Jump to content

KX450F Refreshment


Balko
 Share

Recommended Posts

Rad geht am Montag nu zu Walmotec, muss ich 20 min warten und kanns für n Trinkgeld wieder mitnehmen. Er meinte 8mm (was die Mitte der Distanz rechtsseitig wäre) aussermittig wird knapp, aber 5-6 sollte drin sein, je nachdem was wohl die Nibbel hergeben.

Wenn die original Kawa Kopfdichtung da ist, wird der Motor wieder zusammengebaut. Neuer Zylinderkit liegt schon hier.

Den Schrauber hier vor Ort hab ich zum letzten Mal besucht. Wenn ich von einem Dienstleister schon höre "Dafür hab ich keine Zeit"...sorry, kein Verständnis.

Link to comment
Share on other sites

Den Schrauber hier vor Ort hab ich zum letzten Mal besucht. Wenn ich von einem Dienstleister schon höre "Dafür hab ich keine Zeit"...sorry, kein Verständnis.

die Örtlichen Reifenfritzen bei uns ziehen z.B. keine enduro oder Sumo räder ab/um.

die sitzen immer so "eng" auf den Felgen bla bla :thefinger_red:

Link to comment
Share on other sites

"Dafür hab ich keine Zeit"

Du, das ist aber bei guten Schraubern zu dieser Jahreszeit einfach mal ganz normal. Die laufen alle im roten Bereich. Wenn du jetzt von jemandem hörst "klar bring her", dann soltest du es nicht tun. Genau so wie in der Stadt am Samstag um 17 Uhr fragen, obs im Restaurant noch nen Tisch gibt. Wenn ja, dann geh einfach nicht hin ;)

Link to comment
Share on other sites

Genau so wie in der Stadt am Samstag um 17 Uhr fragen, obs im Restaurant noch nen Tisch gibt. Wenn ja, dann geh einfach nicht hin ;)

Auch so 'n Thema ... wer hat sich eigentlich ausgedacht, dass ich 1 Woche vorher wissen muss, dass ich nächsten Samstag 18:00 Uhr Hunger habe.

Wenn ich Bock auf Lammkarreè an Estragonspiegel mit Rosmarinkartöffelchen und einen 2002er Barolo habe, will ich das JETZT und nicht zu einem festgelegten Zeitpunkt in der nächsten Woche.

Ich reserviere aus Prinzip nicht und reg mich da jedes Mal erneut auf, wenn ich höre, dass alles reservierst ist und wieder abziehen muss. Das is doch SCHEISSEEE!!! :alcohol:

Aber ich schweife ab :4:

Link to comment
Share on other sites

Möchte nochmal meine Empfehlung für Walmotec aussprechen. :top:

Meine Felge war ja komplett mittig eingespeicht und mein Bruder war heute für mich da, um den Ring 8mm nach rechts zu bekommen.

Er musste keine halbe Stunde warten und hat das Rad dann gleich wieder mitbekommen, weil die das mal eben dazwischen geschoben haben. 30,- gelöhnt ... alles schick ... weiter geht's

Also alles andere als "dafür hab ich jetzt keine Zeit" :naughty:

Die eigentliche Einspeicherei damals ging auch absolut problemlos. Paket gemacht, Brief reingelegt und fertig.

Toller Service :top:

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich bin ja geneigt, das Projekt zumindest auf den Hauptbaustellen abzuschliessen. Ventilklappern gehört der Vergangenheit an, das Ventilspiel stimmt nach ca. 5 BHs immer noch. Alles schick also.

3 kleine Baustellen habe ich noch, die zähle ich aber nicht mit zum Refreshment.

1.

Nachdem neulich in Asserballe bereits nach 4 Runden die Bremsen angefangen haben zu quietschen, habe ich mich daran erinnert, dass die Beläge runter waren. Habe dann am WE neue RaceSinter von MotoMaster eingebaut, die allerdings nach ca. 10Min Rennbetrieb wieder anfangen zu quietschen. Allerdings nur, wenn ich nicht voll reinlange und dann auch erst beim Lösen der Bremse (zumindest ist es das, was ich so aus Erinnerung rekonstruieren kann). Ist das eine Hitzefrage?

2.

Die andere kleine Baustelle ist das mir Öl aus dem "Regenwasserloch" des Zylinderkopfes (auf der rechten Seite) leckt, wenn der Motor ordentlich auf die Mütze bekommt. Mögliche Ursachen sollen hier eine evtl. nicht fest genug angezogene Zündkerze oder nicht komplett dichtende Zündkerzendichtung im Zylinderkopf sein. Hab das heute jetzt auch nochmal gecheckt und kann nach dem nächsten WE mehr sagen.

