Jump to content

KX450F Refreshment


Balko
 Share

Recommended Posts

Woher kennst du die Nockenposition zur Tasse um das Ventilspiel zu vermessen, wenn du die Nockenwelle nur von Hand in die Lagersitze hälst?

Ich habe auf den Zahnrädern der Nockenwellen jeweils die Markierungen für die Inspektionseinstellung, die ich auch zum Steuerzeiten einstellen benötige. Diese müssen lediglich mit der jeweiligen Oberkante des Zylinderkopfes fluchten. Ist ja imo auch beim Einstellen der Steuerzeiten keine Mikrometer- Ausrichtung, sondern eher mm- Sache, daher denke ich, dass das ok wäre, wenn ich mir die Markierung hindrehen und dann die Welle mit der Hand halte.

Ich komme in zusammengebautem Zustand auch mit der Lehre nicht vernünftige unter die Nocke, um zu messen, da dann die andere Welle im Weg ist, daher war das verlockend, das so zu machen.

Ich versuchs aber, wie gesagt, heut abend nochmal im eingebauten Zustand.

Link to comment
Share on other sites

... Die AUSLASSventile waren ersetzt worden, nicht die Einlassseite...

... so hart es klingt, da wurde wahrscheinlich zeitnah leider keine Auslassventile ersetzt :bye2:

attachmentALZE1ZQD.jpg.66383d80ea9a205d0

@Bastel: ich mal mir das auch wirklich nicht mehr schön. Da ist jetzt einfach zuviel zusammengekommen.

... nur so wird es wieder :top:

@Dali: jo auch jetzt erst gemerkt, als du es geschrieben hast. Ich hab ja ZUWENIG Spiel :naughty:

Hast du bei diesem Ventil schon zu wenig Spiel obwohl, "kein" Shim in der Tasse verbaut ist?

Was hab ich getan, was hab ich nur getaaaaan? :cry::cry::cry:

... ist nicht schlimm, kostet alles nur Kohle :bag: Ist ja schwäbisch ausgedrückt "nur kaputt und nicht hi"

Link to comment
Share on other sites

... wenn die Steuerkettenräder an den NW noch verbaut sind, dann geht das so wie du es sagst :top: Da du hundertstel im Ventilspiel suchst, sollten die NW dennoch fest verbaut sein aber das willst du ja nun eh machen :top:

Ich habe auf den Zahnrädern der Nockenwellen jeweils die Markierungen für die Inspektionseinstellung, die ich auch zum Steuerzeiten einstellen benötige. Diese müssen lediglich mit der jeweiligen Oberkante des Zylinderkopfes fluchten. Ist ja imo auch beim Einstellen der Steuerzeiten keine Mikrometer- Ausrichtung, sondern eher mm- Sache, daher denke ich, dass das ok wäre, wenn ich mir die Markierung hindrehen und dann die Welle mit der Hand halte.

Ich komme in zusammengebautem Zustand auch mit der Lehre nicht vernünftige unter die Nocke, um zu messen, da dann die andere Welle im Weg ist, daher war das verlockend, das so zu machen.

Ich versuchs aber, wie gesagt, heut abend nochmal im eingebauten Zustand.

Link to comment
Share on other sites

Hast du bei diesem Ventil schon zu wenig Spiel obwohl, "kein" Shim in der Tasse verbaut ist?

Ja, das ist ja das Bekloppte ... Mal sehen, was das heut abend im zusammengebauten Zustand an Unterschied zur gestrigen Messung bringt.

Vllt. bringen ja die Positionsringe neben den NWZahnrädern noch die gesuchten 2 Hundertstel

Edited by Balko
Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
Joar, richtig machen, ist sicher die einzig wahre Methode. Die AUSLASSventile waren ersetzt worden, nicht die Einlassseite.

Joa denn macht das alles keinen Sinn (wie vieles an der Mopette)!!!

Link to comment
Share on other sites

Immer diese Panikmache, Ben :ill: .... ich wills aber erstmal verstehen ;)

Jetzt ma für die ganz doofen .... Facepalmverbot :4:

[video=youtube;cpgbEwTMo00]www.youtube.com/watch?v=cpgbEwTMo00

Man achte auf den Punkt auf dem das Auslassventil noch nicht ganz oben ist und das Einlassventil schon runter geht. Is det richtig?

