Jump to content

Manus CR500 #1 - des Kringelgerät


F41TH
 Share

Recommended Posts

Ein Kolben ist u.a. auch in dem Paket an dich drin, hab ich einfach mal drin gelassen. Ich glaube der ist eh fertig, also wenn du den behalten willst, nur zu... :4: Zylinderkopf hab ich auch griffbereit herumliegen, falls du da erst einen Motor aufmachen müsstest mess ich gern mal nach. Interesse auf jeden Fall, hängt natürlich von den Kosten ab, hast du da irgend eine ganz grobe Hausnummer?

Glaubst du es macht Sinn wenn man an der Quetschkante etwas mehr Material stehen lässt, die ist ja original sehr großzügig? Das könnte man ja auf der heimischen Drehmaschine noch anpassen, damit hätte man Luft für ein paar Tests.

Edited by Henri
Link to comment
Share on other sites

Man kann auch Brennraum Rohlinge fertigen in die man sich seine eigene Brennraumform einarbeiten kann. Für meinen eigenen Kopf werde ich ihn so konstruieren, dass die Form direkt bestmöglich passt.

Falls noch andere Interesse an sowas haben sollten, kann man sich eine art halbfertigen Rohling überlegen. Ich werde mal versuchen ein bisschen restmaterial zusammenzukratzen um einen prototypen zu fertigen und dann mal weitersehen

Link to comment
Share on other sites

Ich habe heute wieder etwas am Kopf weiterkonstruiert. Die Form der Kolbenoberseite, abgemessen von ProX und Wiseco, liegt jetzt auch im CAD Somit kann man nach dem "einstellen" des Quetschspalts das neue Brennraumvolumen in etwa festlegen.

Sobald ich zeitlich dazu komme werde ich mal meinen Motor auslitern und das theoretische Verdichtungsverhältnis auf den neuen Brennraum übertragen. Dann evtl noch eine Version mit etwas mehr oder weniger Volumen konstruieren.

Die Fertigung des ersten Prototyps ist abgesprochen. Muss nun wohl doch Material für 2 oder 3 Köpfe kaufen damit der Materialpreis halbwegs gerechtfertigt ist. Falls wer Reststücke in Alu 7075, Durchmesser 140mm und 6082, Durchmesser 110 oder größer, bitte melden :4:

Link to comment
Share on other sites

In den Wassermantel soll ein Temperaturfühler in der Nähe von den Schlauchstutzen die zum Kühler führen. Entweder M5 Temp fühler oder ggf. etwas anderes.

Die Halterung für den Zylinderkopf muss auch noch konstruiert werden - wie das im detail aussehen soll weiß ich noch nicht.

Den Kopf mit Halterung aus dem vollen Fräsen wäre alleine vom Material her schon sehr viel teuerer als eine Welle zu zerspanen. Die Fertigung selbst ist auch deutlich aufwändiger.

Bin gerade am überlegen ob die Halterung an den Deckel des Kopfs geschweißt oder doch verschraubt werden soll. Material und konstruktionsabhängig :)

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 1 year later...
  • 4 weeks later...

Primär geht es mir erstmal um ein halbwegs realistisches CAD Modell vom Mopped.

Aus dem Scan direkt einen Zylinder zu fertigen funktioniert nicht. Die Kühlkanäle kann ich mit dem Scanner nicht erfassen. Dazu bräuchte es einen CT Scan und dazu hab ich nicht die Mittel und Möglichkeiten. Was im Endeffekt draus wird kann ich momentan noch schwer abschätzen. Erstmal ist es nur ein Modell um das Mopped und ein paar andere Teile ins CAD zu bringen :4: 

Link to comment
Share on other sites

Kleine Frage eines Unwissenden und etwas off-topic: Welche Art von (3-D ?) Scanner nutzt du dafür?

 

Ich such für unseren Technik-/Werkraum einen 3-D Scanner, der recht einfach zu bedienen und als Ergänzung für unseren 3-D Drucker (Ultimaker) dienen sollte. Die Kids (und ich latürlich auch 9_9:4:) sollten damit recht einfach umgehen können zwecks Digitalisierung von erstellten Objekten, Modellen usw..

 

Grazie schon mal

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Alles mögliche aber nicht das :4: 

Ich brauch den Rahmen um das CAD Modell mal auf 'ne realistische Basis stellen zu können. Aktuell basiert das Modell auf ein paar Internet Bildern und ein paar wahnsinnig ungenauen Messungen und Schätzungen. Damit komm ich nicht weiter.

Wenn das Modell halbwegs brauchbar wird kann man mal schauen was machbar ist und was nicht :bag: 

b66e891f-99bc-4293-92b4-6c2137fbc6c5.jpg

Edited by F41TH
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.