Throttle_Jockey Posted April 30, 2018 Report Share Posted April 30, 2018 Ist Teil Nr.5 beim Hondomat nicht dasselbe, wie Nr.8 am Nudeltopf? Die Nase stützt sich doch bei beiden am Gehäuse ab, oder hab ich da gerade einen Denkfehler? ..Ahh, schon gesehen, der Anschlag bei der Honda, mein Fehler. Ja, scheiss drauf, positiv bleiben! Das Ding schnurrte schon, jetzt gibt es halt nochmal die Kirsche oben drauf und dann ist das gut. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted April 30, 2018 Author Report Share Posted April 30, 2018 Na man gut, dass ich nochmal nachgeschaut habe Hier hats gescheppert! Im Gehäuse ist alles ganz, puh! Ersatzteil kostet 7,90€, sehr gut http://supermotostore.de/shop/product_info.php?products_id=20709 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted April 30, 2018 Report Share Posted April 30, 2018 täusch ich mich, oder hab ich diesen Defekt schon mal bei dir gesehen ??? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted April 30, 2018 Author Report Share Posted April 30, 2018 Hatten alle 3 TMs, die ich zuletzt hatte. MX 125, 300 und diese jetzt. Bei der 125 und 300 war es aber Abnutzung durch jahrelanges Treten auf den Kicker. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted April 30, 2018 Report Share Posted April 30, 2018 Ah, meine ich doch. Da war also der Sechskant innen ausgenudelt, gab aber keine Risse ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted April 30, 2018 Author Report Share Posted April 30, 2018 Spannungsrisse bekommst du anscheinend auch wenn sich der Anschlag auf dem Sechskant dreht. Macht auch Sinn. Aber das muss man alles als Verschleiß über viele Jahre sehen, abgesehen von der SMX. Die war wohl nur sauer. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Huskyschrauber Posted May 2, 2018 Report Share Posted May 2, 2018 Der Kram scheint auch eher hart als Zäh zu sein. Sonst reißt das nicht so.... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted May 2, 2018 Author Report Share Posted May 2, 2018 Irgendwas muss ja nachgeben. Is schon besser, dass das Gußteil bricht statt des Gehäuses. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Huskyschrauber Posted May 2, 2018 Report Share Posted May 2, 2018 Im Idealfall bricht gar nix 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted May 2, 2018 Author Report Share Posted May 2, 2018 Schlaumeier... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted May 2, 2018 Report Share Posted May 2, 2018 Das ist mal rein vom Eindruck her (so in der Hand haben, mal dran feilen und auf die Welle pressen und so...) nur ein kack Stück normalo Stahl, nix mega gehärtetes oder sonstwas, das Teil kann auch so aus einer Stanze fallen, bzgl ob es Guss ist oder nicht.. Das Ding ist nur sehr straff auf der Welle fixiert - genauer, aufgepresst - und irgendwann gibt der Kram halt mal nach.Der Motor hat gute 100 Stunden auf dem Buckel, passiert halt. Einzig der gerissene Deckel ist jetzt unsexy, scheint ja aber eher auf einen Usererror hinzudeuten. Scheiss drauf, jetzt sind wir schlauer, weiter gehts. