Markymark 1 Report post Posted October 21, 2020 Servus Jungs! Ich habe vor, mir im Winter eine neue crf 250 rally auf Supermoto umzubauen. Zuerst kommt ein neues Wilbers Fahrwerk rein. Dann fängt es aber auch schon an. Gibt's leichte Supermoto lenker? Und passt auf die crf 250 Schwinge hinten eine 4,25 x 17Felge? Vorne gibt's die 3, 5 x 17 Felge Ich will mit dem Projekt das für mich passende Bike bauen. Die Sumo soll leicht, nicht mehr als 300 ccm, und groß genug für mich (1,90m) sein. Da kam mit der Zuverlässigkeit nur die Honda crf 250 in Frage und gleich die Rally Ausführung abschaltbaren ABS. Zentrale Frage, ist die 250er mit der 450er kompatibel? Schwinge? Bremszangenadapter? Bin auf ein paar Anregungen gespannt. Schöne Grüße Marky Honda crf 250 rally Honda africa twin crf1000l Yamaha xjr 1300 Triumph scrambler 1200 xe Honda msx 125 Quote Share this post Link to post Share on other sites
FBRT95 50 Report post Posted October 22, 2020 Was möchtest du mit der denn dann machen? Quote Share this post Link to post Share on other sites
patdevil 137 Report post Posted October 22, 2020 Als 1,90m Riese willst du mit ner 250er Supermoto fahren????? Quote Share this post Link to post Share on other sites
Etze 61 Report post Posted October 22, 2020 Du willst dir eine neue 250er Soft-Reise-Enduro kaufen und die komplett umbauen, damit du etwas sumotaugliches hast? Überleg dir das noch mal. Die Erfahrenen hier im Forum zeigen dir bestimmt einige sinnige Alternativen auf. Quote Share this post Link to post Share on other sites
Wi3nX 2 Report post Posted October 22, 2020 (edited) Ordentliche komplette 4 Kolben Bremsanlage (Sattel, Pumpe, Schlauch) kann natürlich nicht schaden, Fahrwerk willst ja eh machen lassen, die 4,25 Felge mit 150er Reifen wird wahrscheinlich schon reinpassen, vorne 3,5 mit 120 sollte auch reinpassen vielleicht musst halt die Gabelschützer anpassen. oder alternative Modelle wählen, z.B.: die Yamaha WR250X habe ich geliebt Edited October 22, 2020 by Wi3nX Quote Share this post Link to post Share on other sites
Markymark 1 Report post Posted October 22, 2020 Vielleicht bin ich im falschen Forum, aber danke für die Antworten. Ich weiß, für einige macht es nicht viel Sinn, aber ich bin 44 Jahre alt, hab Familie und möchte einfach im kontrollierten Fahrstil wendig über die Alpen fahren. Gefühlt fährt man mit wenig Hubraum immer am racing Limit, nur bei legalem Tempo. Es macht trotzdem tierisch Spaß und entschleunigt einfach. Die letzte Apentour war von Freitag bis Sonntag 1000 km vom Chiemsee nach Jesolo über die Dolomiten mit 4 Pässen über 2000 m und das mit einer umgebauten Honda msx 125. In den Pässen bergab hab ich mit dem wendigen Bike große Sportler fast versenkt. Das war meine Motivation, etwas leichtes, mit wenig Hubraum und Platz zu finden und für mich großen umzubauen als Winterprojekt. Also Fahrwerk, Sumofelgen, Bremse, Lenker, Slip on, und zum Schluß Stickersatz ein bisserl andere Spiegel, Handprotektoren und fertig ist eine Supermoto für Große zum entschleunigten spassfahren. Quote Share this post Link to post Share on other sites
Etze 61 Report post Posted October 22, 2020 Okay, dann stellt sich das ganze etwas anders dar. Ich glaube hier sind alle davon ausgegangen, dass du etwas für die Strecke suchst. Fahrwerk und evt. Bremsen gehe ich mit, aber Sumofelgen brauchts auf der Straße vielleicht nicht mal unbedingt? Gibt doch auch genügend Straßenreifen für 18/21 Zoll. Vielleicht erstmal damit ausprobieren? Quote Share this post Link to post Share on other sites
