Jump to content

Motocross


Ben
 Share

Recommended Posts

Da mit Video - das 2. Bild zeigt die "alte Version" der Rest ist die neue - viel hat sich aber wohl nicht geändert:

http://www.enduro4you.de/products/de/MX-Enduro-Bekleidung/Protektoren/Knieschuetzer-Orthesen/Thor-Force-XP-2-Kneeguards-schwarz.html

Gehe nur auf das neue Modell, da meine alten es bald hinter sich haben... - mussten aber auch mehrere Saisons alles geben und waren immer top

Edited by psycho
Link to comment
Share on other sites

Daniese Racing Knee Guard:

http://static.jensonusa.com/images/Default-Image/Zoom/610/PG268B05.jpg

Hatte noch nie was besseres!

Absolut die besten, die ich bisher hatte!

Da merkst du gar nicht, dass du welchen an hast.

Meine O'Neal Pumpgun sind dagegen für'n Hintern. Mit den Dainese hast du beim Knieschluss am Tank n vernünftiges Gefühl/Feedback und nicht noch unnötig Kunststoff dazwischen.

Habe noch keine Sturzerfahrungen damit gemacht. Ich würde mir die Dainese wieder kaufen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Moin MXer,

hab mir die Thor Force XP besorgt. Sind ungewohnt und der Tragekomfort ist mittelmäßig. Hätte jetzt aufgrund eurer Empfehlungen mehr erwartet, aber generell sind die ok.

Dann hätt ich gern mal eben ne Frage. Und zwar gibts in Walldorf auf S/Z nen größeren table. Ich fahr den im 4. Gang bei mittlerer Drehzahl an, habe aber in der Flugphase sehr oft das "Problem", dass mir das Näschen vorne arg steigt. Nicht so das ich rückwärts absteigen müsste, aber mir fällt stark auf das es häufig vorkommt. Ich habs mal versucht mit Oberkörperhaltung weiter nach vorn gebeugt auszugleichen, funktioniert aber nicht zuverlässig für mich. Liegt das vielleicht an der Dämpfungseinstellung am Federbein? Vielleicht habt ihr ja Tipps. Kann sicher sein das es an mir liegt, ich übe noch...

In ner CROSS habe ich gelesen, dass man beim Absprung die Fersen auf den Rasten haben soll. Hab ich ausprobiert, aber ich steh dann rechts auf dem Bremspedal. Hä?

Kurzerhand noch mal zur Sprungtechnik: Füße auf die Rasten, logisch, Bike einklemmen zwischen den Beinen (vergesse ich noch zu häufig) und beim Absprung Zug auf der Kette haben, damit die Nase nicht abtaucht. Hab ich was vergessen?

Gibts nen Trick bei steilen, kurzen Sprüngen? Will ja nicht wie ne Kerze springen, sondern die Entfernung überbrücken. Bitte mundgerecht für nen Anfänger, also nix mit scrubs und blubb :)

P.S.:bin 125er RM gefahren, haha, das is ja mal richtig lustig :D

Link to comment
Share on other sites

probier mal mehr körpereinsatz. quasi im Flug das Moped nach vorn zu drücken. also nicht das theoretische nach unten drücken, wie du es beschrieben hast, sondern den arsch ganz hinten zu haben wie ne buckelige Katze, die das Moped vor sich hin schiebt. fühlt sich an wie übertriebenen Körpereinsatz. der Rest kommt dann von Turn zu Turn immer besser.

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich dir das so richtig vermitteln kann. Aber das Problem kenne ich. Besonders immer zum Jahresanfang :D

Link to comment
Share on other sites

So kurze Sachen schaff ich eig. immer mit "Gas gefühlt ne Spur zu früh abdrehen" ganz gut. Und vorne den Lenker drücken bzw. ganz kurz über den Lenker beugen. Am einfachsten tu ich mir bei so Sprüngen eig. immer mit Hirn ausschalten und den Körper machen zu lassen. Sobald ich zu Denken beginne wirds bei mir nix.

