Balko Posted August 13, 2014 Report Share Posted August 13, 2014 Meine Grüne soll laut Verkäufer irgendeinen Lagesensor haben, der den Motor bei einer bestimmten Schräglage/ Fahrsituation/ Sturz ausschaltet. Wohl irgendwas mit ner Kugel drin. Er hätte das aber auch nur "mal gehört" , auch dass der mal fehlerhafterweise auslösen könnte. Das könnte natürlich irgendwann mal blöd enden. Weiß da jemand was? Kann man das ausbauen? Google spuckt da ma garnix aus. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted August 13, 2014 Report Share Posted August 13, 2014 Ja, kannst du ausbauen. Der wird irgendwo an der Zündspule angeklemmt sein um das Zündsignal zu unterbrechen. Genau wie ein manueller Killschalter. Wenn nicht dort, dann den Kabelstrang von der CDI verfolgen. Diese Dinger laufen auch im Rennsport als Neigungssensor. Bei den 996 Racing Modellen von Ducati gabs das mal. Auch im Zubehör. Dürfte ja bei deiner (Vergaser?) KXF einfach zu lokalisieren sein. Schau doch mal im Heck, unter der Sitzbank. Alternativ vorne hinter der Nummerntafel vielleicht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Barde Posted August 13, 2014 Report Share Posted August 13, 2014 Ich weiß nur dass die KLX 250 So etwas besitzt. Vll hilft dir das ja, wenn du bei der suchst. Kann mich aber nicht erinnern gelesen zu haben, wo der verbaut ist. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ZiD! Posted August 13, 2014 Report Share Posted August 13, 2014 Mal so "eingeworfen" meinst'e wirklich das der einfach mal so angeht bzw unterbricht bei einer Wettbewerbsmaschiene welche im Dreck übelste Schräglagen hat? Denke das das System schon save is.... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Balko Posted August 13, 2014 Author Report Share Posted August 13, 2014 Mal so "eingeworfen" meinst'e wirklich das der einfach mal so angeht bzw unterbricht bei einer Wettbewerbsmaschiene welche im Dreck übelste Schräglagen hat?Denke das das System schon save is.... Ja, eigentlich auch meine Gedanken. Hatte mal gegoogelt ob sich schonmal jdm. wegen ner "angeblichen" sporadischen Fehlfunktion abgelegt hat, aber nix gefunden. Na, in ner ruhigen Minute inspizier ich mal die Kabelage, mal sehn, wo das Dingen hängt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ZiD! Posted August 13, 2014 Report Share Posted August 13, 2014 Na nimm dir doch jemand zur Hilfe und Kipp die mal langsam um und schau wo bzw ab wann die deaktiviert.... Kann mir vorstellen das die nur anspringt wenn du "längere" Zeit auf der Seite liegst Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted August 13, 2014 Report Share Posted August 13, 2014 Das hat nichts mit der Zeit zu tun. Der Gyrosensor misst die Schräglage im Vergleich zum zuvor kalibrierten Ausgangspunkt. Das heisst wenn du von mir aus 70° überschritten hast ist Ende. An sich ne super Sache! Wär nicht der erste Motor, der nen Tod durch mangelnde Schmierung stirbt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted August 13, 2014 Report Share Posted August 13, 2014 Ist das vielleicht sowas hier wie bei der Ninja 250? http://www.ebay.de/itm/Neigungswinkelsensor-Sensor-Kawasaki-Ninja-250-R-08-/301253997049?pt=DE_Motorradteile&hash=item46242331f9 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Balko Posted August 13, 2014 Author Report Share Posted August 13, 2014 (edited) Blödsinn... Edited August 13, 2014 by Balko Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Balko Posted August 13, 2014 Author Report Share Posted August 13, 2014 (edited) ok, besser das hier: http://www.thumpertalk.com/topic/873377-bypass-tip-over-sensor/ Edited August 13, 2014 by Balko Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted August 13, 2014 Report Share Posted August 13, 2014 Naja, kommt ja auch wenig faktisches bei rum. Ne Schematik und nen Verdrahtungsplan wär doch nun dufte. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted August 13, 2014 Report Share Posted August 13, 2014 Da, guck: SENSOR,VEHICLE-DOWN 21176-0066 http://www.kawasakipartshouse.com/oemparts/a/kaw/500b6f6df8700223e4798194/fuel-injection links am Rahmen anscheinend. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Balko Posted August 13, 2014 Author Report Share Posted August 13, 2014 Service Manual besorgt Vehicle-down SensorWhen motorcycle is down, if opening of the throttle valve is 3/8 or more, stop the engine after 3 seconds. If throttle valve opening is 3/8 or less, hold the engine speed at 3000rpm for 3 seconds after the motorcycle fell over the 3 seconds, then stop the engine. When the vehicle-down sensor is broken, the engine willstart though stop it at 3 seconds. Bei den ZX lässt sich der Sensor überbrücken, indem man n Widerstand zwischen 2 der 3 ankommenden Kabel schaltet. Spar ich mir natürlich, solange das Ding funktioniert, nur gut zu wissen, dass man den nicht einfach abziehen kann. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ZiD! Posted August 13, 2014 Report Share Posted August 13, 2014 Wenn ich sowas schon lese "einfach abziehen"..... Beim Phaeton musst du die Batterien sogar in einer speziellen Reihenfolge an- oder abklemmen weil dir sonst alles durchbrennt!^^ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted August 13, 2014 Report Share Posted August 13, 2014 Service Manual besorgt [ATTACH=CONFIG]9560[/ATTACH] Bei den ZX lässt sich der Sensor überbrücken, indem man n Widerstand zwischen 2 der 3 ankommenden Kabel schaltet. Spar ich mir natürlich, solange das Ding funktioniert, nur gut zu wissen, dass man den nicht einfach abziehen kann. Gibt es bei Kawa die Möglichkeit auf die ECU zuzugreifen via Diagnosestecker (kann man bei Ducati machen)? Gibts da nen calibration kit oder son Schnack? Normalerweise liesse sich die Funktion des Neigungssensors kommod so ausschalten. Würde ich mal checken, einfach um zu wissen obs geht. Sollte dir ja ein guter Kawa MX Händler sagen können. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Balko Posted August 13, 2014 Author Report Share Posted August 13, 2014 Ja, die Software plus die Unit, die du dranstöpseln kannst, kann man wohl selber auch für ~500,-$ erwerben. Wenns aktuell wird, muss ich mal gucken, wer hier auf Kawa spezialisiert is. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LRP Posted April 27, 2015 Report Share Posted April 27, 2015 Man Besorge sich vorher den Wiederstandswert eines Fallsensors, der in Ordnung ist, dann den kabelbaumseitigen Stecker/Buchse mit einem Wiederstand (Dem gemessenen Wert entsprechend) brücken. Bei meiner Aprilia habe ich das über die Software Erledigt, weil braucht kein Mensch und ist hinderlich, wenn mann nach nem Rutscher weiter will. @ Balco Können in Asserballe ja mal ne Runde tauschen "Aprilia macht Arme schlank" und lang Connander kann auch gere mal. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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