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted May 10, 2018 Author Report Share Posted May 10, 2018 Bäh watn Schiet, ich durft wieder leiden heute Vor n paar Tagen kam das Paket von Supermotostore, drin waren Dichtungen und der große Deckel sowie der Kickeranschlag. Den habe ich aufgepresst und dann als Kompletteinheit eingesetzt. Darauf alles sauber gemacht und den neuen Kupplungsdeckel montiert. Sobald der aber festgeschraubt wurde, konnte man den Kickstarter nicht mehr bewegen. Ende vom Lied, Andre Raab sagte, es gäbe eine Nut in einer Aluhülse auf der Kickerwelle, die mit dem Einhakpunkt der Kickerfeder fluchten muss. Die hat sich wohl beim zerbrutzeln des Deckels verschoben, deswegen gings nicht. Wär ich nicht allein drauf gekommen. Naja denn war ich vor dem großen Finale, aber koitus interruptus, wie schon des öfteren. Der kleine Deckel hat so derb einen mitbekommen, dass er nach innen eingedellt wurde beim Rückschlag des Kickstarters. Das geschah unmittelbar in der Nähe der oberen Befestigungsschraube, weswegen das Montageloch um 5/10 nach innen verschoben war. Kannste nix machen, dachte ich mir schon als ich das feststellte. Das Material war dann natürlich so spröde, dass beim biegen und hämmern gleich nen weiterer Riss entstand. Ergebnis ist, das Ding ist in der Tonne und ich hab nen neuen Kupplungsdeckel klein nachbestellt. Vielleicht habe ich bald mein Karma wieder in den Plusbereich gebracht durch massive Materialopfer. Vielleicht. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MaK Posted May 10, 2018 Report Share Posted May 10, 2018 (edited) Echt der Wurm drin IMHO ... Hättest dir vielleicht besser ne andere italienische Diva zugelegt anstatt deine Bestie... Edited May 10, 2018 by MaK Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted May 10, 2018 Author Report Share Posted May 10, 2018 Will gar nicht wissen was mit ner Aprilia passiert wäre 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted May 10, 2018 Report Share Posted May 10, 2018 Dein „offerings to the god of Speed“-Regal (hättest du es aufmerksam gefüllt) würde einem Hochregal bei Amazon gleichen 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted May 11, 2018 Report Share Posted May 11, 2018 Will gar nicht wissen was mit ner Aprilia passiert wäre [emoji3]Zwei Zylinder, zwei Zylinderköpfe, doppelt so viele Auslassventile bzw Ventilfedern.....aber gut, keinen Kicker Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted May 11, 2018 Author Report Share Posted May 11, 2018 Noh ich hätt ja auch gern ne SMXV gekauft, da wäre sogar n Kickstarter dran gewesen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MaK Posted May 11, 2018 Report Share Posted May 11, 2018 (edited) Und sogar MIT Sechskant auf der Kickerwelle! Edited May 11, 2018 by MaK Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted May 18, 2018 Author Report Share Posted May 18, 2018 Soooooooooooo! Während ich auf den kleinen Deckel wartete musste ich ja irgendwie meine Energie kanalisieren. Also Entsilberung des Abendlandes starten. Man huldige der Titanschraube Kurzer Spoiler: das Zeug hab ich lackiert mit Nigrin Spraydose mattschwarz von Amazon. Aber kratzfest is das Zeugs nicht, ganz normal 1k Lack ohne besonders tolle Eigenschaften. Dafür ist der Sprühkopf bei dem Ding echt geil. Nur mal so am Rande. Jor denn kam dann die Tage der Deckel, ich hatte erst gestern Zeit und schnitzelte vor Freude schon vor mich hin. Aber Kackwurst wie es ja is manchmal liefs nicht rund. Der Motor spuckte tropfenweise Öl und zwar hier: Da hatte ich nen Drichtring vergessen. Ich Dussel... is nun aber drin. Zudem rutschte die Kupplung und die Pumpe hatte ab einem bestimmten Weg nen Druckpunkt wie ne Hauswand. Alles etwas nebulös. Ich wollte unbedingt vermeiden wieder Öl und Wasser runter zu holen, aber es war alles fürn Arsch so. Also nochmal die Kupplung angesehen und wat is? Kriege eine Schraube nicht mehr rein (m5), frage mich wieso, hole den Gewindeschneider, der bringt auch keine Wende... naja und denn, guckste selber: Zieh ich n fetten Helocoil aus einem Steg. Saubere Sache. Was man nicht alles findet... Aus der Ölpumpe habe ich letztens auch schon Draht gezogen. Jetzt weiß ich auch wo der wohl herkommen könnte! Naja, ich habs auf m6 aufgeschnitten. Soll mich mal lecken das Ding, pöh. Dann aber zum Punkt. Wieso rutscht die Kupplung? 