Jump to content

TM 450 SMX - la bestia


Ben
 Share

Recommended Posts

Nur noch mal eben Kupplung und Bremse entlüften. Ja leck mich doch am Arsch! Das wievielte Mal sind mir jetzt an verschiedenen Bikes die Kreuzschlitz oder Inbusschrauben der Ausgleichsbehälter verreckt? So eine Dreckscheisse, keine Ahnung ob das nen running gag ist oder so...

 

Also durfte ich heute wieder den Bohrer schwingen. Danach war alles heile und ich hab sogar noch zwei Ersatzschrauben gefunden.

 

IMG_3420.thumb.jpg.d6d10e3478056e214230d5637ac093be.jpgIMG_3421.jpg.31800ae9ab0a256bc0310badcebc7296.jpgIMG_3422.jpg.ed7a4e6dc36bc5d48f63c3492d484c3a.jpg

 

Hier wenigstens noch n bisschen was Erotisches:

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 31 Minuten schrieb dr.-hasenbein:

Hast denn jetzt wenigstens bisl Anti-Grisgnaddel-Paste ans Gewinde der kleinen Schrauben gemacht ? :|

Klar! Den guten weißen Stoff hab ich drauf geschmiert. 

 

@raserchen is wohl richtich... mir grauts schon vor ner festgegammelten Titanschraube!

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Bei Senkkopfschrauben immer auch Keramikpaste unter den Senkkopf schmieren. Warum allgemein die Behälterdeckel schlecht zu öffnen sind, die Bremsflüssigkeit  frisst halt gern mal im Gewinde. Die kommt hauptsächlich beim Nachfüllen oder Überfüllen in die Gewinde, dann schön die Schrauben drauf und fertig ist das Bremsflüssigkeitsaquarium. Auch wichtig, die Schräuble nur einen hauch anlegen, das muss nicht wirklich was halten. Also Gewindelöcher mit einer zur Spitze gedrehten Papiertuch trocken legen. Besser wäre eine Dusche mit Bremsflüssigkeit, geht aber nicht wenn der Behälter voll ist und aufpassen, dass keine Bremsflüssigkeit rein läuft. So klappts schon seit Jahrzehnten mit allen Deckeln bei mir. Auch die Bremsenentlüftungsnippel, die lege ich auch mit spitzem Papiertuch nach dem Entlüften innen trocken. Ansonsten hab ich 20 Jahre alte Verschraubungen VA in Alu, das Öffnen, kein Thema. Auch über 10 Jahre Titan in Alu, absolut problemlos. Es gibt nur eine mistige Verschraubung, da hilft nichts, die Klemmschelle der radialen Brembo Bremspumpen, bei den CNC noch schlimmer. Nimmst da Titan zur Schellnklemmung, das lässt Schläge beim Öffnen bis zum Funkenflug.  

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Etze:

Und bei Japanern liegt's wohl noch an der Schraube selbst, hab ich letztens mal gelesen. Weil's kein Pozidriv ist, sondern JIS.

Die Nissinpumpen Deckelschrauben bekomme ich schon original meist nur mit dem Bohrer auf...

Link to comment
Share on other sites

12 hours ago, Bastel said:

Auch wichtig, die Schräuble nur einen hauch anlegen, das muss nicht wirklich was halten. Also Gewindelöcher mit einer zur Spitze gedrehten Papiertuch trocken legen. 

Genau das in Kombination mit Torx-Schrauben und gutem Werkzeug und du hast nie wieder Probleme damit! Ich hab da immer V2A-Schrauben (teils brüniert, teils natur) und hatte noch nie Ärger mit Gammel oder Ausnudeln.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Heute hab ich die Felge besohlt. Alles ging super smooth und ich wünschte man könnte alle Reifen von Hand aufziehen so wie Michelin Regenpellen.

 

Beim Ausmessen des Versatzes hab ich mich aber gehörig vertan, heidewitzka! Rad eingebaut und der Reifen stand rechts an der Schwinge an. Also einmal alles rüber speichen viele Millimeter. Dann noch die Kettenspannung verringert und jetzt läuft es so schön smooth, dass ich mich gern dran reiben würde.

 

Hier ein bisschen was zur optischen Bespaßung:

 

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ein umrühmlicher Start in 2019. Endlich konnte es los gehen, nachdem ich im März noch nicht startklar war und es zeitlich auch nicht passte. Mittwoch also, herrlich. Morgens alles fein gepackt, Moped verladen, obwohl es hier im Neckartal noch regnete. Aber der Wetterfrosch sagte für irgendwann zwischen 10 und 11 Uhr Trockenheit an. Vorsichtshalber packte ich die Regenräder ein, bin ja kein Wettermimi ( @MaK ;) ).

 

An der Strecke in Walldorf angekommen wars weder Fisch noch Fleisch, Strecke noch nassfeucht, aber Wetter mit etwas Sonne. Das konnte nicht lang dauern. Auf dem Platz waren einige Kartmenschen, nen paar Crosser und ich, der Supermoto-Botschafter an diesem Morgen ?

