Jump to content

KX450F Refreshment


Balko
 Share

Recommended Posts

Guest Connader
... ich kenne die Konstruktion deiner Hinterradbremse nicht aber die Bremsscheibe gibt vor wie die Nabe axial in der Schwinge steht. Mit Achsdistanzen verschiebt man keine Hinterradnabe axial, man füllt nur den fehlenden Bereich zwischen Radlager und Bremssattelträger auf bzw. auf der anderen Seite den Bereich zwischen Radlager und Schwinge. Ist die Nabe zu breit oder zu schmal, ist sie halt nicht geeignet. Bei zu schmal kannst noch das Kettenrad zur Anpassung der Kettenflucht unterlegen. All das hat aber noch nichts mit der Position des Felgenkranzes in der Schwinge zu tun, das folgt wenn die Bremsscheibe mittig im Sattelträger steht und die Kettenflucht passt. Geht die Kette dann dennoch den Reifen/Felge an, dann ist eben der Reifen und die Felge zu breit. Hilft nur noch die Antriebskette weiter raus setzen, falls möglich oder man beginnt zu pfuschen, stellt das Rad schräg in die Schwinge oder lässt die Kettenflucht außer acht.

Hergebrannt!! ;)

@ Bastel: Er hat bremsseitig ca. 12mm platz zwischen Reifen und Schwinge, kettenseitig schleift der Reifen an der Kette!! -> umspeichen!!

Bremsscheibe läuft wohl sauber, Kettenrad ist m.M. nach min. 5mm aus der Flucht!!

Link to comment
Share on other sites

Wie's aussieht, war mein HR vorher locker 5-7 mm nach rechts eingespeicht. Tu ich jetzt die Speichen neu spannen lassen oder tu ich mir anderen Distanzen plus Flansch für mein Kettenrad zulegen?

Ich tendiere zu Letzterem und denke, dass ich da doch "eigentlich" blind irgendwelche 25er Hülsen in meinen Breiten raussuchen kann, odda?

Ich hab jetzt links 0 Spiel zur Schwinge und rechts 15mm Platz, wenn die alten Distanzen drin sind, würde dann so 8mm nach rechts rutschen wollen.

Dann würde ich ggf. Dalis Vorschlag umsetzen, das alte Kettenrad zurechtflexen und als Flansch verwenden oder mit unter die Schrauben Distanzen setzen.

Dann besorg ich mir jetzt selber Ventilschaftdichtungen und lass die vorsorglich noch einsetzen, irgendwo muss der Rauchscheiss ja seine Ursache haben.

Ist doch n Plan, wa?

Achja....Schlauchlos is Scheisse :bag:

Balko da würde ich lieber umspeichen lassen, wenn das schon nicht funzt kannst das gleich vernümpftige machen lassen ... Du hast ja rechts die 15mm das passt ja super und links konnte man ja sofort sehen das die Kette auch am Reifen knabbert! Ich würde an deiner Stelle lieber um 7mm nach rechts Speichen lassen... Dann passen deine Distanzen und du hast nach links zur schwinge/Kette genügend Luft ;) ja ok ist die Frage ob das mit dem bremssattel rechts passt! Nicht das die Speichen nachher dagegen kommen :denk1: musst du mal messen von Speiche zum bremssattel die engste Stelle!!

Wenn Luft hast passt das ja ;) ich weiß jetzt nicht um wieviel sich die Speichen bewegen wenn man den Felgenring um 7mm nach rechts speicht! Dürfte aber nicht all zu viel sein... ;) bastel weiß das vielleicht ;)

Aber ich würde sie umspeichen lassen wenn es geht !! Dürfte ja nicht lange dauern :4:

Ja das kommt davon wenn man Palmolive seife nimmt zum Reifen rauf ziehen :lol3:

Und wenn ich darf zitiere ich mal dalli "entweder Schlauchlos oder dich" :lol3:

Link to comment
Share on other sites

Ah ok, das mit der Bremsscheibe leuchtet ein. Dann ist Umzentrieren wohl das Richtige PLUS der zu schaffenden Distanz des neuen Kettenrades zur Nabe. Das Umzentrieren hat aber auch so seine Grenzen oder? 7mm hört sich für mich schon viel an.

