Jump to content

TM 450 SMX - la bestia


Ben
 Share

Recommended Posts

Gestern nen schönen Tag in Walldorf verbracht, mein gutster Carlo war auch aus dem fernen Leipzig angereist. Leider hatte er technisch ein bisschen (viel) Malheur. Da haben wir kurzentschlossen die SMX geteilt und hatten ne Menge Schbass!

 

Die SMX ging wie der geölte Blitz. Die Reifen sehen immer noch klasse aus, das Fahrwerk vermittelt viel Vertrauen und ließ keine unangenehmen Situationen zu.

 

Man ist weiterhin begeistert!

 

IMG_20180531_102514_010.jpg

IMG_20180531_102510_968.jpg

IMG_20180531_102452_936.jpg

IMG_20180531_102437_183.jpg

  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

Als Erstes mal mein Fazit zu dem Karren, später zum Rest ;)

 

Der Ofen ist das, was man unter "fire and forget" verbuchen kann.

 

- Das Fahrwerk? Genau SO lassen, top! Auch der nicht Factoryrahmen funktioniert sehr schön neutral.

- Der Motor? Bombastisch, definitiv bist jetzt der heftigste 450er Geselle, den ich mal etwas antesten durfte.

- Die Bremse? Mit der RCS 15 recht harmonisch; ein, maximal zwei Finger nötig. Ein paar bissigere Beläge würden dem Ganzen aber gut tun, weil wenns heftiger werden muss, steigt die Handkraft zwar verträglich an, die Bremskraft bleibt aber einiges in Relation schuldig. ...mal ein paar SRQs oder SBS Race Sinter reinmachen, dann ist das dem Vorwärtsdrang der Karre erstmal angemessen.

 

Die ersten Runden waren noch etwas fremd, an sich fühlte ich mich aber direkt wohl, irgendwie durchaus alles sehr TM-haft von der Ergonomie. Der Lenker wäre mir 1,90m Hühne eventuell etwas zu hoch, ist aber eher ein subjektives Ding. Davon ab, Hebelstellung, Fahrzeugbreite, Kontaktflächen - alles erste Sahne, kein zu breiter Vorderbau oder sonstwas.

 

Im nächsten fliegenden Wechsel kam dann das fast volle Vertrauen; der 16" Michelin grippt Michelin typisch, recht neutral von der Handlichkeit her und kein fühlbares Aufstellen in Schräglage, selbst bei etwas stärkerem Bremsen. Die Hinterhand, absolut unauffällig; es kommt Rückmeldung, was geschieht und was griptechnisch abgeht und sonst nichts, kein negatives Pumpen, Schaukeln oder sonstwas. Die kleine Bremse hinten funktioniert soweit ebenso. Ob man das Extra nun unbedingt braucht, sei mal dahingestellt. Das etwas trägere Handling des 4t im Vergleich zum Zweitakter war nicht wirklich erwähnenswert; das Ding ballert immer noch genau da hin, wo man will und benötigt nur etwas mehr Kraftaufwand zum dirigieren, zur Not hilft auch mal ein kleiner Lastwechsel zur Kurskorrektor. Apropo ballern, der Motor ist echt eine Wucht! Unten raus liegt brauchbare Leistung an, er treckert sich auch gern mal aus den Ecken hervor, wenns sein muss und hackt selbst bei solchen Misshandlungen nicht allzu derb und lange auf die Kette ein, hat eine super brauchbare Leistungsmitte, in der schon gut die Post abgeht und sobald etwas Drehzahl anliegt....uff, es drückt im Gesicht! Schalten ließ sich der Geselle auch passabel, rauf ohne Probleme, runter mit etwas mehr Nachdruck, als ich das beim 2t und meinen Japan Einzylinder gewohnt bin, alles rastete aber sauber und ohne Fragezeichen ein.