3. Baustelle ist, dass wahrscheinlich bedingt durch die Stage2 Nocken der Brennwert der Zündkerzen nicht mehr passt. Diese sind leicht hellgrau angelaufen. Ob das nun ein neues Mapping erfordert, wie Dali meinte, oder anders gelöst werden kann, wees ick nich :dontknow:

Alles in allem bin ich zufrieden mit dem Ergebnis ... mal schauen, wann die Wundertüte das nächste Mal aufgeht :new_silly:

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Nach dem mittlerweile 2. problemlosen Wochenende wollt ich das "Projekt" mal abschliessen. Ich kann das hier nicht so unfinished stehen lassen :bag:

Grundproblem und somit wohl auch der Verkaufsgrund für den Kaaskopp war 1 mm zuwenig Zylinderhöhe, warum auch immer scheint es wohl für die Stroker KW einen anderen Zylinder zu brauchen. Ich habe nun wieder einen Athena drauf, kann somit also nicht sagen, ob der OEM Zylinder "länger" ist, zumindest fehlt bei den Athenas ca. 1mm untenrum.

Somit lief der Kolben immer die besagten 1mm zu weit aus dem Zylinder und hat den unteren Abstreifring zerlegt .... und das halt verdammte 3x in einer Saison bis mein Schrauber drauf kam.

Ich habe jetzt mit einer neuen "normalen" Hotrods KW, Standard-Pleuel, Hotcams Stage 2, Athena Zylinderkit 450ccm, Ventilfedern, Steuerkette und dem Dichtgerödel so ziemlich alles "fresh", was man da austauschen kann. Die Titanventile sahen noch sehr gut aus und der Zylinderkopf ist auch noch einmal durchgecheckt worden.

Hatte letzte Woche beim Ölwechsel noch n Viertel Kolbenring an der Ablassscharube hängen, aber der scheint aus "Altbeständen" zu sein und nicht auf den aktuell verbauten Kolben zu gehören :4:

Das 2. Problem mit dem aus dem Drainage- Loch siffenden Öl, habe ich mit einer neuen Dichtung auf dem Zündkerzenschacht ausgeschaltet. Ich habe jetzt nen Hauch Dichtmasse drunter- und draufgematscht und siehe da ... der Motor is trocken wie die Jungfrau Maria ... zumindest aussenrum :naughty:

Unbenannt.png.3bb6fea7ff5f1009992e97b47a

Einziges "Projekt" über den Winter wird jetzt nur noch die Optimierung des Gasgriffs, ich meine da eine tote Zone am Anfang zu spüren, durch die ich dann aus den langsamen Ecken raus immer wieder überrascht werden, wenn dann plötzlich der Bums einsetzt :) ... Zumindest kann ich nicht mit minimal offenem Gas durch Kurven fahren. Kann aber auch Übungsache sein.

Ich habe also fertig :smile_star:

Edited by Balko
Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Bin das Ding am Sa auch gefahren und muss sagen, dass sie atsrein fährt!! Kam damit auf Anhieb gut klar. Hat auch spürbar mehr Leistung ab MItte bis oben, untenrum bis MItte hat meine mehr.

Das einzige wo Du bei musst ist die, für mein Empfinden etwas zu weich abgestimmte Gabel. Die taucht mir beim Einfedern zu krass ein und kommt auch zu schnell wieder hoch, was Unruhe bringt. -> Erstmal schauen was da noch im EInstellbereich der Klicker geht, meistens ist das schon ausreichend hier 3-4 Klicks jeweils zuzudrehen.

Ansonsten Topp!! Geht durch das enge Geflecht sogar besser als meine. :top:

Link to comment
Share on other sites

Ansonsten Topp!! Geht durch das enge Geflecht sogar besser als meine. :top:

Wobei ich das in IZ schon fast wieder zu kippelig fand, aber die Gabel ist jetzt auch locker 3 cm durchgesteckt.

Werde das mit der Gabel ggf. in Schönerlinde nochmal testen, wobei mich eher diese Unruhe in Schräglage ohne Zug uffe Kette stört. Ist gefühlt immer nach dem Bremsen, in Schräglage, bevor ich wieder ans Gas gehe. Da muss ich zu oft korrigieren und immer mal wieder leicht aufrichten. Kann aber auch einfach sein, dass ich schlichtweg zu langsam bin an der Stelle.

Da sagste, das könnt mit Vorspannung pauschal härter zu bekämpfen sein, wenn ich mich richtig erinnere, wa? Zugstufe vorne härter wäre da vllt. erstmal der kleinere Step, oder?

