Jump to content

KTM EXC 525 streckentauglich?


BraaapZH
 Share

Recommended Posts

Hi Zusammen

 

Ich habe mir dieses Jahr eine KTM EXC 525, Baujahr 2007 gekauft und die jetzt diese Woche durch die MFK (Schweizer Strassenzulassung) erfolgreich durchgebracht :yea: 

 

Mein Ziel ist es nächstes Jahr mit meiner EXC erste Erfahrungen auf Kartstrecken zu machen. Sie ist bereits auf Supermoto umgebaut und besitzt eine Behringer 4-Kolben Bremsanlage mit 320er Scheibe. Die Bremspumpe ist von Brembo (Axial, nehme an noch Original). Einen neuen Kettensatz hab ich ihr auch noch gegönnt mit 15er Ritzel und 45 Kettenrad. Im Nachhinein hätte ich lieber ein grösseres Kettenrad gekauft, aber ja... wird schon passen im Moment. Hinten ist ein neuer ContiAttack SM Evo drauf, welchen ich auch noch vorne montieren werde (da ist ein uraltes Ding von Michelin drauf, welchen ich sowieso ersetzen sollte/möchte). Zudem habe ich noch einige Zubehörteile, welche bei gewissen Kartstrecken obligatorisch sind, wie Sturzpads vorne/hinten, Schutzkappen an Fussrasten, Funkensieb an Auspuff (glaube auf Schweizer Strasse sogar Pflicht) und ein Schutzring am Auspuff... Die Lautstärke sollte auch i.O. sein, da ich durch die Strassenzulassung "ohne jegliche Anmerkung" gekommen bin.

 

Nun geht meine Frage hauptsächlich an das Fahrwerk: Dazu habe ich nämlich keine sonderlichen Referenzwerte wie ich Zug- und Druckstufe am besten einstellen soll. Da ist meines Wissens alles original und in der Betriebsanleitung von KTM hat es natürlich keine Angaben zu Einstellung für Supermoto :D:D

 

Hat da jemand Erfahrung damit? Soll ich einfach alles "härter" machen?  Über ein paar Tipps würde ich mich freuen :victorious:

 

PS: In neue Komponenten möchte ich vorerst nicht investieren...

 

Braaaaap

Link to comment
Share on other sites

Na so wie sich das anhört ist die Kiste fast fertig für den ersten Einsatz auf der Piste. Die Conti SM kannst du für nen ersten Gehversuch locker hernehmen. Sparst dir so auch die Reifenwärmer?

Ansonsten nächstes Jahr mal ganz ohne Erwartungen zur Strecke fahren und einfach fahren und sitzenbleiben. Am Fahrwerk kannst du ja auf der Straße schonmal schauen wie sich das ganze verhält wenn du die druckstufe mal zunehmend zudrehst und damit spielst. Auf der Strecke wirst du die vermutlich ziemlich weit zudrehen müssen (gehe ich an dieser Stelle mal davon aus obwohl ich das Fahrwerk der alten EXCs nicht kenne). Vlt überlegst du dir ja bis im Frühjahr das Fahrwerk anpassen zu lassen, ist aber definitiv kein Muss. Geht auch ohne Fahrwerk zügig gelle @Goon???

Ordentliche Schutzkleidung sollte selbstverständlich sein✌

  • Like 1
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Servus ✌?, ich steh grad in ner ähnlichen Situation, bin aktuell auch am Aufbau einer 450er zum Einstieg. Auch Karthalle und ab und an mal am Sonntag ne kurze Runde auf der öffentl. Straße. Soweit steht deine Maschine schon echt gut da. Ich hab auch Conti Sport Attack SM drauf, bzw waren beim Kauf des Radsatzes schon drauf. Motomaster 320er Bremsanlage. Achssturzpads, Auspuffschutzring usw ist in den Hallen vorgeschrieben. Übersetzung bin ich grad noch am schauen. Zum Thema Fahrwerk, hat mir meine Werkstatt empfohlen, wenigstens die Federrate v&h auf mein Gewicht anzupassen. Aber ich wiege auch 94kg. Nach der ersten Saison, wenn man weiß, wo das Fahrwerk schwächelt und was man anders haben will, kann man dann ja

zu nem Tuner schicken zum Abstimmen. Aber wie gesagt, ich bin im SuMo Bereich auch Anfänger und evtl. kommen ja noch paar erfahrenere Piloten mit genaueren Tips...

Gruss Michi

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.