 

Ich bin die 450er DOHC KTM vom Lockens auch erst vor noch nicht allzu langer Zeit gefahren und war schon recht angetan, die TM dost das Ding aber in jedem Bereich ein - kein Zweifel. Wenn die SMX mal loslegen darf, gehts ab ins mehr oder weniger starke Männchen, egal was der Fahrer macht (in dem Falle ich: ~1,90m, mit Lederpelle um die 105kg) und ob er sich nun über den Lenkkopf beugt oder nicht, das Ding machts leicht und peilt die 88mph an, wenn man es drauf anlegt, absolut erfreulich.

 

Das Einzige, was eventuell fehlt, wäre der Mädchenknopf ;)

 

Genug der Bauchpinselei. Ich denke, Benjamin hat mein Grinsen nach und während den Runden als Fazit für das Teil gereicht - ein schönes Spielzeug hast du dir da angelacht! Ganz ehrlich, ob es da eine neuere Karre braucht, bzw. ob man das vermeintliche Mehr an Performance auch umsetzen kann, gute Frage. Wenn die TM keine 100% sein soll, dann ist es mindestens eine 95.....

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 31.5.2018 um 18:24 schrieb Connader:

Das kanna noch!! :4:

 

Hand aufs Herz: Kommt da nicht ein "was habe ich die letzten Jahre eigtl. gemacht"-Gefühl hoch???:lol3:

 

Is so!

 

Heute wurde eine neue Opfergabe gebracht um die Bestie weiterhin milde zu stimmen.

Weißes Heck ab, schwarzes Heck dran, Dekor rübergetüddelt, fertig! Mann, Mann, Mann, wat dat hübsch!

 

IMG_0079.jpg

IMG_0080.jpg

IMG_0081.jpg

IMG_0082.jpg

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Halllloooooo an die Geräte zu Hauseeeeeeee nommal!

 

Gestern kamen die Gabelklebers von Gordon#56 an, ganz schlicht ohne clickibunti Logos. Nu ham was aber klebetechnisch auch beieinander für jetzt. Jetzt kommt die Titanorgie dran :ph34r: räusper...

 

IMG_0088.jpg.a2ad362deca89b8412855daeda7f3a45.jpgIMG_0089.jpg.58b1ea031460c0fc46b8da66ec4d6ba5.jpgIMG_0090.jpg.28cd26ae44fa34d9803ec785ea3e6874.jpg

 

Hab dann angefangen wieder Schrauben zu verdrahten. Der Vorbesitzer, bzw. ich denke mal der Vorvorbesitzer hatte für den DM Einsatz viele Schrauben bereits gebohrt. An manchen Stellen kommt mir das etwas alibimäßig vor. Soll heißen nicht auf Sicherung, sondern auf gesicherte Optik bedacht, dass der tschechische Kontrolleur bei der Abnahme nich meggert. Da der Fluggeräteschraubix Carlo ja gerne mal bei kackiger Verdrahtung rumstänkert hab ich ihn nomma gefragt. Am Ende isses so, dass die Schrauben 3 oder 4 statt der jeweils 2 Löcher bräuchten, so dass man sie stets auf Zug verdrahten kann. Da muss ich nomma bei wenn ich lustig drauf bin, für jetzt soll das aber so okay sein.

 

IMG_0086.thumb.jpg.2050d1e769d645e5026085b1caa4ce7b.jpgIMG_0087.thumb.jpg.c9686ac8ba6467ce92ec3d065cc1bde9.jpg

 

Neben fahren habe ich momentan nur kleine Änderungsvorstellungen. Schwatte Griffgummis müssen noch her, vielleicht ein Paar Acerbis X Guard Handprotis in schwatt. Son paar Titanschräubchen würden mich entertainen... den Limadeckel will ich noch strahlen und neu silber lackieren. Da brauche ich aber erstmal ne grobe Peilung, welches silber ich da brauchen könnte. Der Starthaken gehört noch schwatt... und sonst is eigentlich nich viel zu tun. Federbeinservice will ich noch machen lassen, weils minimal n bisschen feucht is an der Kolbenstange. Aber das is alles so Kleinzeug, was man machen kann, aber nich muss. Ich find sie geil!