Die Frage ist dann noch, was man zur Bestimmung der geraden Flucht als Referenzpunkt nimmt? AdHox würde ich sagen, Kette aufs Ritzel und auf die Nut des Kettenschleifers auflegen und dann den letzten Rest doch Pi*Daumen gucken, ob das gerade aussieht.

Ihr wolltet ALLE mal die Seife an den Händen spüren und wart begeistert, wie sanft eure Haut auf einmal war....jetzt lasst hier nicht die Prolls raushängen :new_silly:

Link to comment
Share on other sites

Ah ok, das mit der Bremsscheibe leuchtet ein. Dann ist Umzentrieren wohl das Richtige PLUS der zu schaffenden Distanz des neuen Kettenrades zur Nabe. Das Umzentrieren hat aber auch so seine Grenzen oder? 7mm hört sich für mich schon viel an.

Die Frage ist dann noch, was man zur Bestimmung der geraden Flucht als Referenzpunkt nimmt? AdHox würde ich sagen, Kette aufs Ritzel und auf die Nut des Kettenschleifers auflegen und dann den letzten Rest doch Pi*Daumen gucken, ob das gerade aussieht.

Ihr wolltet ALLE mal die Seife an den Händen spüren und wart begeistert, wie sanft eure Haut auf einmal war....jetzt lasst hier nicht die Prolls raushängen :new_silly:

Du ich stell meine kettenflucht der auge+messschieber ein ! Klappt super :top:

Die elegante Lösung wäre mit einem Laser der aufs kettenrad kommt und dir zeigt wann die Kette eine Flucht hat!

Link to comment
Share on other sites

Ich schlepp das HR mal zum Schrauber vor Ort, das sollte der hinbekommen mit dem Umzentrieren. Dann drück ich dem auch gleich 4 neuen Ventilschaftdichtungen in die Hand, die er vorsorglich wechseln kann.

Hab schon allet uff und sieht soweit "normal" aus. :denk1:

Link to comment
Share on other sites

Ich schlepp das HR mal zum Schrauber vor Ort, das sollte der hinbekommen mit dem Umzentrieren. Dann drück ich dem auch gleich 4 neuen Ventilschaftdichtungen in die Hand, die er vorsorglich wechseln kann.

Hab schon allet uff und sieht soweit "normal" aus. :denk1:

Nix komisches zu sehen :denk1: muss ja an den ventilschaftdichtungen liegen... Hast ja erzählt das die Kolbenringen ok waren ;)

