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Manus CR500 #1 - des Kringelgerät


F41TH
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Naja aber ma ernsthaft, slicks sind nix für die Motocross Strecke :4:

Es ging an manchen Stellen aber trotzdem erstaunlich gut zu fahren, nur an den matschigen Stellen ging mir ab und zu die Karre aus weil zu langsam oder das Hinterrad wollte mich überholen :new_shocked:

Dafür wird an der Honda in den kommenden Tagen noch ein bisschen geschraubt:

•für den kleinen MX Einsatz hab ich hinten auf das Showa zurück gerüstet. Das Sölva ist derweil wieder zerlegt: Die Hülse die ich gedreht hab um es zu kürzen wird ein klein bisschen nachgearbeitet, dass das Federbein einen Tick länger wird. Außerdem wirds neues Öl für die Gabel und das Federbein geben

•Der Dunlop wird wohl runter kommen, als nächstes werde ich einen Michelin Pilot Slick in Mischung A testen, mal sehen wie sich der mit dem Fahrwerk verträgt.

•Getriebeölwechsel

der Rest bleibt erstmal so wie's momentan ist, funktioniert soweit ja ziemlich gut.

Pläne für die Zukunft:

•Kühlwassertemp. Anzeige - Je nach Messwerten ggf. größere Kühler

•Auspuffanlagen Eigenbau - Abstimmung nach Popometer und Selektion nach Charakteristik nach Fahrversuch.

•Schaltautomat

•90er optik beibehalten, Ersatzteillager aufstocken :yea:

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Also, Punkt 1 wird nun abgearbeitet:

Hab das Sölva geöffnet, Öl abgelassen und zerlegt, alles sauber gemacht und meine kleine Distanzhülse die das Federbein kürzer macht um 3 mm gekürzt und wieder verbaut.

Bilders:

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Hier erkennt man die Hülse wie sie im Ferderbein verbaut ist. Ist also eigener Anschlag, sondern der originale Anschlag wird "nach innen verlegt". Damit das ganze funktioniert musste noch der außenliegende Endanschlag geändert werden.

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hihi :angel:

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...und das Federbein ist wieder zusammen :)

Als nächstes ist die Ö Gabel dran:

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Hab gerade die Gabel fertig gemacht :alcohol:

So sieht der Dämpfer in der Ö Gabel aus. Ist eigentlich alles ganz simpel und bei weitem nicht so edel wie im Sölva Federbein. Ich hatte die Gabel zwar schonmal komplett offen - Hatte alles komplett zerlegt, alles gereinigt und frisch abgedichtet und trotzdem sah das Gabelöl aus wie sau - die reinste Drecksbrühe. Es hat sich wieder ein bisschen Schmutz am Druckstufen Einsteller abgelagert, aber nichts wildes. So sieht das ganze jedenfalls zerlegt aus:

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Shimpaket und Dämpferkolben, sprich feste Grundeinstellung der Dämpfung und Zugstufeneinsteller(ganz links). Die Schraube (ganz rechts) ist der Druckstufen Einsteller Hi/lowspeed. Die Schraube befestigt einerseits den Dämpfer in der Gabel, andererseits trägt das Teil nochmal ein extra Shimpaket welches den Dämpfer am unteren Ende verschließt. Daher lagert sich an der Schraube auch immer der Dreck ab -> tiefster Punkt der Gabel

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2 Hülsen 12x22x15mm gedreht - die verlängern den Endanschlag im ausgefederten Zustand. Dadurch wird die Gabel um 15mm kürzer. Allerdings verringert sich der Federweg auch um 15mm, ist also keine 100%ige Lösung, aber praktikabel.

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Hier ist eine der Hülsen verbaut. Die zweite Hülse kommt in den anderen Gabelholm. Zwischen Hülse und Feder des Endanschlags ist noch eine 0,5mm gehärtete Scheibe.

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Dämpfer wieder zusammenbauen...

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Gabel trocken zusammengesteckt. Das ist nun das Ergebnis. Hintere Gabel original, vordere mit Hülse versehen.

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Edited by F41TH
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... Nachtschicht ist immer gut, hab ich letzten Sonntag auch gemacht :top: Ich mag diese Hülsen nicht so, die können auf der Kolbenstange wandern wenn sie nicht am Endanschlag, besser noch am oberen Endanschlag, block fest sind. Das ist wieder so ein Kompromiss eines Crossumbaus, wird ja aber zu genüge gemacht und funktioniert auch. Es gibt aber auch schöne Sumo Gabeln :4:

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Guest franzfranz
2 Hülsen 12x22x15mm gedreht - die verlängern den Endanschlag im ausgefederten Zustand. Dadurch wird die Gabel um 15mm kürzer. Allerdings verringert sich der Federweg auch um 15mm, ist also keine 100%ige Lösung, aber praktikabel.

war wäre denn die Alternative?

Ich kenne das aus meinen bisherigen Gabeln eigentlich nicht anders, dh ein entsprechender Anschlag, der am weiteren Ausfedern hindert und die Hülse zur Federvorspannung wurde im die Länge des Anschlags gekürzt

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Es gibt aber auch schöne Sumo Gabeln :4:
war wäre denn die Alternative?

