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Ben

Michelin 16" Vorderreifen Infos und Gelaber

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Guest Connader
Wird sich das immer mehr an Handling (Gabelbrücke/ Kürzere Schwinge/ 16" Vorderrad), nicht so langsam in eine erhöhte Pendelneigung niederschlagen, sofern das Möp nicht vorher ein Chopper war??

Gabelbrücken für Sumo's haben i.d.R. geringeren Offset und erhöhenden den Nachlauf -> stabiler!!

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Alternative Lösung wäre eine breitere Gabelbrücke, längere Steckachse mit neuen Buchsen und Distanzscheibe zwischen Bremsscheibe und Nabe. Somit bleibt die Bremse Original.

Oder Megaumbau auf Magura-Doppelscheibe... :nocontrol:

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Neues zum 29c, habe bei Michelin angefragt und diese Antwort erhalten:

Hallo Herr Kurvenkratzer,

der 16/63 - 17 SM 29C R TL Supermoto Slick ist in Frankreich schon aktuell und wir dort mit unter auch schon an der Rennstrecke eingesetzt bzw. verkauft.

Auf dem deutschen Markt ist die Einführung erst in Planung.

Die Information wann dies definitiv sein wird und wann der Reifen dann über den Handel zu beziehen ist, steht uns noch nicht zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie auch im Internet unter www.michelin-motorrad.de

---------

Habe aber keine Franzmann Händler gefunden welcher den 29c anbietet.

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So, nach durchstöbern der ersten Franzmann Reifenseiten ist der 29C eine harte Medium-harte Mischung.

Und hier der erste Dealer dazu

http://www.motorradreifen-guenstig.de/portal/detailansicht.php?site=start&s=1&int=981118000009020

Den 16" gibts bei RZ auch schon:

http://www.motorradreifen-guenstig.de/portal/detailansicht.php?site=start&s=1&int=981118000009019&PHPSESSID=819855934569dcd4f4a81693a76f5667

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Morad Felgenring in der Stabilsten MTR Ausführung mit 36 Löchern 16x3,50/36 Morad Felge Alu poliert MTR für: 166,00 €

www.pascals-garage.de

ne Excel in Poliert 3,5x16/36 180€ und in schwarz 210€ aber lange wartezeit...

was um alles in der Welt soll dieser bekackte Preis ???

:smile_wacko:

Ich war heute schon so weit das ich die am Telefon hatte. War aber nur der Angestellte/Kompagnon dran, der wusste nix genaues. Danach war besetzt. Also Geld gespart, puh... jetzt erstmal morgen fahren und nicht die Nerven verlieren im Winter :D

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Gibts hier Updates? Fährt sich der 16er spürbar besser? Also mehr Grip und Eigendämpfung merkbar?

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Probier es selbst mal aus.

Ich konnte im direkten Vergleich schon einen Unterschied spüren: bei 16“ ist noch weniger Platz für den Bremssattel :-)

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Ja muss ich mal testen wenn sich die Gelegenheit ergibt. Denke aber das 16,5 vorne fast der beste "Kompromiss" sein sollte. Außerdem gibts mehr Reifen zur Auswahl.

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Der Schnack vor 2 Monaten war, dass man wieder zurück zu 17" geht... :confused:

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Sagt wer? Also der Umstieg von 17 auf 16,5 vorne war deutlich. Eindeutig weniger Chattering.

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Wenn man Chattering hat lässt sich das auch anderst beheben. Mit der CR250 und 17 zoll hatte ich auch Chatter, dann hab ich die Gabel ein wenig durchgestreckt und es war parktisch ganz weg, mit der CRF und original Fahrwerkgeometrie hab ich mit dem 17" überhaupt kein Chattering.

Ich finds gut wenns wieder in Richtung 17" geht, das ganze Spezialzeug kostet nur Geld und nützt den Hobbypiloten meistens sowieso herzlich wenig.

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naja....inzwischen ist ja 17" eher spezialzeug als 16,5".

Die 16,5" kriegt man doch an jeder Ecke gut und günstig gebraucht.

Grundsätzlich vertrete ich aber eine ähnliche Meinung!

Ich bin keiner, der einen anderen Reifen aufzieht um ein beschissenes Fahrwerk zu kaschieren!

Da hatte ich auch lange diskusionen....

Viele wollten mir einreden, dass ich einen Dunlop aufziehen soll.

Der hat einen höheren Querschnitt und kaschiert wohl auch Fahrwerksprobleme.

Aber warum soll ich die kaschieren!?

Das Fahrwerk soll laufen!!! Dafür bezahle ich den Fahrwerksmuckel.

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Aber wenn man durch den Reifen einfach grundsätzlich weniger Fahrwerksprobleme bekommt? Wäre das sicherlich ein Vorteil den man nutzen kann ;)

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