Jump to content

TM Modelljahr 2021 - News


Schorle
 Share

Recommended Posts

Da stimme ich Dir zu und das stört mich auch schon von Anfang an. Zumal die Schraubenköpfe noch vorne am Gabelschützer schleifen.

Das finde ich schon ein wenig Gemurkse.

 

Hat jemand ne Ahnung, ob diese Linsenkopfschrauben aus Edelstahl geeignet wären?
Der Kopf hat aktuell 4 mm und ich hätte gerne etwas Flacheres, er soll aber die erforderlichen Kräfte übertragen können und keine Korrosion mit der Alunabe bilden.


 

IMG_20210206_124819.jpg

Link to comment
Share on other sites

Alu mit Edelstahl würde ich nicht machen. Bei so nem Pornobrocken wären doch Titanschrauben angebracht oder nicht :smile_bow:

Das sowas mit der schleifenden Schraube von Werk kommt finde ich absolut unterirdisch bei so einem Preis :SmackBottom:

Edited by gussner
Link to comment
Share on other sites

Ich will irgendwas, was nicht frisst. Titan, naja, nur wenns techn. notwendig wäre.

 

Finde es auch total Sch..... mit den Schrauben. Vom geringen Platz her soll es angeblich an den Faba-Naben liegen.

Die Originalräder hätten hier wohl etwas mehr Luft. Da aber die Bremsscheibe absolut mittig steht kann ich mir es irgendwie nicht vorstellen.

 

Link to comment
Share on other sites

Gerade eben schrieb APEesseesse:

Das sind doch nicht die Räder die Original von TM verbaut sind? Bei mir waren nicht solche Schrauben drin.

 

Aha, laut Ersatzteilliste nur Schraube 6 x 16. Gibst die Artikelnummer ein, dann kommen nur diese Standardschrauben raus.

Keine Ahnung ob da was geändert wurde. Andre meinte auch die wären original.

 

image.png.2b28c22a3eca15342e8e8744268a9dcd.png

 

 

 

image.png.7cbde83b48377c51c79ace6af749aaad.png

 

 

 

image.png.5459e33a98a9107ac76c13080e371e03.png

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Schorle:

Da stimme ich Dir zu und das stört mich auch schon von Anfang an. Zumal die Schraubenköpfe noch vorne am Gabelschützer schleifen.

Das finde ich schon ein wenig Gemurkse.

 

Hat jemand ne Ahnung, ob diese Linsenkopfschrauben aus Edelstahl geeignet wären?
Der Kopf hat aktuell 4 mm und ich hätte gerne etwas Flacheres, er soll aber die erforderlichen Kräfte übertragen können und keine Korrosion mit der Alunabe bilden.


 

 

Hallo Schorle,

 

Wenn man sich das Datenblatt der Schraube (Edelstahl 316) anguckt. Hat das Material eine Zugfestigkeit von ~620 N/mm² und wenn du da die 10.9 Schraube dagegen nimmst, die aktuell verbaut ist, Zugfestigkeit von ~ 1000 N/mm². Würdest du dich deutlich verschlechtern, was die Materialkennwerte angeht.

Soll aber nicht heißen, dass es nicht hält. Da man meiner Meinung nach noch mehr als genug Reserve hat mit 6x M6 Schrauben. Man muss sich halt sicher fühlen und dem ganzen komplett vertrauen.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Danke, so eine Info habe ich gesucht.

Also lasse ich das wohl jetzt mal noch so mit den 10.9ern und rolle den Eimer erst mal ein. 

Vielleicht gibts ja auch was in Inbus mit halbhohem Kopf oder sowas in der Art.

Link to comment
Share on other sites

Edelstahl hat da nichts oder nur äußerst ungern etwas dran verloren, 8.8er oder 10.9er sollten es schon sein, was die Materialeigenschaften und eben die Zugfestigkeit angeht. 