Edited by Balko
Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Also kommt drauf an: Ich bemängel ja nur das zu schnelle Bewegen der Dämpfung vorne. Wenn Du Instabilität bemängelst, dann hilft Gabel wieder rausziehen und/oder Vorspannung erhöhen. So weit wie Deine durchgesteckt ist, würde ich eher die wieder ?? ~5mm tiefer hängen.

OOODER: 15mm Offset-Triple Clamps!! ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich hab halt immer nur vor Augen gehabt, dass ich lediglich ne 50/50 Chance beim nächsten Bock habe, dass es besser läuft und ich n astreines Moped bekomme.

Meins stand ja auch als "in perfect conditions" im Netz. Und auf die Sprüche "das Bike ist von einem guten Bekannten, das kannste kaufen" geb ich ehrlich gesagt, auch nix. Da will auch nur jeder seine Schäfchen im Trockenen haben, sorry.

Dann hätte ich meinen Hobel mit 2000,- Miese verkauft und mir was Neues für 5000,- geholt, was mich dann auch auf ca. 7000,- EUR Gesamtkosten gebracht hätte. Allerdings immer mit der mit Sicherheit anstehenden Revision innerhalb der nächsten Monate im Kopf, ohne zu wissen, wieviel der Hobel wirklich runter hat.

Jetzt habe ich n frischen Moder und insgesamt 6500,- ausgegeben und für 2 Saisons Ruhe. (Ich weiss...im besten Fall ;) )

Und im Übrigen .... Ist auch nur Geld ... früher hab ich's versoffen, heute halt so ... so what :naughty:

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Gestern mal n Ölwechsel gemacht nach 7BHs.

Hab im Winter mal 5W40 (Motl 300V) reingekippt um evtl. Kupplungsrutschen entgegenzuwirken.

Habe ja erst danach die Kupplungsfedern gemessen, und da die 2mm ausserhalb der Toleranz waren, ersetzt.

Rückstände am Magneten = 0,00 nix

Grauschleier in der grünen Suppe war wirklich minimal und nicht der Rede wert. :top:

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Auf Arbeit war heut bissl Zeit. Ich habe mir mal die 50 Seiten von deinem Thread hier gegeben Balko und muss sagen das ich großen Respekt habe. War ja doch ne schwere Geburt.

Umso schöner das sie nun läuft.

Fährst die jetzt bis sie blau raucht und dann nach Holland verkaufen? Also als perfect condition bike versteht sich.;)

Mal noch ne andere Frage wo ich eventuell die Antwort überlesen habe: Die Schwinge hattest du selbst schwarz lackiert.. Hat das gehalten bisher? Sah am Anfang top aus!

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Schwinge lackieren is Kacke, spätestens nach dem ersten Mal Offroad ;) Sorry, hab den Post garnicht gesehen. Ich werd die im Winter fürn Fuffi pulvern lassen, sieht in schwarz einfach geiler aus.

Am Wochenende gabs übrigens mal 'n grossen Krad- Service.

Neue Kupplungsscheiben komplett.

Die Kupplungsfedern nochmal gegen härtere (im Vergleich zu den Orschinalen, die ich ja grad neu hatte) getauscht. Ich will einfach jeden Grund ausschließen, dass mir die Kupplung wieder anfängt zu rutschen.

Werd auch wieder auf das von Kawa empfohlene Castrol Racing Öl zurückwechseln, das 300V is einfach überbewertet. :naughty:

Dazu hab ich alle Dichtungen durchgetauscht, da die Fussdichtung wieder anfing, zu suppen. Grund für das Gesiffe war, dass die Käsehonks die Bohrungen für die Stehbolzen zerdremelt haben und da schon Helicoils drin waren. Dadurch haben sich die Schrauben minimal gelöst. Hab jetzt Gewindehülsen reingesetzt, die sich nicht mehr losvibrieren sollten.

In dem Zuge kam auch ne 2 Gehäuseentlüftung an den Öleinfüllstutzen, mal sehen ob's was bringt und auf der anderen Seite das Gesiffe aus der anderen Entlüftung aufhört. Ich teste jetzt die beiden Filterarten mal durch, als 3. Option hätte ich noch n Bremsflüssigkeitsbehälter als Auffangbecken, der mir aber eigentlich zu gross ist und sich nicht so schön am Rahmen unterbringen lässt.

Kolben & Zylinder sahen nach den bisherigen 26 BHs noch ordentlich aus, das hält noch ne Weile :4:

IMG_0144.jpg.3793f5738891a6cb97328e16c79

Asserballe fällt aus Zeitgründen dies Wochenende leider aus, dafür hab ich das Eisen dann für IDM Finale und SuperSix chico und kann da wieder alles in Dutt fahrn. :toocool:

IMG_0143.jpg.5e420bbba8f0872bc9d1c8a5b36

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.