Ich hab mir jetzt echt die Honk-Erklärbär-Videos angeguckt ... da sieht das anders aus.

Einzylinder, Viertaktmotor

[video=youtube;A_8e3ZHCVtY]

[video=youtube;9TNAfp1f3nA]

Das ganze Steuerzeiteneingestelle hab ich jetzt 100x durchgekaut. Das STIMMT laut Handbuch.

Edited by Balko
Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
Man achte auf den Punkt auf dem das Auslassventil noch nicht ganz oben ist und das Einlassventil schon runter geht. Is det richtig?

Das nennt man: "Ventilöffnungs-Überschneidungszeit".

Die Theorie dahinter: der "Sog" der im Brennraum entsteht, bei Austreten der Abgase, wird genutzt um Frischgase schneller in den Brennraum zu befördern.

Link to comment
Share on other sites

Dein Video sieht soweit okay aus. Erst die Einlassventile auf, dann die Auslassventile, bisschen Überschneidung scheint i.O.

Ventilüberschneidung

Die Ventilüberschneidung tritt beim Viertaktmotor gegen Ende des 4. Taktes beim Ausstoßen des Abgases auf und dauert in den 1. Takt des Ansaugens fort. Das Einlassventil öffnet bereits, noch bevor das Auslassventil ganz geschlossen ist. Dadurch wird von der beschleunigten Abgassäule im Abgaskrümmer frisches Kraftstoff-Luft-Gemisch in den Verbrennungsraum gesaugt und ein Verbleiben von Abgasresten im Brennraum verringert. Sie wird speziell bei 4-Takt-Saugmotoren verwendet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ventil%C3%BCberschneidung

Ah beim tippen hergebrannt :D

Link to comment
Share on other sites

Ok, danke :top:

hab den Stand noch vergessen zu erwähnen.

Fertig zusammengebaut, also ohne mit der Hand die Nockenwelle zu drücken, ist Spiel zwischen ALLEN Ventilen (auslasseitig ohne Shims), also Kommando zurück für das Problem von gestern abend. Macht also doch n Unterschied.

Mit Shims gehen die Ventile aber offensichtlich zuweit in den Brennraum und berühren den Kolben obwohl das Ventilspiel immer noch zu gross ist.

Einzige Schlußfolgerung, die mir einfällt:

Die Ventile ragen per se zu weit in den Brennraum hinein. Was zum Einen für die großen Toleranzen verantwortlich ist, als auch für das Berühren des Kolben, bei Verwendung von (immer noch zu dünnen) Shims ... odda? Also is irgendwatt midde Ventilsitze ... BÄÄÄM! :smile_star::lol3:

Sagt Bescheid, wenn ich ein Argument oben übersehen hab ... bin in meiner eigenen, kleinen Analysewelt ;)

P.S. Warum ist dieser Motor je gelaufen, und zwar 2h Stunden Vollgas??????? :alcohol:

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Wenn die Ventile "im Stand" schon zuweit reinragenwürden, würde man das an den Sitzen sehen (oder Du hättest keine mehr, die der Bezeichnung gerecht werden!!) . ;)

Irgendwas mit Deinen Steuerzeiten haut da nicht hin m.M. nach!!

Quetschkante hattest Du gemessen??

Link to comment
Share on other sites

Quetschkante hattest Du gemessen??

Wott is sett?

Beiseweh ... Wenn das Lichtmaschinendingen da falsch aufgeschraubt ist, würde ja die Inspektionsmarkierung falsch sein ... dann wär der ganze Handbuch-Hokuspokus ja eh für'n Arsch, wa? Wäre meine nächste Vermutung.

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Klingt für mich plausibler....!!

aber "dat Lichtmaschinendingen" ist wohl das Polrad?? Warum sollte das falsch aufgeschraubt sein?? Hattest Du doch nicht runter und lief vorher oder??

haste mal Pics von den ganzen Steuerzeiten-Markierungen, etc.??

Link to comment
Share on other sites

So wie hier:

http://www.nrhsperformance.com/tech_squish.shtml

http://www.powerwheelie.de/showthread.php?540-Neu-im-Stall-CR-250-2002&p=21723&viewfull=1#post21723

nur eben bei den Ventilen. Du kannst auch Knete nehmen wenn du welche zur Hand hast.

Das hier von Seite 15.

