Jump to content

Kawasaki Supermoto Einsteiger


Nik
 Share

Recommended Posts

Hi Leute :)

Ich war gestern mit meiner KTM LC 4 620 Bj. 98 auf der Kartbahn in Walldorf und bin jetzt heiß auf mehr. Leider muss ich gestehen, dass mein "alter" Hobel nicht mehr die allerbesten Voraussetzungen bietet, um richtig durchzustarten ;) Vorallem, da ich mit dem Motorrad auch auf der Straße unterwegs bin.

Deshalb war ich heute mal am gucken was es für Alternativen gibt und hab mich dann relativ schnell für die Kawasaki KX 450 F entschieden. Hat vorallem folgenden Grund: Ich arbeite bei Kawa als Mechaniker und komme deshalb problemlos an Infos & Teile. :cool:

Mein "Plan" wäre momentan folgender:

Cross KX 450 F besorgen und dann umbauen. Falls es gute Angebote gibt bin ich auch an einer fertigen SuMo interessiert ( da wäre ich euch für eure Hilfe sehr sehr dankbar! Habe in dem anderen Kawa Thread gesehen, dass ihr immer fleißig dabei wart Inserate zu suchen :P )

Sollte es auf einen Umbau hinauslaufen werde ich eig. alles brauchen was für einen ordentlichen Umbau nötig ist.

Sprich:

- Felgen vo. + hi. und Reifen ( 3.5x16.5 + 5x17 Felgen + Maxxis Goldspeed Pre Cut Slick )

- Bremsanlage ( 320er Scheibe + Bremssattel + Adapter von Motomaster )

- Anpassung des Fahrwerks

Alle Teile usw. habe ich auf der Seite Bergos.de gefunden - Taugen die was? :)

naja... erstmal genug geredet. Es würde mich freuen, wenn der ein oder andere vllt ein paar Tipps für mich parat hätte.

LG

Niklas

Link to comment
Share on other sites

Bergos hat für mich halt den vorteil, dass sie alles an teilen für mich anbieten würden :D wobei ich vorallem wenns ans fahrwerk geht für anregungen offen bin :)

die Maxxis Goldspeed hatte ich rausgesucht, da sie relativ "schmal" ausfallen... die KX450F hat ja offensichtlich ne relativ enge schwinge und macht "probleme" bei felgen ab 5" und reifen ab 160er breite

Link to comment
Share on other sites

da müsste ich mich dann mal genau einlesen wie die tatsächliche breite der reifen ist und vorallem wieviel platz die KXF hat :) habe nur im thread von Werner gelesen, dass er den Maxxis auf seiner 5" felge erstmal fahren konnte ohne an der schwinge rumbasteln zu müssen.

Lederkombi ist auf jeden fall da... fahr nicht mehr ohne.

heizdecken habe ich (noch) keine. sollen aber definitiv noch kommen dann. motorrad + umbau wäre aber erstmal wichtiger :)

hier mal 2 bilder von gestern:

DSC_0084.jpg.ed6c76ebc5652378e56a2d9340d

DSC_0086.jpg.b25f4c86a4f87c2408553f98e91

vielleicht erkennt sich mein "feldnachbar" ja wieder... er hatte mir auch das forum hier empfohlen :D

Edited by Nik
Link to comment
Share on other sites

Okay, genauer - ich hab noch niemanden getroffen, der kein BERGOS Shirt trug und mit dem Fahrwerk zufrieden war. Lass das woanders überarbeiten, dann sparst du dir gleich Ärger und unnötige Rennerei.

Wie gesagt, die Goldspeed Slicks (nicht der Pre Cut, der fühlt sich nochmals anders an da Zulassung!!!) sind okay, dennoch bekommst du fürs gleiche bzw. weniger Geld deutlich bessere Reifen mit einem höheren Gripniveau, das selbst jeder Dorftölpel bemerkt, ernsthaft! Meine TM hat auch eine recht schmale Enduro/MX Schwinge und dort ging sogar ein Michelin rein, ohne das die Kette zu sehr am Reifen knabbert, also würde ich bei dem Thema mal ein paar Leute fragen, die dort Erfahrung besitzen, sprich z.B. Mike Melde. Der hat schon seit dem frühen Mittelalter mit Kawasaki zu tun.

