Jump to content

Domi's Honda CRF 450 R


Domay
 Share

Recommended Posts

Erstmal die zwei Stückchen inspiziert, waren nicht magnetisch und leicht bräunlich eloxiert.
Kurz überlegt..mhh könnte was von der STM Kupplung sein, die sind auch in so einer Farbe und natürlich aus Alu.


Also das Bike auf die Linke Seite gelegt und mal den Deckel abgeschraubt: IMG_20221027_173320.thumb.jpg.7509a086a581e84eb4ffdd68cbe1e2bb.jpgIMG_20221027_173324.thumb.jpg.e04c4a7b1e91a2903b6e6368682719a4.jpgIMG_20221027_173453.thumb.jpg.a9b9f4d9b35fe762f4fadcb856807f10.jpg

 

Sind also zwei ecken von der Kupplungsnabe abgebrochen, die Ursache war auch relativ schnell zu finden

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Scheinbar hat sich die Zentralmutter nach 70 Stunden etwas gelockert und dann konnte sich die Tellerfeder in einem ungünstigen Moment an die Radnabe drücken oder sogar drüber, so dass dann die zwei Ecken Abgebrochen sind weil entweder die Feder dauerhaft da gerieben hat oder einmal sogar über die Kante schon stand.

Wäre so das mir logischste.

 

IMG_20221027_173845.thumb.jpg.dec6be1f48af61711e221faac9ee5c26.jpgIMG_20221027_173849.thumb.jpg.e20cf3156c1234d710647a8c5a29cae0.jpg

Hab dann die Mutter mal abgemacht, sauber gemacht das alte Loctite entfernt. Alles Ölfrei gemacht, neues Loctite drauf und neu angezogen.

Feder so ausgerichtet dass das nicht wieder an der Nabe ansteht wie auf den Bildern.

 

Neue Radnabe kostet 225€ UVP, werd ich wohl im Winter mal austauschen eventuell auch mal ein neues Lamellenkit rein, ist noch das erste tatsächlich.

 

Naja mal schauen vielleicht gibts die Tage ja nochmal Content hier ;)

 

Ciaosens

 

68,9 Betriebsstunden

IMG_20221028_161823.jpg

Edited by Domay
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Mexville:

Ach jetzt raff ich das erst. Ich dachte das war von deiner Schwester irgendwie noch. Oh man...shit...jetzte ärgert es mich mehr ^^ Ich find aber, für 70€ sind 300€ mal ok :)

Jau bei meiner :/ Bei ihrer 250 hab ich das Öl noch nicht abgelassen. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 4 weeks later...

Servus, cool dass du hier so alles Ausführlich berichtest 👍🏻Richtig spannend mitzulesen :)

ich bin gerade dran, bei meiner CRF den QS von SP zu verbauen, hab allerdings keinen Plan, wo ich die Box platzieren soll. Wie hast du das denn gemacht?

Grüße, Rob ✌🏻

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb ederrob:

Servus, cool dass du hier so alles Ausführlich berichtest 👍🏻Richtig spannend mitzulesen :)

ich bin gerade dran, bei meiner CRF den QS von SP zu verbauen, hab allerdings keinen Plan, wo ich die Box platzieren soll. Wie hast du das denn gemacht?

Grüße, Rob ✌🏻

Hallo Rob,

 

ich habe das Steuergerät unter meine Batterie im Luftfilterkasten mit einer Halterung verschraubt. 
Die Halterung müsste standardmäßig beim Kit dabei sein wenn man einen SP bestellt.

 

IMG_20230119_182110.thumb.jpg.56f622fa44f13c070514c9658981ef12.jpg

804aebcb-114f-480d-b673-313f2f24f67c.thumb.jpg.7da26ac8f6427f43dd7afafe3d9714f7.jpg

Edited by Domay
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Die Honda ist soweit fertig für die Saison, werde nur vor dem ersten fahren nochmal die bremsflüssigkeit spülen und dann kann es losgehen! Geplant ist mitte April mit @Mexvillenach Italien zu fahren eine Woche. Vielleicht passt das Wetter ja damit man Ende März schonmal in Deutschland einrollen kann. Technisch wurde nichts geändert an der Supermoto, nur reiner Service für Fahrwerk und Öl. 

War eher beschäftigt mir ne schicke 250 CRF zum Crossen zusammenzuschustern, damit geht es kommende Woche nach Italien zum trainieren 😄 Das erste Rennen kommt erschreckend schnell näher, leider macht das Wetter hier ja überhaupt nicht mit bis jetzt. Freu mich aber auf die Saison, hoffe ich finde schnell wieder meinen Rhythmus nachdem ich mitte letzten Jahr verletzungsbedingt aussetzen musste. 

