dr.-hasenbein Posted August 28, 2018 Report Share Posted August 28, 2018 Oh ein Motor von Dummsinn mit zwei Zylindern hintereinander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Max b.r Posted August 28, 2018 Report Share Posted August 28, 2018 Doppeldummsinn Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted August 28, 2018 Report Share Posted August 28, 2018 Allein in der CAD Geschichte stecken doch schon endlose Stunden. Ich hab sowas auch mal gemacht, 3d Zeugs. Wirste irre. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
raserchen Posted August 28, 2018 Report Share Posted August 28, 2018 Was spricht gegen einen RS250 Motor? Motor und Chassis besorgen und nach gefühlt 10.000€ und vielen vielen Arbeitsstunden könnte was geiles bei raus kommen. Dieses 2x500 Projekt halte ich für undenkbar. Woher die Zeit dafür nehmen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
F41TH Posted August 28, 2018 Author Report Share Posted August 28, 2018 psssssssssssst Primär ist das ein CAD Bastelprojekt und die Zylinder sind nur als Dummy-Platzhalter-Teilchen drin. Nächste Woche kommt hoffentlich der "richtige" Zylinder der dann erst abkonstruiert oder gescannt werden muss Mit RS250 Motor meinst du Aprilia oder Honda? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
raserchen Posted August 28, 2018 Report Share Posted August 28, 2018 (edited) Aprilia /Rotax.. weil es mit der häufigste, und günstigste 2Zyl. sein dürfte. Ist relativ klein, hat von Haus aus schon Leistung und reduziert den Aufwand auf ein erträgliches Niveau. Edited August 28, 2018 by raserchen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
F41TH Posted August 28, 2018 Author Report Share Posted August 28, 2018 Ich glaub du verwechselst da was. Der Aprilia rs250 Motor ist von Suzuki. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted August 28, 2018 Report Share Posted August 28, 2018 Und den Motor will man doch nicht wirklich..... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
raserchen Posted August 28, 2018 Report Share Posted August 28, 2018 (edited) vor 1 Stunde schrieb F41TH: Ich glaub du verwechselst da was. Der Aprilia rs250 Motor ist von Suzuki. RS / RGV ....war das kein Rotax? Von Rotax gibt's glaube dann auch noch einen V2. Und einen Rotax mit zwei Kurbelwellen hintereinander. Ist da nicht irgendwas als Basis brauchbar? Oder gibt's einen vernünftigen 2 Zyl. mit einer Kurbelwelle als Reihenmotor...ist vielleicht mit den Krümmern unproblematischer. TZR250 wäre doch was oder RD350 Edited August 28, 2018 by raserchen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
F41TH Posted August 28, 2018 Author Report Share Posted August 28, 2018 Einen Umbau mit RD350 Motor hab ich schonmal fahren sehen. Das ist aber nicht die Art von Mopped die ich gern bauen würde. Ich muss erstmal schauen wann ich die Rahmenteile scannen kann, dann bastel ich mir das CAD Modell weiter zusammen und dann sieht man weiter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lockens78 Posted August 29, 2018 Report Share Posted August 29, 2018 Manu, scannst Du in der TU/ FH oder haste Dir was eigenes gebastelt? Welche Hard/Software nutzt Du? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Max b.r Posted August 29, 2018 Report Share Posted August 29, 2018 vor 9 Stunden schrieb raserchen: RS / RGV ....war das kein Rotax? Von Rotax gibt's glaube dann auch noch einen V2. Und einen Rotax mit zwei Kurbelwellen hintereinander. Ist da nicht irgendwas als Basis brauchbar? Oder gibt's einen vernünftigen 2 Zyl. mit einer Kurbelwelle als Reihenmotor...ist vielleicht mit den Krümmern unproblematischer. TZR250 wäre doch was oder RD350 RS250 / RGV250 ist ein Suzuki Motor. Ist kein Schlechter Motor wenn man ein bisschen Hand anlegt... In der Aprilia RS125 war ein Rotax 122/123 Motor. Rotax Tandem (256) und der V2 (258) waren in den alten Rennmaschinen verbaut bis Aprilia eigene Motoren gebaut hat. Theoretisch gute Motoren, aber kritisch abzustimmen und vorallem zu teuer! Teile gibts da auch nicht für. TZR250 V2 Motoren sind auch sehr gut, aber hier auch wieder das Problem erstmal Motoren und Teile zu bekommen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
F41TH Posted August 29, 2018 Author Report Share Posted August 29, 2018 Ich kann Hardware und Software von der Hochschule nutzen, da gibt es ein Makerspace für Studenten. Scanner und Software ist von Artec CAD Update Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lockens78 Posted August 31, 2018 Report Share Posted August 31, 2018 Ich kann Hardware und Software von der Hochschule nutzen, da gibt es ein Makerspace für Studenten. Scanner und Software ist von Artec CAD UpdateDas ist super,wenn diese Möglichkeit besteht.Geeignete Scanner mit akzeptabler Auflösung kosten leider ein halbes Vermögen.Welches Modell nutzt Du genau? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
F41TH Posted August 31, 2018 Author Report Share Posted August 31, 2018 Für die Scans bis jetzt hatte ich einen Artec spider Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
F41TH Posted September 2, 2018 Author Report Share Posted September 2, 2018 (edited) Ich hab ein bisschen weitergebastelt. Die aus Grabcad importierte Schwinge hatte die falsche Länge, daher hab ich meine auch gescannt und mit in das Modell eingebaut. Der Abstand vom Schwingendrehpunkt bis zur vorderen Motorhalterung ist grob 323mm - im Scan des Rahmens ist der Abbstand 322,3mm wobei ich nur Ebenen und Kurven in die Daten gelegt hab. Auch die Engstellen am Mopped finden sich im CAD wieder. Das Modell ist so aufgebaut dass die Schwingenachse parallel zum Untergrund steht. Dabei hat der Lenkkopf eine Schiefstellung von ungefähr 0,5° weil der Scan nicht perfekt ist und damit die Achse durch den Lenkkopf nicht 100%ig genau sein kann. Damit kann ich aber leben Als nächstes muss ich die Reifen abmessen und die Importierten Modelle ersetzen. Aktuell hat das Modell einen Lenkkopfwinkel von ungefähr 23,7° wobei Honda original 27°50' angibt. Zum Vergleich: die aktuelle FS450 aber auch die FC450 wird mit 26,1° angegeben, bin mir aber nicht sicher was ich von den Werten halten soll. Die Supermoto müsste sich eigentlich von der MX unterscheiden. Ich wär' übrigens an einem KTM RFS Motorgehäuse und Getriebe zum scannen/abkonstruieren interessiert falls da jemand noch was herumliegen hat Edited September 2, 2018 by F41TH 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MaK Posted September 2, 2018 Report Share Posted September 2, 2018 Echt goile Arbeit, Respekt!! Sch hätt hier noch nen 550er Aprilia-Motor stehen, falls du was mit ordentlich Schub suchst ?? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
F41TH Posted November 20, 2018 Author Report Share Posted November 20, 2018 (edited) Ich lad' hier einfach mal ein dummsinniges Bild und ein (aber nur etwas) weniger dummsinniges Bild ab Wenn ich genug von dem weniger-dummsinn zusammen hab rentiert es sich vielleicht irgendwann mal etwas Alu kaufen zu gehen Edited November 20, 2018 by F41TH 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Max b.r Posted November 20, 2018 Report Share Posted November 20, 2018 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted November 20, 2018 Report Share Posted November 20, 2018 Goile Arbeit Manu!! So eine Gabelbrücke mit einstellbarem Versatz hätte ich auch gerne!! Aber design die doch direkt mal mit 205mm Gabelbein-Distanz!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
F41TH Posted November 24, 2018 Author Report Share Posted November 24, 2018 Falls du einen Satz Brücken von deiner herumliegen hast dann gib mal her, dann kann ich schauen ob mein work-in-progress auch bei dir passt oder sich anpassen lässt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted November 24, 2018 Report Share Posted November 24, 2018 OEM hätte ich 'rumliegen..... ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
F41TH Posted November 25, 2018 Author Report Share Posted November 25, 2018 Kannst mal hertun wenn du magst, dann kann ich vergleichen und ggf auch scannen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
F41TH Posted August 8, 2021 Author Report Share Posted August 8, 2021 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
F41TH Posted July 9, 2022 Author Report Share Posted July 9, 2022 (edited) kleines Update zum Hocker: Technisch ist zwar alles wie bisher aber die CAD-Geschichte wurde ein bisschen weiter ausgebaut. Die CAD Baugruppe zeigt das Motorrad vollständig ausgefedert. Der Umfang der aktuell montierten Michelin Reifen muss noch rein. Die Räder sind nur Platzhalter und passen nicht zum realen Objekt. Mit dem richten Reifenumfang sollte auch die Fahrwerksgeometrie realistisch sein. Danach kann man mit Gabelbrücken-offset und so weiter etwas spielen Interessant ist auch, dass der alte Honda Rahmen relativ gut für einen BRC500 Motor passend gemacht werden könnte Der Abstand von Schwingenachse zu vorderer Motoranbindung ist recht ähnlich. Damit genug Platz für Schalthebel und Auslasssteuerung ist müsste der Motor noch etwas weiter nach hinten gekippt werden - wäre alles machbar. So ein Projekt ist aber kostentechnisch auf absehbare Zeit nicht machbar aber nice to know Ansonsten habe ich meine 3D Scans mal etwas aufgehübscht. Überströmer und Auslasskanäle von ein paar Zylindern sind jetzt im 3D vorhanden und werden vielleicht irgendwann für witzige Projekte benutzt Für bestimmte, speziell dummsinnige Projektideen suche ich noch diverse 2T Zylinder zur inspiration, Getriebe, Kupplungen und Primärantriebe. Bitte melden wenn hier noch jemand Teile herumliegen hat. Gerne auch als Leihgabe Edited July 9, 2022 by F41TH 4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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