 

8.8er = 640N/mm^2 Streckgrenze, 800N/mm^2

 

(Zugfestigkeit, erste Zahl mal 100; Streckgrenze, erste Zahl mal die Zweite, mal Zehn, just for Info)

 

Linsenkopf gibt es doch auch in den „Materialklassen“, zB hier: KLICK

 

Bei meiner OEM Felge vorne, sah die Sache aber auch so aus, trotz Axialfuß. Ich dachte, dass es daran lag, das so wenig Platz war - falsch gedacht :P

Edited by Throttle_Jockey
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Solche Linsenkopfschrauben in 10.9 müssten ja eigentlich auch funktionieren.

https://schraube-mutter.de/befestigungstechnik/schrauben/linsenkopfschrauben-mit-bund-iso-7380-2/linsenkopfschrauben-mit-innensechskant-und-bund-iso-7380-2-m6-galvanisch-verzinkt/

 

Der Kopf hat eine Höhe von 3,3 mm was ja schon mal 7 Zehntel weniger wären als der jetzige 6-Kant-Kopf. Dann würde es zumindest schon mal nicht mehr schleifen.

 

Keine Ahnung ob so etwas auch in Titan erhältlich ist. Das wäre für mich aber nicht zwingend erforderlich. Hauptsache wäre, dass es keine Korrosion gibt.

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb gussner:

Lieber was mit TX

 

Die habe ich danach auch gesehen, das würde absolut Sinn machen, danke. 

Vielleicht doch gleich in Titan? ?

?

 

Edited by Schorle
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Janneman:

Solange du die mit Montagepaste montierst, wird es auch keine Probleme mit Kontaktkorrosion geben. Also direkt richtig in Titan ?

 

Macht das an ungesicherten Schrauben Sinn? Ich hätte an dieser Stelle eher an einen Tropfen Loctite gedacht.

Und müsste dann mit der Paste nicht das Anzugsmoment etwas erhöht werden?

 

Das empfohlene Anzugsmoment ist bei den originalen 10.9er M6 x 16er Schrauben mit 15 Nm angegeben.

Nehme ich jetzt die 6 x 16er in Titan, dann wird hier ein max. Anzugsmoment mit 11 Nm laut Datenblatt genannt.

Dann noch Montagepaste rein. Meine Bedenken wären da aufgrund der geringeren Scherkräfte, dass sich die Schrauben vielleicht selbstständig lockern könnten.

 

Sorry, bin kein Maschinenbauer. Aber besser einmal dumm gefragt als dann dumm in der Botanik eingeschlagen.

Beim Thema Bremsen frage ich da lieber einmal mehr. :$

Edited by Schorle
Link to comment
Share on other sites

vor 22 Minuten schrieb Schorle:

Sorry, bin kein Maschinenbauer. Aber besser einmal dumm gefragt als dann dumm in der Botanik eingeschlagen.

Beim Thema Bremsen frage ich da lieber einmal mehr. :$

Wenn ich jetzt sage, dass Loctite & "ordentlich fest" bei mir bisher immer gehalten hat, mache ich mir wahrscheinlich keine Freunde, oder? :bag: :4: 

Link to comment
Share on other sites

Ich nehme eigentlich lieber Montagepaste. Hatte schon verhunzte Alugewinde durch Loctite (nein, war nicht von mir, aber mal an einem Moped was ich gebraucht gekauft hatte).

Aber Montagepaste an den Bremsscheibenschrauben, da hab ich meine Zweifel.

Link to comment
Share on other sites

Hoffe es ist verständlich und euch nicht zu viel bla bla.

 

1. Titan Schrauben machen grob gesagt eine Verschraubung nicht besser. Durch die geringe Materialfestigkeit vgl. guten Stahlschrauben. Sondern "nur" schöner, leichter, teurer.

 

2. Entscheidend bei einer Verschraubung ist die axiale Kraft die in die Verschraubung eingebracht wird. Das anziehen mit Drehmoment ist da nur eine Komponente, die die aufgebrachte Kraft bestimmt. Die landet aber nicht zu 100% in der Verschraubung sondern minimiert sich je nach Reibung (Gewindereibung & Unterkopfreibung). Das bedeutet wenn man Verschraubungen vergleicht.

