echt alle 300 - 400km nachspannen! Meine Kette ist jeweils sauber, ich schmiere fleissig, Wasser sieht sie nur, wenn`s mal unterwegs regnen sollte, spanne sie nicht zu fest - und trotzdem. Ketten hatte ich von Ringlosen bis zur aktuellen O-Ring Kette schon alles mal drauf. Ich kenne mich qualitätsmässig nicht so aus, Werbung verspricht ja immer alles Blaue vom Himmel. Einzig beim letzten Mal, als ich den ganzen Satz inkl. Ritzel/Kettenblatt ersetzt habe, hatte ich den Händler explizit darauf hingewiesen - gebracht hat es nix. Wenn`s so ist, dann lebe ich halt damit, nur kann ich mir nicht vorstellen, dass das so normal ist. Und irgendwie nervt es halt schon. Wollte mal hören, was hier so die Erfahrungen sind. Gruss Sespri Edited June 23, 2014 by Sespri Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted June 23, 2014 Report Share Posted June 23, 2014 Selten bei mir. Fahre aber ausschliesslich die hochwertigen DID Ketten. Welche hast du drauf? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sespri Posted June 23, 2014 Author Report Share Posted June 23, 2014 Keine Ahnung...habe aber dem Händler noch gesagt, ich möchte die Dauerspannerei nicht mehr mitmachen. DID sagst Du? Besondere Bezeichnung nebst der Dimension? In der Werbung heisst es ja noch schnell mal "für härteste Bedingungen, Motogp geprüft" und solchen Schwachsinn. Mal sehen, diese Saison noch mit der alten und dann sehen wir weiter. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted June 23, 2014 Report Share Posted June 23, 2014 Du kannst dir auf der DID webseite eine Übersicht über Zugfestigkeiten der Produkte ansehen. Danach kannst du entscheiden. Als Richtwert kostet ne hochwertige MX Kette um die 90€. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted June 23, 2014 Report Share Posted June 23, 2014 (edited) Ich hab auch ne DID mit Clipschloß drauf und hab jetzt 1x nach 3500 Straßenkilometern je 1,5 Umdrehungen an den Spannschrauben gespannt... meine Kette kriegt 1x im Jahr nen Bad auf´m Waschtisch (so sehen allerdings auch die O-Ringe schon aus...), danach absprühen mit Bremsenreiniger und dann irgendein Chain Lube... glaub dieses Jahr bleibt die noch drauf, nächstes Jahr gibts ne neue. aber deine Intervalle sind schon extrem... bei der Kette bin ich echt nachlässig ich warte auf nen Bluetooth-Antriebs Umbau... gibt aber noch nix Edited June 23, 2014 by dr.-hasenbein Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KevinCR Posted June 23, 2014 Report Share Posted June 23, 2014 Ich wuerd O-Ring-Ketten nicht mit Bremsen- oder Kaltreiniger reinigen .. Ich nehm immer Diesel->Perfekt:thumbup: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sespri Posted June 23, 2014 Author Report Share Posted June 23, 2014 aber deine Intervalle sind schon extrem... Das kannst du laut sagen...deswegen nervt es auch so. Ich bin der einzige, der spannt wie blöd. BTW: Heute Nachmittag ist mir spontan eingefallen, ich könnte doch auch mal unseren Motocrosser fragen, der in der Meisterschaft mitfährt. Seine Antwort kam ohne eine Sekunde zu zögern - DID!! Scheint was dran zu sein. Ich denke, die Entscheidung ist gefallen... Besten Dank... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted June 23, 2014 Report Share Posted June 23, 2014 Du bekommst auch von RK, Tsubaki, Renthal, etc hochwertige Ketten. Da tut sich kaum was. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
till_29 Posted June 24, 2014 Report Share Posted June 24, 2014 so schlecht kann die gar nicht sein. evtl machst du sie auch zu fest. dann is klar das sie sich längt... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted June 24, 2014 Report Share Posted June 24, 2014 Der Gedanke kam mir gestern Abend schon, das die evtl. Knapp vor zu stramm ist, und somit die Längung Hausgemacht ist... Andererseits kenn ich den Motor ziemlich gut und würde mal behaupten, dass sich das am Getriebeausgangslager recht schnell bemerkbar machen würde Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted June 24, 2014 Report Share Posted June 24, 2014 Ich hab übrigens doch keine DID sondern ne Regina mein "Pflegekind" in Kroatien hat ne DID... Komm schon durcheinander... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lunatic Posted June 24, 2014 Report Share Posted June 24, 2014 Ich fahr grad ne esjot-Kette und kann net meckern. Wo ich allerdings richtig enttäuscht wurde, war das 48er Alu-Kettenrad von Renthal. Sah nach 2x fahren (mit korrekter Spannung) aus wie mein altes NoName nach 20x fahren. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted June 24, 2014 Report Share Posted June 24, 2014 (edited) Talon Radialite !!! Esjot HRT ? die schwebt mir auch noch vor... Wenn JA, könntest du mir mal BITTE die Breite total (also am Niet aussen-aussen) ausmessen ? Edited June 24, 2014 by dr.-hasenbein Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sespri Posted June 24, 2014 Author Report Share Posted June 24, 2014 so schlecht kann die gar nicht sein. evtl machst du sie auch zu fest. dann is klar das sie sich längt... Klar dachte ich das auch schon. Deshalb habe ich es auch schon lockerer eingestellt als es im WHB beschrieben ist. Auch mit draufsitzen einer Person und bewegen des Bikes um die straffste Stelle noch locker genug zu halten. Ich habe es auch schon versucht nach der Längung locker zu lassen und weiterzufahren. Resultat: von locker zu so schlabbrig, dass letztes Jahr mal ein anderer Biker innerorts neben mich gefahren ist, um mich auf die peitschende Kette aufmerksam zu machen! Ok, dass war die Ringlose kurz vor dem Schrottstadium, aber trotzdem, mit der angeblich besseren ist es eben auch nicht viel besser. Die längsten Etappen sind 3-4x im Jahr zu einem Freund in die Voralpen. Ein Weg 110km konzentriertes Berg und Tal angasen - immer bei schönem Wetter zwecks Grillade. Aber zu Hause nach 220km hängt die Kette jeweils deutlich runter. Sind nicht mal 300 - 400km... Ich fahr die jetzt noch diese Saison und dann lasse ich mal ein paar Taler springen und kaufe mir mal so eine Überkette... Bin dann wirklich mal gespannt... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lunatic Posted June 24, 2014 Report Share Posted June 24, 2014 Talon Radialite !!! Esjot HRT ? die schwebt mir auch noch vor... Wenn JA, könntest du mir mal BITTE die Breite total (also am Niet aussen-aussen) ausmessen ? Es is ne orange, soviel kann ich sagen^^ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted October 29, 2014 Report Share Posted October 29, 2014 Ist alles super interessant... Gut das ich es gelesen habe wollte auch ne neue Kette raufziehen... DID jetzt mal ne andere Frage da ich kein Handbuch von meiner Maschine wie spannt ihr die Kette? Hab im Internet schon Google durchsucht da gab es von motorrad.de schon ne gute Anleitung jetzt weiß ich aber nicht wie das bei der husky smr570 Bj 2000 ist soll das federbein entlastete sein oder belastet ? Aufbocken oder nicht ?? Vielleicht hat jemand ja ne gute Anleitung parat Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DHX_77 Posted October 30, 2014 Report Share Posted October 30, 2014 Lieber a bissl locker als zu straff ...... ich habe immer im unbelasteten Zustand 2-3 Fingerbreit Spiel gelassen.... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted October 30, 2014 Report Share Posted October 30, 2014 Ist alles super interessant... Gut das ich es gelesen habe wollte auch ne neue Kette raufziehen... DID jetzt mal ne andere Frage da ich kein Handbuch von meiner Maschine wie spannt ihr die Kette? Hab im Internet schon Google durchsucht da gab es von motorrad.de schon ne gute Anleitung jetzt weiß ich aber nicht wie das bei der husky smr570 Bj 2000 ist soll das federbein entlastete sein oder belastet ? Aufbocken oder nicht ?? Vielleicht hat jemand ja ne gute Anleitung parat Kannst auch aufm Seitenständer machen, wenn da einer dran is. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
F41TH Posted October 30, 2014 Report Share Posted October 30, 2014 sicherste Variante ist, wenn du jemanden auf das Moped setzt und dann die Kettenspannung einstellst. Kettenspannung wird strammer, je weiter das Hinterrad einfedert. Das geht so lange weiter, bis Getriebeausgang, Schwingenachse und Hinterradachse auf einer geraden Linie liegen, daher sind die meisten auch mit viel zu strammer Kettenspannung unterwegs. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sespri Posted October 30, 2014 Author Report Share Posted October 30, 2014 (edited) Vielleicht für den 1987er von Interesse, da er diesen Thread wieder ausgegraben hat. Der Bastel hat mir die DID 520 VX 2 empfohlen und ich kann nur sagen - eine andere Liga als bisher. Die beiden vorhergehenden waren definitiv Schrott. Jetzt ist es wieder so, wie ich es auch von früher kenne. Mit passendem Durchhang montiert und nicht mal bei der ersten "Streckfahrt" hat sie sich gesetzt. Im Gegenteil, bin seither doch noch einige Male gefahren und es hat sich nichts verändert. Habe schon langsam gezweifelt, ob ich früher öfters gespannt und das im Anflug von Vergesslichkeit verdrängt hatte... Edited October 30, 2014 by Sespri Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AirfoX Posted October 30, 2014 Report Share Posted October 30, 2014 Meinst du nicht die DID VT-2? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sespri Posted October 31, 2014 Author Report Share Posted October 31, 2014 Nein, DID VX 2 X-Ring Gold. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted November 5, 2014 Report Share Posted November 5, 2014 Vielleicht für den 1987er von Interesse, da er diesen Thread wieder ausgegraben hat.Der Bastel hat mir die DID 520 VX 2 empfohlen und ich kann nur sagen - eine andere Liga als bisher. Die beiden vorhergehenden waren definitiv Schrott. Jetzt ist es wieder so, wie ich es auch von früher kenne. Mit passendem Durchhang montiert und nicht mal bei der ersten "Streckfahrt" hat sie sich gesetzt. Im Gegenteil, bin seither doch noch einige Male gefahren und es hat sich nichts verändert. Habe schon langsam gezweifelt, ob ich früher öfters gespannt und das im Anflug von Vergesslichkeit verdrängt hatte... Mhhh interessant dann werde ich wohl die Kette in Anspruch nehmen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted July 19, 2016 Report Share Posted July 19, 2016 So, hab den Halsschmuck jetzt auch hier liegen. Da ich bis jetzt immer alte gebrauchte Ketten aufgetragen hab (und damit nie Ärger hatte) steh ich vor der Dummen Frage: auspacken und anbauen, oder vorher noch das Fett abwaschen in welchem die jetzt noch "eingepackt" ist ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom#79 Posted July 19, 2016 Report Share Posted July 19, 2016 Falls Du nicht vor hast ein Drylube zu verwenden, kannst Du es dran lassen. Ich habe bisher alle meine Ketten mit dem original Fett gefahren. Es kann sein, dass es halt am Anfang deinen Ofen ziemlich einsaut. Ansonsten kannst Du das überschüssige Material auch grob mit nem Lappen runterwischen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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