Jump to content

Kette spannen


Recommended Posts

Wie oft müsst ihr die Kette spannen? Laut Internet liest man von 2x in der Saison oder alle Schaltjahre mal.

Ich könnte bzw. muss echt alle 300 - 400km nachspannen! Meine Kette ist jeweils sauber, ich schmiere fleissig, Wasser sieht sie nur, wenn`s mal unterwegs regnen sollte, spanne sie nicht zu fest - und trotzdem. Ketten hatte ich von Ringlosen bis zur aktuellen O-Ring Kette schon alles mal drauf. Ich kenne mich qualitätsmässig nicht so aus, Werbung verspricht ja immer alles Blaue vom Himmel. Einzig beim letzten Mal, als ich den ganzen Satz inkl. Ritzel/Kettenblatt ersetzt habe, hatte ich den Händler explizit darauf hingewiesen - gebracht hat es nix.

Wenn`s so ist, dann lebe ich halt damit, nur kann ich mir nicht vorstellen, dass das so normal ist. Und irgendwie nervt es halt schon. Wollte mal hören, was hier so die Erfahrungen sind.

Gruss Sespri

Edited by Sespri
Link to comment
Share on other sites

Keine Ahnung...habe aber dem Händler noch gesagt, ich möchte die Dauerspannerei nicht mehr mitmachen. DID sagst Du? Besondere Bezeichnung nebst der Dimension? In der Werbung heisst es ja noch schnell mal "für härteste Bedingungen, Motogp geprüft" und solchen Schwachsinn.

Mal sehen, diese Saison noch mit der alten und dann sehen wir weiter.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab auch ne DID mit Clipschloß drauf und hab jetzt 1x nach 3500 Straßenkilometern je 1,5 Umdrehungen an den Spannschrauben gespannt... meine Kette kriegt 1x im Jahr nen Bad auf´m Waschtisch (so sehen allerdings auch die O-Ringe schon aus...), danach absprühen mit Bremsenreiniger und dann irgendein Chain Lube...

glaub dieses Jahr bleibt die noch drauf, nächstes Jahr gibts ne neue.

aber deine Intervalle sind schon extrem... :wacko:

bei der Kette bin ich echt nachlässig :( ich warte auf nen Bluetooth-Antriebs Umbau... gibt aber noch nix :9:

Edited by dr.-hasenbein
Link to comment
Share on other sites

aber deine Intervalle sind schon extrem... :wacko:

Das kannst du laut sagen...deswegen nervt es auch so. Ich bin der einzige, der spannt wie blöd.

BTW: Heute Nachmittag ist mir spontan eingefallen, ich könnte doch auch mal unseren Motocrosser fragen, der in der Meisterschaft mitfährt. Seine Antwort kam ohne eine Sekunde zu zögern - DID!!

Scheint was dran zu sein. Ich denke, die Entscheidung ist gefallen...:top:

Besten Dank...

Link to comment
Share on other sites

so schlecht kann die gar nicht sein. evtl machst du sie auch zu fest. dann is klar das sie sich längt...

Klar dachte ich das auch schon. Deshalb habe ich es auch schon lockerer eingestellt als es im WHB beschrieben ist. Auch mit draufsitzen einer Person und bewegen des Bikes um die straffste Stelle noch locker genug zu halten.

Ich habe es auch schon versucht nach der Längung locker zu lassen und weiterzufahren. Resultat: von locker zu so schlabbrig, dass letztes Jahr mal ein anderer Biker innerorts neben mich gefahren ist, um mich auf die peitschende Kette aufmerksam zu machen! Ok, dass war die Ringlose kurz vor dem Schrottstadium, aber trotzdem, mit der angeblich besseren ist es eben auch nicht viel besser. Die längsten Etappen sind 3-4x im Jahr zu einem Freund in die Voralpen. Ein Weg 110km konzentriertes Berg und Tal angasen - immer bei schönem Wetter zwecks Grillade.:toocool: Aber zu Hause nach 220km hängt die Kette jeweils deutlich runter. Sind nicht mal 300 - 400km...

