Guest Connader Posted October 25, 2014 Report Share Posted October 25, 2014 Der Helm!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted October 25, 2014 Report Share Posted October 25, 2014 Der Helm is ganz schön schnell...! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
F41TH Posted October 25, 2014 Author Report Share Posted October 25, 2014 ...wo das Möp mit dir spazieren faehrt Das beschreibt's sogar ziemlich genau Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KevinCR Posted October 26, 2014 Report Share Posted October 26, 2014 Das beschreibt's sogar ziemlich genau Hehe :thumbup: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
F41TH Posted October 28, 2014 Author Report Share Posted October 28, 2014 Naja aber ma ernsthaft, slicks sind nix für die Motocross Strecke Es ging an manchen Stellen aber trotzdem erstaunlich gut zu fahren, nur an den matschigen Stellen ging mir ab und zu die Karre aus weil zu langsam oder das Hinterrad wollte mich überholen Dafür wird an der Honda in den kommenden Tagen noch ein bisschen geschraubt: •für den kleinen MX Einsatz hab ich hinten auf das Showa zurück gerüstet. Das Sölva ist derweil wieder zerlegt: Die Hülse die ich gedreht hab um es zu kürzen wird ein klein bisschen nachgearbeitet, dass das Federbein einen Tick länger wird. Außerdem wirds neues Öl für die Gabel und das Federbein geben •Der Dunlop wird wohl runter kommen, als nächstes werde ich einen Michelin Pilot Slick in Mischung A testen, mal sehen wie sich der mit dem Fahrwerk verträgt. •Getriebeölwechsel der Rest bleibt erstmal so wie's momentan ist, funktioniert soweit ja ziemlich gut. Pläne für die Zukunft: •Kühlwassertemp. Anzeige - Je nach Messwerten ggf. größere Kühler •Auspuffanlagen Eigenbau - Abstimmung nach Popometer und Selektion nach Charakteristik nach Fahrversuch. •Schaltautomat •90er optik beibehalten, Ersatzteillager aufstocken Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
F41TH Posted October 29, 2014 Author Report Share Posted October 29, 2014 Also, Punkt 1 wird nun abgearbeitet: Hab das Sölva geöffnet, Öl abgelassen und zerlegt, alles sauber gemacht und meine kleine Distanzhülse die das Federbein kürzer macht um 3 mm gekürzt und wieder verbaut. Bilders: Hier erkennt man die Hülse wie sie im Ferderbein verbaut ist. Ist also eigener Anschlag, sondern der originale Anschlag wird "nach innen verlegt". Damit das ganze funktioniert musste noch der außenliegende Endanschlag geändert werden. hihi ...und das Federbein ist wieder zusammen Als nächstes ist die Ö Gabel dran: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nik Posted October 29, 2014 Report Share Posted October 29, 2014 nom nom nom lecker Wald Heidelbeeren - merkt man den unterschied zu herkömmlichem Öl? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted October 29, 2014 Report Share Posted October 29, 2014 Schöne Bilder, prima! Danke Manu Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
F41TH Posted October 30, 2014 Author Report Share Posted October 30, 2014 (edited) Hab gerade die Gabel fertig gemacht So sieht der Dämpfer in der Ö Gabel aus. Ist eigentlich alles ganz simpel und bei weitem nicht so edel wie im Sölva Federbein. Ich hatte die Gabel zwar schonmal komplett offen - Hatte alles komplett zerlegt, alles gereinigt und frisch abgedichtet und trotzdem sah das Gabelöl aus wie sau - die reinste Drecksbrühe. Es hat sich wieder ein bisschen Schmutz am Druckstufen Einsteller abgelagert, aber nichts wildes. So sieht das ganze jedenfalls zerlegt aus: Shimpaket und Dämpferkolben, sprich feste Grundeinstellung der Dämpfung und Zugstufeneinsteller(ganz links). Die Schraube (ganz rechts) ist der Druckstufen Einsteller Hi/lowspeed. Die Schraube befestigt einerseits den Dämpfer in der Gabel, andererseits trägt das Teil nochmal ein extra Shimpaket welches den Dämpfer am unteren Ende verschließt. Daher lagert sich an der Schraube auch immer der Dreck ab -> tiefster Punkt der Gabel 2 Hülsen 12x22x15mm gedreht - die verlängern den Endanschlag im ausgefederten Zustand. Dadurch wird die Gabel um 15mm kürzer. Allerdings verringert sich der Federweg auch um 15mm, ist also keine 100%ige Lösung, aber praktikabel. Hier ist eine der Hülsen verbaut. Die zweite Hülse kommt in den anderen Gabelholm. Zwischen Hülse und Feder des Endanschlags ist noch eine 0,5mm gehärtete Scheibe. Dämpfer wieder zusammenbauen... Gabel trocken