sonny Posted September 14, 2014 Report Share Posted September 14, 2014 ..im gegenzug sind tassenstössel der letzte dreck..wenn's ans ventile einstellen geht ..und wenn sie doof einlaufen..kannst den kopf wegwerfen ..und wirklich drehzahlfest sind schlepphebel..ohne rollen natürlich ..nur so als ergänzung.. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted September 14, 2014 Report Share Posted September 14, 2014 ... Schlepphebel und Kipphebel sind auch wieder zwei unterschiedliche Konstruktionen. Ventileinstellen geht bei Tassenstößel je nach System auch schnell, wenn der Shim auf der Tasse liegt und per niederdrücken der Tasse getauscht werden kann, Liegt der Shim unter der Tasse, dann müssen halt die Nockenwellen raus und die Tassen einfach raus gezogen werden. Ist das Ventilspiel mit Tasse mal eingestellt, hält das Ventilspiel auch sehr lange, gibt ja kaum verschleißende Teile wie z.B. an einer Kipphebelbetätigung. Meine bevorzugte Reihenfolge wäre Hydro Stößel, Tassenstößel, Schlepphebel dann Kipphebel. Desmo mal nicht erwähnt, mag ich nicht und wird boykottiert, Ducaputti dreck. Kauf Dir eine 2001-2004'er Husaberg, dann weisst es!! Ist unkomplizert: keine Kipphebel, -Rollen, Drehzahlfest und die Tassen decken die ganzen Bauteile oberhalb des Ventils sauber ab (schonmal zerbrochene Halbringe gesehen??)!! ..im gegenzug sind tassenstössel der letzte dreck..wenn's ans ventile einstellen geht ..und wenn sie doof einlaufen..kannst den kopf wegwerfen ..und wirklich drehzahlfest sind schlepphebel..ohne rollen natürlich ..nur so als ergänzung.. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sonny Posted September 14, 2014 Report Share Posted September 14, 2014 (edited) ..ich musste bei der berg das spiel noch nie verkleinern..wegen verschleissender übertragungsteile etc. ..nur immer mal paar hundertstel vergrössern..weil die ventile sich in die sitze arbeiten ..aber gut..beim tassenstössel gibt es gewiss seltener teuren bruch ..hydrostössel geht gar nicht..weil drehzahlfest bis pkw-drehzahlen^^ ..meine dreizylinder hatte ich zum ventile einstellen mit nockenwellen raus usw. grad erst weggegeben..kein bock mir mit dem kram nen ganzen tag zu versauen und dann noch losfahren zum shims holen u.s. ..auweia ..beim einzylinder kann man sich das vllt. mal geben ..bei der berg dauert der spass mit tank runter und wieder drauf keine halbe std. .. Edited September 14, 2014 by sonny Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted September 14, 2014 Report Share Posted September 14, 2014 ... sind alles Betrachtungsweisen und Vorlieben, kann jeder tun und kaufen was er will. Es gibt aber Motoren die brauchen keine Drehzahlen um massig Leistung zu erzeugen, denen reichen Hydro Stößel und 8000U/min um den Asphalt in Wellen zu schieben. Komischerweise lebt man beim Motorrad noch gerne in alter Technik, im Automobilbereich gibt es vieles, was beim Motorrad noch verwendet wird, schon lange nicht mehr. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sonny Posted September 14, 2014 Report Share Posted September 14, 2014 ..naja die hochdrehzahl-m-motoren von bmw hatten mit voller absicht keine hydrostössel..während die normalen hausfrauenmotoren schon lange welche drin hatten.. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted September 15, 2014 Report Share Posted September 15, 2014 ... BMW, meine Lieblingmarke Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sonny Posted September 15, 2014 Report Share Posted September 15, 2014 ..aber wir sind ja hier bei kawa ..mit so 250/450er viertaktern bleibt nicht viel übrig als mit "extremen" drehzahlen auf brauchbare leistung zu kommen.. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted September 15, 2014 Report Share Posted September 15, 2014 ... war ironisch gemeint mit BMW, ich mag nichts was aus dieser Ecke kommt, BMW und PKW hast du ins Spiel gebracht. Mir ging es nur um meine Vorlieben zur Ventilbetätigung und eben um die Vorteile zur Tasse, da liegen bei mir Hydro- und Tassen Stößel weit vorne. Musst dir mal nur die Ventilspielintervalle bei den Tassen Stößeln ansehen. Je nach Motor sind das Ventilspielintervalle, das sind in Kilometer gesehen ein/zwei Motorenleben einer alten Berg wie du sie hast oder eines Dinos wie ich ihn habe. Wenn du mal 30000Km im Jahr fährst, dann lernst du schnell die Vorzüge solcher Systeme zu