Hast du den alten Kolben noch? Ist der niedriger als der neue von Athena? Wenn ja, steck mal den alten Kolben rein und teste mit dem. Hast du nen HC Kolben erwischt bei Athena? Auf die Frage gabs glaube ich noch keine Antwort.

Auch ob der Kopf geplant wurde, damit er mehr Verdichtung hat oder mal aufgrund eines Hitzeschadens verzogen war, um dann wieder plan zu sein. Dann würde Material fehlen und die Ventile zu weit mit OEM Komponenten in den Brennraum ragen. Dann sagt der Kolben guten Tag.

Link to comment
Share on other sites

Uh das musst mit aufpassen mit der lichtmaschinen Markierung!!

Ist zwar keine SuMo aber egal?!

Hab bei meiner vn genau nach Handbuch gearbeitet alles schick gemacht... Tausendmal kontrolliert ... Für gut befunden eingebaut...

Knopfdruck ....BÄÄÄÄMMMM...

Schön die neuen ventile in den neuen schmiedekolben gekloppt :( ich war so sauer auf mich !! Hätte ich mal nochmal nach geguckt !! Also ich kontrollier sowas 10 mal!! Kolben OT unD ob die Markierung passt ...

Sehr teure Lehrstunde :/ was hab ich geflucht und rumgebrüllt...

Link to comment
Share on other sites

Das Polrad kannst Du nicht falsch aufstecken, da sitzt ein Keil auf der Welle.

Hast du also OT an Kolben/Kurbelwelle, hast du auch deine Markierung passend an KW bzw. Polrad.

Diese muss mit der Markierung am Gehäuse fluchten (Parallaxe ausschließen, also gerade draufgucken).

Steuerkettenspanner hast du eh draußen, jetzt die Steuerkette über die Nockenwellen legen (zuerst Auslass (mit Deko)) und dann Einlass.

NW-Böckchen festschrauben. Steuerkettenspanner montieren.

Markierungen an NW-Rädern müssen mit Oberkante des Zylinderkopfes fluchten.

Motor mehrmals durchdrehen und Steuerzeiten checken, das muss passen.

Ist die Steuerkette an einer NW um einen Zahn verrutscht, den Spanner wieder raus und Kette umsetzen.

Wenn das genau passt und die Ventile trotzdem den Kolben berühren, hast du einen falschen Kolben oder deine Kurbelwellenwangen sind verdreht.

Link to comment
Share on other sites

Ja, Thor ...

das hab ich och schon durch ... alles ausgerichtet, eingebaut. Dabei natürlich n bissl rumgewürgt, beim Einbau der 2. Nockenwelle ... und bums war's wieder verstellt. Wenn auch nur um 1 Zahn. Dreck verdammter. Die letzten Male aber zigmal nachgeprüft und da passte es.

Ich hatte auch schon überlegt, ob man z.B. den falschen Takt erwischen kann für die Einstellung, aber das is ja wurscht, solange man das am OT ausrichtet, wa?

Todo:

1. Quetschkante messen. Das Video hat mir das nochmal ein wenig mehr verdeutlicht, was das überhaupt soll ...

2. Kolbenhöhe messen

Hab auch schon dran gedacht, ob der Kolben falsch rum drin ist, aber das hab ich nochmal gecheckt. Pfeilmarkierung zum Auslass....nur der Vollständigkeit halber :o

Link to comment
Share on other sites

Nu hör abba uff ;)

Nochmal nachgehakt. Kann ich beim Einstellen den falschen Takt erwischt haben? In allen Animationen geht das Auslassventil wieder hoch, wenn der Kolben hochkommt.

Bei meinem kommt der Kolben hoch, während mein Ventil gerade öffnet.

Nur würden dann die Markierung an der völlig falschen Stelle sein (180° verdreht)

der Post

Edited by Balko
Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Falscher Takt geht nicht, wenn die Markierungen stimmen!! Höchstens für die Zündung oder so aber die NW drehen sich im Verhältnis 1:2 (Kolben hat 2 Arbeitstakte hinter sich, während die NW's sich 1 Mal gedreht haben)!!

Alter: Poste doch mal irgendwelche Pilders+Beschreibung aus der Anleitung, wie die Steuerzeiten zu sein haben und dann wie Du's gemacht hast. Vllt. hast Du da einen Denkfehler o.ä.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.