Jump to content

Kawsaki KX450F Supermoto Umbau


Nik
 Share

Recommended Posts

Guest Connader

Dann hast Du relativ viel Nachlauf, was die Karre sehr störrisch macht!!

Nachlauf kannst Du Dir aus Versatz, Lenkkopfwinkel und Felgenradius errechnen.

Zu beachten ist dabei, dass der Versatz sich aus Gabelbrückenoffset PLUS Versatz der Achse am Gabelfuß addiert!! :dali:

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
Das gilt für relativ wenig aber auch

Das bezweifle ich. :denk1:

Wieviel ist denn relativ viel ?

Kommt aufs Mopped an: so um 100mm (+/- 5) sollte sich im Sumo, für aktuelle Bikes bewährt haben.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du mit einem riesen Offset fährst, hast du seeeehr wenig Nachlauf und der Ofen wird sehr zappelig und kippelig.

Mit der EN Brücke (22mm) war die TM sehr nervös, mit dem SMX Ornat (15mm) hingegen ziemlich relaxed, sogar mit der kurzen SMX Schwinge fühlt sich das stabiler an, als vorher. Ich persönlich würde sogar etwas mehr Offset mal probieren wollen, wenn ich könnte.

Link to comment
Share on other sites

Weniger meinst du?

Ich glaub er meint schon mehr^^

Möchte wahrscheinlich mal testen wie "kippelig " das Motorrad werden kann.

Ist ja auch nen bisschen Geschmackssache wie man es mag. Ich persönlich fand das fahrverhalten nach dem Umstieg von original (20-25??) Auf X-Trig (14/16) seehr angenehm. Das Motorrad fühlte sich in den kurven deutlich stabiler/ spurtreuer an. Meine Hoffnung ist, dass das bei 11 vllt noch einen Tick mehr/angenehmer wird

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Ich glaube er meinte "mehr Nachlauf" (also weniger Offset)!? ;)

Das Ding ist ja: Zusätzlich zum grösseren Nachlauf zieht ein kleineres Offset die Achse weiter zurück und man verlagert (minimal) mehr Gewicht auf die Vorderachse + verringert den Radstand. Macht die Kiste stabiler aber auch wendiger.

Viele Leute mit denen ich geredet habe, welche auch bissl schneller sind/werden peilen ~11-14mm an. Dabei kommt es aber eben auch aufs Bike an, denn hier unterscheidet sich der LW auch zum Teil ordentlich. Die Honda hat z.B. 27,3° als MX, die Husky 26,1° (auch MX).

Link to comment
Share on other sites

Also ich schätze Throttle_Jockey so ein, dass er den Unterschied zwischen Nachlauf und Offset auseinander halten kann und wirklich nen größeres Offset meint ;) aber er wird uns mit Sicherheit aufklären :P

Hier mal die Angaben zu meinem Baujahr:

Screenshot_20161120-212633.jpg.9b8eb59e3

Edited by Nik
Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Klar kann er!! Redet nur wirr in letzter Zeit!! :twofinger:

Die MX-Angaben kannste nach Sumo-Umbau (inkl. ggf. Kürzen des FW) theoretisch eh vergessen. Der LW der MX-Bikes im Vergleich zu anderen ist nur ein wenig Aussagekräftig da das eine zum anderen Modell auch im Sumo-Trimm, aller Wahrscheinlichkeit ein entspr. ausgelegten haben wird. (Also: Kawa zu Honda 0,7° Steiler wird nach Sumo-Umbau beider Bikes wahrscheinlich ähnlich sein)

"Störrischer": Mehr Nachlauf = weniger Offset

ADHS Handling: weniger Nachlauf, mehr Offset

Korrekt?

Ich würde gerne ein Tick mehr Zappelphilipp probieren wollen, wenn ich könnte.

Axo....hatte sich so gelesen als wenn Du mit den 16mm zufrieden warst und mehr in die Richtung wolltest!?! :denk1:

Edited by Connader
Link to comment
Share on other sites

Ich für meine Empfindung kann nur sagen von 25 auf 20mm an der Gabelbrücke haben den Bock wendiger gemacht. Mit 25 ging das ganz schwer in Schräglage und mit 20mm fällt es bedeutend enger und mit weniger Kraft durch dir Kurve.

Mal eine Theorie::wacko:

Wenn man vorher das Moped im Stand schräg hingelegt und dann eingelenkt hat, hat sich der Lenkkopf, Tank, das halbe Moped angehoben. Das geht nun mal schwer.

Bei dem kleineren Offset muss man in Schräglage beim Einlenken das Moped weniger doll hochwuppen. Daher die geringere Karft.

Versatz liegt bei 11mm. 14/16 hab ich bei meiner X-Trig Brücke... wollte mal testen wie 11 so sind

Ziemlich coole Aktion:top: den besten Wert selber "erfahren"

Edited by raserchen
Link to comment
Share on other sites

EInfach nur geil die Brücke! Geniale Arbeit.. Könnt mir die bilder x-ma anschauen. Fänd auch Alu gut als Farbe. Sieht doch geil aus..

Ich hatt mal ne KTM Brücke mit 11-14 oder 11-16 Versatz?! Ich war mit dem 11er jedenfalls zufrieden.

Genau einfach mal testen...:new_silly:

herrlich

Edit: Jau war 11/14

powerpartsbruecke-11-14300.jpg.d20bed68e

powerpartsbruecke-11-14300.jpg.420f63493

powerpartsbruecke-11-14300.jpg.45c5fada8

Edited by Sindbad#493
Link to comment
Share on other sites

Heute ging es weiter :)

Die Brücke wurde eloxiert allerdings ohne Farbe ;) in der engeren Auswahl war noch der Klassiker schwarz, hab mich dann aber doch von Natur überzeugen lassen :)

Auf der Arbeit habe ich dann noch die lenkachse verpresst und das Lager montiert.

Vorhin dann mal grob zusammengebaut. Fehlen nur noch die Verkleidungen. Werde ich am Wochenende fertig machen. Fürs erste bzw zum zeigen reicht es ja aber schonmal :P

Edit: kein Ahnung warum manche Bilder verdreht sind :( liegt wohl am handy ...

20161125_182730.jpg.c1ead79798013bbf815a

20161125_182748.jpg.eb1980cc83e787495923

20161125_192540.jpg.c8c2fa4b620124d47cd4

20161125_192510.jpg.c7723de2cb68ac11c5e7

Edited by Nik
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Da hier ja durch die Umstellung im Forum leider einige Bilder abhanden gekommen sind und es deshalb teilweise etwas karg aussieht, poste ich einfach mal 1-2 Bilder vom aktuellen Stand :)

 

Für die kommende Saison bin ich quasi gewappnet ;)

 

XRip5pP.jpg

 

9wlZPAZ.jpg

Edited by Nik
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.