Jump to content

KTM Freeride E SM


Ben
 Share

Recommended Posts

Geht mir auch so. Allerdings finde ich die Sumo momentan in Elektro noch nicht nötig. Auf den Sumopisten kann man ja noch stinken und lärmen.

Im Dreck allerdings, wenn man ab und an mal leise in den Wäldern rumdüsen will, dann macht die Freeride-E schon Sinn.

Allerdings kommt hier die Problematik mit der kurzen Einsatzdistanz wieder zum Vorschein.

Komisch, die ganze Diskussion betreffend E vs. Verbrenner hatte ich schon mal vor ein paar Jahren beim Thema RC-Modellhubschrauber.

Heute fliegen praktisch nur mehr Elektros mit brachialer Leistung rum und praktisch niemand will noch einen Stinker. ;)

Wasn das für ne komische Argumentation? Sumo darf stinken Cross nich?! Was macht eine Supermotostrecke anders als ne Crossstrecke?

Ich denke die Diskussion wird eh (wie du schon selber erkannt hast) in naher Zukunft völlig obsolet sein. MCKinsey hat ja selber ne Studie raus gebracht das es kein weg um die Elektromobilität herum gibt. Selbst der Toyota Chefentwickler glaubt das Wasserstoff+ Elektro die Zukunft ist.

Deutschland wird dann (leider) durch die riesige Autolobby von BMW,Mercedes,Porsche,VW,Audi und co "nur" als Industrieland da stehen und produzieren.

Aber zurück zum Thema, ich finde die BRD bzw Altamoto optisch ansprechender. Aber bis jetzt gibt es ja nur diese beiden......

Die KTM hat aber bei den Tests sehr gute Referenzen beommen! Soll richtig fetz machen das Teil. Vorallem mit den einzelnen Fahr-Modi..

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
Was macht eine Supermotostrecke anders als ne Crossstrecke?

Er hat doch kein Wort von der Crossstrecke verloren....."in den Wäldern" !?!

Wahrscheinlich ist das Stichwort "Sumo vs. Dreck" falsch: "geschlossene Piste vs. Enduro im offenen Geläuf"....denke das meinte er und damit hat er schon recht.

Dann wiederum: SL wurde doch wegen des Lärmes als ganzjährige Fahrmöglichkeit geschlossen oder?? Also ist es in manchen Regionen schon akut. Ganz zu schweigen davon, wieviele Fahrmöglichkeiten sich ggf. zusätzlich ergeben könnten!?! (ich träume ja immer ncoh von einer Kartstrecke mitten in Hamburgs City!! :boobies: )

Link to comment
Share on other sites

Er hat doch kein Wort von der Crossstrecke verloren....."in den Wäldern" !?!

Wahrscheinlich ist das Stichwort "Sumo vs. Dreck" falsch: "geschlossene Piste vs. Enduro im offenen Geläuf"....denke das meinte er und damit hat er schon recht.

Dann wiederum: SL wurde doch wegen des Lärmes als ganzjährige Fahrmöglichkeit geschlossen oder?? Also ist es in manchen Regionen schon akut. Ganz zu schweigen davon, wieviele Fahrmöglichkeiten sich ggf. zusätzlich ergeben könnten!?! (ich träume ja immer ncoh von einer Kartstrecke mitten in Hamburgs City!! :boobies: )

Ok, wenn er das meint kannst du aber eine geschlossene Strecke mit diversen Auflagen zum Umweltschutz sowie Lärmschutz nicht mit nem Wald vergleichen!

Und ja, es ist IMMER der Lärm.......in SL darf man nur noch 2 mal im Jahr. Beim Auftakt war sogar die Polizei da. In dem Ort wo ich ursprünglich herkomme gibts ne Crossstrecke. Dort darf man nur noch zu bestimmten Öffnungszeiten fahren. In Cheb jetzt anscheinend auch.......

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
Ok, wenn er das meint kannst du aber eine geschlossene Strecke mit diversen Auflagen zum Umweltschutz sowie Lärmschutz nicht mit nem Wald vergleichen!

Naja: direkt nicht aber auch diese Auflagen werden immer strenger und sind immer schwieriger einzuhalten!!

Und ja, es ist IMMER der Lärm.......in SL darf man nur noch 2 mal im Jahr.

In SL ist es wohl noch ein weiterer Grund, dass da so ein blauer Schlumpf permanent stürzt und den Asphalt aufgerissen hat!!! :thefinger_red::thefinger_red:

Link to comment
Share on other sites

Er hat doch kein Wort von der Crossstrecke verloren....."in den Wäldern" !?!