8 Reibscheiben drin, 7 Aluscheiben, passt also. Sehen auch neuwertig aus. Kerl... watn Kack... Wie man auf obigem Bild sehen kann stehen die Flügel der Befestigungsmutter noch nach aussen ab. Und das fand die Kupplung scheisse. Denn dann gehen die Federn nicht vorbei, machen keinen Druck auf die Druckplatte und die Kupplung rutscht. Dabei habe ich noch die Federn ausgemessen, weil die Konstruktion mit den KTM Schrauben sehr spanisch anmutete. Feder, Unterlegscheibe, Alubuchse mit Innenführung, dann KTM Schraube. Verdächtig. Federmaß war dann 37mm, die OEM Federn haben 38,x. Weißte Bescheid. Laut Explosionszeichnung gehören dann da auch keine U-Scheiben unter irgendwelche komischen Alubuchsen mit Führung. Sondern laut Andre Raab nur Schraube, U Scheibe (plan), feddich. Wenn man jetzt die Alubuchse mit der Führung in die Kupplung setzt, dann (so vermute ich jetzt mal) liegt dieses Ding beim Anschrauben auf dem jeweiligen Steg irgendwann auf. Also weniger Federspannung als Serie, deswegen noch ne Aluscheibe um die fehlende Federlänge auszugleichen...?! Raus, raus, alles raus, wech damit. Zum Glück hab ich noch U-Scheiben gefunden. 2 aus Titan Das wars eigentlich was bella wollte. Mehr Opfergaben. Frisch zusammen gebaut war dann auch die Kupplungspumpe wieder glücklich. Denn der Hauswand-Druckpunkt kam daher, dass die Druckstange nicht genügend gegendruck durch die Druckplatte bekam und deswegen der Kolben im Nehmerzylinder an einem Anschlag anlag. Jetzt gehts ordentlich und ich durfte mal raus schieben Bisschen was auf die Augen gefällig? Fast noch vergessen Kühlwasser wieder aufzufüllen, puh... Aber dann! Vaddi is glücklich Danke an Carlo und an Andre Raab, der mir echt häufig geholfen hat. Auch wenns mal mit Dritten wie dem Kopfinstandsetzer oder Lieferzeit aus Italia schwierig wurde hat er sich bemüht. Danke an Metal wie immer, ohne dich wäre die Kiste schon einer Streitaxt zum Opfer gefallen. Reingehauen Männer! 10 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schorle Posted May 18, 2018 Report Share Posted May 18, 2018 (edited) Na also, geht doch. Ach so, Glückwunsch natürlich, hübsch isse. Edited May 18, 2018 by Schorlekipper 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
raserchen Posted May 18, 2018 Report Share Posted May 18, 2018 Endlich mal eine gute Nachricht von dir. Super Hobel, kann sich echt sehen lassen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted May 18, 2018 Report Share Posted May 18, 2018 Amtliches Kurven-Vermessungs-Gerät ! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Geusemer Posted May 19, 2018 Report Share Posted May 19, 2018 vor 8 Stunden schrieb Schorlekipper: hübsch isse. vor 8 Stunden schrieb raserchen: Super Hobel, kann sich echt sehen lassen vor 8 Stunden schrieb dr.-hasenbein: Amtliches Kurven-Vermessungs-Gerät ! alles Schleimer hier 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Balko Posted May 19, 2018 Report Share Posted May 19, 2018 Astreine Klöppelkunst Gefällt mir richtig gut. Wann willste sie einstürzen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
raserchen Posted May 19, 2018 Report Share Posted May 19, 2018 vor 1 Stunde schrieb Geusemer: alles Schleimer hier war nur Spaß. Richtig gierig sieht das erst mit poliertem Rahmen aus 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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