IMG_20230303_182813.thumb.jpg.25c0a03705b6de6c661a43d5afda934f.jpg

IMG_20230218_225216.thumb.jpg.af5a7447f9ae78cac05a0ff023ad6271.jpg

 

IMG_20230218_225140.thumb.jpg.5bc7a24cc02e6b463550e941b3216443.jpg

 

Ich halte euch auf dem laufenden :)

Edited by Domay
  • Like 2
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb Ben:

CRF 250, miau, da könnt ich auch drauf. Ich mag Honda.

Fährt auch echt bombe das Teil. Hatte ja letztes Jahr schonmal eine 2018er, das ist jetzt eine 2020 mit nem HGS dran, die hat bisschen mehr Pepp. Overall ist der Motor aber trotzdem ne absolute niete, fährt sich wie nen 2 Takter, da passiert garnix unten. 

Handling und Fahrwerk macht allerdings viel, viel spaß. Wahrlich ne freude damit zu fahren!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...

Ein paar Szenen aus Italien auf die Augen!


Bin leider nach 2 Fahrtagen mit ner Grippe krank geworden, dennoch war es eine produktive Trainingswoche und ich fühl mich jetzt bereit für die IDM in 2 Wochen :)

Ein paar leckere prototypen Teile die ich testen darf habe ich in Italien auch mitgenommen, dazu berichte ich aber beim nächsten mal von.
Ein bisschen feintuning am Setup wurde auch gemacht, gerade am Stoßdämpfer fühle ich mich jetzt wohler als vorher.

Auch war ich krass überrascht was ein neuer Vorderreifen aus macht. Ich bin zuletzt 2021 neue Vorderreifen gefahren, seitdem komplett nur gebrauchte und alte runtergefahren. Jetzt das erste mal wieder ein neuen draufgepackt und oha siehe da, aufeinmal ist das Einlenkverhalten ja total harmonisch und nichtmehr so An/Aus mäßig. Da fahren sich die alten Pellen echt so ne Kante rein, dass sich das scheisse fährt. Hätt ich nicht gedacht :D Da bewahrheitet sich wieder mein Spruch .."Der Sport ist zu teuer um geizig zu sein.." also lieber eher ne neue Pelle rauf!

 

und marschiert ist die Karre wieder hööööööööör mir auf! Nimme normal.
78 Betriebsstunden

 

 

Edited by Domay
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb arlecchino:


...erzählt mehr - wie unterscheiden sich die Eimer?

Die Motoren haben komplett in unterschiedlichen Bereichen ihre Power. Wo die TM eher oben Rum den Turbo schaltet, drückt die Honda mehr aus dem Drehzahlkeller. Ist schon eine gewisse umstellung, das fand ich erstmal komisch an der TM, dadurch ist allerdings die gasannahme sehr smooth, die Honda ist da manchmal bisschen ruppig weil die direkt los will.

Handling war gut mit der TM, sehr spurstabil. Also es ist einfach die Linie, die man sich in den Kopf setzt auch ohne probleme zu fahren. Ist nicht unbedingt agiler als die Honda aber vom handling einfach sehr angenehm und vorhersehbar zu fahren. War fand ich schon relativ ähnlich die beiden, da ist der Unterschied beim Motor viel größer. 

 

Der rest ist nicht der Rede Wert weil es ein reines ding des Setups und persönlicher Vorliebe ist (Bremse, Fahrwerk usw..)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Lief mal wieder grandios die Karre in Schleiz 🙂 83h

 

Bin kurz davor mir noch ein 16" Vorderrad zu kaufen, hab da ein günstiges Angebot aus Italien samt Faor Nabe und beiden Bremsscheiben auf einem Excel Felgenring. Mag den 17" echt gerne, das Feedback und die Stabilität ist einfach der Hammer, aber wenn man nicht mal was anderes probiert wird man auch nicht schlauer ;) Wäre halt so günstig dass es sich lohnt nur mal zum testen. Muss den nochmal antickern den kollegen :D 

 

Rennen liefen ganz ok, zwar in beiden Läufen erste Runde abgewürgt und dann als letzter los, aber mit der Pace an sich bin ich ganz zufrieden gewesen. Platz 16 und 10. Erstmals schneller gewesen als Max im 2. Rennen, da hab ichs aber auch echt eilig gehabt :D Hat echt spaß gemacht, hoffe wir battlen uns dieses Jahr noch schön @Mexville 🥳

 

Mal gucken wo man übers lange Wochenende fahren kann, das schreit doch nach 4 Tagen auf dem Bike!

 

751705546_mazzes_fotomatrix_MaZZes_FotoMatrix_230506_3829_LmitLogo(max.3000px)_9e8c5c0f_.thumb.JPG.a731b1a58b0c6b35f7a0f0015fbd4fb6.JPG1155694681_mazzes_fotomatrix_MaZZes_FotoMatrix_230506_0301_LmitLogo(max.3000px)_bc21a465_.thumb.JPG.67eb786d07f2f8ed0200e51a176f7eb3.JPG

Edited by Domay
  • Like 2
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.