Link to comment
Share on other sites

... zusammen gefasst, Nabenposition ist Nabenposition, Felgenkranzposition in der Schwinge ist eben Felgenkranzposition in der Schwinge, beides hat eigentlich nichts miteinander zu tun. Bremsscheibe mittig in den Bremssattelträger stellen und hat man die richtige Nabenbreite ergibt sich automatisch die Kettenflucht. Ist die Nabe zu schmal oder zu breit, dann ist sie eigentlich ungeeignet für dieses Fahrzeug. Man kann bei zu schmal noch die Bremsscheibe oder das Kettenrad oder beides Unterlegen um axial zu versetzen aber warum sollte man das tun? Einfach die richtige Nabe verwenden bzw. kann man auch eine breitere Nabe zum Versetzen der Kette verwenden, hab ich ja so an meiner 360 und 570 gemacht. Ist die richtige Nabe für die Kettenflucht verbaut und wird der Platz zwischen Reifen/Felgenkranz und Kette zu knapp, dann ist generell ein zu breiter Reifen/Felge montiert. Dann kann man außermittig von der Kette wegspeichen, das geht auch übertrieben gesagt 20mm wenn man das möchte und die Schwinge breit genug ist, nur braucht man dann angepasste Speichenlängen und Speichenwinkel. Je nach bisheriger Ausrichtung des Felgenkranzes gehen meist so 5-8mm außermittig speichen. Weil was von schlauchlos geschrieben wurde, da ist z.B. mit Alpina nix mit außermittig speichen. Die Nippel stehen fest in der Bohrung und können keinen Winkelversatz ab, die Speiche zieht krumm und knallt alsbald. Kettenfluchtversatz würde ich auch nicht machen, geht aufs Material und unterlegt man einfach das Kettenrad mit einem alten zweiten, dann fehlt die Zentrierung vom Kettenrad. Der Andis hat es richtig vorgemacht :top: geht nur mit einem Spacer welcher das Kettenrad wieder zentriert. Antriebskette versetzten ist auch nicht mal so eben gemacht, neben Kettenrad/Ritzel sind auch die Kettenführungen zu versetzen. Geht alles aber eben nicht mal schnell schnell. Prüfe eins ums andere und schon wird es, haut es nicht hin, dann war in der vorherigen Planung was falsch und muss korrigiert werden. Scheiß Crosserumbauten :twofinger: das ist wie wenn man ein 4 Meter langes Auto in eine 4,01 Meter lange Parklücke zwängen will. Es lebe die echte Sumo :top: Für 9000€ ein "neues" Motorrad, mit in Eigenregie nie erreichtem Potenzial! Was hat die "gebrauchte" Kawa bisher alles gekostet? Anschaffung, Fahrtkosten, Felgen, Reifen, Motor...... Sollte man sich bei der nächsten Anschaffung mal vor Augen führen, auch so, ich fahr wohin und kann dann nicht wirklich fahren, das wäre nix für mich. Bleibt der Spaß am Schrauben, wenn man das kann und will. Ironiemodus aus :4: Solche Aussagen machen mich nicht beliebt, entsprechen eben der Realität. Ich hoffe du kriegst den fliegenden Holländer noch dauerhaft zum Laufen.

http://www.hartl-racing.de/produktdetails/items/tm-racing-supermoto-smx-450-530-fi-competition-2015.html

Edit

Seife hat nix am Reifen/Felge zu suchen. Seife ist eine Lauge und Alu und Lauge vertragen sich nicht dauerhaft, ich spreche aus Erfahrung.

Edited by Bastel
Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
Ich schlepp das HR mal zum Schrauber vor Ort, das sollte der hinbekommen mit dem Umzentrieren. Dann drück ich dem auch gleich 4 neuen Ventilschaftdichtungen in die Hand, die er vorsorglich wechseln kann.

Hab schon allet uff und sieht soweit "normal" aus.

Ich meine Bastel hätte das irgendwo hier mal gepostet, dass 4-5mm ohne Kürzen der Speichen und nachrollen der Gewinde geht!?! :denk1:

Schlepp halt zum Menschen und wenn es keine 7 werden, dann max wie geht.

Was die Kettenflucht angeht: Dass es JETZT schief ist, sieht ein Blinder mit'm blinden Blindenhund mit Krückstock!!! ;)

Leg die Kette aufs Ritzel und richte sie mit der Hand, nach Augenmaß so aus, wie DU meinst, dass sie gerade laufen sollte. Das von oben und von hinten. So bekommst Du es m.M. nach schon auf gute ~2mm genau hin. Wenn Du's 100%-tig genau haben willst: Nimm eine gerade Aluleiste oder Ähnliches oder der von Tore besagte Laser (Kostet bei Louise ~30-40,-).

Aber ich würde mal sagen: Versuch mal mit dem abgedrehten Kettenrad als Distanz und schau mal wie das ausschaut. Denke mal so grob passt der Versatz der dadurch entsteht!?!

Was die "Nebelmaschine" betrifft: Ist doof wenn Du nicht siehst woran es lag!! Willste nicht pro aktiv den Kopf abnehmen und schauen?? Die Athena-Kopfdichtung hat doch eh Wasser gelassen und wäre sowieso auszutauschen!?! :denk1:

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
Der Andis hat es richtig vorgemacht geht nur mit einem Spacer welcher das Kettenrad wieder zentriert.

Das habe ich auch nicht verstanden: Die Befestigungsschrauben haben Senkköpfe. Zentriert sich das Kettenrad nicht darüber??

Was hat die "gebrauchte" Kawa bisher alles gekostet? Anschaffung, Fahrtkosten, Felgen, Reifen, Motor...... Sollte man sich bei der nächsten Anschaffung mal vor Augen führen, auch so, ich fahr wohin und kann dann nicht wirklich fahren, das wäre nix für mich.

