Guest Connader Posted September 25, 2018 Report Share Posted September 25, 2018 vor 6 Stunden schrieb MoTron34: Brauchst du ein neues Projektbike? Hab da was abzugeben, aus Italien. ;-) Waaaas?? Das sah doch am Samstag soo harmonisch aus??? Was da los?? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MoTron34 Posted September 25, 2018 Report Share Posted September 25, 2018 vor 6 Stunden schrieb Ben: Hi Morten, danke für dein Angebot, aber bin diesen Winter wohl erstmals ohne Projekt. Fokus auf anderen Dingen Viel Erfolg beim Verkauf deines Düsenjägers! Schön, dass das Ding immer noch unterwegs ist und gepflegt wird! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted October 27, 2018 Author Report Share Posted October 27, 2018 Alora va bene, gestern bin ich nochmal nach Walldorf ausgerückt. Ganz schön frostig... gefroren hab ich auch noch. Und kalt wars. Buah. Ich durfte den Nachmittag mit den famosen Typen Toni und Uwe teilen. Super angenehme Aufzünder mit üblem Sprachfehler (oder lags an mir? Weiß man nicht!) Es war ziemlich wenig los, nen paar Typen mit nem Rennroller, zwei Pitbiker mit Krawallrohren statt Auspuffen, einer mit ner ollen YZ 450 und drei(!) FS 450 Huskys. Dass die Leute immer Exoten fahren müssen?! Jeeeedenfalls lief die TM im Betrieb wieder gut. Aufgrund der Kälte habe ich mich nicht sofort richtig wohl gefühlt, aber nach ein paar Runden gings gut um den Kurs. Einige Beobachtungen konnte ich gestern machen, die ich gerne mit euch teilen möchte. Da der letzte Einsatz ne Weile her war stimmte der Luftdruck in den Gummis nicht mehr. Hinten hatte ich noch atemberaubende 0,5 Bar drauf Mangels mobilem Datennetz in Walle habe ich dann gegrübelt, was ich vorn (Michelin 16") und hinten (Metzeler K0) einstellen wollte. Bin dann hinten auf 1,8 kalt und vorn ebenfalls auf diesen Wert gegangen für den ersten Turn. Hinten war dann nach dem Turn der Reifen adäquat warm, nicht heiß, aber gut warm. Vorn fehlte die Temperatur etwas. Der Michel grippt ja im lauwarmen Zustand auch schon gut, nur war mir das ein bisschen wenig. Ich bin dann für Turn 2 jeweils um 0,2 Bar hoch gegangen. Allerdings hat das wenig Unterschied gemacht, der Reifen war hinten immer noch warm. Vorne auch nicht zufriedenstellend. Das merkte ich erstmal ganz deutlich als ich mit in der Haarnadel am Gästezaun zum Fahrerlager übers Vorderrad abschmierend die Körnung des Asphalts genauer ansah. Vorderradgrip plötzlich futsch und da rutschte er dahin. So im Nachhinein will ich das jetzt nicht überbewerten, Karre eben aufheben und weiter gehts lautete die Devise. Denke mal das Wetter war problematisch, da die Asphalttemperatur einfach scheisse war. Für den dritten Turn hab ich den Luftdruck so belassen. Hatte keine großen Vorkommnisse hier zu berichten, es lief also alles relativ normal. Da das Bike in vereinzelten Fällen nicht zu meiner Zufriedenheit anspringt hab ich abends noch einmal recherchiert. Jetzt gibt es ja ein offizielles Handbuch zum Download von TM. Davon hab ich erst vor 2 Tagen erfahren. Darin wird auch die Startprozedur beschrieben. Man soll wohl laut Handbuch immer den Chokehebel drücken, egal ob Kalt- oder Warmstart. Hier die Auszüge: Ich will das beim nächsten Mal genauer befolgen. Ich habe nämlich oft ein Misch Masch veranstaltet, indem ich erst immer versucht habe ohne den gezogenen Chokehebel zu starten. Mir fiel in der Vergangenheit auf, dass es eigentlich am zuverlässigsten mit Chokehebel funktioniert. Ich lebte aber unter dem Eindruck, dass man den Chokehebel nur unter bestimmten Bedingungen ziehen sollte. Das scheint ja nicht richtig zu sein laut Hersteller. Dann noch ein kurzer Eindruck zu den neu verbauten Brembo SC Bremsbelägen. Sehr schöne Beläge, die mit der Braking anscheinend ordentlich funktionieren. Die Verzögerung ist gut. Häufig wünsche ich mir momentan allerdings insgeheim ein wenig mehr Dosierbarkeit in der Bremse. Ich frage mich, ob eine 14er RCS Pumpe mir einen ausreichenden Druckpunkt bei gleichzeitig weicherer Dosierung der Bremse ermöglichen würde. Ich muss jetzt nicht auf Teufel komm raus ne neue RCS Pumpe ans Moped stecken, aber würde das gern mal hier zur Diskussion stellen und auf eventuelle Erfahrungswerte hoffen. Für den Winter, gesetzt den Fall, es war jetzt erstmal der letzte Ausritt für dieses Jahr, stünde ein Federbeinservice an. Vor dem Wallebesuch gestern habe ich den Druck des Ausgleichsbehälters nochmal mit der Dämpferpumpe