Link to comment
Share on other sites

Okay, genauer - ich hab noch niemanden getroffen, der kein BERGOS Shirt trug und mit dem Fahrwerk zufrieden war. Lass das woanders überarbeiten, dann sparst du dir gleich Ärger und unnötige Rennerei.

Wie gesagt, die Goldspeed Slicks (nicht der Pre Cut, der fühlt sich nochmals anders an da Zulassung!!!) sind okay, dennoch bekommst du fürs gleiche bzw. weniger Geld deutlich bessere Reifen mit einem höheren Gripniveau, das selbst jeder Dorftölpel bemerkt, ernsthaft! Meine TM hat auch eine recht schmale Enduro/MX Schwinge und dort ging sogar ein Michelin rein, ohne das die Kette zu sehr am Reifen knabbert, also würde ich bei dem Thema mal ein paar Leute fragen, die dort Erfahrung besitzen, sprich z.B. Mike Melde. Der hat schon seit dem frühen Mittelalter mit Kawasaki zu tun.

okay :) deshalb hab ich mich ja hier angemeldet. habe nicht wirklich erfahrungen in dem bereich und bin deshalb auf meinungen angewiesen. hättest du vielleicht eine empfehlung was das fahrwerk angeht?

die Teile ( sprich felge + bremsen - kann gerne mal genaue links posten) sind aber akzeptabel?

Link to comment
Share on other sites

Mit Motomaster wurden schon Meisterschaften gewonnen, das Bremsenzeug funktioniert prächtig, kostet aber auch ein wenig. Du kannst natürlich auch den Gebrauchtmarkt etwas sondieren, an sich gibt es nicht allzuviel schlechtes zu kaufen, mal FTE außen vor aber selbst bei denen gibts desöfteren auch funktionierendes Bremsgerät :D

Fahrwerkstechnisch gibts viele, die was drauf haben, DS Suspension zum Beispiel, Twenty, AWH, Pepe, GRS oder Franzracing.... von daher sag denen, was du vor hast und gucke, was als Antwort kommt ;)

Felgen geht von Originalnaben mit Excel oder DID Ring bis zu irgendwelchen gefrästen Naben mit Alpina Tubelessringen alles. Die Goldspeedfelgen überleben sogar C-Klasse Fahrer, also sind auch die für brauchbar zu befinden :P

Link to comment
Share on other sites

Zu den Fahrwerks Heinis wurde hier genug gesagt bzw. vorgeschlagen.

Hätte da aber auch einen...

Das MotoMaster Set Bremsscheibe, Bremssattel mit Adapter kann ich wärmstens empfehlen. Das fährt meine Tochter jetzt auch und ist davon begeistert. Hinzukommt das du sie mit der vorhandenen Bremspumpe fahren kannst.

Und wie man auch meinte, es wurde mit der Kombination schon Meisterschaften gewonnen, sowie einige aktuelle Piloten fahren das auch in der Meisterschaft.

Link to comment
Share on other sites

Zu dem Reifen und Felgenzeugs kann ich noch besteuern:

In meiner Honda CR 500 ist eine 5zoll Felge drin, montiert hatte ich schon einen 165er Dunlop und den 160er Michelin - beides geht weder an der Kette, noch an der Schwinge an. Montage des kompletten Hinterrads ohne weiteres möglich ohne Luft ablassen oder irgendwie hineinmogeln - einfach reinstecken und fertig.

Bremsenmäßig fahre ich eine 4Kolben Beringer auf einer standart Brembo Crosser Pumpe die von einer KTM stammt - funktioniert wunderbar und die komplette Bremsanlage vorne war günstig (eBay, gebraucht)

Link to comment
Share on other sites

also ich hab mal meine "entscheidungen" vorerst getroffen denke ich...