Das habe ich mir auch schon oft gedacht und in einer ruhigen Minute den Sven schon gefragt. Für eine, vermeintlich schon fertig gebaute Sumo ist da viel 'reingeflossen. Bevor er sie kaufte unterhielten wir uns oft welche Richtung am sinnvollsten wäre. Ich stand damals ja kurz vor Kauf meiner CRF.

Aber alle in himmelblau?? das muss nicht sein!! Ich habe es doch auch ganz gut hingekriegt!! ;)

Dass ich allerdings irgendwo hinfahre und vor Ort schrauben und letztendlich wieder zusammenpacken muss, sowas tue ich mir nicht mehr an (auf dem Stand war ich mit ~16 ;) )

Aber das hilft dem Svensson nun nicht mehr, das Ganze ist ein Lernprozess den er in Zukunft hoffentlich verinnerlicht. ;)

Link to comment
Share on other sites

... Kettenflucht und schätzen geht nicht! Zuerst muss das Hinterrad/Kettenrad gerade in, ja zu was, zum Ritzel stehen. Deshalb beginnt die Reise zur korrekten Kettenflucht beim Ritzel. Am besten mit Laser, den mit 5mm unterlegt aufs Ritzel auflegen und dann mit einem Metallmaßstab aufs Kettenrad messen. Du musst vorne und hinten am Kettenrad gemessen das gleiche Maß haben, so lange das Rad in der Schwinge korrigieren bis die beiden Maße gemessen am Kettenrad gleich sind. Dann den Laser nicht unterlegt aufs Ritzel auflegen und zum Kettenrad laser. Besteht ein Versatz, dann kann man den nun mit dem Metallmaßstab ausmessen. Stehst du mit dem Ritzel schon hinter dem Kettenrad, dann entsprechen den Laser unterlegen und das Unterlegte verrechnen. Man kann sich aber auch alles schön reden, das hilft aber nicht weiter. So 2mm Versatz der Kettenflucht, das kann man getrost ignorieren.

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
... Kettenflucht und schätzen geht nicht! Zuerst muss das Hinterrad/Kettenrad gerade in, ja zu was, zum Ritzel stehen. Deshalb beginnt die Reise zur korrekten Kettenflucht beim Ritzel. Am besten mit Laser, den mit 5mm unterlegt aufs Ritzel auflegen und dann mit einem Metallmaßstab aufs Kettenrad messen. Du musst vorne und hinten am Kettenrad gemessen das gleiche Maß haben, so lange das Rad in der Schwinge korrigieren bis die beiden Maße gemessen am Kettenrad gleich sind. Dann den Laser nicht unterlegt aufs Ritzel auflegen und zum Kettenrad laser. Besteht ein Versatz, dann kann man den nun mit dem Metallmaßstab ausmessen. Stehst du mit dem Ritzel schon hinter dem Kettenrad, dann entsprechen den Laser unterlegen und das Unterlegte verrechnen. Man kann sich aber auch alles schön reden, das hilft aber nicht weiter. So 2mm Versatz der Kettenflucht, das kann man getrost ignorieren.

Guck mal Svenni: SOLCH eine Anleitung kriegsste sonst nirgends. Mach's ordentlich!! :yea:

@ Bastel: Kannst Du das mit der Zetrierung und meiner Frage zu den Senkkopfschrauben mal erläutern?? Habe ich bei Andis Adapter schon nicht kapiert!! THX!

Link to comment
Share on other sites

... sorry, war gerade noch Radeln.

Innerhalb des Schaftes Senkkopfschrauben hast du ja auch noch 0,5mm Spiel, das reicht nicht zur Zentrierung, die Folge wäre eine ungleiche Kettenspannung. Da dem Andis sein Spacer mal geschätzte 5mm stark ist, kann man den noch zusammen mit dem Kettenrad an der Nabe verschrauben. Ein weitere Möglichkeit wäre gewesen, die bisherigen Senkkopfschrauben im Spacer zu versenken und 30 Winkelgrade weiter nochmals sechs Senkkopfschrauben zu setzen. Je länger die Schraubenschäfte über die Nabe stehen, je mehr können mögliche Scherkräfte wirken aber so wie der Andis das gemacht hat hätte ich auch null bedenken. Bis auf wenige Autos sind eben auch z.B. alle Autofelgen über einen Zentrierbund bis auf ein sehr knappes Maß zentriert, ich sag mal mehr als 0,2mm Luft ist da nicht, ist ein ähnlicher Fall. Könnte man auch sagen die Radschrauben/Radmuttern reichen zum Zentrieren. Kurz, eine Zentrierung über die Schrauben ist nicht ausreichend.

