Jump to content

Akra Full Ii Single Side


LRP
 Share

Recommended Posts

Hab heute mal ne neue Akra Titan Anlage montiert. Ist mit dem mitgelieferten DB-Eater zwar sehr leise (Verhältnismäßig), der Motor geht aber bei 7800 in die Knie (Bremst ab). Ursache dürfte wohl das extren feine Drahtsieb sein, was über das Rohr des Eaters montiert ist und den Gasdurchsatz auf den level eines 100cc-Motors senkt. Da muß ich morgen mal nacharbeiten ohne die Lautstärke merklich zu erhöhen zu wollen. One DB-Killer rennts wie Sau, aber da meine Gürk auch auf der Straße bewegt wird .........20140902_155557.jpg.342d25084d537069636a

Link to comment
Share on other sites

@ ZiD!

Soundcheck kommt sicher dieses Wochenende, hab nur etwas Stress.

Nächste Baustelle ist Carbontank/Lampenmaske sowie ne Xtrig Gabelbrücke, die Dämpferumlenkungsbolzen etc. werden auch noch gegen solche aus Titan getauscht.

Noch zwei Rennen dann gehts richtig vorwärts, kann ja nicht immer nur von Toastbrot leben :Helmut:

Achso.... Köpfe werden im Rahmen der anstehenden Motorrevision auch noch mal strömungsgünstig überarbeitet ebenso wie die Drosselklappenkörper.

Das hat aber nix mehr mit Supermoto und günstig Rennen fahren zu tun:buttrock:

Wird halt ne Premium Aprilia, ob ich die dann entsprechend bewegen kann................. ich glaube eher nicht. Bin alt:(

Ich werde aber wenn es soweit mal sein sollte einen Fahrer suchen, der damit.....................

Einfach mal ne VDB-Kopie zu erstellen, das war mal vor 3-4 Jahren aktuell. heute hat man ganz andere Möglichkeiten.

Edited by LRP
Link to comment
Share on other sites

Die Anlage ist im vergleich aber deutlich schwerer als die AkraTi- Singleside und bringt dazu nicht wirklich mehr Bums. Nachteil ist auch das man im falle eines Sturzes IMMMER auf der Marmeladenseite landet:( Als Werksunterstützter Fahrer spielt sowas keine Rolle, aber wenn man für jegliches Material hart knechten muss....

Ne richtige 2in2 Anlage bei welcher die Abgasrohre den gleichen Durchsatz bereitstellen, hat sicher den Vorteil, das man die beiden Zylinder/Einspritzanlagen exakt gleich abstimmen kann.

Bei 2in1 oder 2in1in2, sind da immer Anpassungen (Zzp/Einspritzmenge) notwendig.

Dazu giebts ja auch ne richtig geile Anlage bei den Aprilia Bildern zu sehen, die diesen Zweck erfüllt.

Bei meiner Akra übernimt der vordere Zyl. mit der erweiterung des Querschnitts, nach der Anbindung des zweiten, ja dessen entleerung mit.

Ne sogenannte Fäkalabsaugung:w00t:

Also Auspuffanlagen sind ziemlich komlex mit Vor und Nachteilen diverser Bauarten, gerade bei 2 Zylindern mit deren Platzproblemen.

Bei Leistung/Gewicht/Lautstärke und Preis bin ich wohl im grünstem Bereich den man haben kann. Ne Dualanlage sieht natürlich geiler aus, aber wenn ich was mache, muss dem auch wenigstens ne Kllllllleiiiiinigkeit an nutzbarem technischem Fortschritt zugrunde liegen (Wenigstens im Kopf).

Edited by LRP
Link to comment
Share on other sites

Also ich hatte die Akra, Arrow Underseat und Dual Arrow (nicht Werks) und gewichtsmäßig war zwischen Akra und Dual Arrow nicht viel um. Die Töpfe sind wesentlich kleinder als der fette Akrapott. Und dass man grad mit der Werksanlage ordentlich Schmalz dazugewinnt hat man ja bei der AF-Maschine gesehen.

Link to comment
Share on other sites

Akra Singleside Geräuschmessung: leerlaufdrehzahl 2100 u/min. Abstand/Winkel 1mtr/45 Grad.

Mit DB-Eater, 93 db, ohne 96 db.

Also für mein Empfinden duraus geeignet für die Nutzung/Testfahten auf der Straße, wenn einem bewust bleibt, das er keine Zulassung hat.

Leise genug ist er, im gegensatz zu der Akra/Arrow- Underseat, die blasen bei gleicher Messmethode schon 98 DB raus.

Zu den Dualarrow`s hab ich nix an Werten, in wiefehrn lauter oder leiser.

Letztendlich ist aber die Kringelperformance entscheidend und da geht er richtig gut, ohne Eater und im Rahmen der DB vorgaben, der Bahnbetreiber.

Edited by LRP
Link to comment
Share on other sites

Muss man selbst zaubern. Pomstreifen in den Backofen (170 Grad) und dann um den Pott biegen. Danach schleifen/bohren und fertig.

Danke für den Tip. Das wäre mal ne Bastelaufgabe für die kalte Winterszeit.

Evtl. noch paar Millimeter Distanzhülsen zwischen Auspuff und Schleifer, damit das Zeugs sich nicht durch die Hitze verformt.

Keine Ahnung ob der Auspufftopf höhere Temperaturen als 175 Grad (Schmelzpunkt POM) an der Aussenfläche erreicht.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.