zusammengesteckt. Das ist nun das Ergebnis. Hintere Gabel original, vordere mit Hülse versehen. Edited October 30, 2014 by F41TH Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted October 30, 2014 Report Share Posted October 30, 2014 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted October 30, 2014 Report Share Posted October 30, 2014 ... Nachtschicht ist immer gut, hab ich letzten Sonntag auch gemacht Ich mag diese Hülsen nicht so, die können auf der Kolbenstange wandern wenn sie nicht am Endanschlag, besser noch am oberen Endanschlag, block fest sind. Das ist wieder so ein Kompromiss eines Crossumbaus, wird ja aber zu genüge gemacht und funktioniert auch. Es gibt aber auch schöne Sumo Gabeln Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest franzfranz Posted October 30, 2014 Report Share Posted October 30, 2014 2 Hülsen 12x22x15mm gedreht - die verlängern den Endanschlag im ausgefederten Zustand. Dadurch wird die Gabel um 15mm kürzer. Allerdings verringert sich der Federweg auch um 15mm, ist also keine 100%ige Lösung, aber praktikabel. war wäre denn die Alternative? Ich kenne das aus meinen bisherigen Gabeln eigentlich nicht anders, dh ein entsprechender Anschlag, der am weiteren Ausfedern hindert und die Hülse zur Federvorspannung wurde im die Länge des Anschlags gekürzt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted October 30, 2014 Report Share Posted October 30, 2014 Es gibt aber auch schöne Sumo Gabeln war wäre denn die Alternative? Mal eine andere Frage, ein Konstrukteur soll eine kompromisslose Cross und Sumo für Hersteller X konstruieren. Welche Teile wären anschließend identisch, sollte am Schluss vielleicht der Tank/Tankverkleidung/Heck/Heckseitenteile sein. Der Rest, Getriebe/Kupplung/Übersetzung/Gabel/Gabelbrücke/Federbein/Schwinge/Rahmen/Lenker/Räder/Bremsen/Abstimmungen Motor und Fahrwerk, alles wäre eigentlich anders. Jetzt nimmt man einen Crosser und tauscht mal das Gröbste wie Räder/Reifen/Bremse/Gabel und Federbein wird umgebaut. Anschließend wären weitere teure oder schwierig zu tauschende/veränderbare Teile dran, z.B. Gabelbrücke/kurze Schwinge/Rahmengeometrie usw. ...... , bei den meisten wird es eben beim Tausch Räder/Reifen/Bremsen/Fahrwerksanpassung bleiben. Nehmen wir mal einen Neupreis von 7000€ für einen Crosser und rechnen mal 2500€ für Räder/Slicks/Bremse/Gabel und Ferderbeinanpassung, dann bin ich bei 9500€ und für knapp unter 10000€ kriegste eine KTM SMR450 Ready to Race oder noch billiger weil ohne E- Start und AHK, knapp 9000€, für eine TM SMX450. Worin liegt da noch der Vorteil eines Crossumbaus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest franzfranz Posted October 30, 2014 Report Share Posted October 30, 2014 mir gehts lediglich um die alternative Art des Einkürzens - den Rest kann ich nicht beantworten Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dani90 Posted October 30, 2014 Report Share Posted October 30, 2014 Mal eine andere Frage, ein Konstrukteur soll eine kompromisslose Cross und Sumo für Hersteller X konstruieren. Welche Teile wären anschließend identisch, sollte am Schluss vielleicht der Tank/Tankverkleidung/Heck/Heckseitenteile sein. Der Rest, Getriebe/Kupplung/Übersetzung/Gabel/Gabelbrücke/Federbein/Schwinge/Rahmen/Lenker/Räder/Bremsen/Abstimmungen Motor und Fahrwerk, alles wäre eigentlich anders. Jetzt nimmt man einen Crosser und tauscht mal das Gröbste wie Räder/Reifen/Bremse/Gabel und Federbein wird umgebaut. Anschließend wären weitere teure oder schwierig zu tauschende/veränderbare Teile dran, z.B. Gabelbrücke/kurze Schwinge/Rahmengeometrie usw. ...... , bei den meisten wird es eben beim Tausch Räder/Reifen/Bremsen/Fahrwerksanpassung bleiben. Nehmen wir mal einen Neupreis von 7000€ für einen Crosser und rechnen mal 2500€ für Räder/Slicks/Bremse/Gabel und Ferderbeinanpassung, dann bin ich bei 9500€ und für knapp unter 10000€ kriegste eine KTM SMR450 Ready to Race oder noch billiger weil ohne E- Start und AHK, knapp 9000€, für eine TM SMX450. Worin liegt da noch der Vorteil eines Crossumbaus ganz einfach weil tm wie aprilia n scheiß ruf hat und ktm nix taugen, und ne yamaha nicht kaputt zu bekomen ist man sieht doch, das sich die japaner n scheiß um das thema supermoto kümmern. wen es was gibt, dan findest doch nur etwas in europa im hause husktmberg, aprilia oder hm-honda. dehnen wird wohl die marge und der aufwand zu groß sein um ne race-fertige sm auf die beine zu stellen. die cross geschichte läuft von alleine, und sm ist eben tot. die verkaufen ihre straßengeräte, und die paar supermoto hanselen sollen halt selber umtüdeln. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schorle Posted October 30, 2014 Report Share Posted October 30, 2014 für knapp unter 10000€ kriegste eine KTM SMR450 Ready to Race Ich hab Anfang des Jahres die 2014er nagelneu für etwas unter 9 Mille angeboten bekommen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
F41TH Posted October 30, 2014 Author Report Share Posted October 30, 2014 war wäre denn die Alternative? Alternativ könnte man auch die Standrohre, Dämpferkolben, Vorspannungshülse und das kleine Röhrchen im Dämpferkolben für die Zugstufeneinstellung kürzen. Ist aber extrem sehr viel mehr Aufwand, und die kleine Hülse tuts auch. Der Vorteil ist, dass ich meine kleine Hülse jederzeit wieder ausbauen kann. Wenn ich das Standrohr kürze und die Gabel funktioniert nicht mehr so wie sie soll, kann ich das nicht wieder rückgängig machen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Henri Posted October 30, 2014 Report Share Posted October 30, 2014 Das Kürzen mit Hülse ist ja auch Gang und Gebe. Ggf. eben noch kürzere Federn einbauen, damit man nicht an die Grenzen der Vorspannungseinstellung kommt, zumal man dann gleich härtere Federn nehmen kann... Als Hülsenmaterial kann man auch Kunststoff nehmen, hab ich so gemacht gerade auch wegen evtl. Wandern, aber ich schätze das macht keinen nennenswerten Unterschied. Btw, das Fahrwerk sieht echt lecker aus Ich hätte kürzlich ein Ö Federbein für die CR bekommen können aber war zu langsam Lg Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
F41TH Posted October 31, 2014 Author Report Share Posted October 31, 2014 Bin gerade heile aus Lichtenberg zurück gekommen. Die Martina und des Rest des Personals war wie immer sehr nett und als SM fahrer hatten wir Streckentechnisch alle Freiheiten die man sich nur wünschen kann. Dieses mal war ich mit Michelin SM Reifen in Medium hinten und Michelin Pilot Slick in A - Mische unterwegs und nachdem die Strecke abgetrocknet war, lies es sich gut fahren, später am Nachmittag auch mit Offroad. kurz zusammengefasst: Mit dem Federbein bin ich voll zufrieden und der Reifen scheint es zu mögen, siehe Bilder. Die aufgerissene Lauffläche vom Reifen hat sich komplett zugefahren. Vorne hab ich noch kleinere Chattering Problemchen, aber es ist nicht mehr so wild wie vorher. Im letzten Turn hatte ich das Gefühl die Honda wird mit jeder Runde lauter..nun, der Endschalldämpfer hat es nun erstmal hinter sich Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest franzfranz Posted November 1, 2014 Report Share Posted November 1, 2014 kannst Du den noch weiter nach aussen bringen? die Schleifspuren sehen recht stark aus. Vermutlich kommt daher auch der Schaden Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted November 1, 2014 Report Share Posted November 1, 2014 Hab ich an meiner CR 250 auch, auch mit aussermittiger Felge. Musste einfach so akzeptieren denke ich. Das Reifenbild sieht klasse aus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted November 1, 2014 Report Share Posted November 1, 2014 Musste einfach so akzeptieren denke ich. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted November 1, 2014 Report Share Posted November 1, 2014 Ja, was willste machen? Alles mehrere Zentimeter nach aussen setzen?Dann passts mit der Verkleidung vielleicht nicht mehr, Auspuff steht unter Spannung... ist ja nen Rattenschwanz. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted November 1, 2014 Report Share Posted November 1, 2014 Denn brauchst ja auch keinen Fahrwerksservice machen... die ganze Performance vom Federbein klaut die der Kontakt mit dem Reifen am ESD... denn lieber überall alle möglichen Millimeter rausholen um da was zu verbessern. Verkleidung kann man warm machen und etwas formen, Krümmer evtl. etwas umarbeiten... aber DAS würd ich so nicht als Dauerzustand hinnehmen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest franzfranz Posted November 1, 2014 Report Share Posted November 1, 2014 also grad wenn der Übergang Birne-Endtopf mit diesem Gummiverbinder gelöst ist, lässt sich da im Normalfall schon was machen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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