Kostet um die 40€ bei Ebay/Louis, der Erste kauft ihn und verkauft ihn für 35€ weiter im Forum, der Zweite 30€ ..... kostet selbst den Letzten nur 5€ pro Nutzung. Ob so was funktioniert, das hängt immer von den Leuten ab die mitmachen. Oder einer kauft und verleiht für 5€, das geht auch.

@ Bastel: Kannst Du das mit der Zetrierung und meiner Frage zu den Senkkopfschrauben mal erläutern?? Habe ich bei Andis Adapter schon nicht kapiert!! THX!
Habt ihr da den Laser der Extra für die Kettenflucht ist oder gibts da ne günstige Alternative?
Link to comment
Share on other sites

Danke für den ganzen Input ;) ich taste mich da mal langsam vor. Ich habe jetzt zunächst heute mal versucht, herauszufinden, ob das überhaupt eine KXF Nabe ist (auch wenn sie ja grün ist, wer weiss), finde aber leider nur mit der eingestanzen Nummer (157004) nichts im Netz vllt. hat ja jmd. eine bessere Quelle. Zur Not habe ich Talon mal angemailt.

Dass das aussermittig eingespeicht gewesen sein MUSS, halte ich mittlerweile für ziemlich sicher, denn ich hatte ja vorher einen ordentlichen Abstand zwischen Kette und Reifen. Mit gleicher Kette, allerdings mit einer Excel anstatt einer Goldspeed Felge.

Das mit den Kosten hab ich natürlich im Hinterkopf, aber wat solls. Das Geschraube wurmt mich jetzt nicht und ist für mich mittlerweile Teil des Hobbies. Im momentanen Zustand könnte ich den Hobel aber auch nicht guten Gewissens verkaufen .. ein Teufelskreis.

Mein nächstes Moped wird ne Suzuki :bag:

edit: schlechte Laune hab ich trotzdem irgendwie :denk1:

Link to comment
Share on other sites

... himmelblau war nur eine Möglichkeit von vielen. So vermeidlich günstige Sumos, die können halt auch im Uferlosen enden, ja hilft ihm jetzt nicht. Ich glaub der Sven hat da auch auf einen Horizont geblickt welchen er nicht überschauen kann. Aber mit helfen lassen tun sich im Forum auch viele schwer. Allgemein gesprochen, es gibt ein Problem, gibt man eine fachlich korrekte Antwort, die ist zu teuer oder zu aufwendig, dann gibt es darauf meist nicht mal eine Antwort bzw. wird gejubelt wenn eine in den Horizont passende Antwort kommt, welche aber fachlich nicht zwingend richtig ist. So nach dem Motto, weiter fragen bis die richtige Antwort kommt.

Geile "neue" low budget Sumo:

http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/suzuki-rm-z-450-2010-abverkauf-2011-neu-rmz-hermannsburg/175739494.html?lang=de&pageNumber=3&__lp=5&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=23600&makeModelVariant1.modelDescription=rmz+450&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&negativeFeatures=EXPORT&noec=1

Bis sie zuhause steht 5550€

Plus dieses Paket, hab mal Bergos genommen, Felgen fertig mit Achsdistanzen und nach Wahl 3,5x16,5 und 4,5/5,0/5,5x17. Zusammen 2350€ und darauf kriegst du bei Komplettanfrage/Komplettabnahme ca. 10%, sagen wir mal für 2200€

bergos.jpg.b5d1104b171323cf1b7bec0e370cc

Macht zusammen für eine neue Sumo mit null Betriebsstunden, mit neuem problemlosen komplett Sumo Umbau 7750€, gönne dir noch eine radiale Brembo PR16/18 bei Omnia Racing dann wären das 7950€. Wie gesagt alles neu, mit 0 Betriebsstunden und problemlos in die Saison starten. Vergleicht man diese Rechnung über sagen wir mal drei Jahre und 100BH, mal sehen wer besser fährt und billiger raus kommt.

