Jump to content

Lagesensor Killswitch???


Balko
 Share

Recommended Posts

Meine Grüne soll laut Verkäufer irgendeinen Lagesensor haben, der den Motor bei einer bestimmten Schräglage/ Fahrsituation/ Sturz ausschaltet. Wohl irgendwas mit ner Kugel drin.

Er hätte das aber auch nur "mal gehört" :naughty:, auch dass der mal fehlerhafterweise auslösen könnte. Das könnte natürlich irgendwann mal blöd enden.

Weiß da jemand was? Kann man das ausbauen? :bag:

Google spuckt da ma garnix aus.

Link to comment
Share on other sites

Ja, kannst du ausbauen. Der wird irgendwo an der Zündspule angeklemmt sein um das Zündsignal zu unterbrechen. Genau wie ein manueller Killschalter. Wenn nicht dort, dann den Kabelstrang von der CDI verfolgen. Diese Dinger laufen auch im Rennsport als Neigungssensor. Bei den 996 Racing Modellen von Ducati gabs das mal. Auch im Zubehör. Dürfte ja bei deiner (Vergaser?) KXF einfach zu lokalisieren sein. Schau doch mal im Heck, unter der Sitzbank. Alternativ vorne hinter der Nummerntafel vielleicht.

Link to comment
Share on other sites

Mal so "eingeworfen" meinst'e wirklich das der einfach mal so angeht bzw unterbricht bei einer Wettbewerbsmaschiene welche im Dreck übelste Schräglagen hat?

Denke das das System schon save is....

Ja, eigentlich auch meine Gedanken. Hatte mal gegoogelt ob sich schonmal jdm. wegen ner "angeblichen" sporadischen Fehlfunktion abgelegt hat, aber nix gefunden.

Na, in ner ruhigen Minute inspizier ich mal die Kabelage, mal sehn, wo das Dingen hängt.

Link to comment
Share on other sites

Das hat nichts mit der Zeit zu tun. Der Gyrosensor misst die Schräglage im Vergleich zum zuvor kalibrierten Ausgangspunkt. Das heisst wenn du von mir aus 70° überschritten hast ist Ende. An sich ne super Sache! Wär nicht der erste Motor, der nen Tod durch mangelnde Schmierung stirbt.

Link to comment
Share on other sites

Service Manual besorgt ;)

Vehicle-down Sensor

When motorcycle is down, if opening of the throttle valve is 3/8 or more, stop the engine after 3 seconds. If throttle valve opening is 3/8 or less, hold the engine speed at 3000rpm for 3 seconds after the motorcycle fell over the 3 seconds, then stop the engine.

When the vehicle-down sensor is broken, the engine willstart though stop it at 3 seconds.

Unbenannt.png.8858ba820a1a4e05842777d67e

Bei den ZX lässt sich der Sensor überbrücken, indem man n Widerstand zwischen 2 der 3 ankommenden Kabel schaltet. Spar ich mir natürlich, solange das Ding funktioniert, nur gut zu wissen, dass man den nicht einfach abziehen kann.

Link to comment
Share on other sites

Service Manual besorgt ;)

[ATTACH=CONFIG]9560[/ATTACH]

Bei den ZX lässt sich der Sensor überbrücken, indem man n Widerstand zwischen 2 der 3 ankommenden Kabel schaltet. Spar ich mir natürlich, solange das Ding funktioniert, nur gut zu wissen, dass man den nicht einfach abziehen kann.

Gibt es bei Kawa die Möglichkeit auf die ECU zuzugreifen via Diagnosestecker (kann man bei Ducati machen)? Gibts da nen calibration kit oder son Schnack? Normalerweise liesse sich die Funktion des Neigungssensors kommod so ausschalten. Würde ich mal checken, einfach um zu wissen obs geht. Sollte dir ja ein guter Kawa MX Händler sagen können.

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Man Besorge sich vorher den Wiederstandswert eines Fallsensors, der in Ordnung ist, dann den kabelbaumseitigen Stecker/Buchse mit einem Wiederstand (Dem gemessenen Wert entsprechend) brücken.

Bei meiner Aprilia habe ich das über die Software Erledigt, weil braucht kein Mensch und ist hinderlich, wenn mann nach nem Rutscher weiter will.

@ Balco

Können in Asserballe ja mal ne Runde tauschen "Aprilia macht Arme schlank" und lang :lol3: Connander kann auch gere mal.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.