Jump to content

KX450F Refreshment


Balko
 Share

Recommended Posts

Im Video wurde davon gesprochen, dass die Auslassnockenwelle 2 Markierungen hat und die Einlassnockenwelle 3. Ich dachte du hättest vielleicht die falschen Markierungen erwischt, das würde zur Symptomatik passen.

Wenn du dir die Stellung der Nocken beider Wellen im Video ansiehst (mal davon abgesehen das es ne YZF ist), dann siehst du das die Nockenwellen voneinander weg orientiert sind, jeweils nach aussen zeigen.

Link to comment
Share on other sites

...dann siehst du das die Nockenwellen voneinander weg orientiert sind, jeweils nach aussen zeigen.

ja, meine EXH Nocken stehen ca. 30° weiter in UZS ... sieht auch wirklich falsch aus.

Markierungen hab ich pro Welle nur 1 zum Ausrichten. Ich dachte, dass vllt. dass das hier ein Anhaltspunkt wären, um wieviel Grad ich die NW drehen muss vom eigentlichen Fixpunkt aus gesehen, damit es wieder passt. Allerdings schrauben die Leute auf Youtube auch nur die Zahnräder um, die man nicht falsch anbauen kann, und es passt.

Ich warte jetzt mal auf die Antwort von Hotcams...komische Geschichte irgendwie

Link to comment
Share on other sites

Nochmal was:

Auf http://www.hotcamsinc.com/ProductInfo.aspx?item_id=3381 zum Vergleich - deine Nocken sind laut deiner Aussage Stage 2. Also

[h=3]2187-2IN & 2188-2E[/h]

Dein Problem sollte sich auf die Auslassnockenwelle limitieren. Denn die Einlassnockenwelle sieht so aus und passt auch vom Einbau anhand deiner Bilder. Siehe Markierung Körnung und Stellung der Nocken.

HC_2187-2IN.jpg

Aber! Ein Blick auf die Auslassnockenwelle lässt vermuten, dass dort bei dir etwas schräg ist. Die NW wird ohne Deko und somit auch ohne Markierung geliefert. Diese kann man nun höchstens 180° verdreht anbringen, wobei selbst das schwierig sein dürfte, da für den Dekostift auf der Nockenwelle eine Aussparung ist:

HC_2188-2E.jpg.0312e8e6bf372f84a73883185

Ich weiß, das ist nun ein etwas gewagter Schuss, aber die Befestigung für das Zahnrad, das sieht gepresst aus. Nicht, als ob es einteilig mit der Welle wäre. Kann man das evtl. verdrehen, ohne die Nockenwelle zu verdrehen? Manchmal passieren ja Sachen die etwas komisch sind. Inspizier das doch mal.

Link to comment
Share on other sites

Mal angenommen .... ich schmeiss den Ofen mit "nicht ganz korrekten" Steuerzeiten an. 2,3 Zähne im worst case Unterschied. Würde ich das

a) hören, um es dann korrigieren zu können

b) was kaputt machen können

Nach all dem, was ich jetzt auf den Bildern gesehen habe, stehen die NWs praktisch immer symmetrisch mit den Nocken, wenn sie auf OT eingestellt werden. Da muss man sich doch rantasten können.

Oder is das ne komplett bescheuerte Idee? :denk1:

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
Nicht tun bevor du nicht Klarheit über die Auslassnockenwelle hast. Was nützt es dir wenn du Motorlager, Pleuellager, Ventile und Kolben schrottest durch verpfuschtes Timing, nur weil du ungeduldig wirst.

Richtig!! Ausserdem läuft der Bock dann GAR NICHT vernünftig!!

Link to comment
Share on other sites

Mal angenommen .... ich schmeiss den Ofen mit "nicht ganz korrekten" Steuerzeiten an. 2,3 Zähne im worst case Unterschied.

Gröbster worst case - Ventil krumm inkl Führung uvm.

WENN die Kawa überhaupt läuft, hast du unten vielleicht Power, dafür geht sie dann oben nicht oder läuft generell wie ein Sack Nüsse oder eben anders herum.

An den Steuerzeiten spielt man nicht, wenn man dort nicht etwas testen will...und das hat normal Hotcams für dich schon zu 90% übernommen.

Link to comment
Share on other sites

Aber wenn er die jetzt so einstellt wie auf den Bildern ne..also OT ein und Auslass NW dürfen die ventile nicht berühren! Quasi normal OT und dann mal ne trocken Übung macht !! Mal durchdrehen und gucken ob was komisch klingt .. Z.b bei meiner Kawa vn twin hatte pro Zylinder auch zwei NW und in meiner Anleitung stand genau drin wieviel Zehntel Platz zwischen NW bei OT sein muss. Denke mal das war so eine kleine Hilfe zum einstellen.... Wonach ich sie nach dem Missgeschick auch eingestellt habe ...