geprüft. Dieser lag nur gering unter 10 Bar, bei 9,7. Schleichend verliert der Behälter also Druck. Ob das noch im normalen Bereich ist weiß ich nicht. Zwischen den Messungen standen ca. 4 Monate. Bei der Gabel würde ich einfach auch einen Service machen lassen, um die Flüssigkeit erneuern zu lassen und das ganze System auf Defekte zu überprüfen. Ob ich es bei Power4 oder AWH machen lassen möchte weiß ich noch nicht. Das linke Aussenrohr der Marzocchi hat seit Kauf Abrieb in der Eloxalschicht. Das tut ja optisch nu auch nich Not, dass das so bleiben muss. Hat aber nur geringe Priorität zur Zeit. Zum Abschluss wollt ich nochmal eine ernste Sache ansprechen. Wenn ich in Walldorf mit dem Ding auf Start/Ziel biege und rechts auf Stereo stelle, dann wheelt das Ding so derb mit einem Powerwheelie über den Asphalt, dass man unter dem Helm nur verrücktes "njjjjiaaaHAHAHAHAHAHAAARRRRAAAAAHAHAHA" produziert. Ernste Sache. Und schön. 7 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schorle Posted October 27, 2018 Report Share Posted October 27, 2018 vor 1 Stunde schrieb Ben: Ich durfte den Nachmittag mit den famosen Typen Toni und Uwe teilen. Super angenehme Aufzünder mit üblem Sprachfehler (oder lags an mir? Weiß man nicht!) Haha, wir Pfälzer können eben alles außer Hochdeutsch. Sei froh, dass wir uns noch bemüht haben halbwegs verständlich zu sprechen. In Schaafheim, wenn die creme de la creme der Renn-Opas beim After-Race-Bierchen im Racing-House zusammen sitzt, würdest denken Du wärst im Ausland. Oder lags doch daran, dass Du andauernd Dein Hoodie über die gefröstelten Ohren gezogen hattest? Musste ja ständig brüllen, dass Du mich überhaupt verstehst. vor 1 Stunde schrieb Ben: drei(!) FS 450 Huskys. Dass die Leute immer Exoten fahren müssen?! Ganz einfach, drauf setzen, Spass haben, Feierabend, Bierchen trinken. vor 1 Stunde schrieb Ben: Zum Abschluss wollt ich nochmal eine ernste Sache ansprechen. Wenn ich in Walldorf mit dem Ding auf Start/Ziel biege und rechts auf Stereo stelle, dann wheelt das Ding so derb mit einem Powerwheelie über den Asphalt, dass man unter dem Helm nur verrücktes "njjjjiaaaHAHAHAHAHAHAAARRRRAAAAAHAHAHA" produziert. Ernste Sache. Und schön. Konnte ich direkt hinter Dir schön beobachten. Powerschrauber am Powerwheelen. Gerne wieder. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Louis Posted October 27, 2018 Report Share Posted October 27, 2018 1 hour ago, Ben said: hinten (Metzeler K0) Funktioniert der denn bei den Temperaturen überhaupt? Du hast ja hauptsächlich über Probleme am Vorderrad berichtet. 1 hour ago, Ben said: Häufig wünsche ich mir momentan allerdings insgeheim ein wenig mehr Dosierbarkeit in der Bremse. Ich frage mich, ob eine 14er RCS Pumpe mir einen ausreichenden Druckpunkt bei gleichzeitig weicherer Dosierung der Bremse ermöglichen würde. Ich muss jetzt nicht auf Teufel komm raus ne neue RCS Pumpe ans Moped stecken, aber würde das gern mal hier zur Diskussion stellen und auf eventuelle Erfahrungswerte hoffen. Alleine von der Kolbengröße sollte die 14er RCS kein Problem sein, 13 mm Kolben (z.B. Magura 195/190) gehen ja auch recht gut auf deinem Sattel. Will echt keine Werbung machen, aber du kannst nächste Saison auch gerne mal meine Beringer in Walldorf antatschen, finde damit hat man deutlich mehr Gefühl als mit den ganzen anderen Pumpen. 2 hours ago, Ben said: Zum Abschluss wollt ich nochmal eine ernste Sache ansprechen. Wenn ich in Walldorf mit dem Ding auf Start/Ziel biege und rechts auf Stereo stelle, dann wheelt das Ding so derb mit einem Powerwheelie über den Asphalt, dass man unter dem Helm nur verrücktes "njjjjiaaaHAHAHAHAHAHAAARRRRAAAAAHAHAHA" produziert. Ernste Sache. Und schön. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Geusemer Posted October 27, 2018 Report Share Posted October 27, 2018 vor 2 Stunden schrieb Ben: dass man unter dem Helm nur verrücktes "njjjjiaaaHAHAHAHAHAHAAARRRRAAAAAHAHAHA" produziert. übler Sprachfehler ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MaK Posted October 27, 2018 Report Share Posted October 27, 2018 Bei änem aus Heidelberg is des jo aach ke Üwwerraschung Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schorle Posted October 27, 2018 Report Share Posted October 27, 2018 vor 27 Minuten schrieb Geusemer: übler Sprachfehler ? Net nur, verstehen tut er ja auch nix. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted October 27, 2018 Author Report Share Posted October 27, 2018 Hä? @Louis: der K0 scheint ein Sorglosreifen zu sein. Der funktionierte in Walldorf bei sommerlichen Temperaturen, in Schaafheim bei hohen Temperaturen, in Walldorf bei 11° Außentemperatur. Da kann man nicht meckern! 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted October 27, 2018 Author Report Share Posted October 27, 2018 Was passiert, wenn man nicht schnell genug handelt... Wie schneidet man eigentlich schmal einen Zylinder POM? Mit ner Laubsäge? Brauche bald neue Fussrastenschleifer und habe noch ne Rundstange POM aus grauer Vorzeit. Mein Fußbremspedal konnte ich auch noch wieder retten. Das hatte bei der Bodenprobe etwas gelitten. Ab in den Schraubstock und wieder gerade gezogen. Gar nicht so einfach, das Ding ist tatsächlich ziemlich stabil Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lockens78 Posted October 27, 2018 Report Share Posted October 27, 2018 Nimm ne Eisensäge ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
raserchen Posted October 28, 2018 Report Share Posted October 28, 2018 vor 10 Stunden schrieb Ben: der K0 scheint ein Sorglosreifen zu sein. gibt es den K0 aktuell überhaupt noch? Hab da MRS mäßig nichts weiter drüber gehört Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted October 28, 2018 Author Report Share Posted October 28, 2018 Scheint so, auf der Metzeler Homepage ist er noch: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Max b.r Posted October 29, 2018 Report Share Posted October 29, 2018 Am 10/27/2018 um 21:17 schrieb Ben: Wie schneidet man eigentlich schmal einen Zylinder POM? Mit ner Laubsäge? Brauche bald neue Fussrastenschleifer und habe noch ne Rundstange POM aus grauer Vorzeit. Auf der Drehmaschine abstechen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted October 29, 2018 Author Report Share Posted October 29, 2018 Haha, finde den Fehler Ohne Drehmaschine... 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted October 29, 2018 Report Share Posted October 29, 2018 vor 12 Stunden schrieb Ben: Haha, finde den Fehler Ohne Drehmaschine... Gefahr erkannt, Gefahr gebannt: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Max b.r Posted October 30, 2018 Report Share Posted October 30, 2018 Unvorstellbar, ein Leben ohne Drehmaschine Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Geusemer Posted October 30, 2018 Report Share Posted October 30, 2018 also ich bräuchte keine, bin eher so der Urlaub/Freizeittyp. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Max b.r Posted October 30, 2018 Report Share Posted October 30, 2018 @Geusemer: Hefegläser sind auch Rotationskörper 1 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hugvarna Posted October 30, 2018 Report Share Posted October 30, 2018 vor 9 Stunden schrieb Max b.r: @Geusemer: Hefegläser sind auch Rotationskörper Beweis für Gerald (? sorry für OT-Drift!) 2 4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hugvarna Posted October 30, 2018 Report Share Posted October 30, 2018 Am 27.10.2018 um 16:53 schrieb Schorlekipper: Ganz einfach, drauf setzen, Spass haben, Feierabend, Bierchen trinken. Dito, !! 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schorle Posted October 30, 2018 Report Share Posted October 30, 2018 vor 8 Minuten schrieb hugvarna: Beweis für Gerald (? sorry für OT-Drift!) Da isser ja - der DRIFT-STIFT 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hugvarna Posted October 30, 2018 Report Share Posted October 30, 2018 vor 3 Minuten schrieb Schorlekipper: Da isser ja - der DRIFT-STIFT Shit, jetzt hab ich es rausgelassen. Aber ja, Toni - das IST er: je mehr davon nach dem Training, um so heldenhafter ist man gedriftet... In einer Welt, in der das gefühlte Wetter mindestens genau so wichtig ist wie die gemessene Asphalttemperatur... 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Geusemer Posted October 30, 2018 Report Share Posted October 30, 2018 vor 9 Stunden schrieb Max b.r: Hefegläser sind auch Rotationskörper stimmt, rotieren immer vom Zapfhahn an den Tisch vom immer durstigen und wieder zurück. PS: endlich mal was los in diesem öden Fred 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Max b.r Posted October 31, 2018 Report Share Posted October 31, 2018 Danke für die Beweisführung @hugvarna Endlich ist das auch mit dem komischen Driftstift geklärt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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