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
vor 5 Minuten schrieb Ben:

Der Vorbesitzer, bzw.

 

Den habe ich ürigens gestern zufällig kennengelernt: Nach 'nem 15-minütigen Turn kurz im "Drive-through" am HR Pause gemacht um Luft zu holen, steht da ein Kollege mit 'ner Suzi. Ich 'nen "Dali-Dummspruch" : "Wo kann man denn hier die Big-Mäc's bestellen?" Kommt er rüber und wir ins Gespräch: hin-her...."Training Harsewinkel" "Team Initm"....."ähh bist Du nicht zufällig der Vorbesitzer der Morten-TM" "Ähh joa der Dörk"........war witzig!!! :lol3:

Link to comment
Share on other sites

vor 35 Minuten schrieb Schorlekipper:

 

Kleiner Tip zum abgezwickten Drahtende.

Umlegen und in den Schraubeninnensechskant drücken, schont auf Dauer die Hände beim Rumtüddeln. ;)

 

Hab ich versucht, is zu kurz abgekniffen :D Danke aber, versuche ich nächstes Mal!

 

vor 40 Minuten schrieb Connader:

 

Den habe ich ürigens gestern zufällig kennengelernt: Nach 'nem 15-minütigen Turn kurz im "Drive-through" am HR Pause gemacht um Luft zu holen, steht da ein Kollege mit 'ner Suzi. Ich 'nen "Dali-Dummspruch" : "Wo kann man denn hier die Big-Mäc's bestellen?" Kommt er rüber und wir ins Gespräch: hin-her...."Training Harsewinkel" "Team Initm"....."ähh bist Du nicht zufällig der Vorbesitzer der Morten-TM" "Ähh joa der Dörk"........war witzig!!! :lol3:

 

Haha, cool, hoffe er is happy mit der RMZ.

Link to comment
Share on other sites

Da ich mit der Bremsleistung der CRQ Beläge in Zusammenhang mit der Brakingscheibe nicht so ganz glücklich bin. Wahrscheinlich ist es so, dass ich auf den kleinen Strecken und mit meiner Muschibremserei nicht genügend Hitze in die Scheibe und Beläge bekomme, so dass die CRQ Beläge ihre optimale Betriebstemperatur nicht erreichen können. Die logische Konsequenz ist also: Bremsbeläge besorgen, die weniger Hitze brauchen und bei niedrigeren Temperaturen der Bremsanlage funktionieren.

 

Habe ich mich nochmal schlau gelesen und gefragt. In Erwägung gezogen habe ich Brembo OEM mit der roten Trägerplatte (07BB05SA), Brembo Sinter mit silberner Trägerplatte (alte Nr. 07BB05SC, neue Nr. 07BB33SC) und als Drittes noch EBC GPFAX, welche das Konkurrenzprodukt zu den astronomisch teuren Brembo Z04 (229€ pro Zange) darstellen sollen.

 

Die Brembo SA fand ich damals auf der Straße und Rennstrecke gut, die SC Beläge hielten länger als Lucasbeläge und lieferten absolut strammes Verzögerungsprogramm. Die EBC GPFAX wurden mit von nem Bekannten empfohlen. Ausschlaggebend war am Ende der Preis. Der Satz EBC GPFAX kostet für die P4 34 34 gerundete 73€. Die Brembo SC kosten bei Telgesparts das Gleiche , aber ein wenig Recherche lohnt sich hierbei. Ich stieß dabei auf ein Angebot von kawaschrauber auf ebay. Kostenpunkt hier: 56€. Bei Direktbestellung im Shop nochmal 5€ weniger, also 51€. Inklusive Versand. Günstiger geht wohl eher kaum.

 

Nu is das Zeugs auf dem Weg und wird nächste Woche hoffentlich feinst getestet.