Soll jeder mal für sich rechnen 7950€ minus:

Gebrauchtes Motorrad

Transportkosten

Reperaturkosten Motor

Reperaturkosten/Wartung/Optimierung Chassis/Fahrwerk

Wartungskosten

Reifen

Felgen

und, und, und ...............

Ergebnis ???€, für ein gebrauchtes Motorrad, teils überholt/optimiert mit ???BH

Aber alle in himmelblau?? das muss nicht sein!! Ich habe es doch auch ganz gut hingekriegt!! ;)

Dass ich allerdings irgendwo hinfahre und vor Ort schrauben und letztendlich wieder zusammenpacken muss, sowas tue ich mir nicht mehr an (auf dem Stand war ich mit ~16 ;) )

Aber das hilft dem Svensson nun nicht mehr, das Ganze ist ein Lernprozess den er in Zukunft hoffentlich verinnerlicht. ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich glaub der Sven hat da auch auf einen Horizont geblickt welchen er nicht überschauen kann.

Jop, zumindest weiss ich jetzt, dass man von Privat nur in Ausnahmefällen kaufen sollte. Die Wundertüte offenbart ihren Inhalt ja dann immer erst zu Hause komplett. Vllt. tel. ich wirklich mal mit ein paar Händler und frage, was das Moped noch so bringt in jetzigem Zustand.

Link to comment
Share on other sites

Nur als Info, Talon-Naben haben keinen Absatz/Ring für die zentrierung von Kettenrad und Scheibe und erledigen das über die Schraubenschäfte. Nicht sehr elegant, hält aber schon seit der Markteinführung der Naben.

Link to comment
Share on other sites

Nur als Info, Talon-Naben haben keinen Absatz/Ring für die zentrierung von Kettenrad und Scheibe und erledigen das über die Schraubenschäfte. Nicht sehr elegant, hält aber schon seit der Markteinführung der Naben.

... meine Talon Nabe hat eine Zentrierung für Kettenrad, auch für die Bremsscheibe vorne, nur die hintere ist ohne Zentrierung. Die Bremsscheiben werden auch in positionsgenauen Gewindelöchern verschraubt, nur die Durchgangslöcher bei Kettenrädern sind im Durchmesser größer toleriert. Auch werden Bremsscheiben oft mit Schrauben mit Zentrierbund verschraubt, dann braucht es keinen Zentrierring.

attachment.php?attachmentid=7591&d=1400322399

Edited by Bastel
Link to comment
Share on other sites

... nicht böse sein, einfach wach werden und jetzt oder irgendwann später mal gut planen. Dann übers sorgenfrei Fahren freuen, immer schön überschaubare Wartung machen, defekte reparieren, Sturzteile wechseln, Reifen aufziehen und Verschleißteile wechseln, diese Anforderungen kriegste locker hin.

Jop, zumindest weiss ich jetzt, dass man von Privat nur in Ausnahmefällen kaufen sollte. Die Wundertüte offenbart ihren Inhalt ja dann immer erst zu Hause komplett. Vllt. tel. ich wirklich mal mit ein paar Händler und frage, was das Moped noch so bringt in jetzigem Zustand.
Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
... nicht böse sein, einfach wach werden und jetzt oder irgendwann später mal gut planen. Dann übers sorgenfrei Fahren freuen, immer schön überschaubare Wartung machen, defekte reparieren, Sturzteile wechseln, Reifen aufziehen und Verschleißteile wechseln, diese Anforderungen kriegste locker hin.

Ja so eine "saubere Rechnung" wie Du sie weiter oben aufgeführt hattest, hatte ich auch bereits im Sinn. Frag mal Ben wie oft wir über "neue MX kaufen und umbauen" per PN sinniert hatten!!

