MartinE Posted November 3, 2020 Report Share Posted November 3, 2020 Hallo liebe Aprilia Gemeinde! Ich habe eine SXV erstanden und habe eine Frage wie man es "richtig" macht. Ich finde keine Beschreibung, auch nicht im Handbuch, wie man bei dem Modell das Kühlwasser wechselt... Was muss ich beachten? Entlüften? Welches wird empfohlen? Über eine ausführliche Erklärung zu diesem Vorgang wäre ich sehr dankbar! Liebe Grüße! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wi3nX Posted November 3, 2020 Report Share Posted November 3, 2020 Hallo, vielleicht hilft das weiter: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wi3nX Posted November 3, 2020 Report Share Posted November 3, 2020 ok das wird nicht sonderlich helfen schau mal vielleicht bei http://slorider.com/Aprilia/ rein Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MartinE Posted November 3, 2020 Author Report Share Posted November 3, 2020 Danke für die Antworten. Das habe ich selber. Ich brauch eine richtige Erklärung. Wo ist die Ablassschraube oder mach ich nur ein Schlauch ab. Muss der Kreislauf entlüftet werden? Liebe Grüße Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MaK Posted November 3, 2020 Report Share Posted November 3, 2020 Gibt keine spezielle Ablassschraube, Kühlflüssigkeit muss für Aluminium-Motoren geeignet sein, falls Rennstreckenbetrieb z.B. Motul MoCool oder Maxima CoolAid nehmen (beides hat sehr wichtige schmierende Eigenschaften für die Dichtungen an der WaPuwelle, alle anderen mir bekannten Kühlflüssigkeiten für den Rennbetrieb haben dies nicht), oder falls Straßenbetrieb einfach Kühlflüssigkeit für Alumotoren/-Kühler. Arbeiten bei kaltem Motor: 1. Kühlerdeckel öffnen 2. Große Wanne unter den Motor stellen 3. Schlauch auf Höhe der WaPu (zum unteren Anschluss am rechten Kühler hin) abmachen und dadurch Kühlflüssigkeit ablassen 4. Mopped im Stand ein paar Mal von links nach rechts (und umgekehrt) kippen (damit das Kühlwasser aus dem Motorblock und den beiden Kühlern rausläuft) 5. Schlauch wieder auf der WaPu (mit einer gescheiten Schlauchschelle) befestigen 6. System mit Kühlflüssigkeit oben am rechten Kühler/-einfüllstutzen befüllen bis die Lamellen damit bedeckt sind. Dann Motor starten/im Leerlauf laufen lassen und den Rest der Kühlflüssigkeit nach-/auffüllen, 7. Deckel zu, alles auf Dichtigkeit überprüfen, Motor wieder ausmachen, alte Kühlflüssigkeit entsorgen, Käffsche/Bier trinken und fertsch ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MartinE Posted November 5, 2020 Author Report Share Posted November 5, 2020 Abend MaK! Hab ich genau so getan! Das Kühlmittel war sehr trüb mit Anzeichen von Ölablagerung... Das Wasser war laut Rechnungen mindestens 7 Jahre alt! Als ich das neue Kühlmittel eingefüllt habe wurde dies auch gleich trüb. Zu schlecht gespült? Wie auch immer, das alte Mittel roch sehr nach "alt"... Ich denke da ist Öl ins Wasser gelaufen. Kann das bei dem Modell über die Jahre passieren? Wie gesagt, daß Wasser ist mindestens 7 Jahre alt. Muss ich mir jetzt Gedanken machen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MartinE Posted November 5, 2020 Author Report Share Posted November 5, 2020 PS. Keine Rauchanzeichen oder Wasser um Ausgleichsbehälter. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MaK Posted November 5, 2020 Report Share Posted November 5, 2020 Ich würd erst mal den Motor ordentlich heiß fahren, dann nochmal das Kühlwasser checken auf Ölablagerungen (also ablassen) und gegebenenfalls halt erst nochmal neu befüllen. Wenn das Kühlwasser aber schon so lange drin war, dann hat es mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit schon zu Korrosion im Motorinneren/dem Kühlkreislauf (insbesondere an Dichtflächen, dem Alu usw.) geführt. So lange der Motor aber kein Latte Macchiato produziert also richtig Öl/Wasser-Gemisch würd ich mir keinen Kopf machen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MartinE Posted November 6, 2020 Author Report Share Posted November 6, 2020 Hey MaK! Danke für deine Auskunft. Wäre schade drum. Die Aprilia ist so ein schickes Motorrad! Eine Sache noch.. Beim beschleunigen drückt Sie Wasser aus dem Verschluss.. Könnte sein das der Deckel defekt/undicht ist? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MaK Posted November 9, 2020 Report Share Posted November 9, 2020 Könnte sein. Kuck dir halt mal die Deckeldichtung an. Ich schmeiß den OEM Deckel-Rotz eh überall raus und mach dafür einen 1.6 oder 1.8 bar Deckel drauf. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MartinE Posted November 19, 2020 Author Report Share Posted November 19, 2020 Kleine Aktualisierung zum Thema! Ist die zkd gewesen. Hat sich leicht in die Laufbuchse eingearbeitet... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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