schätzen. Auch sind wir mit unseren beiden Oldtimer im Gesamten technisch eher schlecht aufgestellt, da kannste mit modernen Sumo Konzepten eben nicht mehr mithalten. Sei es wie es will, eigentlich wollte ich damit nur sagen, dass meine 1986iger KLR600 schon damals mit moderner Technik unterwegs war, da lebten viele Hersteller noch viele Jahre danach in der Steinzeit. Find auch gut, dass Kawa wohl die Tasse bei behalten hat Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sonny Posted September 15, 2014 Report Share Posted September 15, 2014 ..nur ganz kurz nochmal dazu ..die einstellintervalle sind so gewählt..weil sich die ventile in die sitze schlagen und das spiel somit immer kleiner wird ..dem kann man mit besserem sitzmaterial entgegenwirken ..das ist teuer und man muss viel testen ..deshalb halten japse besser als handgegossene scheunenkreationen aus der schwedischen pampa ..tasse hin hebel her ..der konstruktive und materielle aufwand..also das bankkonto entscheidet.. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Balko Posted September 15, 2014 Author Report Share Posted September 15, 2014 ok, danke Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Balko Posted September 15, 2014 Author Report Share Posted September 15, 2014 (edited) Ein weiser Mann hat mal gesagt: "Kaufe nie ein Motorrad von einem Holländer" ... auch wenn in der Anzeige steht, dass der Motor frisch gemacht wäre .... jetzt werd auch ICH langsam pissig Edited September 15, 2014 by Balko Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted September 15, 2014 Report Share Posted September 15, 2014 ... ein Ventilspiel kann selbst verständlich auch größer werden. Es gibt gerade innerhalb des Kipphebelsystemes viele Verschleißstellen. Stirn des Ventilschaftes, Einstellschraube, Kipphebelbuchsen, Kipphebelachsen, Kipphebelverschluss und Kipphebelrollen verschleißen beispielweise bei der 570ig recht stark. All dieser Verschleiß erzeugt ein wachsendes Ventilspieles. Wenn die Ventilführungen in Ordnung sind, dann sollten sich Ventile mal anfänglich minimal in des Sitz einarbeiten, danach tut sich da lange nur minimal was, Titanventile mal außen vor gelassen. Hab jetzt leider nur wenige verschleißträchtige Bilder meiner Kipphebelbetätigung aber den Verschleiß können dir auch andere Leute bestätigen. Hier mal nur der Verscheiß Ventilschaftstirnseite, Einstellschraube und die blanken und verschlissenen Stellen der Kipphebeachsen. Hat aber nichts mehr mit dem Balko seinem Betrag zu tun, ich beende das hier für mich. Sorry für OT Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted September 15, 2014 Report Share Posted September 15, 2014 Balko, der Kolben oben drauf is nich so wichtig. Hast viel Ruß auf dem Kolbendach, aber schau dir mal das seitliche Hemd des Kolbens an. Da sieht man mal mehr mal weniger. Das weisse Auslassventil kann daher kommen, dass der Krümmer undicht war. Hoffentlich kein Riss, sondern nur schlecht montiert. Wie sieht denn der Zylinder aus? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sonny Posted September 15, 2014 Report Share Posted September 15, 2014 (edited) ..@balko: ..wie sehen denn die einlassventile an den schäften aus??.. Edited September 15, 2014 by sonny Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Balko Posted September 15, 2014 Author Report Share Posted September 15, 2014 War jetzt ersma geschockt und hab n Weinchen aufgemacht. Rest folgt morgen. D.h. der Ruß auf dem Kolben und auf den Ventilen ist "normal"? Dachte, das weißt auf "unsaubere" Verbrennung hin? Also is dunkel eher gut, ok? Der Auspuff war eh nur auf halbacht angeschraubt, in der Mitte gar nicht am Rahmen befestigt und unterm Sitz nach innen verlegt...warum auch immer. Kann also gut sein, dass der Luft gezogen hat, bis ich ihn richtig gelegt hab. Alter, Alter, Alter! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sonny Posted September 15, 2014 Report Share Posted September 15, 2014 (edited) ..na das schwarze zeug auf dem kolbenboden sieht aus wie ölkohle ..und was ist das nasse in den ventiltaschen..