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TM 450 SMX - la bestia


Ben
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Digga du kannst sie geschenkt haben, musst du nicht kaufen. Und stell ma vor wie derb die den Wert deiner Husky steigern. Schliesslich waren die mal an einer.... TE EMMMM! ;)

Ich nehm sie! Bring sie beim aufzüden in Schönerlinde mit;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

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Seems like it :D

Weiter gehts im Text.

Tank abgebaut, so siehts unten drunter aus. Man könnte meinen das Ding wurde zuletzt im Regen gefahren, is ja auch so. Jedenfalls dreckig.

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So sieht der Airboxdingensgummi aus. Hab ich so auch noch nie gesehen. Scheint aber schön zu machen, bilde ich mir jedenfalls ein.

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Airbox von unten, sieht schlecht aus. Denke ich werde die jetzt nicht tauschen, aber orschinool is dat nich.

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Das Tör zur Hölle für die Luft.

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Krümmer abgebaut und mal ordentlich mit WD40, Tuch und Zahnbürste geschrubbt. Jetzt glänzt er auch wieder schön speckig. So musser aussehen!

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Kriegsverletzung... :/ Gibt am Krümmer einige Schweissstellen. Naja, is so wies is und funktioniert.

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Dann der Kollege hier. Wollte das federbein abbauen und hab mich auf das Losbrechmoment von knapp 50nm der oberen Federbeinmutter eingestellt. Arschlecken 3,50, die war lose und konnte ohne weiteres vom Gewinde rausgedreht werden. Schwein gehabt! Kann auch blöd ausgehen.

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Ahhhh, Einlass, lecker! Da wohnt der grüne Mann, der immer peng peng im Viertakt macht.

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Hier gings dann weiter.

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Dann mal ein Vergleich zwischen 46er Öhlins und dem TTX für die Honda. Man beachte die gravierenden Unterschiede in der Länge. Der Kopf passt nicht plug and play, schade.

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Kühler ab, Samco Poserschläuche weg. Ging alles gut.

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Hier wurde leider schon mal geschweisst. Deswegen wohl auch die Schramme in der Schwinge, sieht nach nem Bumms aus.

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Dann die Schwinge raus genommen. Die freut sich jetzt das sie nach Leipzsch darf und zweitaktend durch die Weltgeschichte düsen wird. Aus Neugier noch die Buchsen angesehen, da war kürzlich jemand bei. Sehr gut, sieht gut aus. Kann man so weiter verwenden.

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Hier noch schmutzig, jetzt schon geputzt und ready for takeoff.

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Jetzt muss noch der Motor raus. Bis später!

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Guest Connader
Dann die Schwinge raus genommen. Die freut sich jetzt das sie nach Leipzsch darf und zweitaktend durch die Weltgeschichte düsen wird.

:new_shocked:

Was kommt denn dann bei Dir rein?? :denk1:

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@Dali: Die Pädagogenbrut brauch doch alles neu ;):D
Ach sry., hatte kurz vergessen wen ich vor mir hab!! ;)

Ehrlich gesagt finde ich die Macken in der Schwinge nicht soo tragisch!!! Aber für Dich umso besser!! ;)

MUAHAHAHHAHHAHAHA! ich musste gerade echt lachen! Danke dafür :)

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Allez Freunde, so ging es dann weiter. Der Rahmen mit Motor saß vor mir und es war nicht mehr viel zu tun. Die obere Federbeinaufnahme hat ne kleine Schramme, ist aber nicht wild. Die Kette hat mal links am Rahmenzug geschliffen, hat meine Honda auch. Ist wohl mangels Kettenspannung so gekommen. Scheisse passiert anscheinend.

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Gesammelte Motorhaltebolzen. Das geile an diesem Motorrad: man braucht fast nur 8er, 10er und 14er Nüsse. Super! Schraubt sich total gut, bin da wirklich sehr positiv überrascht.

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Kurz vor der temporären Scheidung...

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Es hat drei Anläufe gekostet bis ich den Motor raus hatte. Zurück, vor, links herum, zurück... Aber jetzt hab ichs raus. Bisschen drehen, dann den Kopf zuerst nach links raus und schon geht alles ganz einfach. Zweitakter ist aber einfacher ;)

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Und schon steht der Klumpen auf der Werkbank. Immer noch ziemlich dreckig, intensiv abkärchern und mit Spüli schrubben wäre vorher sinnvoll gewesen. Irgendwann lern ich das auch noch mal.

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Also mal wieder die Zahnbürste raus und schrubben. Bremsenreiniger und extrem viel WD40 haben die groben Verschmutzungen entfernt. Ist aber immer noch weit entfernt von sauber. Ich hatte das Öl nicht abgelassen, war wohl zu sehr im Wahn.

