Jump to content

TM 450 SMX - la bestia


Ben
 Share

Recommended Posts

  • 1 month later...

Alora va bene,

gestern bin ich nochmal nach Walldorf ausgerückt. Ganz schön frostig... gefroren hab ich auch noch. Und kalt wars. Buah. Ich durfte den Nachmittag mit den famosen Typen Toni und Uwe teilen. Super angenehme Aufzünder mit üblem Sprachfehler (oder lags an mir? Weiß man nicht!) ;)

Es war ziemlich wenig los, nen paar Typen mit nem Rennroller, zwei Pitbiker mit Krawallrohren statt Auspuffen, einer mit ner ollen YZ 450 und drei(!) FS 450 Huskys. Dass die Leute immer Exoten fahren müssen?!

Jeeeedenfalls lief die TM im Betrieb wieder gut. Aufgrund der Kälte habe ich mich nicht sofort richtig wohl gefühlt, aber nach ein paar Runden gings gut um den Kurs. Einige Beobachtungen konnte ich gestern machen, die ich gerne mit euch teilen möchte.

Da der letzte Einsatz ne Weile her war stimmte der Luftdruck in den Gummis nicht mehr. Hinten hatte ich noch atemberaubende 0,5 Bar drauf :D Mangels mobilem Datennetz in Walle habe ich dann gegrübelt, was ich vorn (Michelin 16") und hinten (Metzeler K0) einstellen wollte. Bin dann hinten auf 1,8 kalt und vorn ebenfalls auf diesen Wert gegangen für den ersten Turn. Hinten war dann nach dem Turn der Reifen adäquat warm, nicht heiß, aber gut warm. Vorn fehlte die Temperatur etwas. Der Michel grippt ja im lauwarmen Zustand auch schon gut, nur war mir das ein bisschen wenig. Ich bin dann für Turn 2 jeweils um 0,2 Bar hoch gegangen. Allerdings hat das wenig Unterschied gemacht, der Reifen war hinten immer noch warm. Vorne auch nicht zufriedenstellend. Das merkte ich erstmal ganz deutlich als ich mit in der Haarnadel am Gästezaun zum Fahrerlager übers Vorderrad abschmierend die Körnung des Asphalts genauer ansah. Vorderradgrip plötzlich futsch und da rutschte er dahin. So im Nachhinein will ich das jetzt nicht überbewerten, Karre eben aufheben und weiter gehts lautete die Devise. Denke mal das Wetter war problematisch, da die Asphalttemperatur einfach scheisse war.

 

Für den dritten Turn hab ich den Luftdruck so belassen. Hatte keine großen Vorkommnisse hier zu berichten, es lief also alles relativ normal.

 

Da das Bike in vereinzelten Fällen nicht zu meiner Zufriedenheit anspringt hab ich abends noch einmal recherchiert. Jetzt gibt es ja ein offizielles Handbuch zum Download von TM. Davon hab ich erst vor 2 Tagen erfahren. Darin wird auch die Startprozedur beschrieben. Man soll wohl laut Handbuch immer den Chokehebel drücken, egal ob Kalt- oder Warmstart. Hier die Auszüge:

 

5bd45d8d40289_Bildschirmfoto2018-10-27um14_42_31.thumb.png.76034c3d8dd5890d83289ec6def18b51.png5bd45d8ff389a_Bildschirmfoto2018-10-27um14_42_41.thumb.png.2e62f2433c94b8e48342718bffbe7d25.png5bd45d9211d2c_Bildschirmfoto2018-10-27um14_43_27.thumb.png.b4bf405fbc678778674194347fb04211.png

 

Ich will das beim nächsten Mal genauer befolgen. Ich habe nämlich oft ein Misch Masch veranstaltet, indem ich erst immer versucht habe ohne den gezogenen Chokehebel zu starten. Mir fiel in der Vergangenheit auf, dass es eigentlich am zuverlässigsten mit Chokehebel funktioniert. Ich lebte aber unter dem Eindruck, dass man den Chokehebel nur unter bestimmten Bedingungen ziehen sollte. Das scheint ja nicht richtig zu sein laut Hersteller.

 

Dann noch ein kurzer Eindruck zu den neu verbauten Brembo SC Bremsbelägen. Sehr schöne Beläge, die mit der Braking anscheinend ordentlich funktionieren. Die Verzögerung ist gut. Häufig wünsche ich mir momentan allerdings insgeheim ein wenig mehr Dosierbarkeit in der Bremse. Ich frage mich, ob eine 14er RCS Pumpe mir einen ausreichenden Druckpunkt bei gleichzeitig weicherer Dosierung der Bremse ermöglichen würde. Ich muss jetzt nicht auf Teufel komm raus ne neue RCS Pumpe ans Moped stecken, aber würde das gern mal hier zur Diskussion stellen und auf eventuelle Erfahrungswerte hoffen.

 

Für den Winter, gesetzt den Fall, es war jetzt erstmal der letzte Ausritt für dieses Jahr, stünde ein Federbeinservice an. Vor dem Wallebesuch gestern habe ich den Druck des Ausgleichsbehälters nochmal mit der Dämpferpumpe geprüft. Dieser lag nur gering unter 10 Bar, bei 9,7. Schleichend verliert der Behälter also Druck. Ob das noch im normalen Bereich ist weiß ich nicht. Zwischen den Messungen standen ca. 4 Monate. Bei der Gabel würde ich einfach auch einen Service machen lassen, um die Flüssigkeit erneuern zu lassen und das ganze System auf Defekte zu überprüfen. Ob ich es bei Power4 oder AWH machen lassen möchte weiß ich noch nicht. Das linke Aussenrohr der Marzocchi hat seit Kauf Abrieb in der Eloxalschicht. Das tut ja optisch nu auch nich Not, dass das so bleiben muss. Hat aber nur geringe Priorität zur Zeit.

 

Zum Abschluss wollt ich nochmal eine ernste Sache ansprechen. Wenn ich in Walldorf mit dem Ding auf Start/Ziel biege und rechts auf Stereo stelle, dann wheelt das Ding so derb mit einem Powerwheelie über den Asphalt, dass man unter dem Helm nur verrücktes "njjjjiaaaHAHAHAHAHAHAAARRRRAAAAAHAHAHA" produziert. Ernste Sache. Und schön.

  • Like 7
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Ben:

Ich durfte den Nachmittag mit den famosen Typen Toni und Uwe teilen. Super angenehme Aufzünder mit üblem Sprachfehler (oder lags an mir? Weiß man nicht!) ;)

 

Haha, wir Pfälzer können eben alles außer Hochdeutsch.:jok:

Sei froh, dass wir uns noch bemüht haben halbwegs verständlich zu sprechen. In Schaafheim, wenn die creme de la creme der Renn-Opas beim After-Race-Bierchen im Racing-House zusammen sitzt, würdest denken Du wärst im Ausland. :lmao:

 

Oder lags doch daran, dass Du andauernd Dein Hoodie über die gefröstelten Ohren gezogen hattest? Musste ja ständig brüllen, dass Du mich überhaupt verstehst. :dontknow:

 

vor 1 Stunde schrieb Ben:

 drei(!) FS 450 Huskys. Dass die Leute immer Exoten fahren müssen?!

 

Ganz einfach, drauf setzen, Spass haben, Feierabend, Bierchen trinken. :alcohol:

 

vor 1 Stunde schrieb Ben:

Zum Abschluss wollt ich nochmal eine ernste Sache ansprechen. Wenn ich in Walldorf mit dem Ding auf Start/Ziel biege und rechts auf Stereo stelle, dann wheelt das Ding so derb mit einem Powerwheelie über den Asphalt, dass man unter dem Helm nur verrücktes "njjjjiaaaHAHAHAHAHAHAAARRRRAAAAAHAHAHA" produziert. Ernste Sache. Und schön.

 

Konnte ich direkt hinter Dir schön beobachten. Powerschrauber am Powerwheelen. 

Gerne wieder. :daumenhoch:

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Ben said:

hinten (Metzeler K0)

Funktioniert der denn bei den Temperaturen überhaupt? Du hast ja hauptsächlich über Probleme am Vorderrad berichtet.

 

1 hour ago, Ben said:

Häufig wünsche ich mir momentan allerdings insgeheim ein wenig mehr Dosierbarkeit in der Bremse. Ich frage mich, ob eine 14er RCS Pumpe mir einen ausreichenden Druckpunkt bei gleichzeitig weicherer Dosierung der Bremse ermöglichen würde. Ich muss jetzt nicht auf Teufel komm raus ne neue RCS Pumpe ans Moped stecken, aber würde das gern mal hier zur Diskussion stellen und auf eventuelle Erfahrungswerte hoffen.

Alleine von der Kolbengröße sollte die 14er RCS kein Problem sein, 13 mm Kolben (z.B. Magura 195/190) gehen ja auch recht gut auf deinem Sattel. Will echt keine Werbung machen, aber du kannst nächste Saison auch gerne mal meine Beringer in Walldorf antatschen, finde damit hat man deutlich mehr Gefühl als mit den ganzen anderen Pumpen.

 

2 hours ago, Ben said:

Zum Abschluss wollt ich nochmal eine ernste Sache ansprechen. Wenn ich in Walldorf mit dem Ding auf Start/Ziel biege und rechts auf Stereo stelle, dann wheelt das Ding so derb mit einem Powerwheelie über den Asphalt, dass man unter dem Helm nur verrücktes "njjjjiaaaHAHAHAHAHAHAAARRRRAAAAAHAHAHA" produziert. Ernste Sache. Und schön.

:D

Link to comment
Share on other sites

Hä?

 

:D

 

 

@Louis: der K0 scheint ein Sorglosreifen zu sein. Der funktionierte in Walldorf bei sommerlichen Temperaturen, in Schaafheim bei hohen Temperaturen, in Walldorf bei 11° Außentemperatur. Da kann man nicht meckern!

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Was passiert, wenn man nicht schnell genug handelt...

 

Wie schneidet man eigentlich schmal einen Zylinder POM? Mit ner Laubsäge? :4: Brauche bald neue Fussrastenschleifer und habe noch ne Rundstange POM aus grauer Vorzeit.

 

Mein Fußbremspedal konnte ich auch noch wieder retten. Das hatte bei der Bodenprobe etwas gelitten. Ab in den Schraubstock und wieder gerade gezogen. Gar nicht so einfach, das Ding ist tatsächlich ziemlich stabil :)

IMG_1499.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb Schorlekipper:

 

Da isser ja - der DRIFT-STIFT:nocontrol:

 

Shit, jetzt hab ich es rausgelassen.

Aber ja, Toni - das IST er: je mehr davon nach dem Training, um so heldenhafter ist man gedriftet...

In einer Welt, in der das gefühlte Wetter mindestens genau so wichtig ist wie die gemessene Asphalttemperatur... :D

  • Haha 2
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.