Jump to content
Powerwheelie Supermoto Forum

Supermoto Gabelbrücke an Husaberg FE


Michi_SuMo
 Share

Recommended Posts

Hey Leute, ich baue gerade eine 2011er Husaberg FE 450 auf Supermoto um.

Evtl. hat mir ja jemand einen Tip, kann mich bestätigen oder hat das selber schon so umgebaut!

Da die originale Gabelbrücke ja 22mm Offset hat, würde ich gern die Gabelbrücke der FS 570 einbauen. Diese hat ein Offset von 14-16mm.

Laut Neubert Racing müssten die soweit Plug & Play passen. Passt der Lenkdorn dann weiterhin? Gibts da irgendwas, auf das ich achten müsste? Breite der beiden Gabelbrücken gleich, oder brauch ich da noch ne andere Achse?

Ich recherchiere natürlich selber weiter und werde hier immer mal wieder aktualisieren...

 

Aktuell wurde geändert/steht noch an:

- Excel Felgen (HR: Talon Nabe) in 3,5x17' & 5x17'

- Motomaster komplett -> ja ich weiß jetzt im Nachhinein, vermutlich doch nicht so toll ?

- Gabel und Dämpfer mit Federn passend für mein Gewicht abgestimmt

- Lenker neu, Plastikteile neu

- Pro Circuit P4 Handguards

- Achssturzpads/Auspuffschutz

- AHKupplung wird aktuell grad gesucht

- Heckumbau Blinker, Kennzeichenhalter usw...

 

Bin allgemein für Tips sehr dankbar!

Gruß Michael

 

Link to comment
Share on other sites

Die SM Gabelbrücke müsste breiter sein, demnach brauchst du auch eine breitere Achse.

Ich würde diesbezüglich mal den MH-Motorräder anrufen, der kann dir das in jedem Fall sagen und wenn du Glück hast, hat er vllt. noch was gebrauchtes da liegen.

 

Die Motomaster Bremse ist absolut top!

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michi,

 

also die Steckachsen haben die gleiche Teilenummer sollten also gleich sein,

 

ich habe eine TE 300er Berg auf Sumo umgebaut meine Gabelbrücke ist aus einer KTM SMR, das geht auch musst nur aufpassen die gabs mit 2 unterschiedlichen Dorn längen Kritisch!

 

Desweiteren MOMA ist kein Problem funzt doch sehr gut oder warum hast du da bedenken wird auch Teilweise in S1 noch gefahren

 

grüße Jens

Link to comment
Share on other sites

Ja die Motomaster hat mir meine kleine auf Enduro und Supermoto spezialisierte Werkstatt empfohlen. Aber ich hab jetzt schon von mehreren gehört, das die nicht so der Bringer sein soll, und ich besser auf Behringer gespart hätte. Hab gerade erst umgebaut und hatte bedenken, das es hier auch gleich Kontra->MoMa abgeht! Aber ich bin Hobbyfahrer und nur auf Spaß aus!

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Michi_SuMo:

Ja die Motomaster hat mir meine kleine auf Enduro und Supermoto spezialisierte Werkstatt empfohlen. Aber ich hab jetzt schon von mehreren gehört, das die nicht so der Bringer sein soll, und ich besser auf Behringer gespart hätte. Hab gerade erst umgebaut und hatte bedenken, das es hier auch gleich Kontra->MoMa abgeht! Aber ich bin Hobbyfahrer und nur auf Spaß aus!

Ach so ein gesabbel wieder von deinen Kollegen.

Wenn Marcus Class mit MoMa Sattel und MX Pumpe Vizeweltmeister werden kann.. dann reichts für das ganze Forum hier doppelt und dreifach! 

 

Link to comment
Share on other sites

Ja dann bin ich ja beruhigt. Hab die jetzt erst montiert und bin die noch nicht mal gefahren. Und wie gesagt, "Just for fun" - Hobbyfahrer.

Wegen der Gabelbrücke hab ich jetzt mal Neubert Racing und auch MH Motorräder angeschrieben ??

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 2 months later...

Hallo,

 

Bist du hier zu einen Ergebnis gekommen?
Habe momentan das selbe vor. Laut Teilenummer ist die SMR Gabelbrücke die gleiche wie auf der Husaberg FS.

Möglicherweise macht es auch Sinn, eine Xtrig zu verbauen, die kostet ja ziemlich das gleiche wie die neue FS Gabelbrücke und gibt es mit den selben Offset.

Link to comment
Share on other sites

Mein Bikehändler hat eine Husqvarna Gabelbrücke mit 14mm Offset bestellt, die kommt nächste / übernächste Woche rein...

SMR müsste aber die gleiche Breite sein, wie die die ich jetzt bekomme...

Link to comment
Share on other sites

Alles klar, danke für die Antwort.

Habe die untere Husaberg FS Gabelbrücke günstig gefunden und mir nun diese mal zusammen mit der oberen bestellt. Gabel baue ich ebenfalls auf eine neuere Cone Valve mit 22mm Achse um. Mal schauen, wie das dann so passt.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.