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Das habe ich dann eben jetzt gemacht. Motor in eine Ölwanne gestellt und die Schraube raus. Positive Überraschung: nichts am Magneten. Super! Drin war auch Motul 300V, schön grün und am Geschmack, ähhhh, Geruch erkannt. Man muss schon echt balla balla sein wenn man das Öl ablässt und zuerst denkt: "Hey Motul 300V, cool".

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Dann musste der Ventildeckel ab. Total blöd: keine Kante an der man klopfen kann. Fehlkonstruktion in meinen Augen. Verzweifelt Andre Raab angerufen und gefragt obs da nen Trick gibt. Ne, gibts nicht... Also ich mir ne Miniminiminikante gesucht und dann nen Kabelbinder drunter gelegt, den mit nem großen Schraubenzieher an die Kante gedrückt und dann mit nem Hammer losgeklopft. Ziemlich ghetto, aber funktionierte. Ausserdem ist noch alles heile. Das ist wichtig. So sah es dann drinnen aus. Der Hit kommt gleich in ner anderen Ansicht.

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Der Simmi ist im Arsch, ist der von der Gehäuseentlüftung.

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Jetzt der Burner. Guckt euch mal die Nockenprofile an! Das der Ventiltrieb diese Öffnungsgeschwindigkeiten überhaupt mitmacht ohne sich selbst zu terminieren. Wahnsinn, ich bin total geflasht, sowas extremes hab ich noch nie gesehen. Bestia, ich liebe dich für diese Dinge.

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Der Steuerkettenspanner. 12 von 17 clicks ausgefahren leider, das heisst wohl neue Steuerkette. Sicher ist sicher.

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Dann noch eine komplette Neuerung für mich.Der Zündungsdeckel ging ab, aber die Dichtung war in dem Dichtgummi eingeklemmt. Es sah aber so aus als müsste das so. Und ich so: häääääää? Trick 17: das Dichtgummi der Kabel ist zweiteilig! Knaller. Um den Deckel abzunehmen muss man die beiden linken Schrauben der Halteplatte am Gehäuse entfernen (die neben dem Polrad links). Die rechten Beiden können dran bleiben hierfür.

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Als nächstes musste ein Blick in die Kupplung geworfen werden. Adler Schlüpper Klatsch, geil.

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Und noch geiler: guckt mal den Zustand an! BÄM! dachte ich da nur! High five.

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Rechts die Wasserpumpe. Für meine geplagten Huskyfreunde: Mutter fest, Wapurad fest, alles schiggi ;) Der Brunnen ist für den Ölfilter.

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Ja, den hier. Nix drin, top. War aber wohl noch nicht alt.

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Für die Demontage des großen Kupplungsdeckels müssen einige Schrauben der Wasserpumpe und des kleinen Kupplungsdeckels ab. Der Ölfilter könnte unberührt bleiben in Zukunft. Wie man die Ölpisserei auf der Werkbank allerdings mal eindämmen kann soll mir mal jemand erklären. Jedes mal diese ekelhafte Geschmiererei. Da wäre ein Gitterbecken wie bei nem Waschtisch echt hilfreich.

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Und hier endet dann leider die wilde Fahrt für dieses Wochenende, heul! M26x1,5 Aussengewinde, wer zur Hölle hat sowas denn im Regal? Ich hab 3 Abzieher, Honda, Husky und noch irgendwas. Aber alles für Innengewinde. Scheisse. Den TM Abzieher gibts wohl nur für knappe 50-60 Lutscher bei TM. Aber lecko mio, gleich geordert bei www.supermotostore.de. Jetzt muss ich warten, dabei wollte ich doch so gerne in den Kopf gucken und alles ablecken, huhuhuhuhu...

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Es hat dennoch richtig Spaß gemacht. Und man wird das Ding wieder geil wenn ich damit fertig bin, yeah!

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Guest franzfranz

findest Du das Profil der Nocken wirklich so aussergewöhnlich? bei einer "scharfen" oder "steilen" Nocke wär doch ein

deuliches Plateau zu sehen und die Öffnung weit schneller

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Guest franzfranz
Guter Tipp Manu, danke :)

franzfranz: ja. Hatte schon diverse unterschiedlichste in der Hand, aber sowas noch nie.

versteh ich nicht - wenn man den Hub gleich lässt und das Ventil länger geöffnet bleiben soll, müsste der Anstieg ja deutlich steiler sein

links LC4 Serie, rechts Sportnockenwelle - wenn man da vergleicht, wie lange das Ventil im Vergleich zur TM offen bleibt

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Guest Connader
links LC4 Serie, rechts Sportnockenwelle - wenn man da vergleicht, wie lange das Ventil im Vergleich zur TM offen bleibt

Ja aber: Lange Öffnungszeit = viel Ventilüberschneidung = hohe Spitzenleistung/wenig Leistung im unteren/mittleren Drehzahlband!!

Die TM öffnet kurz und tief, dies im Zusammenspiel mit größtmöglichen Ventilen und Du hast Leistung über den gesamten Bereich!!! (wichtig bei Sumo!!)

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