Link to comment
Share on other sites

Also die roten Brembo (SA) fand ich auf der Straße in der 4-Belagszange schrecklich stumpf, außerdem waren die komisch lackierten Trägerplatten extrem schlecht gearbeitet, würde ich nicht noch mal kaufen. Die grauen/silbernen Brembo (SC) bin ich noch nicht gefahren, sollten aber eigentlich mit steigender Temperatur an Biss zulegen. Bin mal gespannt was zu dazu sagst.

 

EBC GPFAX fahre ich aktuell und bin sehr zufrieden damit. Warm oder kalt ist komplett egal, beißen immer gleich und halten sehr lange. Alternativen dazu eben Brembo Z04 oder Performance Friction Compound 13, die ich als nächstes testen werden. Einziges Manko an den EBC GPFAX ist, dass sie wirklich brutal beißen :D Beim Anlegen find ichs persönlich klasse, beim Lösen könnte es etwas weniger rabiat sein. Falls du günstig an EBC kommen willst kann ich UK Motors auf Ebay empfehlen.

 

Wenn die die hohen Preise für Bremsbeläge stören, schau dich doch mal nach einem M4 Bremssattel um. Die kosten auch nicht die Welt und werden oft gebraucht angeboten, die Bremsbeläge sind deutlich günstiger. Rechnet sich zwar nur wirklich wenn man Z04 fährt (Satz relativ genau 100 € günstiger), aber ich finde auch das Handling bei Belagwechsel, Radein/ausbau entspannter und man muss bei der Revision nicht ewig nach dem Dichtring zwischen den Sattelhälften suchen.

Link to comment
Share on other sites

Hey Louis, danke für die Erfahrungen. Von den GPFAX habe ich nur Gutes gesagt bekommen und gelesen.  Z04 kommt einfach nicht in Frage, das macht finanziell gar keinen Sinn mit der Zange. Die M4 würde ich nicht kaufen, ich habe nicht so viel Platz in der 16" Felge vorn. Bekomme die P4 jetzt schon nur mit demontierten Belägen heraus. Wenn ich Knete in ne Bremszange stecken würde, dann in eine gefräste 30/34. Die ist wirklich schön schmal! Und sexy. Aber das ist momentan nicht meine Baustelle. Ich versuche mal die Sinterbeläge auf der TM und werde berichten.

Link to comment
Share on other sites

die Z04 sind zwar echt ordentlich im Preis. Finde aber diese halten recht lang und haben ne echt geile performance! War beim 1. mal testen skeptisch, für mich lohnt sichs aber aufgrund der Leistung und Haltbarkeit. 

...Ja stimmt aber, der Preis ist ne Ansage

 

P.S. die z04 kosten doch "nur" 120€ pro Zange?? :huh:

Edited by Sindbad#493
Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Ben said:

Die M4 würde ich nicht kaufen, ich habe nicht so viel Platz in der 16" Felge vorn. Bekomme die P4 jetzt schon nur mit demontierten Belägen heraus. Wenn ich Knete in ne Bremszange stecken würde, dann in eine gefräste 30/34. Die ist wirklich schön schmal! Und sexy. 

Dann würde mit M4 das Rad wahrscheinlich nur mit demontiertem Bremssattel rausgehen, macht wenig Sinn. P4 30/34 ist natürlich verdammt lecker :x

21 minutes ago, Sindbad#493 said:

P.S. die z04 kosten doch "nur" 120€ pro Zange?? :huh:

Für fast alle Sättel ja, beim Brembo P4 mit 4 Einzelbelägen ists knapp der doppelte Preis :|

Link to comment
Share on other sites

vor 25 Minuten schrieb Louis:
vor 50 Minuten schrieb Sindbad#493:

P.S. die z04 kosten doch "nur" 120€ pro Zange?? :huh:

Für fast alle Sättel ja, beim Brembo P4 mit 4 Einzelbelägen ists knapp der doppelte Preis 

 

Dann muss doch n anderer Sattel dranxD..