öl?? ..wenn die e-ventilschäfte auch schwarz und siffig sind..dann sind's auf jeden fall auch die schaftdichtungen ..wenn die ventile dazu noch hin und her schlackern..dann die führungen und evtl. die ventile selbst auch gleich mit ..und halten die überhaupt noch dicht?? ..kopf auf den kopf drehen ..kerze rein und ventile zu ..sprit oder diesel reinkippen .. nach mehreren minuten sollte nichts durch die ventilsitze entwichen sein.. Edited September 15, 2014 by sonny Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Balko Posted September 15, 2014 Author Report Share Posted September 15, 2014 schlackern tut da nix, sitz alles stramm. muss dann mal sehen, wie man die Ventile rausbekommt. Aber, wie gesagt, morschen erst Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted September 15, 2014 Report Share Posted September 15, 2014 Brauchst du sonen Federspanner für. Würde ich zum Händler bringen, der sowas hat. Kannst du für inne Kaffeekasse erledigen denke ich. Aber Balko, lohnt sich das alles? Das kommt von jemandem der vor nicht allzu langer Zeit GANZ viel Geld in nen altes Motorrad versenkt hat. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
andyyy Posted September 15, 2014 Report Share Posted September 15, 2014 Würde mir das ganze auch gut durch den Kopf gehen lassen. Aus dem selben Grund hab ich meine Husky vor ca. 2 Wochen verkaufen. Nicht falsch verstehen, möchte dich zu nichts anstiften. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sonny Posted September 15, 2014 Report Share Posted September 15, 2014 ..ich stand auch mal vor so'nem scherbenhaufen ..ventilsitze undicht ..kolben und laufbuchse jenseits von gut und böse ..kurbelwelle von irgendeinem künstler verpresst und nicht ausgerichtet ..ölkanal dicht ..ausgleichswellenlager samt hauptlager geplatzt ..und das ganze drei std. nach einer "revision" ..hatte den scheiss dann selbst gemacht..ALLES ..hat ne weile gedauert und nochmal bisschen was gekostet ..aber heute weiss ich..was ich hab Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Balko Posted September 15, 2014 Author Report Share Posted September 15, 2014 ja, das mein ich irgendwie auch grad. die revision steht sowieso irgendwann an und aktuell is ja nix akutes, wenn das schwarze da ok ist und der russ auf dem kolben auch. Auspuff sieht ok aus, hab da nochmal geguckt. und dann kolbensatz, ggf. ventilschaftdichtungen...wenn ich das sorgfältig mache, läuft das erstmal ne weile. jetzt hab ich mich anfixen lassen, das selber zu machen und das zieh ich jetzt durch. *harrharr* Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sonny Posted September 15, 2014 Report Share Posted September 15, 2014 ..jo ..denn die alternativen wären ..verscherbeln und NEU!!!kauf (ist ja vllt. auch so'ne sache..kohlemäßig?!) oder wieder was gebrauchtes..mit hohem risiko..wieder auf die fresse zu fallen.. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted September 15, 2014 Report Share Posted September 15, 2014 Ich finde die Ventilteller sehen einlaßseitig sehr ölig aus!! Hast Du da irgendwas raufgesprüht oder ist das vllt. das Zeugnis des Öllecks?? Ich denke auch, dass es der einzige Weg ist das jetzt ordentlich zu machen. Für noch mehr Geld, noch mehr gebrauchten (möglichen) Mist zu kaufen macht keinen Sinn, neu ist wohl zu teuer, also...schick machen!! Einlaßseitig soll ja alles neu sein, angeblich....!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Balko Posted September 15, 2014 Author Report Share Posted September 15, 2014 das is alles frisch auseinandergebaut, nix draufgesprüht o.ä. wäre aktuell n kolbensatz, ventilschaftdichtungen, Dichtungssatz, fettich. Sollte ich mit 250,- Eur dabei sein und dann bis zu 2 Saisons Ruhe haben, wenn ich mal so 50h kalkuliere. Und ich kann dann 100% sicher sein, dass det allet frisch is. Kurz vor den 50h verkauf ich den dann als Retourkutsche an irgend einen Holländer mit dem zylinder muss ich ja eh zum kawa-mann, um ihn ausmessen zu lassen, denke ich. der kann mir dann ja die ventile ziehen. Brauch ich die Hilfe von dem auch beim wiedereinsetzen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted September 15, 2014 Report Share Posted September 15, 2014 Naja ist der gleiche Film rückwärts....musst eben die Keile in die Nut der Ventile kriegen, dabei aber die Federn runter drücken. Kannst Dir ja auch einen billigen Ventilabdrücker von Louise oder so holen, tut es für die 1-2 Mal locker auch!! Deine Rechnung geht aber nur auf, wenn Du keine bösen Überraschungen erlebst!! Wie ich schon sagte: Mich wunderte immer, warum nur die EInlaßventile neu gemacht waren!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts