Ben Posted January 4, 2015 Report Share Posted January 4, 2015 Teuerster Winter ever forever and ever - da bin ich bei dir. Man weiß ja nicht was noch kommt, aber das hat schon nen Krater hinterlassen bislang. Meinst du du wirst fertig bis April? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Balko Posted January 4, 2015 Author Report Share Posted January 4, 2015 Ja, mit den Rädern is nur noch ne Geldfrage ... sind nochmal 300 Scheinchen 2x 60 fürs Einspeichen und 2x ~70 für die Speichen ... macht mir Walmotec .... wird schon. Der Rest ist fertig. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted January 4, 2015 Report Share Posted January 4, 2015 Teuerster Winter ever forever and ever - da bin ich bei dir. Ich zieh da mit!!! @ Svennson: So hau den Ruck....hier in HH taut es schon!!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Balko Posted January 9, 2015 Author Report Share Posted January 9, 2015 (edited) Hach, sieht das alles frisch aus VORHER Wir erinnern uns an die Anzeige ... has a new piston installed" NACHHER Einzig das Ausrichten der Kolbenringe und das ständige Gewurschtel, um die Steuerkette nicht zu verlieren, während man Zylinder zuppelt, hat genervt ... sonst alles schick. Für's erste Mal nich schlecht ... lobt mich Hatte gestern den Zylinderkopf zur Sicherheit nochmal zur Durchsicht. Führungen, Dichtungen, Sitze ...alles schick. Edited January 9, 2015 by Balko Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ZiD! Posted January 9, 2015 Report Share Posted January 9, 2015 haste dein Kawa mit Asta ausgelitert? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted January 9, 2015 Report Share Posted January 9, 2015 Prima Digga! Wegen Steuerkette: Entweder Draht drumtüddeln damit du sie einfach durch den Schacht hochziehen kannst oder mit nem Magneten hoch holen. Geht gut. Hat der der dir den Kolben verkauft hat auch den Zylinder vermessen? Oder war der Zylinder neu? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted January 9, 2015 Report Share Posted January 9, 2015 Sven hat doch das ganze Kit von Athena gekauft!! Zylinder sah doch auch schlimm aus!! Cool Svensson....wird ja bald was!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted January 9, 2015 Report Share Posted January 9, 2015 Ahja, ok, hatte ich vergessen. Dann hoffen wir mal, dass das alles gut passt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Balko Posted January 10, 2015 Author Report Share Posted January 10, 2015 Öhm ja, also ..... alles fein zusammengebaut, Steuerzeiten lt. Handbuch sieht auch fein aus. Allerdings erst nach 2h Gewürge mit der Steuerkette, weil wir nich geschnallt haben, dass es leichter geht, wenn der Steuerkettenspanner am Ende eingebaut wird Wenn ich jetzt den Motor per Hand durchdrehen will, hab ich beim Reindrücken der Auslassventile nen Widerstand. Kloppen da grad die Ventile am Kolben an oder ist das der Punkt an dem ich dann später mit dem Kicker ordentlich drauflatschen würde? Bitte ....... nich lachen ... aber ich will da nix kaputt machen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted January 10, 2015 Report Share Posted January 10, 2015 Vllt. mal den Dekohebel ziehen?? Wenns dann nicht leichter wird ist Essichnich!!!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Balko Posted January 10, 2015 Author Report Share Posted January 10, 2015 hab kein Dekohebel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted January 10, 2015 Report Share Posted January 10, 2015 Mit oder ohne Zündkerze? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Balko Posted January 10, 2015 Author Report Share Posted January 10, 2015 edit: ohne Kerze ... hatte den gleiche Effekt aber, als es komplett zusammengebaut war. Der Zapfen der Nockenwelle drückt die Ventile auch komplett runter, aber dann is Feierabend Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted January 10, 2015 Report Share Posted January 10, 2015 Timing vielleicht versaut und das Ventil steht ggf. am Kolben an. Hilft nix, nachschauen und das Timing überprüfen. Kolben auf OT? Steuerkettenspanner montiert beim einstellen? Kannst du denn den Kolben ohne montierte Steuerkette durchdrehen über OT? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Balko Posted January 10, 2015 Author Report Share Posted January 10, 2015 Timing vielleicht versaut und das Ventil steht ggf. am Kolben an. Hilft nix, nachschauen und das Timing überprüfen. stimmt auf jeden Fall, das hamwa jetzt bis zum Umfallen gecheckt. OT Markierung auf Flucht mit der Instpektionsöffnung, Auslassmarkierung auf Flucht mit Zylinderkopf und zwischen 2 Gliedern und Einlassmarkierung 29 Splints später ... das passt 100pro Kolben auf OT? ja, weil die Markierung für Timing einstellen ja benötigt wird Steuerkettenspanner montiert beim einstellen? jo Kannst du denn den Kolben ohne montierte Steuerkette durchdrehen über OT? ja Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted January 10, 2015 Report Share Posted January 10, 2015 Kannst du alle Ventile vollständig von Hand durch Druck öffnen? Vielleicht passt da etwas nicht. Der Fehler muss ja im Kopf liegen, wenn es ohne Steuerkette funktioniert. Es sei denn du hast unten etwas verhakt im Bereich der Steuerkette, aber so viel ist da drumherum auch nicht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted January 10, 2015 Report Share Posted January 10, 2015 Ohne Kerze (analog: gezogener Dekohebel, falls einer vorhanden) müsste es relativ locker durchzutreten sein!! Hast Du mal vor Zusammenbau die Quetschkante gecheckt?? Ob das alles passt? Richtige Fuß- und Kopfdichtung dran?? Ich würde mir nochmal die Markierungen der Steuerzeiten anschauen...vllt. Einlaß NW verdaddelt, etc?? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Balko Posted January 10, 2015 Author Report Share Posted January 10, 2015 Also die Nockenwelle war komplett unten, also Auslassventile komplett geöffnet. Würd jetzt keinen Unterschied machen, wenn ich das per Hand runterdrücke, oder? Am besten zerpflück ich das morgen alles nochmal alles, und drehe den Motor ohne den Zylinderkopf, um zu sehen, wie der Kolben läuft. Der hat eigentlich sauber abgeschlossen im Zylinder, bevor wir weiter zusammengebaut haben. Aber vllt. ist der schief drin? Pleuelspiel usw hats nicht gegeben. Aber vllt. ist das ja verkantet, obwohl es die restliche Umdrehung sauber läuft. @Dali: Also die Zeiten stimmen, da hamwa n halben Tag mit verbracht Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted January 10, 2015 Report Share Posted January 10, 2015 Kolben und Pleuel verkantet nein. Du sagtest doch es läuft alles ohne Kopf, das soll doch auch heissen du hast es ausprobiert, oder war das nur nen "jaja müsste laufen"? Miss die Höhe des alten Zylinders mit einem ordentlichen Messwerkzeug, dann die Höhe des Athena Zylinders. Was für eine Kopfdichtung hattest du drin und was für eine jetzt? Hast du einen HC Kolben gekauft? Vielleicht hat dein Vorbesitzer den Kopf geplant für mehr Kompression mit einem Standardkolben. Wenn du jetzt nen HC Kolben einbaust, dann passt das oben nicht und die Ventile schlagen auf dem Kolben auf. Is mir mal gerade so orakelnderweise eingefallen. :edit: Du kannst 2mm Lötzinn nehmen, eine Schleife damit formen und dann auf dem Kolben, dort wo die Ventile ausfahren, diese mit Fett befestigen. Dann baue den Kopf drauf und Kurbel den Motor von Hand durch bis es nicht weiter geht so wie jetzt. Baue den Kopf runter und schau dir die Lötzinnschleifen an. Wenn sie ganz platt sind hast du den Fehler. Denke das macht momentan am meisten Sinn nach dem was du beschrieben hast. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted January 10, 2015 Report Share Posted January 10, 2015 So wie hier: http://www.nrhsperformance.com/tech_squish.shtml http://www.powerwheelie.de/showthread.php?540-Neu-im-Stall-CR-250-2002&p=21723&viewfull=1#post21723 nur eben bei den Ventilen. Du kannst auch Knete nehmen wenn du welche zur Hand hast. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Balko Posted January 12, 2015 Author Report Share Posted January 12, 2015 (edited) Ich denke,den Übeltäter gefunden zu haben. Auf dem linken Auslassventil ist der Shim zu dick, sodass das Ventil gegen den Kolben drückt. Das war wohl auch der Grund für den Ventilwechsel, nur leider hat der Vorbesitzer den alten, zu dicken Shim wieder installiert. Genau an der Stelle dieses Ventils war auch der Kolben gut "bearbeitet". Entferne ich nur diesen Shim, flutschts wunderbar durch. Ich hab auf dem Ventil ohne Shim 0,25mm Luft. Ist zuviel, ei noh. Morgen bekomm ich eine Bügelmessschraube, dann geht's weiter. Edited January 12, 2015 by Balko Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted January 12, 2015 Report Share Posted January 12, 2015 [emoji106][emoji106][emoji106][emoji106][emoji106] Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted January 12, 2015 Report Share Posted January 12, 2015 Ich denke,den Übeltäter gefunden zu haben.Auf dem linken Auslassventil ist der Shim zu dick, sodass das Ventil gegen den Kolben drückt. Das war wohl auch der Grund für den Ventilwechsel, nur leider hat der Vorbesitzer den alten, zu dicken Shim wieder installiert. Genau an der Stelle dieses Ventils war auch der Kolben gut "bearbeitet". Entferne ich nur diesen Shim, flutschts wunderbar durch. Ich hab auf dem Ventil ohne Shim 0,25mm Luft. Ist zuviel, ei noh. Morgen bekomm ich eine Bügelmessschraube, dann geht's weiter. Guck an Svennson: Wirst noch zum Profi!!! Und was haste gejammert: Öh soll ich das selbst machen....DIESE Erfahrungen sind doch Gold wert!?! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Balko Posted January 12, 2015 Author Report Share Posted January 12, 2015 DIESE Erfahrungen sind doch Gold wert!?! Oh ja, auf jeden Fall ... und wenn ich sie in nem dunklen, feuchten Keller machen muss....wie damals mit Opa Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Balko Posted January 13, 2015 Author Report Share Posted January 13, 2015 (edited) Helft mir mal bitte ... les ich das richtig? 2,93mm? Hab sowas noch nie benutzt edit: oder wohl eher 2,543, wa? Edited January 13, 2015 by Balko Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts