Jump to content

Manus CR500 #1 - des Kringelgerät


F41TH
 Share

Recommended Posts

psssssssssssst :ph34r:

Primär ist das ein CAD Bastelprojekt und die Zylinder sind nur als Dummy-Platzhalter-Teilchen drin.

Nächste Woche kommt hoffentlich der "richtige" Zylinder der dann erst abkonstruiert oder gescannt werden muss :bag:

 

Mit RS250 Motor meinst du Aprilia oder Honda?

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb F41TH:

Ich glaub du verwechselst da was. Der Aprilia rs250 Motor ist von Suzuki.

RS / RGV ....war das kein Rotax?

Von Rotax gibt's glaube dann auch noch einen V2.

Und einen Rotax mit zwei Kurbelwellen hintereinander.

 

Ist da nicht irgendwas als Basis brauchbar?

Oder gibt's einen vernünftigen 2 Zyl. mit einer Kurbelwelle als Reihenmotor...ist vielleicht mit den Krümmern unproblematischer.

 

TZR250 wäre doch was oder RD350

Edited by raserchen
Link to comment
Share on other sites

Einen Umbau mit RD350 Motor hab ich schonmal fahren sehen. Das ist aber nicht die Art von Mopped die ich gern bauen würde.

Ich muss erstmal schauen wann ich die Rahmenteile scannen kann, dann bastel ich mir das CAD Modell weiter zusammen und dann sieht man weiter :4:

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb raserchen:

RS / RGV ....war das kein Rotax?

Von Rotax gibt's glaube dann auch noch einen V2.

Und einen Rotax mit zwei Kurbelwellen hintereinander.

 

Ist da nicht irgendwas als Basis brauchbar?

Oder gibt's einen vernünftigen 2 Zyl. mit einer Kurbelwelle als Reihenmotor...ist vielleicht mit den Krümmern unproblematischer.

 

TZR250 wäre doch was oder RD350

 

RS250 / RGV250 ist ein Suzuki Motor. Ist kein Schlechter Motor wenn man ein bisschen Hand anlegt...

In der Aprilia RS125 war ein Rotax 122/123 Motor.

 

Rotax Tandem (256) und der V2 (258) waren in den alten Rennmaschinen verbaut bis Aprilia eigene Motoren gebaut hat.

Theoretisch gute Motoren, aber kritisch abzustimmen und vorallem zu teuer! Teile gibts da auch nicht für.

 

TZR250 V2 Motoren sind auch sehr gut, aber hier auch wieder das Problem erstmal Motoren und Teile zu bekommen.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann Hardware und Software von der Hochschule nutzen, da gibt es ein Makerspace für Studenten. Scanner und Software ist von Artec
CAD Update
00_crf_frame3.thumb.jpg.a93d7da5db078be2c95900927052e9fb.jpg
Das ist super,wenn diese Möglichkeit besteht.
Geeignete Scanner mit akzeptabler Auflösung kosten leider ein halbes Vermögen.
Welches Modell nutzt Du genau?
Link to comment
Share on other sites

Ich hab ein bisschen weitergebastelt. Die aus Grabcad importierte Schwinge hatte die falsche Länge, daher hab ich meine auch gescannt und mit in das Modell eingebaut.

Der Abstand vom Schwingendrehpunkt bis zur vorderen Motorhalterung ist grob 323mm - im Scan des Rahmens ist der Abbstand 322,3mm wobei ich nur Ebenen und Kurven in die Daten gelegt hab. Auch die Engstellen am Mopped finden sich im CAD wieder.

Das Modell ist so aufgebaut dass die Schwingenachse parallel zum Untergrund steht. Dabei hat der Lenkkopf eine Schiefstellung von ungefähr 0,5° weil der Scan nicht perfekt ist und damit die Achse durch den Lenkkopf nicht 100%ig genau sein kann. Damit kann ich aber leben :4:

Als nächstes muss ich die Reifen abmessen und die Importierten Modelle ersetzen.

Aktuell hat das Modell einen Lenkkopfwinkel von ungefähr 23,7° wobei Honda original 27°50' angibt.

Zum Vergleich: die aktuelle FS450 aber auch die FC450 wird mit 26,1° angegeben, bin mir aber nicht sicher was ich von den Werten halten soll. Die Supermoto müsste sich eigentlich von der MX unterscheiden. :ph34r:

 

Ich wär' übrigens an einem KTM RFS Motorgehäuse und Getriebe zum scannen/abkonstruieren interessiert falls da jemand noch was herumliegen hat :ph34r:

 

 

1a.jpg

cad1.jpg

cad2.jpg

Edited by F41TH
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich lad' hier einfach mal ein dummsinniges Bild und ein (aber nur etwas) weniger dummsinniges Bild ab :bag:

Wenn ich genug von dem weniger-dummsinn zusammen hab rentiert es sich vielleicht irgendwann mal etwas Alu kaufen zu gehen :ph34r:

 

dummsinn_2.jpg

dummsinn_3.jpg

Edited by F41TH
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...
  • 11 months later...

kleines Update zum Hocker: Technisch ist zwar alles wie bisher aber die CAD-Geschichte wurde ein bisschen weiter ausgebaut. Die CAD Baugruppe zeigt das Motorrad vollständig ausgefedert.

 

grafik.thumb.png.d47d07ea01f23006182fbdf5ad9d6f16.png

Der Umfang der aktuell montierten Michelin Reifen muss noch rein. Die Räder sind nur Platzhalter und passen nicht zum realen Objekt. Mit dem richten Reifenumfang sollte auch die Fahrwerksgeometrie realistisch sein. Danach kann man mit Gabelbrücken-offset und so weiter etwas spielen :4: 

grafik.png.aa5afa4f26f2f61ed53b57b487ccacf7.png

 

Interessant ist auch, dass der alte Honda Rahmen relativ gut für einen BRC500 Motor passend gemacht werden könnte :4: Der Abstand von Schwingenachse zu vorderer Motoranbindung ist recht ähnlich. Damit genug Platz für Schalthebel und Auslasssteuerung ist müsste der Motor noch etwas weiter nach hinten gekippt werden - wäre alles machbar. So ein Projekt ist aber kostentechnisch auf absehbare Zeit nicht machbar aber nice to know :4:

grafik.png.6f1916f7311f52afe0f104a984afe629.png

 

Ansonsten habe ich meine 3D Scans mal etwas aufgehübscht. Überströmer und Auslasskanäle von ein paar Zylindern sind jetzt im 3D vorhanden und werden vielleicht irgendwann für witzige Projekte benutzt :4:

grafik.thumb.png.fccdf8eb8843d5767d831368cae08f74.png

 

Für bestimmte, speziell dummsinnige Projektideen suche ich noch diverse 2T Zylinder zur inspiration, Getriebe, Kupplungen und Primärantriebe. Bitte melden wenn hier noch jemand Teile herumliegen hat. Gerne auch als Leihgabe :4:

Edited by F41TH
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.