 

Bezahlt, Platz gesucht, Strom angeklemmt, die Slicks in Heizdecken gewickelt und zur Seite gelegt. Dann die Regenräder reingeschraubt. Was für ein Prozedere mit meinem Setup. Bremsklötze demontieren, das ist das einzig Nervige am 16"/Brembo P4 Setup.

 

IMG_3657.jpg.681c3f0eaf87b0f1ed8d23970fc8c9b2.jpg

 

Ich war dann fertig für den glorreichen Ritt, aber ich durfte nicht. Kart. Boah... Also stand ich da und sprach mit dem Streckenverwüster. Super netter Typ, entspannt und freundlich. Aber auch gewissenhaft. Ich hatte keine Achspads montiert. Vergessen beim ummontieren... also: I´m walking down the street... Kurz nach 11 durfte ich endlich ran. Yeah! Im post Winter musserstmalguckenwaswois-Modus um den Kurs, durch die 180° Spitzkehre zur Doppellinks tuts im ersten Linksknick akustisch einen Schlag. Erster Gedanke: das sollte sich so nicht anhören. Drehe mich kurz um, sehe im Augenwinkel nichts, beginne zu bremsen und *rabattz* klappt mir das Bike weg und ich liege bauchlings auf dem doch recht trockenen Asphalt. Und während ich da so rutsche denke ich so in mir, was das denn hier für ne gequirlte Scheisse sei. Moped ausgemacht aufgehoben, Kette ab und Kettenklotz gelöst und verkeilt. Ja geil... zudem Lederkombi aufgerissen oberhalb des Knies, Knie aufgeschürft, Handschuh eingerissen, Prellung am Handballen. Sone Fickpisse.

 

IMG_3658.jpg.b13b8b12c690dd5c461703271198a348.jpgIMG_3660.thumb.jpg.8c5236b50583e823e586bc4427a6a000.jpgIMG_3663.thumb.jpg.afa544904407a7d77caa8345186476ed.jpg

 

Im Fahrerlager dann mal Bestandsaufnahme gemacht. Anscheinend nichts Wildes. Lenkerbockschraube verbogen, Kupplungshebel angekratzt und eben der Kettenklotz gelöst. Wie es Murphy so wollte hatte ich natürlich keine Schrauben dabei für den Klotz. Bin dann im Fahrerlager rum und hab bei son paar Dudes die ganz prollomäßig ihre Pokale draußen aufm Tisch aufgestellt haben fündig geworden. Super nett der Erdling. Musste mich nachher belehren lassen, dass das http://www.motogp.com/de/riders/Lukas+Tulovic´s war Vater, der seine Jungs im Schlepptau hatte. Also like, share und subscribe und so.

Hab dann alles gerichtet, auf Slicks umbereift und bin noch einen Turn gefahren. Funktionierte alles wieder tadellos. Nur Körper nicht so. Hab dann noch ein bisschen an der MX Strecke gesessen und den Bekloppten zugeschaut. Sehr beeindruckend.

 

Zum Abflug hab ich nur ne nicht nachvollziehbare Theorie. Nach dem Sturz war das Kettenrad etwas krumm. Ich weiß nicht ob das vorher schon der Fall war. Es eierte jedenfalls. Meine andere Theorie ist, dass die Nabe der weißen Felge nicht ganz astrein ist. Ich hab die nie gefahren, die kam damals aus Italien zusammen mit ner SMX Schwinge. Ich packe die mal auf den Wuchtbock und gucke ob alles gerade ist. Wenn nicht, dann hat die Aufnahme der Nabe wohl einen weg. Wenn dem so ist, dann kommt die nach Valhalla, wo sie von ihren geschlagenen Schlachten berichten kann.

 

Alles in allem nicht so prall und nen ordentlicher Dämpfer. Gehört aber dazu. Jetzt muss die Wunde heilen und ich bald nochmal ausrücken.

 

 

  • Like 2
  • Thanks 1
  • Sad 1
Link to comment
Share on other sites

Mich hatte auch mehr genervt, dass selbst bei kleinen Stürzen schon die Schraube krumm war und man dann immer raus fahren und einmal los machen musste zum tauschen... nervig.

Vom Prinzip hast du natürlich Recht, irgendwas muss die Energie aufnehmen. Lenker krumm hatte ich aber bisher wirklich nur bei heftigen Stürzen.

 

Hier mal die weißen Einsätze

 

20190419_092402.jpg

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
vor einer Stunde schrieb Lucas:

Mich hatte auch mehr genervt, dass selbst bei kleinen Stürzen schon die Schraube krumm war und man dann immer raus fahren und einmal los machen musste zum tauschen... nervig.

Vom Prinzip hast du natürlich Recht, irgendwas muss die Energie aufnehmen. Lenker krumm hatte ich aber bisher wirklich nur bei heftigen Stürzen.

 

Hier mal die weißen Einsätze

 

20190419_092402.jpg

Hey Lucas, was ist das für eine pornöse Brücke an „unserer“ ? TM?? ?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.