 

 

Alternativ den M50.. der passt mit 16Zoll VR. Alle gängigen Beläge gibbed dafür.. Wiederverkaufswert ist auch da und sowieso find ich den Preis  fair wenn tatsächlich neu:

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/brembo-bremsattel-m50/888840037-306-7966?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Edited by Sindbad#493
Link to comment
Share on other sites

GPFAX habe ich am letzten Sonntag in Emmen getestet. Beißen gut und gleichmäßig, egal ob kalt oder heiß

Einwandfrei und preislich top. Was den Verschleiß angeht sieht es nach dem ersten Tag noch gut aus. Mal gucken wie die Scheibe verschleißt.

 

 

vor 2 Stunden schrieb Louis:

Performance Friction Compound 13

Die brauchen etwas weniger Temperatur als CRQ, Kosten aber das doppelte und sind auch nach genau so schnell runter.

Link to comment
Share on other sites

vor 53 Minuten schrieb Sindbad#493:

 

Dann muss doch n anderer Sattel dranxD..

 

 

Alternativ den M50.. der passt mit 16Zoll VR. Alle gängigen Beläge gibbed dafür.. Wiederverkaufswert ist auch da und sowieso find ich den Preis  fair wenn tatsächlich neu:

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/brembo-bremsattel-m50/888840037-306-7966?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Hab ich vorhin auch erspäht ?

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

7 hours ago, Sindbad#493 said:

Alternativ den M50.. der passt mit 16Zoll VR. Alle gängigen Beläge gibbed dafür.. Wiederverkaufswert ist auch da und sowieso find ich den Preis  fair wenn tatsächlich neu:

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/brembo-bremsattel-m50/888840037-306-7966?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

M50 und M4 sind doch von den Abmessungen her nahezu identisch? M4 und P4 unterscheiden sich eig. kaum. Wenn Druckpunkt und Gefühl passen, würd ich bei 34 mm Kolben (M4, P4) bleiben, der M50 hat 30 mm Kolben.

 

6 hours ago, raserchen said:

GPFAX habe ich am letzten Sonntag in Emmen getestet. Beißen gut und gleichmäßig, egal ob kalt oder heiß

Einwandfrei und preislich top. Was den Verschleiß angeht sieht es nach dem ersten Tag noch gut aus. Mal gucken wie die Scheibe verschleißt.

 

 

Die brauchen etwas weniger Temperatur als CRQ, Kosten aber das doppelte und sind auch nach genau so schnell runter.

Konnte bei GPFAX auf Moto-Master Scheibe keinen nennenswerten Verschleiß feststellen bis jetzt. Dachte die PF wären auch reine Sinterbeläge und verhalten sich ähnlich wie GPFAX und Z04? Wenn nicht, kann ich mir den Test sparen und bleibe bei GPFAX :ph34r:

Link to comment
Share on other sites

Alla hopp Leute,

 

beim Schieben klapperte es immer. Nur woher das kam, das war ein Mysterium. Bremszange hinten, Beläge, Getriebe, Kette, Speichen... alles war irgendwie in verschiedenen logischen Einstufungen abgehandelt worden, bis nur noch vermutlich Radlager übrig blieben. Dem habe ich mich detektivischerweise heute angenommen.

 

IMG_0119.thumb.jpg.eef552d9adf1de266d5ee2ded1fbc694.jpg

 

Auf dieser Seite schien alles ok. Aber normalerweise gehen ja eher die Lager auf der Antriebsseite kaputt. Deswegen raus mit allen Lagern.

 

IMG_0120.jpg.e1e0ddf98c817265468ac18fa0307fa1.jpg

 

Ganz lecker. Buäh.

IMG_0121.jpg.25dde6c8a6e28c4d28561317e32949cb.jpg

 

Dort fand man zwei Lager, wahrscheinlich um die brachiale Gewalt von 449 Kubikchens abzufangen. Aber irgendwann is halt überall mal Ende.

 

IMG_0123.thumb.jpg.c0d4eee46971ff1caa39a45f712135dc.jpg

 

Weißte Bescheid.

 

Die Lagergröße ist 47x25x12, Lagerbezeichnung S6005 2RS. 8,10€ / Stück von SKF, zack geordert, dann ist das wieder hübsch!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.