Throttle_Jockey Posted November 20, 2016 Report Share Posted November 20, 2016 "Wollte ich mal testen..." Haha, geiler Typ! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted November 20, 2016 Report Share Posted November 20, 2016 ersatz liegt bei 11mm. 14/16 hab ich bei meiner X-Trig Brücke... wollte mal testen wie 11 so sind Das Orakel sagt: Das wird gut sein!! Weiter so, Nikki-Man!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
raserchen Posted November 20, 2016 Report Share Posted November 20, 2016 Mal so als ganz dumme Frage... Weniger ist ja ist ja in dem Fall mehr, aber was passiert wenn man z.B. ein Offset von 0mm macht? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted November 20, 2016 Report Share Posted November 20, 2016 Dann hast Du relativ viel Nachlauf, was die Karre sehr störrisch macht!! Nachlauf kannst Du Dir aus Versatz, Lenkkopfwinkel und Felgenradius errechnen. Zu beachten ist dabei, dass der Versatz sich aus Gabelbrückenoffset PLUS Versatz der Achse am Gabelfuß addiert!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted November 20, 2016 Report Share Posted November 20, 2016 Farblich so lassen, seh ich wie Carlo. Is am werxxxesten. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted November 20, 2016 Report Share Posted November 20, 2016 (edited) Dann hast Du relativ viel Nachlauf, was die Karre sehr störrisch macht!! Das gilt für "relativ wenig" aber auch Wieviel ist denn "relativ viel" ? Und störrisch ist das das "NICHT in die Kurve wollen" ? (In dem Falle ?) Edited November 20, 2016 by dr.-hasenbein Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted November 20, 2016 Report Share Posted November 20, 2016 Das gilt für relativ wenig aber auch Das bezweifle ich. Wieviel ist denn relativ viel ? Kommt aufs Mopped an: so um 100mm (+/- 5) sollte sich im Sumo, für aktuelle Bikes bewährt haben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted November 20, 2016 Report Share Posted November 20, 2016 (edited) Das bezweifle ich. Na ich hab 68mm oder so, und das Einzige was ich da so gefunden hab ist n Motorrad mit Beiwagen mit dem wichtigen Vermerk wenn man ohne Diesen fährt, UNBEDINGT die Achse umstecken muss weil der Nachlauf sonst zu kurz ist Edited November 20, 2016 by dr.-hasenbein Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted November 20, 2016 Report Share Posted November 20, 2016 Wenn du mit einem riesen Offset fährst, hast du seeeehr wenig Nachlauf und der Ofen wird sehr zappelig und kippelig. Mit der EN Brücke (22mm) war die TM sehr nervös, mit dem SMX Ornat (15mm) hingegen ziemlich relaxed, sogar mit der kurzen SMX Schwinge fühlt sich das stabiler an, als vorher. Ich persönlich würde sogar etwas mehr Offset mal probieren wollen, wenn ich könnte. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted November 20, 2016 Report Share Posted November 20, 2016 Weniger meinst du? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nik Posted November 20, 2016 Author Report Share Posted November 20, 2016 Weniger meinst du? Ich glaub er meint schon mehr^^ Möchte wahrscheinlich mal testen wie "kippelig " das Motorrad werden kann. Ist ja auch nen bisschen Geschmackssache wie man es mag. Ich persönlich fand das fahrverhalten nach dem Umstieg von original (20-25??) Auf X-Trig (14/16) seehr angenehm. Das Motorrad fühlte sich in den kurven deutlich stabiler/ spurtreuer an. Meine Hoffnung ist, dass das bei 11 vllt noch einen Tick mehr/angenehmer wird Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted November 20, 2016 Report Share Posted November 20, 2016 Ich glaube er meinte "mehr Nachlauf" (also weniger Offset)!? Das Ding ist ja: Zusätzlich zum grösseren Nachlauf zieht ein kleineres Offset die Achse weiter zurück und man verlagert (minimal) mehr Gewicht auf die Vorderachse + verringert den Radstand. Macht die Kiste stabiler aber auch wendiger. Viele Leute mit denen ich geredet habe, welche auch bissl schneller sind/werden peilen ~11-14mm an. Dabei kommt es aber eben auch aufs Bike an, denn hier unterscheidet sich der LW auch zum Teil ordentlich. Die Honda hat z.B. 27,3° als MX, die Husky 26,1° (auch MX). Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nik Posted November 20, 2016 Author Report Share Posted November 20, 2016 (edited) Also ich schätze Throttle_Jockey so ein, dass er den Unterschied zwischen Nachlauf und Offset auseinander halten kann und wirklich nen größeres Offset meint aber er wird uns mit Sicherheit aufklären Hier mal die Angaben zu meinem Baujahr: Edited November 20, 2016 by Nik Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted November 20, 2016 Report Share Posted November 20, 2016 "Störrischer": Mehr Nachlauf = weniger Offset ADHS Handling: weniger Nachlauf, mehr Offset Korrekt? Ich würde gerne ein Tick mehr Zappelphilipp probieren wollen, wenn ich könnte. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted November 20, 2016 Report Share Posted November 20, 2016 (edited) Klar kann er!! Redet nur wirr in letzter Zeit!! Die MX-Angaben kannste nach Sumo-Umbau (inkl. ggf. Kürzen des FW) theoretisch eh vergessen. Der LW der MX-Bikes im Vergleich zu anderen ist nur ein wenig Aussagekräftig da das eine zum anderen Modell auch im Sumo-Trimm, aller Wahrscheinlichkeit ein entspr. ausgelegten haben wird. (Also: Kawa zu Honda 0,7° Steiler wird nach Sumo-Umbau beider Bikes wahrscheinlich ähnlich sein) "Störrischer": Mehr Nachlauf = weniger OffsetADHS Handling: weniger Nachlauf, mehr Offset Korrekt? Ich würde gerne ein Tick mehr Zappelphilipp probieren wollen, wenn ich könnte. Axo....hatte sich so gelesen als wenn Du mit den 16mm zufrieden warst und mehr in die Richtung wolltest!?! Edited November 20, 2016 by Connader Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
raserchen Posted November 20, 2016 Report Share Posted November 20, 2016 (edited) Ich für meine Empfindung kann nur sagen von 25 auf 20mm an der Gabelbrücke haben den Bock wendiger gemacht. Mit 25 ging das ganz schwer in Schräglage und mit 20mm fällt es bedeutend enger und mit weniger Kraft durch dir Kurve. Mal eine Theorie: Wenn man vorher das Moped im Stand schräg hingelegt und dann eingelenkt hat, hat sich der Lenkkopf, Tank, das halbe Moped angehoben. Das geht nun mal schwer. Bei dem kleineren Offset muss man in Schräglage beim Einlenken das Moped weniger doll hochwuppen. Daher die geringere Karft. Versatz liegt bei 11mm. 14/16 hab ich bei meiner X-Trig Brücke... wollte mal testen wie 11 so sind Ziemlich coole Aktion:top: den besten Wert selber "erfahren" Edited November 20, 2016 by raserchen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dimattio Posted November 21, 2016 Report Share Posted November 21, 2016 Ich für meine Empfindung kann nur sagen von 25 auf 20mm an der Gabelbrücke haben den Bock wendiger gemacht. Mit 25 ging das ganz schwer in Schräglage und mit 20mm fällt es bedeutend enger und mit weniger Kraft durch dir Kurve. seltsam - was hast Du denn gleichzeitig noch geändert? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sindbad#493 Posted November 21, 2016 Report Share Posted November 21, 2016 (edited) EInfach nur geil die Brücke! Geniale Arbeit.. Könnt mir die bilder x-ma anschauen. Fänd auch Alu gut als Farbe. Sieht doch geil aus.. Ich hatt mal ne KTM Brücke mit 11-14 oder 11-16 Versatz?! Ich war mit dem 11er jedenfalls zufrieden. Genau einfach mal testen... herrlich Edit: Jau war 11/14 Edited November 21, 2016 by Sindbad#493 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
raserchen Posted November 21, 2016 Report Share Posted November 21, 2016 seltsam - was hast Du denn gleichzeitig noch geändert? nichts weiter. Mit kleinerem Offset kommst du besser ums Eck. Das haben mir vorher welche empfohlen und genau so war das auch. Die 5mm waren schon richtig gut zu spüren. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KevinCR Posted November 21, 2016 Report Share Posted November 21, 2016 Theorie und Praxis :-) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dimattio Posted November 21, 2016 Report Share Posted November 21, 2016 Theorie und Praxis :-) bei meiner Ktm war der Umstieg von 20 auf 14mm Offset ein deutlicher Schritt in Richtung Stabilität, daher bin ich erstaunt, dass es sich genau umgekehrt verhält Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nik Posted November 25, 2016 Author Report Share Posted November 25, 2016 (edited) Heute ging es weiter Die Brücke wurde eloxiert allerdings ohne Farbe in der engeren Auswahl war noch der Klassiker schwarz, hab mich dann aber doch von Natur überzeugen lassen Auf der Arbeit habe ich dann noch die lenkachse verpresst und das Lager montiert. Vorhin dann mal grob zusammengebaut. Fehlen nur noch die Verkleidungen. Werde ich am Wochenende fertig machen. Fürs erste bzw zum zeigen reicht es ja aber schonmal Edit: kein Ahnung warum manche Bilder verdreht sind liegt wohl am handy ... Edited November 25, 2016 by Nik Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Etze Posted November 25, 2016 Report Share Posted November 25, 2016 Sexy :emoji7: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nik Posted January 3, 2017 Author Report Share Posted January 3, 2017 (edited) Da hier ja durch die Umstellung im Forum leider einige Bilder abhanden gekommen sind und es deshalb teilweise etwas karg aussieht, poste ich einfach mal 1-2 Bilder vom aktuellen Stand Für die kommende Saison bin ich quasi gewappnet Edited January 3, 2017 by Nik 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MaK Posted January 4, 2017 Report Share Posted January 4, 2017 Schöne Schwinge Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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