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Probleme Derbi 125er Mulhacen


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Hallo zusammen,

 

ich habe mich angemeldet, weil ihr so langsam unser letzter Strohhalm sein könntet.

Wir haben für meine Stieftochter eine Derbi Mulhacen 125er gekauft. Zunächst war alles ok. Von einem Tag auf den anderen fingen die Probleme an, wobei wir nicht wissen ob es mit folgender Aktion zusammenhing:

 

Tankanzeige war defekt und sie hat sich immer notiert wann sie tanken war. Irgendwann hat sie sich wohl vertan und ist stehen geblieben. Kurze Zeit später fing das Problem an.

 

  • Die Derbi lässt sich starten, läuft aber im Leerlauf sehr instabil, sobald mal leicht am Gas ist wird es immer schlimmer (feinfühliges Gasgeben bewirkt dass sie nicht ausgeht, aber anfahren nicht möglich)
  • Sie hat absolut keine Gasannahme und geht dann aus

 

Das Schlimme ist: über Monate war der Fehler weg, sie ist gefahren und wir wussten nicht den Grund. Dann dachten wir es sei temperaturabhängig, aber jetzt ist es wirklich warm und der Fehler besteht immer noch.

 

Was wir bisher unternommen haben:

 

  • Luftfilter und Zündkerze getauscht
  • Vergaser ultraschallgereinigt
  • Alle Düsen sind frei
  • Membran geprüft
  • Prinzipielle Funktionsweise vom Vergaser geprüft an der Werkbank (Unterdrucksteuerung)
  • Elektrischer Choke geprüft
  • Unterdruck-Benzinhahn ebenfalls geprüft

 

Wir sind so langsam echt ratlos. Wir gehen aktuell nicht davon aus dass es Falschluft ist weil die Symptome eigentlich nicht dafür sprechen.

Habt ihr Erfahrungen? Ideen? Oder irgendjemand im Großraum Stuttgart, der sich auskennt und gegen Dollares sich dem Problem annehmen kann?

 

Herzlichen Dank!

 

Liebe Grüße

 

 

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Was wir bisher unternommen haben:

 

  • Luftfilter und Zündkerze getauscht
  • Vergaser ultraschallgereinigt
  • Alle Düsen sind frei
  • Membran geprüft
  • Prinzipielle Funktionsweise vom Vergaser geprüft an der Werkbank (Unterdrucksteuerung)
  • Elektrischer Choke geprüft
  • Unterdruck-Benzinhahn ebenfalls geprüft"

habt ihr auch schonmal den Ansaugstutzen geprüft, ob da Risse drinnen sind?

oftmals sieht man die im eingebauten Zustand nicht, dann läuft die auch schlecht. 

ihr könntet bspw. mit Bremsenreiniger beim laufenden Motor drauf sprüfen und schauen, ob sich die Drehzahl ändert. 

 

solche Probleme werden jetzt normal nicht durch abrupten Benzinmangel ausgelöst, eine Idee wärens aber trotzdem: 

 

Benzinschläuche sind auch nicht verstopft?

 

Zündfunke ist konstant vorhanden?

 

kannst du ein Video machen, wie sie läuft, bzw. eben halt nicht ?

 

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Es kann schon sein dass das Verhalten von Kraftstoffmangel kommt.

Auf jeden Fall prüfen ob genug Sprit nachläuft. Nicht nur den Schlauch sondern Schlauch und Hahn - da muss richtig viel rauslaufen. Falls Automatikhahn dann auch die Unterdruckleitung selbst checken. In meiner Ausbildung gabs speziell bei Rollern und kleinen Mopeds immer wieder mal Schwierigkeiten an der Stelle.

Ansonsten könnte sich beim Zusammenbau des Vergasers ein Problem beim Schwimmerstand eingeschlichen haben, sprich zu niedriger Schwimmerstand.

 

Ferndiagnose ist bei sowas aber fast unmöglich, das sind alles nur Vermutungen.

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