Markymark 1 Report post Posted October 22, 2020 Das 21 Zoll Vorderrad ist aber für Serpentinen fahren mit zügigen Seitenwechseln etwas träge und mit kleineren SM Felgen stelle ich mir das wesentlich leichter und flinker von der Hand vor. Ist natürlich ein ziemlicher Kostenfaktor. Vor allem wenn ich mir die Felgen selbst konfigurieren möchte. Weißes Felgenbett schwarze Nabe, schwarze Speichen. Das ganze Bike soll in schwarz weiß gehalten werden. Mal kein Neon. Wenn jetzt eine 4,25 x 17er Felge von einer crf 450 passen würde dann bin ich ein gutes Stück weiter. Quote Share this post Link to post Share on other sites
Markymark 1 Report post Posted October 22, 2020 Aus6dem Netz hab ich eine gelungene Anregung Quote Share this post Link to post Share on other sites
FBRT95 50 Report post Posted October 23, 2020 Eine kurze Einschätzung meinerseits, wenn man das so aufrechnet, was der Spaß kosten wird (und dann ists immer noch ein schwaches Motorrad), wäre es nicht gescheiter und wahrscheinlich gleich teuer, einfach eine 690er oder 701 zu kaufen? Quote Share this post Link to post Share on other sites
Markymark 1 Report post Posted October 23, 2020 (edited) Richtig, aber die 250er rally hab ich sehr günstig geschnappt, da ist noch Geld für den Umbau übrig. Wie gesagt, Leistung steht dabei nicht im Vordergrund, nur die richtige Umsetzung mit den passenden Teilen Edited October 23, 2020 by Markymark Grammatik Quote Share this post Link to post Share on other sites
Janneman 23 Report post Posted October 23, 2020 Dann würde ich einen Supermoto Radsatz besorgen, eine vernünftige 4 Kolben Bremszange (z.B. Motomaster) mit entsprechender 320er Scheibe, ggf. eine andere Bremspumpe. Fahrwerk einmal zum Service schicken und direkt härtere Federn verbauen lassen und die Dämpfung anpassen. Dann bist eigentlich schon am Ziel. Eine 4,25 Felge mit 150er Reifen sollte auf jeden Fall passen. Quote Share this post Link to post Share on other sites
Markymark 1 Report post Posted January 5 Danke nochmal für die Tipps. Im Anhang hab ich das vorläufige Ergebnis. Kleinigkeiten kommen noch dazu, ansonsten ist aus der braven 250er Rally, eine sportliche Supermoto geworden. 1 Quote Share this post Link to post Share on other sites
FBRT95 50 Report post Posted January 5 Echt schön geworden, wie gefällts dir vom Fahren her? Grüße Quote Share this post Link to post Share on other sites
Markymark 1 Report post Posted January 5 Wird sich zeigen, bin die Woche erst fertig geworden. Ich warte noch auf besseres Wetter. Werde berichten... Quote Share this post Link to post Share on other sites
TakeItEasy 12 Report post Posted January 6 Hat das einen Grund das du dir 17zoll drauf baust für die Straße und dann solche Reifen drauf ziehst? Wäre da der Conti SM nicht deutlich vorteilhafter? Gibt es doch auch in 150. Oder wollt ihr auch zum Teil über schotterpisten düsen? Quote Share this post Link to post Share on other sites
Markymark 1 Report post Posted January 6 (edited) Die Überlegung hatte ich auch, da aber die 250er kein PS Monster ist, reichen die Pirelli Scorpion STR völlig für die einfachen Fahreigenschaften der Honda aus. Und sehen geil aus. Edited January 6 by Markymark Quote Share this post Link to post Share on other sites