Also nicht falsch verstehen nicht hier mit Anlasser oder so durchdrehen, sonder langsam über die Lima oder ritzel.. Um genau zu hören ob was komisch ist

Edited by Joar-is-so1987
Link to comment
Share on other sites

...Oder is das ne komplett bescheuerte Idee? :denk1:

Habe jetzt nur die letzten Seiten überflogen und muss hier kurz intervenieren. An so was solltest Du nicht mal denken...!! Und was heisst hier anwerfen? Abgesehen davon, dass die Mühle kaum anspringen wird, ist die Gefahr des Schadens immens. Es reicht u.U. schon ein durchdrehen von Hand - wenn der Kolben unkontrolliert hochploppt, war`s das. Der Teller muss ja nachher nicht abgewinkelt dastehen, es reicht, wenn er nicht mehr sauber schliesst. Vielleicht springt die Karre nachher mit den richtigen Steuerzeiten an, aber durch das undichte Ventil läuft er wie ein Sack Nüsse und wenn es das EV ist, riskierst du noch einen Vergaserbrand!

Zu den Nockenwellen. Ja, Nockenwelle und Rad werden wohl zwei Teile sein, die durch Presspassung halten. Fehlende Schrauben bedeuten auch weniger Gewicht. Vielleicht hat es noch einen Stift als Positionsgeber, vielleicht auch nicht um die Möglichkeit eines Feinsttuning zu ermöglichen. Porsche z.B. hat keine definierte Position. Dort wird mittels einer Messung genau eingestellt was man möchte - es gibt wie gesagt die Möglichkeit in einem definierten Fenster zu arbeiten - um dann das Zahnrad welches einen konischen Sitz hat, anzuziehen.

Also bei Steuerzeiten keine Experimente - wird sehr schnell sehr teuer...

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Hol Dir eine Gradscheibe für ~10,-, öffne den Limadeckel und fixier die Gradscheibe an KuWe-Ende (so dass sie sich nicht verdrehen kann!!). Kolben auf OT und dort mittels eines Stückes Draht als "Zeiger" bei OT, "0°" einstellen. Jetzt kannst Du, ohne eingesetzte NW auf den, von Hotcams angegebenen Öffnungswinkel der Auslasswelle, die KuWe drehen und dann die NW auflegen. EIne "neue Markierung" mit einem ?? weissen Edding machen und das Ganze dann wieder am Schliess-Winkel vollziehen, damit Du sicher gehst, dass es auch hier passt (kann ja eine andere, als die von Dir gefundene NW sein!?!). Wenn das gut klappte, kannst es ja auch noch am EInlass nachspielen (sicherheitshalber und weil Du es eben jetzt kannst!! ;) ).

Link to comment
Share on other sites

wenn der Kolben unkontrolliert hochploppt, war`s das.

... ahja, stimmt och wieder. Hätt wenn nur von Hand durchgedreht.

also es ist nicht wirklich zu erkennen, wo das gepresst ist, zumindest scheint es der ganze vordere Teil zu sein. Eine Kante is auch bei genauerem Inspizieren nicht zu sehen.

IMG_20150118_131719.jpg.90bdb3a832d992ee

Was sagt ihr zu dem NW Ritzel? Blau is nie gut, wa? Obwohl ich garnicht weiss, wie man DAS hinbekommt.

IMG_20150118_140414.jpg.233f9253cbb95492

Lars, mit Olaf habbich gestern schon tel., von dem hab ich das Vergleichsfoto der Nockenpositionen. Bier lass ich demnächst aber bald mal springen, wär ja komplett am Arsch ohne das SUPERGRANDIOSE Forum hier :icon_jackoff::top:

IMG_20150118_132026.jpg.32e57876197b9bf1

IMG_20150118_132020.jpg.59a960759f6adfe1

Link to comment
Share on other sites

Und, kann man es jetzt irgendwie verdrehen oder nicht?

Nope, das sitzt bombenfest. Schwer zu sagen, ob da ne ordentliche Kraft dran gezerrt hat oder ob das überhaupt möglich wäre. :dontknow:

Ich kein, das sitzt in einem Kugellager und in den NW Böcken. Dann hätte ja das Kugellager der NW ordentlich klemmen müssen, wenn man das gepresste Ritzel so in seiner Pressung hätte drehen können, wa? Und die Welle ansich sieht top aus.

Bis auf das blau angelaufene Ritzel.

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Aber aufgepresst muss es ja sein, wie wäre sonst das Lager draufgekommen!?!

Ich bezweifle aber, dass es beim aufpressen ausgerichtet wurde, wie Sespri sagte. Bei hochwertigen Porsche-NW's bestimmt der Fall aber das hier ist Massenware. Vermute da ein Keil, Pin oder irgendeine andere Art von Führung drunter!?!

Ist bestimmt von 'nem älteren Modell, o.ä. !?!

Link to comment
Share on other sites

Antwort Hotcams Inc.

Since you have a 2009 KX450F I don’t not believe that these cams are the correct ones, have your heard this bike run?

The SF071 = Part number 2071-1E, I would also assume that you have a SF070 for the intake? If so that is a Part number 2070-1IN both are stage 1 cams that fit 2006-2008 KX 450F.

tumblr_mwqahaR91Q1rh2tw8o1_400.jpg.d48c9

Nein ich werd jetzt nicht hysterisch....Nein!!! NEEEINNN! 1..2..3...

Hab jetzt grad nicht parat, was auf der Einlassnocke stand, aber für 150,- EUR inkl. Versand ist die Auslassnocke schon so gut wie bestellt. Und vor allem .... Stage 1 ... PAAA...ich brauch miiindestens Stage2.

Edited by Balko
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.