Ich fahr die jetzt noch diese Saison und dann lasse ich mal ein paar Taler springen und kaufe mir mal so eine Überkette...:wink2: Bin dann wirklich mal gespannt...

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Ist alles super interessant... Gut das ich es gelesen habe ;) wollte auch ne neue Kette raufziehen... DID :) jetzt mal ne andere Frage da ich kein Handbuch von meiner Maschine :( wie spannt ihr die Kette? Hab im Internet schon Google durchsucht da gab es von motorrad.de schon ne gute Anleitung jetzt weiß ich aber nicht wie das bei der husky smr570 Bj 2000 ist soll das federbein entlastete sein oder belastet ? Aufbocken oder nicht ?? Vielleicht hat jemand ja ne gute Anleitung parat ;)

Link to comment
Share on other sites

Ist alles super interessant... Gut das ich es gelesen habe ;) wollte auch ne neue Kette raufziehen... DID :) jetzt mal ne andere Frage da ich kein Handbuch von meiner Maschine :( wie spannt ihr die Kette? Hab im Internet schon Google durchsucht da gab es von motorrad.de schon ne gute Anleitung jetzt weiß ich aber nicht wie das bei der husky smr570 Bj 2000 ist soll das federbein entlastete sein oder belastet ? Aufbocken oder nicht ?? Vielleicht hat jemand ja ne gute Anleitung parat ;)

Kannst auch aufm Seitenständer machen, wenn da einer dran is.

Link to comment
Share on other sites

sicherste Variante ist, wenn du jemanden auf das Moped setzt und dann die Kettenspannung einstellst. Kettenspannung wird strammer, je weiter das Hinterrad einfedert. Das geht so lange weiter, bis Getriebeausgang, Schwingenachse und Hinterradachse auf einer geraden Linie liegen, daher sind die meisten auch mit viel zu strammer Kettenspannung unterwegs.

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht für den 1987er von Interesse, da er diesen Thread wieder ausgegraben hat.

Der Bastel hat mir die DID 520 VX 2 empfohlen und ich kann nur sagen - eine andere Liga als bisher. Die beiden vorhergehenden waren definitiv Schrott. Jetzt ist es wieder so, wie ich es auch von früher kenne. Mit passendem Durchhang montiert und nicht mal bei der ersten "Streckfahrt" hat sie sich gesetzt. Im Gegenteil, bin seither doch noch einige Male gefahren und es hat sich nichts verändert.

Habe schon langsam gezweifelt, ob ich früher öfters gespannt und das im Anflug von Vergesslichkeit verdrängt hatte...

Edited by Sespri
Link to comment
Share on other sites

Vielleicht für den 1987er von Interesse, da er diesen Thread wieder ausgegraben hat.

Der Bastel hat mir die DID 520 VX 2 empfohlen und ich kann nur sagen - eine andere Liga als bisher. Die beiden vorhergehenden waren definitiv Schrott. Jetzt ist es wieder so, wie ich es auch von früher kenne. Mit passendem Durchhang montiert und nicht mal bei der ersten "Streckfahrt" hat sie sich gesetzt. Im Gegenteil, bin seither doch noch einige Male gefahren und es hat sich nichts verändert.

Habe schon langsam gezweifelt, ob ich früher öfters gespannt und das im Anflug von Vergesslichkeit verdrängt hatte...

Mhhh interessant dann werde ich wohl die Kette in Anspruch nehmen ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Falls Du nicht vor hast ein Drylube zu verwenden, kannst Du es dran lassen. Ich habe bisher alle meine Ketten mit dem original Fett gefahren. Es kann sein, dass es halt am Anfang deinen Ofen ziemlich einsaut. Ansonsten kannst Du das überschüssige Material auch grob mit nem Lappen runterwischen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.