Bei mir hat das Budget nicht ganz gereicht, daher habe ich "das nächst kleinere Übel" genommen und eine gut erhaltene, max. 2 Saisons alte Maschine gekauft. Bis jetzt ohne größere Überraschungen.

Link to comment
Share on other sites

... alles nur Überlegungen, ob diese Überlegungen lang- oder kurzfristig sind, das muss jeder selbst entscheiden. Vor kurzem gab es noch 2009 Modelle für nochmals knapp 500€ weniger. So aufgebaut hast eine astreine RMZ mit potenzial, was ich nicht nutzen könnte. Hab letztes Jahr mit einem RMZ Treiber gesprochen, angeblich ca. 220BH, Motor vorsorglich bei ca. 180BH geöffnet und nur wieder zusammen gebaut. Ich hoffe er hat mich nicht angelogen und das Ding ging in Walle sehr gut und hatte nicht die obige Ausstattung. Ist doch alles nur ein Hobby ohne damit Kohle zu verdienen und wer noch 1000€ extra hat, der soll zur kompromisslosen Standard TM SMX450 greifen. Ich mach auch genug sinnfreien Blödsinn aber dahinter steckt ein anderes denken und Pech mit dem Getriebeschaden bei 30BH an der 530 hatte ich auch schon, nur kostet mich dann so was "nur" 350€, in der Werkstatt gemacht dann eben 1000€ mehr. Bedenkt man, 5500€ waren allen zu viel für meine 530 mit 30BH alles fix, fertig, frisch mit neuen Dunlops und Dokumentation über alles. 3500-4000€ für runter genudeltes Material, wo man die Katze im Sack kauft, das zahlt man gerne.

Link to comment
Share on other sites

Ruf wegen der Talon Geschichte morgen diese Nummer an:

[h=1]Öffnungszeiten[/h][h=6][/h]montags donnerstags

8 – 12 Uhr | 13.30 – 18 Uhr

freitags

8 – 12 Uhr | 13.30 – 16 Uhr

[h=1]Kontakt[/h][h=6][/h]BRC Brockhausen Racing GmbH & Co. KG

Beverstrang 17

48231 Warendorf

fon +49 (0)2584 358

fax +49 (0)2584 586

info@brc-racing.de

Der Frank hats einfach richtig raus. Sein Schraubix auch.

Wegen der Anschaffungssache, lass dich nu nich fickerig machen. Du wolltest das durchziehen, machste ja auch. Neu kaufen geht auch immer, aber is am Ende eben doch viel teurer als das was du jetzt gemacht hast. Da liegen dann nen paar Tausender dazwischen. Wenn du selber schraubst lohnt das mit Gebrauchtkauf auch immer irgendwie. Neukauf is nur gut, wenn das Geld nicht zwickt und du wirklich nur hardcore Betriebsstunden draufballern willst und zudem keinen Nerv auf Instandsetzung hast.

Zudem, ich will ja keine kaputte Schallplatte auflegen, aber... beim 2 Takter wärst du 800€ später einmal komplett durch den Motor gewesen... nur mal so am Rande... Muss man natürlich auch Bock drauf haben.

Link to comment
Share on other sites

Hab mich grad schon "woanders" ausgeheult :4: .... aber ja FUCK, das muss jetzt fertig werden. :boeser_Smilie_264:

Neu is die nächste Zeit nicht drin und der Grund für die Qualmerei ist "immer noch" auf wenige Ursachen begrenzbar. Ein bischen Blindheit gehört schon dazu, is mir bewusst und Bastels Rechnung würde ich berücksichtigen, wenn so n großer Batzen Geld hier rumliegen würde.

Die Radgeschichte ist ja nu auch kein Problem, sondern eine grundlegende Einstellungssache nach dem Rad-Neukauf.

@Ben: ganz ehrlich ..... irgendwie reizen die 2T auch seit ein paar Wochen, aber ich hab ja nu ersma den Käsehobel am Hacken. :denk1:

Hab von Talon gestern abend noch Antwort bekommen, die können nur mit der Seriennummer nix anfangen, die brauchen die Kennung, die hinterm Kettenblatt oder der Bremsscheibe eingestanzt ist noch dazu. Danke für die Nummä

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.