Link to comment
Share on other sites

Gibts nen Trick bei steilen, kurzen Sprüngen? Will ja nicht wie ne Kerze springen, sondern die Entfernung überbrücken. Bitte mundgerecht für nen Anfänger, also nix mit scrubs und blubb :)

P.S.:bin 125er RM gefahren, haha, das is ja mal richtig lustig :D

Nutzt du die Hinterradbremse im Flug?

Link to comment
Share on other sites

Ne, aber das hat auch mit meiner Fußstellung was zu tun. Steh ich mit dem Ballen auf der Raste, dann latsch ich automatisch auf den Hebel. Stehe ich mittig drauf krieg ichs im Flug nicht geschissen das so zu koordinieren, dass ich zeitig und schnell ans Pedal gelange.

Muss der Fuss denn mit dem Ballen auf die Raste oder is das Quark?

Link to comment
Share on other sites

Moin MXer,

P.S.:bin 125er RM gefahren, haha, das is ja mal richtig lustig :D

Hufo hat schon was - und zwar einfach nur was richtig geiles - durfte die Woche mal ne 144er fahren und fand es einfach geil - wenn ich nicht so viel Geld versenken würde, wenn ich meine fast jungfreudige RMZ 250 abgeben würde, dann kämm wohl neben die TM noch eine weiß/blaue 144er - auf der MX-Strecke mal richtig geil....- aber denke die RMZ bleibt zumindest für diese Saison noch im Fuhrpark, bis dieser komplett auf 2t umgestellt wird.....

Link to comment
Share on other sites

Stehe auch mittig auf der Raste und bremse ganz normal!

Wenn du es im Flug nicht koordiniert bekommst auf die Bremse zu treten, dann versuch mal den Fuß nur in der Luft ganz ganz leicht von der Raste zu lösen und dann auf Pedal zu latschen - sollte eigentlich ohne weiteres machbar sein....

Einfach üben üben üben und irgenwann ist es wirklich wie ganz normal bremsen nur halt in der Luft....

Beim Spielen in der Luft mit der Bremse wirst dan merken wie sich die Flugbahn verändert...

Edited by psycho
Link to comment
Share on other sites

Ich bin auch schon ganz heiß auf Samstag :)

Oh ja!!! Am Wochenende soll es ja saumäßig geiles Wetter geben - MX für Freitag eingeplant und Sonntag Enduro - gerade mal die Bedüsung angepasst auf 175/45 und Clip auf die 2 Position gestellt - hoffe die Einstellung taugt als Grundbasis fürs warme Wetter... - also zumindest Freitag ist wohl ein wenig Testerei und Abstimmungsarbeit angesagt....

Edited by psycho
Link to comment
Share on other sites

Ich als oberschisser finde es eher unangenehm wenn sie mir vorn abtaucht [emoji15]

Gestern gab es einen Sprung, der das Hinterrad irgendwie nochmal hat hochschnellen lassen..

Viel schlimmer ist meine miese Kondition in den Unterarmen. Nach 4 Runden bekomme ich ernste Probleme mit der Koordination der Hebeleien [emoji17]

Hat mich auch schon eine Steißbeinprellung gekostet, weil ich das Gas nicht mehr zu bekommen hab

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Ja, in Walldorf gibts auch nen kleinen Sprung, der nach nem halben Tag so ausgewaschen ist, dass dort nochmal ne Lippe entsteht, die einer schönen Kuhle folgt. Fährst du durch tritt dir das Hinterrad nochmal ins Kreuz. Meine Patentidee: nicht durch und drüber fahren :D Is nur kacke, wenn es auf der vermeintlich besten Linie liegt. Klar, fahren alle drüber und durch...

Kondition, naja, musst halt machen, fahren fahren fahren. Fahr halt immer nur 3 Runden und nimm dir die Zeit. Dich hetzt ja keiner. Wobei 3 Runden schon echt lächerlich sind am Uhlenköper :D;););)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.