 

a. Trockene Schraube --> 15Nm werden Angezogen aber nur ~12Nm werden als resultierende Kraft eingebracht, da 3 Nm benötigt werden um die Reibung zu überwinden

b. Schraube mit Montagepaste, Oil etc. --> 15Nm werden angezogen davon werden als resultierende Kraft 14Nm eingebracht, da man weniger Reibung hat und somit dort weniger verliert.

 

Deswegen ist Montagepaste etc. nie schlechter für Verschraubungen, da man dadurch die Schraube bei gleichem Drehmoment fester/stärker anzieht. --> Mehr reserven

 

2. Was Schraubenverbindungen zum Versagen bringt (Loschrauben), ist meistens das Setzverhalten und/oder eine überbelastung. Das bedeutet das etwas von der eingebrachten Kraft verloren geht, da sich die Verschraubungsflächen sich anpassen und sich einarbeiten und dann losschrauben können. Dies ist der Fall wenn das Setzverhalten >= Axialkraft der Schraube ist. Also größere Axialkraft siehe 1. = sicherere Verschraubung.

 

Zusätzlich kann man ein bisschen das Setzverhalten minimieren, zum Beispiel mit Mehrfachanzug. (Anschrauben mit etwas mehr (17 Nm) --> Lösen -->  dann mit dem gewünschten Moment anziehen (15Nm). Vorraussetzung die Schraube hält das erhöhte Drehmoment ohne Probleme aus.

 

Das Thema ist noch bisschen komplexer und ist eigentlich im Netz sehr gut beschrieben (Verschraubungsdiagramm etc.) aber hoffe es hilft dir/euch ein bisschen weiter. 

 

Gruß

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Um dem Setzen entgegen zu wirken, dafür kann man Schnorr Scheiben verwenden. Die Tellerfeder kompensiert teils den Verlust, wie auch Schankungen, auch thermische, der Spannkraft. Schnorr Scheiben sind natürlich auch noch formsichernd, durch die leichte Verzahnung der Scheiben.

 

Nicht nur Öle, Fette und Pasten verändern die Spannkraft bei gleichem Drehmoment, z.B. auch Schraubensicherungskleber, Dichtmittel, Teflonband...  tun das.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Jetzt wirds technisch.

 

Das Anzugsmoment meiner Standard-Schrauben in 10.9 liegt laut TM-Handbuch bei 15 Nm.

 

Eine M6 x 16 in 10.9 hat laut Tabelle jedoch ein max. Anzugsmoment von 14,4 Nm.

Eine M6 x 16 in 12.9 hätte max. 17 Nm.

 

Da wäre doch eine 12.9er die bessere Wahl.

Hat jemand eine Bezugsquelle für 12.9er M6 x 16, Linsenkopf, verzinkt mit Torx?

 

BTW: TRW/Lucas hat ebenfalls Bremsscheibenschrauben mit Linsenkopf in 10.9 im Programm. Allerdings gibt es da keine Infos zur Kopfhöhe. Ich hab mal angefragt und bin gespannt ob eine Antwort kommt.

 

Edited by Schorle
Link to comment
Share on other sites

Ich würde 10.9er Schrauben kaufen,  antiseize benutzen und mit 15Nm festziehen. TM hat dir ja die Schraubenberechnung abgenommen und mit sicherlich reichlich Sicherheitsfaktor entschieden, daß die Vorspannkräfte mit 10.9er Schrauben ausreichend sind. 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Nur zum grundsätzlichen Verständnis, nicht die Schraube überträgt eure Kräfte von der Bremsscheibe auf die Nabe, es ist die Flächenpressung zwischen Nabe und Bremsscheibe, die entscheidend ist.

Kurzes Beispiel:

Ihr reibt beide Handflächen aufeinander und nehmt ein Stück Knete als z.B. Modell einer schlechen Edelstahlschraube oder z.B. einer 4.6er Schraube und steckt die Knetwurst zwischen den Spalt des Zeige- und Mittelfingers. Ihr erhöht den Druck der Handflächen, bis ihr sie nicht mehr aufeinanderreiben könnt (quasi optimale Flächenpressung), dann senkt ihr ihn wieder, bis die Handflächen sich aufeinander bewegen, die Knetwurst die Sache zuerst begrenzt, dann sich verformt (Streckgrenze des Materials erreicht, es beginnt sich plastisch zu verformen), dann abschert.

Das Gleiche spiel macht ihr jetzt mit einem Bleistift, der dem Bewegungsdrang eurer Hände wohl mehr entgegenzusetzen hat, als die Knete - aber auch der würde irgendwann nachgeben... das Spiel zieht sich nur etwas länger hin und ihr schafft so z.B., um mal wieder zum Fahrzeug zurückzukehren, vielleicht noch euren Turn unwissend zuende zu fahren und im Fahrerlager dann erst Muffensausen zu kriegen, statt irgendwo in die Streckenbegrenzung aufgrund von Bremsversagen und einem kapitalem Sturz einzuschlagen. Natürlich spielt die Elastizität der Schraube auch noch eine Rolle, dafür müssten wir jetzt aber die Spannungs- Dehnungsdiagramme bzw. die Eigenschaften der Werkstoffe tiefergehend miteinander vergleichen und es wird noch nerdiger hier.

 

Ich kenne jemanden, der aus Unwissenheit 4.6er Schrauben zur Fußrastenbefestigung genutzt hat; Resultat war, dass die Person die Schrauben zuerst krummgetreten hat (Flächenpressung wohl nicht gegeben und die Schraube sofort im Bereich der plastischen Verformung) und kurz danach die Raste nach einem Sprung abhanden kam. Der Kerl ist ein Fliegengewicht und kein ü100kg Brummer in Fahrerkluft, wie z.B. ich....

 

Ein anderes Beispiel war eine PVM Felge, bei der der Besitzer immer wieder einen losen Kettenradträger hatte. Nach jedem Turn fummelte er am Rad herum und zog die Schrauben nach, etwas Loctite hier, etwas Loctite da. Resultat war, dass auch dort die sich längenden Schrauben irgendwann abscherten und er beim vollen Durchladen halt keinen Vortrieb mehr hatte. Was an der Felge aber noch alles im argen war, weiss ich nicht mehr genau.

 

Titan ist nett, aber zugleich auch ein zickiger Werkstoff, zudem kommt es auch auf die Legierung an. ICH persönlich würde also Otto Normalo an den Bremskomponenten mir den erhöhten Wartungsaufwand doch überlegen, sofern ich keine passende Montagepaste zugegen habe. Wäre ja auch blöd, wenn ihr eine Saison fahrt und danach die Schraube die Nabe geschrottet hat, weil "sie" elektrochemisch doch etwas Appetit aufs Alu bekam. Im übrigen, wenngleich auch diverse Nummern zu groß gedacht, in der Luftfahrt sind schubübertragende Teile oder Bolzen auch selten oder gar nicht aus Titan, sondern aus hochlegiertem Stahl. So ein Pylon, an dem das Triebwerk hängt, lässt sich z.B. auch nur echt mies bearbeiten :D

 

 

Link to comment
Share on other sites

Sehr schön geschrieben und sehr gut verständlich.:top:

Genau das waren meine Überlegungen, warum ich hier vorher nochmal nachgefragt hatte.

Nach all den Fakten war für mich dann Titan sofort vom Tisch. Kann natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Ich machs nicht.

 

Ich habe mir bei TRW jetzt mal zwei Sätze 10.9er Linsenkopfschrauben mit Torx bestellt. Kostet ja nicht die Welt.

Die Schrauben sind ursprünglich auch für die BMW S1000RR, also gehe ich davon aus, dass die auch die Bremskräfte der TM in Zaum halten können.

Leider bekam ich nirgends vorher ein Datenblatt über die Schraube selbst. Auch die Antwort seitens TRW steht noch aus.

Ich weiß somit noch nicht wie hoch der Schraubenkopf eigentlich selbst baut. Da die meisten M6 Linsenkopf jedoch mit einer Kopfhöhe von 3,3 mm angegeben werden, hoffe ich, dass die sich auch in diesem Bereich bewegen werden.

Morgen soll DHL liefern, dann bin ich schlauer.

Edited by Schorle
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.