Mal eine andere Frage, ein Konstrukteur soll eine kompromisslose Cross und Sumo für Hersteller X konstruieren. Welche Teile wären anschließend identisch, sollte am Schluss vielleicht der Tank/Tankverkleidung/Heck/Heckseitenteile sein. Der Rest, Getriebe/Kupplung/Übersetzung/Gabel/Gabelbrücke/Federbein/Schwinge/Rahmen/Lenker/Räder/Bremsen/Abstimmungen Motor und Fahrwerk, alles wäre eigentlich anders. Jetzt nimmt man einen Crosser und tauscht mal das Gröbste wie Räder/Reifen/Bremse/Gabel und Federbein wird umgebaut. Anschließend wären weitere teure oder schwierig zu tauschende/veränderbare Teile dran, z.B. Gabelbrücke/kurze Schwinge/Rahmengeometrie usw. ...... , bei den meisten wird es eben beim Tausch Räder/Reifen/Bremsen/Fahrwerksanpassung bleiben. Nehmen wir mal einen Neupreis von 7000€ für einen Crosser und rechnen mal 2500€ für Räder/Slicks/Bremse/Gabel und Ferderbeinanpassung, dann bin ich bei 9500€ und für knapp unter 10000€ kriegste eine KTM SMR450 Ready to Race oder noch billiger weil ohne E- Start und AHK, knapp 9000€, für eine TM SMX450. Worin liegt da noch der Vorteil eines Crossumbaus :denk1:

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Mal eine andere Frage, ein Konstrukteur soll eine kompromisslose Cross und Sumo für Hersteller X konstruieren. Welche Teile wären anschließend identisch, sollte am Schluss vielleicht der Tank/Tankverkleidung/Heck/Heckseitenteile sein. Der Rest, Getriebe/Kupplung/Übersetzung/Gabel/Gabelbrücke/Federbein/Schwinge/Rahmen/Lenker/Räder/Bremsen/Abstimmungen Motor und Fahrwerk, alles wäre eigentlich anders. Jetzt nimmt man einen Crosser und tauscht mal das Gröbste wie Räder/Reifen/Bremse/Gabel und Federbein wird umgebaut. Anschließend wären weitere teure oder schwierig zu tauschende/veränderbare Teile dran, z.B. Gabelbrücke/kurze Schwinge/Rahmengeometrie usw. ...... , bei den meisten wird es eben beim Tausch Räder/Reifen/Bremsen/Fahrwerksanpassung bleiben. Nehmen wir mal einen Neupreis von 7000€ für einen Crosser und rechnen mal 2500€ für Räder/Slicks/Bremse/Gabel und Ferderbeinanpassung, dann bin ich bei 9500€ und für knapp unter 10000€ kriegste eine KTM SMR450 Ready to Race oder noch billiger weil ohne E- Start und AHK, knapp 9000€, für eine TM SMX450. Worin liegt da noch der Vorteil eines Crossumbaus :denk1:

ganz einfach

weil tm wie aprilia n scheiß ruf hat und ktm nix taugen, und ne yamaha nicht kaputt zu bekomen ist :D

man sieht doch, das sich die japaner n scheiß um das thema supermoto kümmern. wen es was gibt, dan findest doch nur etwas in europa im hause husktmberg, aprilia oder hm-honda.

dehnen wird wohl die marge und der aufwand zu groß sein um ne race-fertige sm auf die beine zu stellen.

die cross geschichte läuft von alleine, und sm ist eben tot. die verkaufen ihre straßengeräte, und die paar supermoto hanselen sollen halt selber umtüdeln.

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war wäre denn die Alternative?

Alternativ könnte man auch die Standrohre, Dämpferkolben, Vorspannungshülse und das kleine Röhrchen im Dämpferkolben für die Zugstufeneinstellung kürzen. Ist aber extrem sehr viel mehr Aufwand, und die kleine Hülse tuts auch. Der Vorteil ist, dass ich meine kleine Hülse jederzeit wieder ausbauen kann. Wenn ich das Standrohr kürze und die Gabel funktioniert nicht mehr so wie sie soll, kann ich das nicht wieder rückgängig machen.

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Das Kürzen mit Hülse ist ja auch Gang und Gebe. Ggf. eben noch kürzere Federn einbauen, damit man nicht an die Grenzen der Vorspannungseinstellung kommt, zumal man dann gleich härtere Federn nehmen kann... Als Hülsenmaterial kann man auch Kunststoff nehmen, hab ich so gemacht gerade auch wegen evtl. Wandern, aber ich schätze das macht keinen nennenswerten Unterschied. Btw, das Fahrwerk sieht echt lecker aus :boobies: Ich hätte kürzlich ein Ö Federbein für die CR bekommen können aber war zu langsam :(

Lg

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Bin gerade heile aus Lichtenberg zurück gekommen. Die Martina und des Rest des Personals war wie immer sehr nett und als SM fahrer hatten wir Streckentechnisch alle Freiheiten die man sich nur wünschen kann.

Dieses mal war ich mit Michelin SM Reifen in Medium hinten und Michelin Pilot Slick in A - Mische unterwegs und nachdem die Strecke abgetrocknet war, lies es sich gut fahren, später am Nachmittag auch mit Offroad.

kurz zusammengefasst: Mit dem Federbein bin ich voll zufrieden und der Reifen scheint es zu mögen, siehe Bilder. Die aufgerissene Lauffläche vom Reifen hat sich komplett zugefahren. Vorne hab ich noch kleinere Chattering Problemchen, aber es ist nicht mehr so wild wie vorher.

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Im letzten Turn hatte ich das Gefühl die Honda wird mit jeder Runde lauter..nun, der Endschalldämpfer hat es nun erstmal hinter sich :bag:

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Denn brauchst ja auch keinen Fahrwerksservice machen... die ganze Performance vom Federbein klaut die der Kontakt mit dem Reifen am ESD...

denn lieber überall alle möglichen Millimeter rausholen um da was zu verbessern. Verkleidung kann man warm machen und etwas formen, Krümmer evtl. etwas umarbeiten... aber DAS würd ich so nicht als Dauerzustand hinnehmen

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