Wahrscheinlich ist das Stichwort "Sumo vs. Dreck" falsch: "geschlossene Piste vs. Enduro im offenen Geläuf"....denke das meinte er und damit hat er schon recht.

Dann wiederum: SL wurde doch wegen des Lärmes als ganzjährige Fahrmöglichkeit geschlossen oder?? Also ist es in manchen Regionen schon akut. Ganz zu schweigen davon, wieviele Fahrmöglichkeiten sich ggf. zusätzlich ergeben könnten!?! (ich träume ja immer ncoh von einer Kartstrecke mitten in Hamburgs City!! :boobies: )

Genau das habe ich gemeint. Sorry, habe mich nicht präzise genug ausgedrückt.

Ich habe hier in der Gegend schöne Wälder und Berge. Da könnte man bei schlechtem Wetter (weniger Leute im Wald) mal ab und an eine gemütliche Runde fahren.

Je leiser das Gefährt, desto weniger auffällig. Eine leise Trial oder Freeride wird von allerlei Waldbenützern nicht gerade so krass als Bedrohung wahrgenommen.

Insofern ist das Ganze dann viel entspannter. Aber die E-Bike Trial Dingers sind ja auch schon recht fortgeschritten. Wäre also eine Alternative.

Link to comment
Share on other sites

Naja: direkt nicht aber auch diese Auflagen werden immer strenger und sind immer schwieriger einzuhalten!!

In SL ist es wohl noch ein weiterer Grund, dass da so ein blauer Schlumpf permanent stürzt und den Asphalt aufgerissen hat!!! :thefinger_red::thefinger_red:

Der sog. Schlumpf fällt ja in die Löcher! Der Asphalt ist dort so marode.....ein kratzer mehr oder weniger! Who cares...

:)

Und warum schwer einzuhalten? Der DMSB Katalog ist doch garnich soooooo streng. Und wo Carolin mit der TM450 beim Auftakt 2014 in SL geballert is war ich total verblüfft wie leise so ein Motorrad sein kann und trotzdem gut klingt. Und wenn man sich an den DMSB Katalog hält und nen Überlauf usw dran hat ist es nicht problematisch....

Edited by ZiD!
Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
Der sog. Schlumpf fällt ja in die Löcher! Der Asphalt ist dort so marode.....ein kratzer mehr oder weniger! Who cares...

Jaja: Was war zuerst da: Ei oder Huhn....versteh schon!!!

Aber was faselst Du denn vom DMSB??? Deren Bestimmungen gelten nur für Veranstaltungen unter deren Verband. Die Streckenbetreiber haben sich an die Vorgaben der örtlichen Behörden zu halten, diese sind für sie bindend!!

Link to comment
Share on other sites

Jaja: Was war zuerst da: Ei oder Huhn....versteh schon!!!

Aber was faselst Du denn vom DMSB??? Deren Bestimmungen gelten nur für Veranstaltungen unter deren Verband. Die Streckenbetreiber haben sich an die Vorgaben der örtlichen Behörden zu halten, diese sind für sie bindend!!

Ich kenne die Behördlichen Auflagen nicht aber ich denke diese sind nur Sicherheitstechnik und Lärmschutz oder? Man kann ja nicht verlangen einen Ölabscheider unter die Bahn zu bauen. Daher DMSB was sowas verhindern soll.....(Rödeldraht an Ölleinfüllschraube gegen das verlieren, Überlauf für Flüssigkeiten usw...)

In SL bspw wurde der Wall erhöht und zusätzliche Bäume gepflanzt um den Lärmpegel zu mindern.

Link to comment
Share on other sites

Ich kenne die Behördlichen Auflagen nicht aber ich denke diese sind nur Sicherheitstechnik und Lärmschutz oder? Man kann ja nicht verlangen einen Ölabscheider unter die Bahn zu bauen. Daher DMSB was sowas verhindern soll.....(Rödeldraht an Ölleinfüllschraube gegen das verlieren, Überlauf für Flüssigkeiten usw...)

In SL bspw wurde der Wall erhöht und zusätzliche Bäume gepflanzt um den Lärmpegel zu mindern.

Der DMSB wird genauso von den Behörden überwacht, wie "Privatveranstalter". Ich würde mal sagen, beide werden von den Behörden (rein theoretisch) gleich behandelt.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.