Fahrwerk: AWH parts & service. Ist von meinem Heimatort ( Michelstadt im Odw.) halt mal eben nur 35km weg... besser gehts kaum. Macht nen relativ netten eindruck die HP und was noch interessant ist: Er macht auch komplette Umbauten. vielleicht gibts ja die möglichkeit nen "komplett paket" da machen zu lassen.

Bremsen: Definitiv Motomaster

Felgen + Reifen : Größe der Felgen steht auf jeden fall... ich denke ich werde auch mal die Goldspeedfelgen testen.

dann bleibt nur noch das hauptproblem: motorrad :D da müsste ich dann auch nochmal nach gucken

Link to comment
Share on other sites

Wegen Bremserei würd ich mir auch den Kit von Beringer angucken. 4k Sattel mit Scheibe für nen echt entspannten Kurs, verhältnismässig entspannt natürlich.

Erstmal danke für den link :)

Ich werd mich mal informieren, ob es das Kit für die kxf gibt und inwiefern nen preislicher unterschied zur motomaster besteht.

Link to comment
Share on other sites

@ Nik

Bei Facebook wird gerade eine KX450F für ein sehr schmalen Taler verkauft. Da du ja bei Kawa arbeitest dürfte die Technik (80 BH) ja kein Problem sein.

Die Gruppe heißt "For Sale MX Bikes"

Hier der Beitrag:

https://www.facebook.com/groups/185091045017327/permalink/261533194039778/

Preis Update !! MUSS DRINGEND WEG !!!! Hallo, VERKAUFE Kawasaki kxf 450 bj.2009 mit rund 83 Betriebsstunden. Alle 15 Std wurden die Ventile eingestellt, alle 5 Std. Öl und Filterwechsel,, bei 60 Std wurde der Kolben und steuerkette gewechselt. Letzte Inspektion vor 3 Std. Alle arbeiten wurde bei Firma Ritter Trim in Dänemark gemacht. Sie hat einen Krümmer von einer 2010er. Die KXF ist im gebrauchten top Zustand (siehe Foto`s). dazu gibt es noch einen gebrauchten plastik satz mit monster energy dekor. preis: 2500 Euro Standort: 24969 lindewitt

10458936_783753301675086_277447903733677

60640_783753275008422_637153671665893236

10561708_783753315008418_4304641612055107824_n.jpg?oh=3a3fd07997afd7d5ac1b18b14a7c263d&oe=546B0BCD&__gda__=1415619495_ef624c36b4e70ec29f9c57f7b0a1736c

10609608_783753405008409_575445306095694

1908378_783753371675079_8315315536098885

Link to comment
Share on other sites

Da haste natürlich absolut recht :) aber lieber guck ich mir hier in der Gegend motorräder an die preislich ähnlich sind, bevor ich ans andere Ende der Welt fahre, um dann festzustellen, dass das Motorrad nicht meinen Vorstellungen entspricht. Da wäre die Enttäuschung leider doppelt so groß.

Aber ich werde die auf jeden Fall mal im auge behalten!!

Link to comment
Share on other sites

Lindewitt is 25km von hier...kann gerne gucken fahren, wenns hilft.

Hab per uship n Transport für 120EUR von hier bis in den bayrischen Wald gefunden.

hab dir mal ne PN geschickt ;) den Transport kannste mir auch mal sagen... 120€ ist halt echt geschenkt

Link to comment
Share on other sites

auf uship.com gehen, Preis angeben, den man bereit ist zu zahlen und warten.

Am ersten Tag kamen gleich 2 Angebote, die den selben Preis wie die ganzen anderen Mopedspeditionen haben, aber nach 2 Tagen hat einer zugeschlagen, der das für 120,- erledigt.

Kannte das vorher auch nicht, aber lass jetzt so meine Husky abtransportieren.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.